Was ist neu

Patrick

Mitglied
Beitritt
09.05.2005
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Patrick kam in die kleine Küche. Alex und Martin waren schon da. Auf dem Tisch standen drei große Gläser. Zwei davon waren etwa zur Hälfte mit Bier gefüllt, das dritte war noch trocken. Für Patrick blieb nur der Stuhl mit der losen Lehne. Er legte seine Jacke auf die kalte Fensterbank und setzte sich an den Tisch.
„Wir haben schonmal eins aufgemacht. Wollten testen, ob es denn auch deinen hohen Ansprüchen genügen würde“, sagte Alex.
„Und?“
„Ist trinkbar. Deins ist im Eisfach, müsste irgendwo hinter der Lasagne liegen.“
Alex nahm einen kräftigen Zug aus seinem Glas.
„Heute trink ich kein Bier.“
Martin und Alex schauten ihn verwirrt an.
„Was soll das denn heißen, Patrick?“
„Heute trinken wir Tequila, Jungs. Heute ist der richtige Tag für Tequila!“
Er zog eine große Flasche goldenen Jose Cuervos aus seinem Rucksack.
Martin leerte sein Bier in einem Zug, setzte das Glas ab und sagte mit pflichtbewusstem Gesichsausdruck: „Was sein muss, muss sein.“
Alex stand auf, ging zum Schrank über der Spüle, und kam mit drei Shotgläsern wieder zurück an seinen Platz.
Patrick fand es bewundernswert mit welcher Geschmeidigkeit und Eleganz sich Alex trotz seiner enormen Leibesfülle in der engen Küche bewegte.
Alex und Martin beobachteten die Bewegungen der glänzenden Flasche, die von einem Glas zum nächsten wanderte.
„Auf Melissa!“
Die erste Runde auf Melissa anzustoßen war obligatorisch. Martin und Alex waren sich einig, dass sie von einem anderen Planeten geschickt worden sein musste. Sie studierte mit ihnen im vierten Semester. Patrick fand sie gar nicht so sexy. Aber den anderen beiden zuliebe gab er vor, ihren Enthusiasmus zu teilen.
Sie leerten die Gläser in einem Zug. Sie tranken ihren Tequila ohne Salz oder Zitrone.
Martin und Alex begannen eine ausgedehnte Diskussion darüber, ob der hautenge, graue Strickpullover, den Melissa heute in der Vorlesung getragen hatte, nun der weißen Bluse vom Vortag vorzuziehen sei.
Patrick sagte nichts.
Er ergriff die Flasche und schenkte die nächste Runde aus. Martin und Alex unterbrachen ihre Diskussion nur für einen Moment, um ihre Gläser zu leeren.
Von Melissas Pullover über die Projektarbeit für den nächsten Freitag schwenkte die Unterhaltung schließlich zum geplanten Wochenendausflug ans Meer.
„Ich weiß noch nicht, ob ich mitkommen kann.“ Sagte Patrick. „Jenny hat mir eine e-mail geschrieben.“
„Oha!“ Martin zog seine buschigen Augenbrauen, die so gar nicht zu seinen schwarzen nach hinten gegeelten Haaren passen wollten, hoch. „Da schreibt die Herzdame eine kleine e-mail und du willst schon wieder alle Pläne über den Haufen werfen.“
„Naja, ich bin noch nicht sicher. Sie meinte, sie würde vielleicht mit ihrer Mutter eine Deutschlandreise machen und könnte dann auch hier vorbeischneien, um mich zu besuchen. Aber es hängt ein bisschen davon ab, ob sie eine ganze Woche in der Uni fehlen kann.“
„Das sind wieder Gründe...“ Martin schüttelte den Kopf. „Wenn du genug Geld für einen Flug nach Madrid hättest, würdest du doch keine Sekunde drüber nachdenken, ob du mal nen Tag oder zwei nicht zur Uni kommst. Und sie hat Geld wie Heu und findet trotzdem noch Gründe, warum sie dich nicht besuchen kommt.“ Martin fand es reichlich sinnlos, dass Patrick sich immernoch so viele Gedanken über seine Spanierin machte. Seiner Meinung nach sollte er sich lieber an der Uni nach einer neuen Freundin umschauen. Schließlich hatte er von allen dreien bei den Mädels noch die besten Chancen.
„Nun sie studiert ja auch an einer Privatuni.“ Entgegnete Patrick. „Und Ihre Eltern bezahlen nen Haufen Geld dafür. Da werden sie bestimmt nicht begeistert sein, wenn sie für Vorlesungen bezahlen, zu denen sie nicht einmal hingeht.“
Martin schwieg.
„Und wie soll das laufen? Kommt sie dann mit ihrer Mutter und du darfst mit den zwei Damen einkaufen gehen?“ Alex und Martin lachten.
„Nein, sie kommt allein zu mir. Sie sagte, die Stadt interessiere sie nicht besonders. Ich solle mich darauf einstellen, das ganze Wochenende über das Schlafzimmer nicht zu verlassen.“ Alex und Martin lachten nicht mehr. „Von daher Jungs, verzeiht mir wenn ich ein Saufwochenende an irgendeinem holländischen Strand verschiebe, um mich von meiner Traumfrau verwöhnen zu lassen.“
„Findest du echt, sie ist eine Traumfrau?“ fragte Alex mit kritischem Gesichtsausdruck. „Wenn sie so toll ist, warum hast du uns dann noch immer kein Foto gezeigt?“
„Ihr werdet sie schon noch kennen lernen und dann werdet ihr verstehen, warum ich keine andere will.“

Was Alex und Martin nicht wussten, war, dass Jenny nur in Patricks Phantasie existierte. Er hatte sie nach seinem Auslandssemester in Madrid erfunden.

Hallo Kastanie,

Ich habe deine Geschichte gelesen und weiß leider wirklich nicht, was du uns damit sagen willst. Drei Saufkumpels und eine erfundene Frau? Deine Geschichte plätschert so dahin und man hat nie den Eindruck, daß irgendetwas Aufregendes passieren könnte.

LG

Gerhard

Hallo Katanie,

drei Saufkumpanen, von denen einer für die anderen eine Freundin erfindet und die beiden anderen von einem Treffen mit ihr überzeugen will.
Die Pointe am Schluss konnte man schon etwas früher erahnen, besonders dann, als er keine Foto von seiner Freundin zeigen konnte.
Ich muss @gerhard Recht geben, die Geschichte plänkelt so vor sich hin. Wirkliche Höhepunkte sind nicht vorhanden. Vielleicht, wenn Patrick die erfundene Freundin in schillernderen Tönen seinen Freunden präsentieren hätte, so dass diese eifersüchtig werden konnten und ihn dafür beneideten. So ist die Freundin etwas fad rübergekommen und daher keine Spannung aufgekommen, die dann zu der Pointe geführt hätte.

Noch einige Kleinigkeiten

Wollten testen, ob es denn auch deinen hohen Ansprüchen genügen würde“ sagte Alex.
... würde", sagte Alex. Dieser Zeichensetzungsfehler ist mir öfters aufgefallen.

Sie leerten Ihre Gläser in einem Zug. Sie tranken ihren Tequila ohne Salz oder Zitrone.
ihre Gläser; das zweite ihren würde ich weglassen

Martin und Alex unterbrachen ihre Diskussion nur für einen Moment um ihre Gläser zu leeren.
Komma nach Moment

email
e-mail oder E-mail

„Findest du echt sie ist eine Traumfrau?“ fragte Alex mit kritischem Gesichtsausdruck.
Komma nach echt und vor fragte

Zusammenfassend: Vielleicht kannst du versuchen noch etwas mehr Spannung hineinzubringen.

Viele Grüße
bambu

Hm, ich mochte deine Geschichte IRGENDWIE. Ich mag Pointen. Wenn ich das richtig gesehen habe, wohnst du in Mailand? Ich dachte am Anfang, die Geschichte spielt vielleicht in Mailand, das hätte ich irgendwie spannend gefunden.
Ich mag nicht gerne rummäkeln. Eine Sache: Die Pointe sticht einen nicht ins Herz, zieht nicht die Mundwinkel hoch, sie ist nur eine Pointe, nicht das was normalerweise hinter einer Pointe steckt, wenn du irgendwie sowas finden könntest, was hinter der Pointe steckt, das wär toll. Was weiß ich, z.B. dass er dann am Wochenende alleine Tequila trinkt oder so, ach was weiß ich, ich fand deine Geschichte prinzipiell gut, aber irgendwie fühlte ich mich nicht in den Arsch getreten. So.

Grüße

Hallo Gerhard und Bambu,

erstmal vielen Dank für eure Kritik. Ich kann euch in den meisten Punkten absolut zustimmen. Da dies erst meine zweite Kurzgeschichte ist, bin ich noch am Anfang meines Lernprozesses ;). Von daher bin ich euch (und allen zukünftigen Lesern) für jede Anregung und Kritik sehr dankbar, damit ich weiß in welche Richtung ich die Geschichte verbessern sollte.

Die Aussage der Geschichte ist wirklich nicht klar. Und Spannung ist, wie ihr richtig bemerkt habt, auch keine vorhanden.
Ich werde mich nochmal daran machen, diese Geschichte zu überarbeiten und etwas mehr Handlung einzubauen. Vielleicht werde ich noch einige andere Szenen (außerhalb der Küche) einbauen, um die Personen und die Situation, die ich beschreiben wollte, aus verschiedenen Perspektiven zu zeigen und um sie lebhafter und interessanter zu gestalten.
Außerdem werde ich versuchen, mehr Spannung zu erzeugen. Ich weiß noch nicht wie, aber ich werde mir da etwas einfallen lassen.
Anregungen sind natürlich sehr willkommen! :D

@bambu
Danke für die Verbesserungen. Da ich seit einigen Jahren nicht mehr im deutschsprachigen Raum lebe, hat wohl auch meine Zeichensetzung gelitten. :dozey:

LG,

Kastanie

Hi Hermes,

danke für dein Feedback. Schön, dass du meine Geschichte zumindest "irgendwie" mochtest. Das heißt, es gibt noch Hoffnung diese Geschichte zu retten. ;)

Ja richtig, ich wohne in Mailand. Daran hab ich beim Schreiben der Geschichte allerdings gar nicht gedacht. Es ist auch ganz unerheblich für die Geschichte, wo sich die 3 Jungs in einer kleinen Küche besaufen. Ob das nun eine kleine Küche in Deutschland, England, Italien oder sonstwo ist macht ja kaum einen Unterschied.

Allerdings hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich könnte meine nächste Geschichte vielleicht tatsächlich in Mailand stattfinden lassen. Bietet sich ja als Kulisse echt an.

Dir fehlte der Tritt in den A... ? Ja, daran muss ich noch arbeiten. Ich freue mich immer über Anregungen, was ihr gerne in der Geschichte gelesen hättet oder wie man die Geschichte interessanter gestalten kann.

Ich werde mich in den nächsten Tagen um Verbesserung der Geschichte bemühen. ;)

Gruß,
Kastanie

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom