Was ist neu

Poetry-Slam

Mitglied
Beitritt
20.02.2002
Beiträge
238

Poetry-Slam

Am Freitag war in meiner Heimat Dessau ein poetry-Slam, der Live im Internet übertragen wurde. Leider habe ich das vorher nicht gewusst, sonst hätte ich das hier reingestellt. Mitgemacht habe ich nicht, aber zugeschaut.
Einen Bericht findet ihr hier:
http://www.dessau-ist-schlaflos.de

Falls jemand mal weiß wo gute Poetry-salms sind kann er das ja hier reinschreiben.
Soweit ich weiß gibts die in Leipzig öfter.
Hat schon mal jemand mitgemacht?

 

Am Montag war in Lübeck ein Poetry-slam im "Feuerwerk". Am 26.05.2003 wird wieder einer stattfinden. Es war eine sehr lockere, lustige Veranstaltung ohne einen wirklichen Konkurrenzkampf. Der Spaß stand im Vordergrund und alle Teilnehmer (10) bekamen einen anständigen Applaus, Buh-Rufe gab es nicht.
Für die, die sich nichts darunter vorstellen können: Die 10 Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, indem ihre Namen aus einer Losbox gezogen wurden. So wurde auch die Reihenfolge festgelegt. Aus dem Puplikum wurden 5 freiwillige als Jurymitglieder gesucht. Diese bekamen Schilder mit ´Zahlen zwischen 1 und 10. 10 war die beste Bewertung.
Nun hatte jeder Teilnehmer der ersten Gruppe ja 5 min, um etwas vorzutragen. Es ist dem Teilnehmer freigestellt, was er vorträgt (Gedichte, Kurzgeschichten,...[gelesen oder frei]) Nach den 5 min gibt die Jury ihre Bewertung ab. Die beste und die schlechteste fallen weg, aus dem Rest wird eine Summe gebildet - die Punktzahl der Teilnehmer. Nach den 5 Teilnehmern stand der Sieger der ersten Gruppe fest. Der musste dann am Ende gegen den Sieger der zweiten Runde antreten. (Mit einem anderen Vortrag)
Das Ganze in einer netten Atmosphäre in einer öhhm... Kneipe? Es hatte gegen 20:30 uhr angefangen und war gegen 22:30 Uhr zu Ende (es gab eine Pause zwischen den beiden Gruppen) Der Eintritt kostete 3 Euro. Das nächste "Slamarama" in Lübeck wird sicher ähnlich und ist somit empfehlenswert ;)

 

Hmm...

Das klingt nicht uninteressant. Mich würden einmal die Teilnahmebedingungen näher interessieren.

Regards,

Ryu - ki

 

Mist, die Seite im Internet gibts wohl nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender :( Aber ich glaube, dass es keine Bedingungen gab. Jeder kann mitmachen. Aber weiteres kannst du sicher direkt beim Veranstalter erfahren. (Informationen aus der Zeitung: )

Slam-A-Rama - nächster Termin:
Montag, 26.05
20:30 Uhr
Feuerwerk (Hansestr.24,Lübeck)
Anmeldung für aktive Teilnehmer: 0451/861938

 

Hi Ryu-ki,

ich kann Dir nur erzählen, wie das bei uns in Darmstadt (DA) läuft. Auch wenn ich noch nicht mitgemacht habe, da ich kein Poet bin - eher ein Prolet, grins...

Also - bei uns in DA kann man sich bis zu ner halben Stunde vorher anmelden, dabei werden Darmstädter Slammer Leuten von ausserhalb vorgezogen...es sei denn, die sind natürlich schon da.

Du hast sieben Minuten Zeit ein (oder mehrere) Gedicht(e) bzw. Geschichte(n) vorzulesen. Die Zeit steht für ein gut gezapftes Bier. Bist Du bis dahin nicht fertig, wird Dir das Bier auf die Bühne gebracht, und Du darfst mitsamt Bier von der Bühne abtreten - ganz egal wie weit Du bist.

Pro Runde treten vier Slammer (a sieben Minuten) auf. Das Publikum wählt den Gewinner, dann kommen die nächsten vier. Nach drei Runden werden die Ersplatzierten und der beste Zweitplatzierte zum Finalslam zitiert - was für jeden Slammer bedeutet mindestens für zweimal sieben Minuten Material bereitzuhalten - und dann eventuell noch was dabei zu haben, falls die Laune des Publikums mal anders als gewohnt ist...

In DA kommen hauptsächlich nur witzige bis skurrile Gedichte und Geschichten beim Publikum an, andere Sachen haben da kaum ne Chance...noch ein Grund, warum ich bisher nicht mitgemacht habe, grins...

Für mehr Infos geh mal auf die Seite www.dichterschlacht.de - vielleicht hast Du ja Glück und findest einen Link, der in Deine Region weist.

Aber geh erstmal als Zuschauer hin - manchmal ist das Publikum nämlich ein verdammt brutaler Kritiker...

Henry Bienek

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom