Was ist neu

Schema und Aufbau einer Kurzgeschichte

Mitglied
Beitritt
26.04.2003
Beiträge
7

Schema und Aufbau einer Kurzgeschichte

schema und aufbau einer kurzgeschichte!

hallo!
ich schreibe für die schule ein referat über kurzgeschichten und bin beim such von infos auf dieses forum gestoßen! da dachte ich mir das ich hier hilfe bekomme: also was ich genau suche sind aufbau und schema einer klassischen kurzgeschichte! wär echt nett wenn ihr mir helfen würdet oder mir sagen könntet wo mir geholfen wird ;) !

 

morgen sollte ich material mit in die schule bringen (hab ja schon etwas)aber wenn ich nicht mehr bis morgen finden sollte nehme ich einfach noch 2-3 kurzgeschichten mit als material. das referat wird schätzte ich mal in 2 wochen abgegeben!

 

Das ist ein bisschen sehr knapp. Am ehesten würde ich Dir empfehlen, das Reclam-Heft aus der Reihe Literaturwissen "Theorie der Kurzgeschichte" (96 Seiten, UB 9538) zu kaufen. Ich hab es zwar selbst nicht, habe aber "Wie interpretiert man eine Novelle und eine Kurzgeschichte", welches jedenfalls sehr gut ist.

Allerdings wirst Du es bis morgen nicht kaufen können und ich kann Dir auch so schnell nicht viel dazu schreiben.
Vielleicht zitiere ich Dir später noch was aus "Wie interpretiere ich ...", das ist aber kein Versprechen, nur ein Vielleicht. Schau einfach in der Früh kurz rein. ;)

 

ok werd mal schauen ob ich´s mir hole! aber wenn dann könnte es mir mit nem schulkollegen kaufen da er über novellen schreibt !
hoffe du schaffst es mit dem zitat wäre dir echt dankbar!

 

Da sich das Tippen nicht mehr ausgegangen ist, hab ich das jetzt alles eingescannt und wollte es Dir per Mail schicken, aber leider kann man über das kg.de-Formular keine Dateien anhängen und Deine Adresse steht auch nicht im Profil (was nicht an Dir liegt).
Aber wenn Du mir Deine Adresse zukommen läßt (per Mail oder PM), dann schick ich es so zwischen 7:45 und 8:00 - falls Dir das dann noch reicht. Sonst vertröste Deine/n Lehrer/in und fang bei den nächsten Aufgaben früher zu suchen an... ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

vielen dank für die mail!

edit: eine frage hätte ich noch und zwar : wie heisst das buch aus dem du mir die scans geschickt hast ? wichtig für zitate.
am besten noch mir autor.

 

Das war aus "Wie interpretiert man eine Novelle und eine Kurzgeschichte", Reclam Literaturwissen, Autor ist Hans-Dieter Gelfert, ISBN 3-15-015030-2


Nachdem das jetzt für die anderen aber recht wenig informativ war, wäre es schön, wenn Du uns Dein fertiges Referat dann postet... ;)

 

Und, schon fertig? ;)

Wenn Du es noch postest, bevor Du es vorträgst, kriegst Du auch noch stilistische Kritik dafür ...

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom