Was ist neu

Stephen King für Anfänger?

Seniors
Beitritt
27.08.2007
Beiträge
516

Stephen King für Anfänger?

Ich dachte, ich frage mal die Experten.
Meine Tochter (fast 12) will unbedingt mal was von Stephen King lesen. Was ist denn da der - sagen wir mal - behutsamste Einstieg? :read:
Ich kann mich nur noch dunkel an Friedhof der Kuscheltiere erinnern, aber nicht mehr einschätzen, ob das schon was für sie wäre.

Sie hat noch nie Horror gelesen, nur Fantasy, aber es wird Zeit für was Neues.

 
Zuletzt bearbeitet:

Das erste Buch von Stephen King, das ich gelesen habe, war Christine. Das muss so Pi mal Daumen mit 13 gewesen sein und ich war begeistert. Nun kann ich irgendwie nicht einschätzen, ob man mit 12 (oder sogar noch 11) vielleicht besser noch ein Jahr warten sollte. Ich kenne natürlich auch deine Tochter nicht.

Ich habe hier eine ganze Reihe King-Bücher stehen. Darunter auch einige Perlen dieses Genres, wie ich finde, etwa Shining. Das würde ich aber ab 15 Jahren empfehlen.

Zu Friedhof der Kuscheltiere ein kleiner Ausschnitt einer Rezension auf Amazon (innerhalb der Produktbeschreibung):

Friedhof der Kuscheltiere ist ein wahrhaft grausames Buch. Stephen King zwingt den Leser nicht nur zu einer schmerzhaften Auseinandersetzung mit Tod und Verlust aus verschiedenen Perspektiven. Durch die Einbeziehung des Übernatürlichen gelingt es King außerdem, beim Leser das ganze Spektrum negativer Emotionen zu erzeugen: Trauer, Frustration, weil dem Bösen scheinbar nicht beizukommen ist, Aggression, schleichende Angst, die schließlich zu lähmender Gewißheit wird, Furcht und zuletzt nacktes Entsetzen.

Damit ist Friedhof der Kuscheltiere ein Meisterwerk des Horrors, das jedoch aufgrund der Schilderung des übernatürlichen, namenlosen Entsetzens sicher nicht in Kinderhände gehört. Ein Buch mit Alptraumgarantie. --Erik Möller -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Ich hätte das Buch sicher nicht so beschrieben, nehme es aber sicher durch mein Alter auch anders wahr. Ich selbst finde es schwer, das altersgemäß einzuordnen, zumal sicher jedes Kind auch zu einem anderen Zeitpunkt "reif" für Horror wird. Für mich wäre es in dem Alter mit meiner Tierliebe sicher auch ein sehr schwieriges Buch gewesen (wenn ich mich noch richtig erinnere, wie ich damals etwa drauf war). Christine war für mich da sicher einfacher. Wie gesagt: Immerhin hat das Buch es geschafft, mich für das Genre zu begeistern.

Du siehst: Eine ganz sichere Empfehlung kann ich dir nicht geben. Ist aber auch schwierig, wenn man das Kind nicht kennt. Mal schauen, was andere noch meinen.

 

da würde ich doch zu »das Mädchen« raten. ein Kind verirrt sich in einem Wald und muss sich tagelang allein durchschlagen, weiß sich aber ganz tapfer zu helfen. Der Wald ist finster, es gibt eine unbekannte Bedrohung, die dem Kind einiges an Mut abverlangt und es ist wirklich nett geschrieben; es trifft den Ton einer zwölfjährigen ganz gut. Mir hat es sehr gut gefallen und die Geschichte ist kein schlimmer Schocker mit blutrünstigen Monstern. Am Ende gibt es eine etwas verschrobene Szene mit einem großen Tier, das teilweise der Fantasie des Kindes entspringt, doch alles wird gut und es war ein aufregendes Abenteuer abseits der üblichen Kinder-Geschichten.

Wenn es etwas kräftiger sein darf, könnte ich mir christine vorstellen. Da ist erstmal ein Auto der Bösewicht, was für Teenager in dem Alter vermutlich besser verkraftbar ist, als wenn es sich bei einem blutrünstigen Mörder um irgend jemand nettes von nebenan handelt.
Kurzer Abriss:
Jugendlicher mit frisch gemachtem Führerschein verliebt sich in ein altes Auto und richtet es her. das Auto entwickelt ein Eigenleben und kümmert sich um Widersacher des Jungen, was mit der Zeit immer blutiger wird. Das Auto mordet durch die Gegend und alles ist gut. Der Kerl verliebt sich im Laufe der Zeit in ein Mädchen und das Auto, wer hätte das gedacht, wird eifersüchtig. Naja, das Auto metzgert sich durch die Nachbarschaft, bis ihm in einem großen Kampf heimgeleuchtet wird.
Ich persönlich finde ja, dass man einen zwölfjährigen Kind sowas noch nicht zumuten braucht, aber ich denke nicht unbedingt, dass es Schaden nehmen wird.

 
Zuletzt bearbeitet:

Schöne Frage :-)

Ich hatte vor King schon massig Geistergeschichten und sowas wie Lovecraft gelesen, da war ich auch so in dem Alter Deiner Tochter, aber kann mich noch erinnern, Friedhof der Kuscheltiere richtig fies gefunden zu haben. Dazu noch: Kinder und das Thema 'tote Haustiere' - heikel.

Christine war auch mein erster King, und ich finde das Buch durchaus in jungen Jahren gut geeignet. Recht leicht geschrieben, und eine andere - nicht so ängstigende - Art der Bedrohung als Zombiekillerkatzen. Cujo hatte ich sofort danach gelesen, ja hart/brutal, ja auch Tierstory ... aber ich mochte damals duchaus den Hund lieber als diese Familie, und habe das Buch in Sympathie mit ihm gelesen. Kann mir vorstellen, daß andere Kinder/Jugendliche das ähnlich sehen könnten, daher würde ich auch das für Deine Tochter raten.

Carrie finde ich zu fies einfach wegen der Mobbingthematik, weniger wegen der Telekinese, und eventuell einem 12-jährigen Mädel damit nahezulegen, daß manche Menstruation für etwas ganz Ekliges halten, für das sie sich schämen könnte, finde ich auch alles andere als sinnvoll.

Danach hat mir kein Buch von King mehr gefallen.

Und schau doch mal, ob ihr dann Clive Barkers Das Haus der verschwundenen Jahre gefallen könnte. (Barker hat ja auch einen sehr schönen, wirklich literarischen Stil, und ist daher obendrein eine viel bessere Wahl, gerade für einen Teenie.) Es ist wunderbares Buch, viel zu wenig beachtet: ein Jugendroman, den aber auch Erwachsene gut lesen können, und hat eine bedachtsam ausgesuchte Balance beim Grusel. (Barker hat ja selbst Familie).
Zur Comicversion diese Rezension bei amazon:

Ein Grusel-Märchen für Jugendliche und Erwachsene Als der kleine Harvey sich im trostlosesten Monat des Jahres (als ihn die "große graue Bestie Februar" verschlungen hat) schrecklich langweilt, taucht unvermittelt ein Fremder namens Rictus auf und nimmt ihn mit ins Paradies der Kindheit, wo alle Wünsche wahr werden. Eigentlich eine fantastische Sache. Doch Harvey muss bald erfahren, dass alles seinen Preis hat - und der Preis seiner Abenteuer, die er erlebt, ist hoch ... Mit "Der Dieb der Zeit" (auch unter dem Titel "Das Haus der verschwundenen Jahre" als Taschenbuch erschienen) beweist Clive Barker, der mit seinen Büchern des Blutes und dem Film "Hellraiser" das Horror- und Fantasy-Genre revolutionierte, einmal mehr sein vielseitiges Talent.

Wünsche Deiner Tochter viel Spaß beim Horror-Erkunden!

 

Hallo,

"Frühling, Sommer, Herbst und Tod" ist, denke ich, altersgemäß. Vier Geschichten - eher Alltagshorror und dazu noch relativ literarisch. "Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers" (heißt als Geschichte anders) bzw. "Die Verurteilten" sind zwei der Geschichten, die du ja vielleicht als Filme kennst.

Zur Not würde ich irgendeinen seiner Kurzgeschichtenbände probieren, da ist das gesamte Spektrum von sanft gruselig bis schockierend enthalten und du kannst eventuell probelesen.

Ganz allgemein halte ich King für tauglich ab 14 und es hängt wirklich einiges von der Lesekompetenz deiner Tochter ab. Auch so manche Fantasy, wo sie ja schon Erfahrungen hat, ist eher horrorlastig.

lg
lev

 
Zuletzt bearbeitet:

Hey sammamish,

ich würde ihr keinen Kingroman geben. Stattdessen würde ich blindlings zweidrei Kurzgeschichtenbände billigst erwerben, abends durchlesen und ihr den mit den meisten kinderfreundlichen Geschichten zuerst geben. Da kann sie sich zwischendurch gut erholen.
Wenn sie allerdings nachher erklärt, das sei ja garnichts gewesen, alles nur Fasel und Ketchup, und schlimmere Monster gebe es im Internet an jeder Ecke, würde ich ihr erzählen, sie solle doch grad kaufen, welchen sie wolle - von ihrem Taschengeld. :D
Lieben Gruß!
Makita.

P.S. unter kinderfreundlich verstehe ich nicht unbedingt gewaltlose oder monsterfreie Geschichten, sondern die, die das Kind verstehen kann. Die da zum Beispiel ist klasse, wohingegen diese, obwohl eher witzig und grotesk, weniger gut ist, denn Du mußt dann alle paar Minuten Sachen erklären wie Belladonna oder Exorzismusgepflogenheiten. Es gibt eine, in der einer mit Spielzeug kämpft ("Schlachtfeld"), eine, in der es fiese Kröten mit Zähnen regnet ("Regenzeit"), eine, in der ein Mann die Zeit wunderschön erklärt ("Mein hübsches Pony") - da muß das Kind weder den Ctulhukult kennen noch die Offenbarung Johannes' noch die weitschweifigen und interpretationsbedürftigen Ängste und Sorgen von überspannten Erwachsenen, die zuviel rauchen, trinken, allein sind oder deren Kinder sterben.

P.P.S. Sei froh, daß Deine Tochter nicht diese Vampirteeniebücher lesen will ("Biss zu jeder Tageszeit in vier arschteuren, brandneuen Bänden"). Meine Tochter (12) hat die hintereinander weggelesen, dabei komische Ansichten über Vampire entwickelt, und ich mußte aus pädagogischen Gründen mein Prinzip, Schund nur zu klauen oder für fünfzig Cent zu kaufen, grob vernachlässigen. :aua:

 

Ach, wie seid ihr doch nützlich! Ich wusste doch, dass ich hier fündig werde,

@katzano – danke, Friedhof der Kuscheltiere ist ersatzlos gestrichen. Mir fiel beim Lesen auch wieder ein, dass da ja ein kleiner Junge stirbt und wieder aufersteht, uuh … Meine Tochter FRISST Bücher, sie ist auch nicht zimperlich, aber die Kuscheltiere können noch warten.

@schreibär – „das Mädchen“ klingt gut. Das habe ich mir vorgemerkt. Hatte ich noch nie gehört. Und Christine kenne ich als Film, hatte total vergessen, dass da auch ein Buch existiert. Der Film war klasse, also ich denke mal, das wäre schon was für sie.

@ katla – siehst Du, diesen Autor kenne ich auch nicht, habe ihn mir aber aufgeschrieben. Danke für den Tipp. Carrie habe ich neulich als Film gesehen – auf keinen Fall. Das ganze Menstruationszeug, nee. :sick: Das muss nicht sein …

@ lev – die Geschichten kenne ich auch nicht, aber danke, dass Du mich mit der Nase darauf stöbest: es gibt ja auch King Kurzgeschichten! Ich dachte irgendwie nur an Romane, aber seine Geschichten sind vielleicht als Einstieg noch besser! Meine Tochter ist eigentlich nicht so zimperlich, wenn’s um Grusliges geht. Wo andere (mich einbegriffen) voller Angst die Augen zukneifen, blüht sie erst richtig auf. Die Jugend von heute ….

@ Makita - ja, second hand Bücher, sowieso. Oder Bücherei. Und nix mit Vampiren. Die haben Hausverbot.
Aber Du sagst auch: Kurzgeschichten. Ihr habt recht, das ist ein guter Anfang. Die von Dir verlinkte Story klingt ja herrlich, das wird ihr definitiv gefallen.

Mensch, ich danke Euch! :thumbsup:

LG
Sammamish

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo sammamish,

"Das Mädchen" wäre meines Erachtens eine wirklich gute Wahl als Einstieg, weil da der Horror in Form blutrünstiger Entleibungen definitiv nicht im Vordergrund steht, sondern die nichtsdestotrotz sehr dichte Atmosphäre eher auf Spannung denn auf nackte Angst zurückzuführen ist.

Kings Kurzgeschichten sind sicherlich zum Teil auch nicht unbedingt eine schlechte Wahl, allerdings würde ich levs Anregung aufnehmen und ggf. mal vorlesen (also vorher selbst lesen) - die Story "Das Floß" auch Kings Skeleton Crew gehört zu den absolut schrecklichsten Leseerfahrungen meiner Jugend - nächtelange Alpträume inklusive.

Wenn deine Tochter schon Fantasy gelesen hat, wäre vielleicht Kings Kooperation mit Peter Straub, "Der Talisman", nicht die schlechteste Wahl - das Buch fand ich seinerzeit verhältnismäßig unschrecklich, aber trotzdem nicht übel. Und die Hauptfigur Jack Sawyer ist mit 13 Jahren etwa im gleichen Alter wie deine Tochter, auch wenn Kings Kindercharaktere immer sehr altklug sind. Womit ich deiner Tochter nichts unterstellen will. ;)

Und was das Vampir-Verbot angeht - "Brennen muss Salem" von King ist eigentlich auch kein schlechter Einstieg, wenn auch ziemlich das Gegenteil vom aktuellen Kuscheltrend, was Vampire angeht. Also da vielleicht noch ein, zwei jahre warten. Wobei, ärger als "Christine" ist der auch nicht.

Gruß
bvw

 

Hallo brudervomweber,

Das “Floß” werden wir also definitiv nicht aufnehmen!!
Wir sind heute in die Bibliothek gegangen und haben mit vor Aufregung glühenden Wangen „Christine“ ausgeliehen. Damit fangen wir an. Dann noch einen Band Kurzgeschichten, die ich aber erst mal „scannen“ muss. Seltsamerweise sind es gar nicht so sehr die blutigen Horrorsachen, bei denen ich ein bisschen unsicher bin, denn das ist ja meist so übertrieben, dass man nicht unbedingt Angst bekommt, sondern mehr so die psychologischen Sachen, die meiner Meinung nach mehr zu schaffen machen. Wie das mit dieser Krankenschwester von Stephen King, die den kranken Schriftsteller gefangen hält, komme jetzt nicht auf den Titel. Das war schaurig.
Ich dachte immer, Peter Straub war ein Pseudonym von King? :confused: Na, ich gestehe, ich habe nicht viel Ahnung.
"Der Talisman" also vielleicht auch.
Danke Dir ebenfalls!!

LG
Sammamish

 

"Sie" ist der Titel des Romans mit der abgedrehten Krankenschwester. Und ein Pseydonym von King ist Richard Bachmann.
Hmm... "Der Fluch" fällt mir da noch ein. Aber das könnte psychologisch vielleicht auch noch etwas zu heftig sein.

 

Der Originaltitel des Romans mit der Krankenschwester heißt "Misery".

Ich bin sehr gespannt, wie deine Tochter Christine findet. Du kannst ja vielleicht mal ein Feedback hier im Thread geben. :)

 

Carrie finde ich zu fies einfach wegen der Mobbingthematik, weniger wegen der Telekinese, und eventuell einem 12-jährigen Mädel damit nahezulegen, daß manche Menstruation für etwas ganz Ekliges halten, für das sie sich schämen könnte, finde ich auch alles andere als sinnvoll.
Danke für den Tipp. Carrie habe ich neulich als Film gesehen – auf keinen Fall. Das ganze Menstruationszeug, nee. :sick: Das muss nicht sein …
Abgesehen davon, dass Mobbingthematik durchaus ein Thema auch für junge Mädchen sein kann, finde ich es besonders Interessant, dass zwei Frauen sich davor fürchten, abstruse Ansichten in Bezug auf Menstruation, entkräften zu müssen. :D

Ich halte Carrie als geeignet - zumindest für 12-jährige Mädchen, die Horror lesen wollen. ;)

 

Ich hab King ab zwölf Jahren gelesen (davor hab ich Jurassic Park und Vergessene Welt ungefähr tausend Mal gelesen), Carrie, Christine, Shining, Friedhof der Kuscheltiere, Es, Misery, einfach jedes Buch, das ich gekriegt habe. Allerdings hab ich auch schon sehr früh Horror-Filme geguckt. (ältere Brüder helfen da sehr ;) )
Nachdem ich alles von King durch hatte, habe ich einiges von Koontz gelesen.
Wenn deine Tochter wie ein normales elfjähriges Kind ist, kann sie jedes King-, Straub- oder Koontz-Buch lesen. Sex und Blut kommt allerdings in eigentlich jedem vor, das sollte dan weder dich noch sie stören. ;)
Ich würde allerdings nicht zu Anfang das Mädchen lesen. Wenn sie King will, will sie sich gruseln - und das Mädchen ist nicht gruselig gewesen.


Und ich hätte mir gewünscht, es hätte in meiner Jugend den Vampirboom gegeben! :D

 

@ Dion – es geht mehr darum, dass man in dieser Anfangspubertät schon genug mit sich und seinem veränderten Körper zu tun hat und ein Film, in dem ein Mädchen mit Tampons beschmissen wird, da vielleicht nicht so ideal ist.

@ Tamira – wow, du warst ja nicht besonders zimperlich als Kind, was? Ich will nur nicht, dass sie Albträume bekommt, so wie ich, als ich mal was von King las, von irgendeinem Monster im Schrank. Ich musste dann immer zwanghaft in alle Schränke sehen, und da war ich schon erwachsen.
Jedenfalls hat sie „Christine“ gelesen und es war „awesome!“ Auf meine Frage, ob sie sich nicht gegruselt hätte, kam nur ein verwunderter Blick. Jetzt will sie „Es“ haben, das hat ein Schulfreund ihr empfohlen.
Wieder ein Horrorfan mehr auf dieser Welt …

 

Und ich hätte mir gewünscht, es hätte in meiner Jugend den Vampirboom gegeben! :D
Ja, aber du hättest dir doch sicher nicht diese sterilen Vampirbücher gewünscht mit Teenmädchenträumen, deren Moral in etwa an die der Adenauerära erinnert. Beiß mich erst, wenn wir verheiratet sind. ;)

 

Bei Es gibt's eine sehr schräge Homo/Fetisch-Vergewaltigungs-Szene und die äußerst seltsame "Wir schlafen alle miteinander"-Auflösung, also .... mach dich auf ein paar Fragen bereit.

Ansonsten mag ich das auch gern, ist das von King was mir in Erinnerung geblieben ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

Obwohl ich Stephen King- Bücher nicht gerade sehr ansprechend finde (hab bislang deren drei gelesen), würde ich deiner Tochter vielleicht sogar Cujo empfehlen.
Im Prinzip aus den gleichen Gründen, die hier auch schon Katla genannt hat.
Spannend ist das Buch über die ganze Länge, aber nicht gerade nervenzerfetzend.
Das beste an dem Roman ist, dass man mit dem eigentlich bösen Untier (dem Bernhardiner) eher Mitleid hat, weil er seine eigene Welt nicht mehr versteht.

Spannend und traurig, wenn auch nicht gerade supertolle Charaktere am Start sind (Stephen King halt).

 

Mit Es würde ich vielleicht noch ein Jahr warten, für 12jährige find ich das ein bisschen zu gruselig. Jeder andere Roman ist problemlos geeignet. Nimm nur nix von den neuen Sachen (Qual, Puls, Love, ...), die in den letzten Jahren rausgekommen sind, die sind alle ziemlicher Müll. Und The Stand würde ich noch ausklammern, das ist für King-Verhältnisse fast schon schwere Kost, für Kinder mE auf jeden Fall zu erwachsen.

 

@ Quinn – danke für die Warnung. War das nicht das mit dem ekligen Clown? Ich dachte immer, King ist relativ asexuell. Womit ich wohl einmal mehr meine komplette Ahnungslosigkeit demonstriere.

Webmaster - Sie liest jetzt auch nicht „IT“, sondern „Tommyknockers“, das hat ihr jemand aus der Klasse gegeben. Ich hoffe mal jetzt, dass das okay ist, war zu gestresst, um das erst noch selber zu lesen.

@ masterplan – Cujo nehmen wir vielleicht später. Gerade hat sie einen kleinen Hund bekommen, da ist ein Horrorbuch über Monsterhunde vielleicht nicht so passend!! :susp:

Danke!
LG
Sammamish

 

Heyho,

ich habe auch schränkeweise King Bücher, und da die meisten von meiner Mutter übernommen sind, ahbe ich auch schon sehr früh damit angefangen. Ich weiß noch, dass ich in den Sommerferien zwischen der fünften und sechsten Klasse "Brennen muss Salem" gelesen habe, mein erster King Roman war, glaube ich, "Stark" oder "Shining". (Muss allerdings dazu sagen, dass mein Vater mich auch schon mit 10 "Sleepy Hollow" und diversen "NIghtmare"-Teilen gegen Horror abgehärtet hat. (Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie super meine Mutter das damals fand :D ) )

Was mir sehr gut gefällt, und was bestimmt auch etwas für 12-Jährige ist, ist "Die Augen des Drachen". Mittelalter, Fantasy, sehr locker und im Plauderton erzählt... "Der Talismann" finde ich persönlich nicht so toll. Mir ist der Anfang viel zu langgezogen und alles so unspektakulär, die eigentliche Story ist aber ziemlich gut.
"Brennen muss Salem" wäre vielleicht auch etwas (das sind wenigstens noch richtige Vampire ;) ), sonst finde ich "Das Mädchen", wie schoon vorgeschlagen, auch sehr gut. "Das geheime Fenster, der geheime Garten" udn natürlich "Der dunkle Turm".

So, das wären meine Empfehlungen, hoffe, sie helfen dir weiter :)

lG
nice freak

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom