Was ist neu

taz - Ein Wintermärchen

Seniors
Beitritt
23.08.2001
Beiträge
3.004

taz - Ein Wintermärchen

Die taz hat auch einen Wettbewerb laufen:

On the Road. Ein Wintermärchen

Der taz-Winter-Schreibwettbewerb 2004: Schöne Preise für gute Texte - und der Abdruck der besten Geschichten in 90.000facher Auflage.

Irgendwo zwischen Heinrich Heine als literarischem Bürgen und Jack Kerouac, als Beatnick und Weltenbummler, denken wir uns die Geschichten zu unserem taz-LeserInnen-Schreibwettbewerb: On the Road. Ein Wintermärchen. Winterliche Erzählungen also, die jetzt vielleicht genauso befremdlich anmuten wie der Spekulatius im Supermarktregal schon im September. Doch der Fantasie der TeilnehmerInnen sind keine Grenzen gesetzt, allenfalls was die geforderte Zeilenzahl betrifft, und der nächste Winter kommt bestimmt!

Die 10 besten Geschichten werden abgedruckt und in einer öffentlichen Lesung von den Zuhörern platziert. Die Lesung ist am 5. Dezember im Berliner Literaturcafé Eggers & Landwehr. Die Preise sind auf jeden Fall ein Wintermärchen!

Die Rahmenbedingungen sind einfach:

Die Texte dürfen eine maximale Länge von 4500 Anschlägen plus Leerzeichen haben (bitte keine Bilder mitschicken). Sie müssen selbst verfasst sein und ausschliesslich mit der Post an die Redaktion geschickt werden (E-Mails werden nicht angenommen). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einsendeschluss ist der 31. Oktober.
Dann wird die Jury, zusammengesetzt aus taz-Redakteurinnen und AutorInnen, aktiv.

Einsendungen bitte an:
taz-Reiseredaktion
Stichwort "Wintermärchen"
Kochstr. 18, 10969 Berlin

Die Texte der vergangenen zwei Wettbewerbe "Erotische Geschichten" und "Strandgeschichten" erscheinen im Frühjahr als Buch.

Die Preise:

"Wintermärchen" ist das Thema unseres Schreibwettbewerbs. Als Preise winken neben angesagten Skigebieten und Wellnessoasen unter verschneiten Gipfeln auch zwei Wochen Sonnenstrand auf den Kanaren und Wandern in Montenegro.

  1. Preis:
    Eine Woche Ferien für die ganze Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder bis 12 Jahre) im Erlebnishotel Post im Salzburger Salachtal (Österreich) mit Vollpension. (Fotos und Beschreibung)
  2. Preis:
    14 Tage Pauschalreise auf die Kanarische Insel La Gomera für 2 Personen (Fotos und Beschreibung)
  3. Preis:
    1 Woche im Aqua-Dome-Hotel im Ötztal (Österreich) für 2 Personen im 4-Sterne-plus-Hotel, inkl. Halbpension und Eintritt in den Thermen- und Fitnessbereich. (Fotos und Beschreibung)
  4. Preis:
    Eine einwöchige Pauschalreise nach Zarzis in Südtunesien für 2 Personen. (Fotos und Beschreibung)
  5. Preis:
    1 Woche Schweiz für 2 Personen im 4-Sterne-Wellness-Hotel Lindner in Leukerbad. (Fotos und Beschreibung)
  6. Preis:
    10-tägige Wanderreise durch Montenegro für eine Person: Übernachtung, Vollpension, Transfer und Wanderführung. (Fotos und Beschreibung)
  7. Preis:
    2 Übernachtungen für eine Person im Ayurveda-Hotel-Parkschlösschen an der Mosel, inkl. einer Ganzkörper-Synchron-Massage und Rahmenprogramm. (Fotos und Beschreibung)
  8. Preis:
    1 Woche Urlaub für 2 Personen im DZ mit Halbpension im Alpenhof Wolayersee (Kärnten). (Fotos und Beschreibung)
  9. Preis:
    Plattenbautour durch Berlin-Marzahn. Der Gewinner bekommt von Pionierreisen eine exklusive Führung durch das Berliner Plattenbauviertel Marzahn und besichtigt u. a. eine im 70er-Jahre-Stil der DDR eingerichtete Plattenbauwohnung. Zwischendurch gibts ein Mittagessen mit Soljanka und Club-Cola. Pionierreisen veranstaltet Stadtspaziergänge, Tagesausflüge und mehrtägige Exkursionen zum Thema DDR.
    Pionierreisen, Rungestraße 20, 10179 Berlin, Tel. 030-2809 7655, Fax 030-28390452, www.pionier-berlin.de
  10. Preis:
    1 Bahn-Card 50 (2. Klasse) gestiftet von der Deutschen Bahn.

 

Folgende Information dazu habe ich heute erhalten:

Mein Name ist Annina Böhm und ich arbeite bei der Pfefferwerk Stadtkultur
gGmbH. Ich bin gerade dabei einen Weihnachtsmarkt auf dem Gelände des
Pfefferberges (U2 Senefelder Platz) zu organisieren.
Der Markt beginnt am 27.11 und endet am 24.12. Er wird sehr mutlikulturell
sein (es gibt div. Stände, Workshops bei denen man zum Unkostenpreis Taschen
und Glasperlen herstellen kann, Großeltern mit Ihren Enkeln backen,...)
Meine Bitte an Sie: Könnten Sie meine Daten an Teilnehmer Ihrer "Ein
Wintermärchen" Aktion weiterleiten? Ich bin mir sicher, dass bei Ihrer
Aktion viele schöne Märchen entstehen und es wäre mir eine Freude, diesen
Künstlern die Möglichkeit zu geben, Ihre Märchen im Rahmen eines
Weihnachtsmarktes vorzutragen.

Falls Interesse besteht, kann ich gern Kontaktdaten weiterleiten.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom