Was ist neu

Urheberrechte?

Mitglied
Beitritt
14.03.2003
Beiträge
14

Urheberrechte?

Kennt sich da jemand aus? Wenn ich zum Beispiel ein Monster in eine Geschichte einbaue, das aussieht wie Godzilla, sich verhält wie Godzilla und zu allem Überfluss auch noch Godzilla heißt, gibt es dann Stress (bei einer regulären Veröffentlichung)? Bzw wo ist die Grenze, weil das Wort Godzilla selber ist ja sicher nicht verboten.

 
Zuletzt bearbeitet:

Nicht unbedingt. Im spätern Verlauf geht es um die Verwendung von Auszügen von Musikstücken (was ja im Prinzig sehr ähnlich einer Verwendung der Figur Godzilla ist).

Godzilla ist (soweit ich weiß) seit 1954 geschützt.

 

Hallo Peking,

ich verweise auch wie Abra auf diesen Thread, in welchem schon so einiges drin steht.
Alles andere würde jetzt ein wenig sehr weit in Richtung Rechtsberatung gehen.
Aber eines möchte ich betonen: immer dann, wenn du ein mulmiges Gefühl wegen der Verwendung eines Namens oder eines Plots hast, dann nimm es ernst und laß im Zweifel die Finger davon. Es ist ja, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, keineswegs so, dass Godzilla die einzige Möglichkeit der Darstellung ist. Erfinde was Neues und du lebst preiswerter, :D denn eine geahndete Urheberrechtsverletzung kann lebensbedrohlich teuer werden.

 

Würde es dabei in Ordung sein, wenn man z.B. nen anderen Namen wählt ("Goodzilla" oder so) und unten runter schreibt: "Alle Ähnlichkeiten mit geschützen Begriffen, Figuren, etc. sind unbeabsichtigt und rein zufällig"?

Dann sagt man einfach, man wusste nicht, dass es Godzilla schon gibt.

 

:lol: Klar baddax, und Coca-Cola und Marlboro ...was ist das denn? :rolleyes:

Dummheit schützt vor Strafe nich...:teach:

Nee, nee der Thread, den Abraxas empfohlen hat, ist deswegen so passend, weil dort jemand recht eindrucksvoll geschildert hat, wie ihm, nachdem er Probs bekam, der Arsch auf Grundeis gegangen ist.

Ok, also, wer von den Autoren gerne risikofreudig lebt, sowieso schon in der Insolvenz steckt und auch gar nicht vorhat, da je wieder rauszukommen, der kann eh machen was er will.

 

Wie? Was ist mit meinem Caco-Calo-Softdrink, den ich seit gestern an einem Stand vor unserer Wohnung verkaufe? Und dabei Morlbaro-Ziesen rauche? Ist das nicht gut? :engel:

 

Na gut, dann werd ich das erst mal bleiben lassen mit Godzilla, obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass der japanische Rechteinhaber deutsche Internetseiten allzu genau unter die Lupe nehmen lässt.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom