Was ist neu

Von der Raupe zum Schmetterling

Mitglied
Beitritt
16.05.2006

Von der Raupe zum Schmetterling

Kennst du die Geschichte vom Schmetterling, der das Raupenstadium beinahe nicht verlassen hat, weil er gemeint hat? Nein? Also, es war einmal ….

… ein kleines glückliches Räupchen. Seine Freunde nannten es Räupi. Räupi kroch ein bisschen umher, ass, wenn er Hunger hatte, schlief, wenn er müde war und krabbelte oft einfach so durch die Gegend, um zu entdecken, was es so Neues gab.

Räupi hatte viele gute Freunde und ganz besonders viel Spass mit seinem besten Freund Regli, dem Regenwurm. Er war glücklich und fühlte sich sehr wohl auf der Erde.

Eines Tages verspürte Räupi einen unerklärlichen Drang, etwas ganz verrücktes zu tun: Er hatte das Gefühl, auf einen Zweig klettern zu müssen, sich dort einzuwickeln und schliesslich aufzuhängen.

Da Räupi eine sehr intelligente Raupe war, dachte er sehr lange darüber nach, was alles passieren könnte, wenn er das tun würde. Er sah all die Gefahren, die damit verbunden sein könnten und beschloss deshalb, es sicher nicht zu tun.

So lebte Räupi also weiter sein normales Räupchenleben. Er ass wenn er Hunger hatte, schlief, wenn er müde war und spielte mit seinen Freuden, wenn er Lust dazu hatte.

Tage später fühlte er sich plötzlich nicht mehr so gut. Die Haut spannte, das Fressen schmeckte nicht mehr so gut wie früher und überhaupt, seine Beinchen schmerzten und er fühlte sich müde und lustlos.

Na ja, das wird schon wieder, sagte sich Räupi. Aber immer und immer wieder sagte ihm eine innere Stimme, er solle sich nun doch auf einen Zweig begeben, sich einwickeln und aufhängen. Räupi ging das langsam aber sicher sehr auf die Nerven. Vor allem, weil er ja vor einigen Tagen beschlossen hat, es nicht zu tun – warum auch. Er war ja nicht verrückt.

Räupi fühlte sich krank. Er legte sich ins Bett, telefonierte seinem Freund Regli und erzählte ihm, dass er sich gar nicht gut fühle. Regli besuchte ihn, sah dass es ihm gar nicht gut ging und besorgte ihm sofort ein Medikament. Räupi war froh. Er fühlte sich sofort wieder besser. Die Schmerzen waren fort und er konnte wieder mit seinen Freunden spielen.

Mitten in der Nacht wachte er auf. Er hatte einen wunderschönen Traum. Er hatte geträumt, dass er fliegen kann. Räupi fand das ein wunderschönes Gefühl. Aber Raupen können nun mal nicht fliegen, schade - dachte er.

Räupi schlief wieder ein. Am nächsten Morgen erinnerte er sich an seinen Traum und das damit verbundene Gefühl von Leichtigkeit und Freude. Leider war es nur ein Traum, kurz „zu schön um wahr zu sein“. Er war nun halt mal nur eine kleine Raupe und musste sich mit der Realität abfinden.

Sein Gesundheitszustand begann sich wieder zu verschlechtern. Die Medikamente wirkten nicht mehr und ausserdem hat er jetzt auch noch Kopfschmerzen. Regli empfahl ihm, sofort zu einem Arzt zu gehen.

Der Arzt –es war auch ein Regenwurm – verschrieb ihm andere Medikamente und empfahl ihm einige Tage zu hause zu bleiben. Räupi legte sich also wieder ins Bett. Regli kam ihn ab und zu besuchen.

Eines Tages nahm Räupi all seinen Mut zusammen und erzählte Regli von seiner verrückten Idee, auf einen Zweig zu klettern, sich einzuwickeln und aufzuhängen und von seinem Traum, dass er fliegen kann. Regli schaute ihn mit grossen Augen an und sagte, das sei nun wirklich gespunnen. So was käme ja fast Selbstmord gleich und empfahl ihm sofort zum Psychologen zu gehen.

Räupi fand das eine gute Idee und schleppte sich also zum Psychologen. Herr Tausi wollte dieser Sache auf die Spur kommen und bat Räupi ihm alles ganz genau zu erzählen. Und so erzählte Räupi immer und immer wieder, was und wie er es erlebt hatte und was für Gefühle er dabei hatte. Räupi war froh einen Zuhörer gefunden und nun auch Erklärungen für sein Hirngespinst zu haben. Mit der Zeit hatte er dieses dann auch unter Kontrolle und das Leben wieder im Griff.

Räupi fühlte sich nun wieder etwas besser. Er war nicht wirklich glücklich und zufrieden, aber auch nicht sehr unglücklich. So sei das Leben einer erwachsenen Raupe nun mal, meinte er. Den anderen ging’s ja auch nicht besser.

Eines heissen Tages starb Regli. Räupi war sehr traurig über den Verlust seines Freundes. Er schwor sich, das so kurze Leben zu geniessen, ging auf Reisen und feierte viel. Aber irgendwie machte ihn das auch nicht glücklicher.

Nun suchte er nach dem Sinn des Lebens. Es musste doch irgendeinen Sinn geben. Er wollte jetzt eine gute Raupe sein, die anderen Kriechtieren hilft. Also tat er das, fühlte sich jetzt gebraucht und fand sein Leben mache jetzt wirklich Sinn.

Eines Tages besuchte er eine kranke junge Raupe. Diese erzählte ihm, dass ihr die Beine schmerzten, sie keinen Hunger mehr hätte und ihre Haut spannte. Räupi meinte, das hätte er auch gehabt, das sei wahrscheinlich normal für eine Raupe, die langsam erwachsen wird. Die junge Raupe fasste Vertrauen in den hilfsbereiten Räupi und schilderte ihm, dass sie manchmal das Gefühl habe, auf einen Zweig klettern zu müssen, sich einzuwickeln und aufzuhängen.

Räupi zuckte für einen kurzen Moment zusammen. Er erinnerte sich wieder an die Zeit, in der er auch von diesem Hirngespinst verfolgt wurde.

Eigentlich wollte er jetzt der kleinen Raupe erzählen, was ihm der Psychologe darüber gesagt hatte und dass es absolut unsicher, sinnlos und gefährlich wäre. Und dass er auch schon mal von einer Raupe gehört hätte, die das versucht habe, die dann aber nie mehr aufgetaucht sei.

Aber irgendwas hielt ihn davon ab und er hörte sich sagen: Tu’s einfach! Die kleine Raupe schaute ihn mit grossen fragenden Augen an. „Sicher?“ Räupi wich ihrem Blick aus und verabschiedete sich schnell. „Ich muss jetzt gehen!“ sagte er.

Räupi krabbelte so schnell er konnte aus der Wohnung der kleinen Raupe hinaus. Er hatte plötzlich das Gefühl, keine Zeit mehr verlieren zu dürfen. Kletterte auf den nächst besten Zweig, wickelte sich ein und hängte sich auf.

Tage später erwachte er – es war kein Traum. Er hatte wunderschöne Flügel und konnte fliegen.

Hallo Prila, und herzlich willkommen auf kg.de!

Jetzt, nach dem Lesen deiner Geschichte, frage ich mich so ein bisschen, was du mir damit sagen möchtest. Sie erscheint mir wie ein - etwas ungeschicktes - Gleichnis auf die moderne Gesellschaft: Dein Raupen-Prot schleppt sich von Arzt zu Arzt, die ihm alle raten, seine Instinkte zu unterdrücken. Am Ende konvertiert er zu den Zeugen Jehovas und trifft auf jemanden mit demselben Problem. In der konsequent durchgezogenen Version wäre der Jemand auch noch weiblich und sie würden zusammen in den Sonnenuntergang reiten/fliegen.

Die Gründe, warum ich die Geschichte etwas ungeschickt finde, ist für mich hauptsächlich die mangelnde Ausarbeitung. Falls ich mich in deiner Motivation getäuscht haben sollte, tut es mir Leid - ich fasse die Geschichte so auf, wie ich es oben geschrieben habe.

Deine Protagonisten heißen alle irgendwie ähnlich und irgendwie niedlich, und sie sind alle nett und gut. Das ist ein Problem, weil beim fünften Irgendwasi mein Gehirn aufgehört hat, die Leute auseinanderzuhalten. Das ist etwas, woran du arbeiten kannst.

Was ich sehr ärgerlich finde, ist, dass du Potential verschenkst. Die Raupen werden zu Schmetterlingen - das sollte normal sein. Vielleicht kriegen die Kriechtiere davon wenig mit, aber gibt es nicht irgendwelche Gerüchte, dass Raupen zur Sonne, und so, irgendwelche Sekten vielleicht? :D Und dann könntest du auch noch verschiedene Ärzte auftreten lassen, die jeweils die Eigenschaften der jeweiligen Kriechtiergruppe wiederspiegeln und die obskursten Medikamente und Therapien verordnen... all solche Dinge vermisse ich bei dir dann doch, beziehungsweise finde, dass du sie ruhig ausarbeiten könntest.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier im Forum.

gruß
vita
:bounce:

hallo Prila

in vielen Punkten muss ich vita leider recht geben (mal abgesehen von dem :zensiert: Kommentar über die Zeugen Jehovas :drool: ). Viel Potential verschenkt und es hat für mich auch irgendiwe nicht passen wollen, dass die Raupen soo dämlich sein sollen und nichts von ihrem zweiten Leben wissen. Das solltest du Gerüchte-mäßig dringend unterbringen.
Ansonsten fand ich deinen monotonen Schreibstil ziemlich ermüdend. Kann deinem Profil leider nicht entnehmen wo du herkommst, aber das konsequente Auslassen vom "allseits beliebten" Rucksack-S ;) hat meinem Lesefluss ganz schön gestört.

Die Idee jedoch finde ich ganz nett und und einer Ausarbeitung durchaus würdig. Nicht entmutigen lassen! :)

grüßlichst
weltenläufer

Hallo Prila,

ich persönlich finde deine Geschichte gar nicht mal so schlecht. Der Grundgedanke, dass eben jedes Wesen seinen eigenen Instinkten folgen sollte und nicht auf die Meinung anderer achten sollte (jedefalls nicht soweit, dass es diese Instinkte oder auch Wünsche unterdrückt) ist ein sehr schöner, und auch das ganze in der Welt der Insekten anzusiedeln finde ich eine gute Idee.

Jedoch hatte ich auch einige Probleme mit den Namen. Regli und Raupi klingen mir persönlich einfach zu einfach gestrickt und zu kitschig niedlich. Ebenfalls finde ich, dass sie einfach zu ähnlich sind.
Vielleicht könnte man ihnen ganz einfache und alltägliche Namen geben. Also wirklich menschliche Namen. Kleiner Tipp: Schau mal in ein Vornamenbuch oder so etwas in der Art - oft kommen da ganz seltene Namen zum Vorschein, die einfach passen.

Ich denke, deine Geschichte hat einen schönen Ansatz, ließe sich aber noch verbessern bzw. ausschmücken.

Beste Grüße,

Sternenschmetterling

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom