Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

@Katla

Ich glaube Atomphysik ist einfach viel zu komplex, als dass ein Leser durch kurzes googeln irgendeinen Mehrwert gewinnt. Ich hatte das letztes Semester in "Physik für Nebenfächler" und auf manche meiner Nachfragen kam nur: Das ist zu komplex, das müsst ihr nicht wissen.

Ich finde interessant, dass die gespaltenen Atome zusammen mehr Masse haben als das Ursprungsatom. Das ist dann der Massendefekt, und das ist dann auch die Masse m, die du in E=mc^2 verwendest. E ist die gewonnene Energie und wird in Mega Elektronenvolt angegeben. Vllt kannst du damit was anfangen?

 

@Nichtgeburtstagskind

Mich beruhigt das 'zu kompliziert', ich komme mir bei sowas immer vor wie Klein-Doofi. Dabei finde ich manche Sachbücher zu Astrophysik durchaus nachvollziehbar.

Guck mal hier, da ist eine Formel, könnte das (zumindest thematisch *gn*) passen?

Ich meine, ganz abgesehen von dem Googleproblem und dem, wie sich das in einem Funksignal ausdrücken lassen könnte / würde ...

 

Guck mal hier, da ist eine Formel, könnte das (zumindest thematisch *gn*) passen?

Du meinst die Formel mit dem Uran und dem Plutonium? Das ist aber nicht die Spaltung sondern nur die Vorbereitung, da das vorhandene Uranisotop nicht spaltbar ist.

 

Ich glaube zumindest dass die Betazerfälle in der Reaktion nicht zur Spaltung zählen... Ohoh, wenn hier ein Physiker mitliest. :D

 

:lol:

Ohoh, wenn hier ein Physiker mitliest.

Ich könnte auch das Zeichen für Plutonium nehmen, das wäre dann das Endprodukt, ohne Herleitung, wie man dazu käme. Nrgh. Ist nicht ganz, was ich gern hätte.

Außerdem sehe ich grad, dass sich diese Gleichungen nicht so einfach in word kopieren lassen, die werden gar nicht mitmarkiert, aber das Problem ist sicher zu lösen ... :drool:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal ne Frage, die mir selbst ziemlich doof vorkommt, aber auf der Dudenseite hab ich keine Antwort gefunden: Genitiv verlangt im Singular -s /-es, ist klar.

Wenn ich jetzt sowas hab wie Die Lichter des Pluto kommt aber kein -s dran ... Das ist wohl eine Form wie das alte Die Iden des März (nicht, des Märzes und heute nach der Reform auch nicht mit z', wie es auf Ausklang mit s-Lauten üblich wäre).

Weiß jemand zufällig eine Regel hierzu? Liegt das an der Alternativ-Variante mit von dem (also hässlich gesagt: Die Lichter von dem Pluto)?
Allerdings ginge das dann auch bei: Der Hinterlauf von dem Pferd, was aber regulär lautet: Der Hinterlauf des Pferdes.

 
Zuletzt bearbeitet:

Kürzlich hab ich mich auch damit rumgeschlagen.

Möglichst nicht gebeugt werden im Deutschen außerdem (Eigen-)Namen, die damit also ebenfalls kein Genitiv-s erhalten, wenn es um eine Konstellation mit Artikel geht:
Die Bücher des Stephen King
Hab ich von hier:
Deutsches Lektorat - fehlerhaft

Auch hier findest du was:

"Nach Artikelwörtern mit Genitiv-s, zum Beispiel des, dieses, eines, jedes (↑ 356) wird das Genitiv-s oft weggelassen (Unterlassung der Kasusflexion). Es handelt sich um eine Erscheinung, die mit der Tendenz zur Monoflexion in der Nominalphrase zusammenhängt: Ein grammatisches Merkmal wird nur noch einmal ausgedrückt (§§ 1517, 1534). Das Weglassen der Genitivendung ist standardsprachlich erst teilweise anerkannt." (S. 200)
grammis

Das bedeutet wohl, dass es keine feste Regel gibt, aber doch Empfehlungen, das Genitiv-s wegzulassen, wenn ein Eigenname und ein Genitiv anzeigender Artikel oder ein Pronomen zusammenkommen (des, dieses)

Auch noch interessant:
dashöfer

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo @Novak ,

ah, super! Tausend Dank!

Eigennamen + des okay, das hatte ich auch kurz überlegt, meinte dann aber qua fuzzy logic, dass März kein Eigenname, sondern eher sowas wie eine Bezeichnung sei (offenbar lag ich damit aber völlig falsch).

Das ist dann eigentlich auch die Erklärung für eine Frage, die ich hier vor zwei Jahren stellte, und letztlich aus dem Bauch raus gegen den Lektor entschied (und korrekt entschied, wie ich jetzt sehe, ha!).

Coole Seite, den ersten und dritten Link hab ich sofort mal gebookmarked.

Ganz lieben Dank noch mal, feine Sache.
Dir einen schönen Start in die Woche, sonnige Grüße,
Katla

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

habe gerade diesen Thread gefunden und finde das super, um die ein oder andere Frage zur Grammatik stellen zu können. Manches vermutlich trivial, aber ich habe bei diesen Fragen wohl kein Talent danach zu googlen.

Zwei "Problemkandidaten":
1 .Habe in einem Reiseblog folgenden Satz gelesen: " [...] in unserer Nähe waren auch keine im ähnlichen Alter [...] (gemeint sind Kinder)"

geht auch "keine in ähnlichem Alter" ? Je öfter ich das drehe und wende, desto wirrer werde ich. Gehen beide Varianten? Ist eine falsch? Was übersehe ich? Solche Sätze gibts es immer wieder mal, auch in Zeitungen und ich kriege dann so einen Knoten ins Gehirn :sick:

2. Aus einem Stern-Crime Heft: "Er gehörte zu einer Clique, die als "XY" bezeichnet wird, weil sie stolz darauf ist, keine Gesetze zu achten außer den eigenen." --> Wieso nicht "die eigenen"?

So, dabei belasse ich es mal und vielleicht findet ihr meine Fragen maximal komisch :lol:

-Marla

 

Hey @Marla

Wieso nicht "die eigenen
Ja. Akkusativ: Wen achten? Die eigenen Gesetze. Vielleicht hatten Autor*in/Lektor*in "gehorchen" im Kopf. Wem gehorchen? Den eigenen Gesetzen.
geht auch "keine in ähnlichem Alter" ?
Ja, beides geht, so weit ich weiss. Wurde hier glaub auch schon diskutert. Bei m-n denke ich eher an ein spezifisches Alter, das zuvor genannt wurde: Drei waren 14 Jahre alt, aber die anderen waren nicht im gleichen Alter. (Ich habe "ähnlich" ersetzt, weil es sonst blöd klingt, aber das Prinzip sollte stimmen.) Ich lese das also eher als Abkürzung von: in dem gleichen Alter. Hingegen: Wir Eltern verstanden uns gut, aber die Kinder waren leider nicht in ähnlichem Alter. Hier lese ich das eher als Abkürzung von: in einem ähnlichen Alter.

 

Ich hab zwei Fragen, die hoffentlich einfach zu lösen sind.

Internationale Tastatur (das Notebook ist finnisch, die Bediensprache Englisch): das kleine ü geht per Tastenkombi alt + 129. Sowohl in Online-Formularen/Foren als auch in word.docs - dort allerdings nicht immer. Manchmal springt der Cursor in word einfach nur irgendwohin höher.

Grundsätzlich markiere ich alles und suche die jeweilige Sprache für das Dokument aus, also z.B. Deutsch. Der RS-Check ist an. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, damit es grundsätzlich klappt?
Ich find das ziemlich eigenartig, denn ich öffne word immer auf dem selben Notebook, eigentlich müsste es doch dann immer gleich funktionieren ...

Zweite Frage: Ich hab noch keine Tastenkombi für das große ü gefunden und auch keine fürs scharfe s. Das ist zwar per rechte Taste und Autokorrektur-Annehmen zu lösen, aber bei mehrseitigen Texten wird es ganz enorm nervig und vor allem Handsehnen-unfreundlich.

Lieben Dank für eure Hilfe! :schiel:

 

@Katla
Zur ersten Frage ... keine Ahnung, vielleicht hast du manchmal aus Versehen den Nummernblock ausgeschaltet?

Zur zweiten Frage:

Großes Ü: alt + 154
Scharfes s: alt + 225
Kann sein, dass die wegen der Spracheinstellung nicht funktionieren. Es gibt noch mehrere Alt-Sonderzeichen mit einer Null vorne, da sind die auch dabei:
Großes Ü: alt + 0220
Scharfes s: alt + 0223

 

Das ist zwar per rechte Taste und Autokorrektur-Annehmen zu lösen, aber bei mehrseitigen Texten wird es ganz enorm nervig und vor allem Handsehnen-unfreundlich.
Als Schweizer, der das scharfe s verwendet, empfehle ich ein Programm wie autohotkey, damit kannst du die Sache zusätzlich abkürzen.

 

Hallo ihr Beiden,

das ist ja super! Wieso hat google das nicht auch gefunden? :aua:

Vor allem die 0-Nummern sind ja genial, sehr viel bequemer. Gibt es auch eine 0-Kombi fürs kleine ü? Die 9 liegt echt nervig weit von der 2 weg ...

vielleicht hast du manchmal aus Versehen den Nummernblock ausgeschaltet?
Gute Frage, eigentlich mache ich nix ... bewusst jedenfalls. Wie würde man den denn wieder anstellen, gesetzt den Fall, das wäre das Problem? :schiel:
Als Schweizer, der das scharfe s verwendet, empfehle ich ein Programm wie autohotkey, damit kannst du die Sache zusätzlich abkürzen.
Oh, das schaue ich mir mal an, danke sehr!

Klasse, ich freue mich. Lieben Dank an euch beide!??

 

Gibt es auch eine 0-Kombi fürs kleine ü?
Kleines ü: alt + 0252
Wie würde man den denn wieder anstellen, gesetzt den Fall, das wäre das Problem?
Ich kenne dein Notebook nicht, normalerweise gibt es über dem Nummernblock eine Taste ("NumLock", manchmal auch mit kleiner Kontrollleuchte), mit der man ihn ein- und ausschalten kann.

Freut mich, dass dir die Tipps geholfen haben!

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne dein Notebook nicht, normalerweise gibt es über dem Nummernblock eine Taste ("NumLock", manchmal auch mit kleiner Kontrollleuchte), mit der man ihn ein- und ausschalten kann.
Tatsächlich, die Taste hab ich auch. Liegt neben dem [<-- ] Lösch-Button, wer weiß, ob ich da nicht ab & zu mal drauftapse ...? (Check: Die Nummernkombis funktionieren, egal ob der gedrückt wurde oder nicht, muss also einen anderen Grund haben - aber danke dennoch.)

Und danke sehr für die 3. Kombi!

Schönen Sonntag-Abend und Start in die Woche euch, @Michael Weikerstorfer und @Peeperkorn !

 

Hey @Katla!

Ich weiß nicht ob du dir das antun willst - oder es hilfreich ist (in dem Sinne, dass es der Frage entspricht)- aber nur weil ich das mit dem weit auseinanderliegen gelesen habe, ich ändere auch gerne mal in den Programmen selbst die Kurzbefehl-Belegung, wenn ich bestimmte Sachen häufiger nutze als andere. Soweit ich’s in Erinnerung habe geht das auch bei Word. :)

 

Hallo @Luzifermortus ,

das würde ich mir sehr gerne antun, hab aber keinen Blassen, wie das geht. Als ich das Notebook hab einrichten lassen, meinte sogar der IT-guy, dass er grad nicht wüsste wie das ginge (gut, vielleicht total unter seiner Expertise *gn*).

Ich bin mit den Nuller-Shortcuts echt schon glücklich und zufrieden, aber bitte sehr gerne einen Tipp, wie ich Technik-Dummie das bewerkstelligen könnte ... Eine Taste wäre natürlich besser als eine Kombi mit 4, und ich benutze das rechte Nummernfeld sonst nicht.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom