Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Hey @Katla,

ich schick dir zunächst dann einen Link - wo du auch siehst, wie das was ich hier beschreibe, aussieht- bis zum Punkt "Tastenkombinationen anpassen" kannst du auch einfach dem Link folgen:

https://support.microsoft.com/de-de...nationen-9a92343e-a781-4d5a-92f1-0f32e3ba5b4d

Also: Ich gehe immer so vor, dass ich oben in de Leiste "Datei" auswähle, dann hast du auf der linken Seite ganz oben Informationen - ganz unten Optionen. Du klickst das Optionen an.
Es öffnet sich ein Fenster, ganz oben steht Allgemein, ganz untern Trust Center. Du drückst auf den ahcten Punkt: "Menüband anpassen". Hier ist ganz wichtig - das kann beim Link verwirrend sein: Dir ist alles egal, was da steht. Du schaust einfach auf den linken unteren Bereich des Fensters (nicht Seitenleiste, sondern das was links am weitesten unten steht: Tastenkombinationen: Anpassen und drückst auf "Anpassen".

Es öffnet sich ein neues Fenster. links oben steht Kategorien - du scrollst ganz runter - der letzte Punkt innerhalb des Kategorienfenster ist "Symbole". Das wählst du aus. Dann schaust du auf das Kästchen neben den Kategorien, da drinnen werden dir jetzt alle Symbole angezeigt - da suchst du einfach nach dem "Ü". Sobald du es gefunden hast, wählst du es aus. Dann schaust du auf das Kästchen, unter Kategorien, da zeigt er dir die Aktuelle Taste an - also wie das Symbol momentan verwendet werden kann - daneben kannst du die neue Tastenkombination eingeben. Ganz wichtig: Er zeigt dir dann unter dem Kästchen "aktuelle Tasten" an, wofür der neue Tastenbefehl, den du eingeben willst, momentan verwendet wird. Durch die neue Zuweisung veränderst du den Tastenbefehl. Du kannst entweder solange durchprobieren, bis du einen Tastenbefehl hast, der noch nicht belegt ist - bei mir ist der erste, den ich gefunden habe "Alt+Strg+O" - oder aber den alten überspeichern (in dem Fall würde ich aber 1.) aufschreiben, was du überspeichert hast und 2.) überlegen ob du den überspeicherten brauchst und eine neue Tastenkombination für den anlegen willst.

Sobald du die neue Tastenkombination eingegeben hast, musst du nur noch unten auf "Zuordnen" drücken und das Ding sollte erledigt sein und funktionieren. :)

Je nach Programm funktioniert das ähnlich - also man sucht immer in den Optionen danach. Das war jetzt mal die Anleitung für Word. :)

PS: Mach das niemals in der Firma, die Leute hassen dich dafür.

 

musst du nur noch
????
Dein Wort in Gottes Yog-Sothoths Ohr!

Das ist jedenfalls eine sehr verständige Anweisung, ich schaue mal, ob ich das gebacken bekomme. Egal wie, ihr drei habt mir einen Riesengefallen getan. Und danke ganz, ganz herzlich für deine Mühe, das so schön aufzubereiten!

 

Hey @Katla,

Ich wünsche dir viel Glück und noch was: Ganz wichtig für den Anfang - schreib dir vielleicht generell deine neuen Tastenkombinationen auf, ich hab die Mal vergessen und das war dann natürlich ärgerlich. xD

 

Ich schon wieder ... ?
Hat jemand von euch schon mal einen QR Code erstellt? Da ich kein Smartphone hab, kann ich nicht sehen, was alles normalerweise hinter diesen Codes steckt. In Museen gehe ich aber davon aus, dass man da einige Textmenge / Photos ver-codieren kann (weil die restlichen Schilder nur marginale Infos haben). Oder steckt hinter dem Code nur ein Link auf eine Website, auf der dann alles zu sehen / lesen ist?

Ich hab diese Website aufgetan, da gibt es sogar ein druckbares Format (es ist für Papier gedacht). Und irgendwo hab ich gesehen, dass man eine 'Dynamische QR' erstellen lassen soll, weil dann im Text Korrekturen / Updates möglich sind, die dann auch übertragen / weitervermittelt werden. Aber dort ist nur eine Textmenge von 800 Zeichen mLz möglich, bzw. eine Email ODER eine Telefonnummer ...

Ganz lieben Dank! ?

 

Hi Katla,
normalerweise ist in den QR-Codes nur eine URL enthalten, also ein direkter Link auf eine Datei, eine Website oder auch eine Playlist bei Spotify.

Hier kannst du einiges dazu nachlesen:
https://neilpatel.com/de/blog/qr-codes-als-marketingstrategie (es geht nicht nur um Marketing).

Über dynamische QR-Codes weiß ich leider nicht Bescheid, aber der Freund unserer Tochter hat einmal einen Adventskalender "gebastelt", indem er Harry Potter in 24 Teile aufgeteilt und vorgelesen hat. Im Grunde genommen, ein eigenes Hörbuch nur für sie.
Und dann im Kalender 24 QR-Codes, mit denen sie jeden Tag eine Datei abspielen konnte.

Aber ja, auch das ist statisch. Vielleicht gibt es noch richtige Technik-Nerds hier, die mehr wissen.

Liebe Grüße
Gerald

 

Hallo @C. Gerald Gerdsen ,

ach krass - dann haben Museen echt für jedes Ausstellungsstück eine Unter-Page? Ich komm mir grad ziemlich blöd vor. :D

Ganz lieben Dank, die Seite schaue ich mir an! (Es geht tatsächlich um Marketing, ich organisiere eine Mini-Ausstellung für einen befreundeten ukrainischen Photographen in einem Café und wollte dort ein paar Infos unterbringen, die Leute eben auch 'mitnehmen' können. Und andererseits was für Leseproben bei Texten.) Aber genau: Ein Link auf eine Datei, sowas plane ich - eine Seite, Texte & Bild & Links.

Das mit dem Hörbuch ist ja total klasse! Vielen lieben Dank schon mal. ?

 

ach krass - dann haben Museen echt für jedes Ausstellungsstück eine Unter-Page?
Das müssen ja nicht zwingend alles einzelne Seiten sein, sondern das könnten zum Beispiel auch Sprungmarken auf Seiten mit mehr als einem Ausstellungsstück sein (also so wie hier bei den Wortkriegern die nummerierten Beitragslinks über jedem Beitrag, die mit einem # und der Beitrragsnummer dargestellt werden), die kann man mit einem QR-Code genauso ansteuern.

 
Zuletzt bearbeitet:

@Webmaster Aha, verstehe, danke sehr. Also bietet der Code nur einen Link? Irgendwie dachte ich, im Muster wäre ein ganzer Text / Bilder verschlüsselt. Dann hat er nur den Vorteil gegenüber einem schnöden Link / E-Mail-Adresse, dass man nicht die Seite selbst extra copypasten und aufrufen muss, sondern sofort umgeleitet wird? Der Code 'versteckt' nix, sondern ist nur eine Abkürzung für Leute, die zu faul zum Mehrfachclicken oder Homepages-in-Smartphonetextfeld tippen sind, wenn ich das richtig sehe. Aber das ist ja sinnvoll: wenn ein Webshop mehr als zwei Ebenen zur Bestellung hat, wird das auch nur noch halb so oft genutzt ... Kunden / Interessenten entgegenzukommen ist ja gar nicht verkehrt.

Für die Ausstellung ist das gangbar (dann nutze ich die 800 Zeichen für Namen & Kurzbio und verlinke dazu auf seine insta-Gallerie), aber wenn man Leseproben unterbringen wollte, geht das dann nicht bei Fremdtexten, die ich ja nicht auf meiner eigenen Site veröffentlichen will - außer natürlich, der Verlag stellt das ein, aber die 'Mühe' machen sich (leider) nicht alle. Oder man erstellt pro Projekt eine Homepage mit Unterpunkten (den Sprungmarken) ...

Zumindest blicke ich jetzt - hoffe ich - was die hübschen Dinger wirklich machen. Werde das mal probieren. Vielen lieben Dank noch mal! ?

 

Ja, QR-Codes sollten mal so ein richtig großes Ding werden, aber so richtig durchgestartet sind die nie. Am Ende ist es eben doch immer noch zu umständlich, Smartphone raus, ggf. App starten, mit der man den QR-Code liest, wenn die Kamera-App das nicht automatisch kann, Webseite lädt ...

Aber genau, dahinter verbirgt sich immer "nur" ein Link. Für Benutzer technisch ähnlich, im Ergebnis aber viel cooler, funktionieren AR-Codes, die ins Kamera-Bild Dinge hineinprojizieren, um es einfach auszudrücken, so wie hier: https://ar-code.com/

 

@Webmaster Dear Webbie,

vielen lieben Dank, dann hab ich das richtig verstanden gehabt und bin mit eurer Hilfe einen Schritt weiter bzw. im 21. Jhd. angekommen. Heute das mir das auch ein netter Kollege auf Arbeit anhand einer Anzeige demonstriert und das ist ja (so man - wie 99% der Bevölkerung - ein Smartphone hat ?‍?️) echt extrem praktisch. Das werde ich auf jeden Fall nutzen.

Ach, in Deutschland ist das versandet? Hier in Finnland und in Schweden hat alles QR-Codes. Jedes Museum, Restaurant / Menu, jeder Fahrplan und jede Anzeige in Magazinen. Wenn man die Erkenntnisse nutzt, dass kein potenzieller Kunde auf mehr als eine weitere Ebene / Seite clicken will, um an eine Info / ein Produkt zu kommen, wäre der Code echt eine gute Wahl.

Super, wirklich Tausend Dank noch mal! ?

 

Ach, in Deutschland ist das versandet? Hier in Finnland und in Schweden hat alles QR-Codes. Jedes Museum, Restaurant / Menu, jeder Fahrplan und jede Anzeige in Magazinen.
Na ja, versandet ist vielleicht zu viel gesagt, denn auch bei uns sind QR-Codes weit verbreitet: Kaum ein Produkt in den Läden, das diesen Code nicht hat, um von Museen und Restaurants gar nicht zu sprechen. Wobei ich in den Restaurants die Speisekarten im PDF-Format hasse, weil es u.U. erstmal dauert, bis die heruntergeladen ist, und dann bekommt man nur einen Ausschnitt der Karte angezeigt, was zur Folge hat, dass man zoomen und scrollen muss. :mad:

 

Ja, die sind halt inzwischen an vielen Stellen vorhanden, aber man kann gut behaupten, dass die Verbreitung wesentlich höher als die Nutzung ist. Man hat da seinerzeit versucht, einen Hype zu generieren, der zündete eben nur nie.

 

Kennt sich jemand mit Meteorologie aus? Ich hätte eine Frage zu Inversionswetterlagen und Wüstenbildung/Verkarstung - bzw. nötige Distanzen dazwischen bei speziellen geografischen Anforderungen.
In diesem Fall würde ich mich irre freuen, wenn sich jemand per PN melden würde, es gäbe da bissl Hintergrund zu erklären. Ganz schlichtes Basiswissen ist durch meine Segelscheine vorhanden, hoffe also, es bräuchte von eurer Seite keine ellenlangen Vorerklärungen.

Danke schön! :):gelb:

 

Hallo @C. Gerald Gerdsen - Ja, immer, seitdem ich schreibe. Zwischen 1-4 Monaten pro Text.

Das war aber kein Angebot, mir was von Wetterlagen zu erzählen, oder? :schiel: Ich möchte das eher ungern allein lösen.

 

Meines Wissens, und ich kenne mich nicht wirklich aus, gebe ich zu, kommt es auf Extrem-Wetterlagen an, also extreme Dürre gefolgt von massiven Regenfällen, die die ausgetrocknete fruchtbare Erde dann abtragen und fortspülen. so wie es momentan in einigen deutschen Regionen der Fall ist: der Sommer ist trocken und heiß, die Erde trocknet aus bis in tiefere Schichten hinein. Wenn dann Regen kommt, gießt es wie aus Kübeln und die vormals ausgetrocknete Erde wird fort gewaschen. Regional würde ich das momentan dem Tiefland und den Mittelgebirgen zuordnen.

Aber, wie gesagt, das sind nur meine Gedanken zu dem Thema. Hatte mich mal für eine Story etwas mit Meteorologie beschäftigt

 
Zuletzt bearbeitet:

Kennt sich jemand mit Meteorologie aus?
->
ich kenne mich nicht wirklich aus
:confused:

kommt es auf Extrem-Wetterlagen an
Was, es? Ich hab meine Frage doch noch gar nicht gestellt. ;)

Hallo @RS71 Herzlich willkommen im Forum! Ich weiß, wir haben hier keinen Vorstellungsthread und es ist wirklich absolut lobenswert, dass du dich zuerst mit einem Komm und nicht einem eigenen Text einbringst :thumbsup:, aber dieser Thread ist schon für 'hard facts' gedacht. Vielleicht magst du ja unter irgendeiner Geschichte etwas schreiben, die Ersteller werden sich freuen. :gelb:

 

@Katla sorry, ich kann ein bisschen was zu Wolkenformationen erzählen, aber Verkarstung / Wüsten, damit kann ich tatsächlich nicht dienen. Ich weiß, dass Wald solche Prozesse bremsen oder gar umkehren kann, aber das war nicht deine Frage.

Vielleicht kommt noch eine Antwort.

LG Gerald

 

Lieben Dank @C. Gerald Gerdsen (sehr schön uebrigens, dass du wieder aktiver bist!), soweit habe ich das auch präsent. Bzw. kann nachsehen und das selbst verstehen, ich hab mir natuerlich schon einiges dazu durchgelesen, bevor ich hier ankomme. Mir geht es um eine Kombi der beiden Situationen, bzw. wieviel Distanz dazwischen liegen muss (weil eines Feuchtigkeit braucht, das andere eben nicht), plus noch zwei, drei andere Spezifikationen, die mit meinem konkreten Settig zu tun haben. Daher brauche ich jemanden, dessen Wissen etwas belastbarer ist. :read:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom