Was ist neu

Windwanderer - Diskussion

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb ist es auch sinnvoll, langsfristig im Vorraus zu planen. Auf diese Weise muss niemand unnütz warten, und kann sich schon einmal einem anderen Teil der Handlung zuwenden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Der Illusionist schrieb:
Ich verstehe, dass gewisse Planung notwendig ist. Aber es ist nicht im Sinne des Team-works, wenn jeder sein eigenes kleinen "Gebiet" zugewiesen bekommt und dann sein eigenes Süppchen kocht.

Hast mich überzeugt. Was ich vorhin geschrieben habe, war Blödsinn. Aber vielleicht könnten wir uns dennoch über grundlegende Charaktereigenschaften Fenna's einig werden?

 

Hallo gbwolf,

Toll geschrieben. :thumbsup:
Ich habe leider auch nicht sehr viel Zeit im Moment, werde aber versuchen, meinen Teil bis spätestens Freitag abzuschließen.

Jetzt bin ich einfach nicht mehr fähig, mein Geschreibsel zu beurteilen, aber dann kann moonaY schon mal weitermachen, bevor er platzt.
;)

Lieben Gruß,
moonaY

 

gbwolf schrieb:
Hilft die Behauptung, dass du eine unheimlich weibliche Ausstrahlung durch deinen Nickname hast?
Nein, denn der männliche Mensch besitzt als Geschlechtschromosom ein x- und ein Y-Chromoson (s.h. Nick). Das hättest du doch auf dem ersten Blick sehen müssen. :D

 

Hi wolf,

Ja, diese Schilderung der Probleme Wildnis/"Zivilisation" gefältt mir sehr gut (ich hatte ein bisschen Angst, du würdes übertreiben ;) ).

Nur selten einmal bekam sie einen Raben oder ein Kaninchen zu Gesicht, das bei ihrem Anblick hakenschlagend floh.

Hm, so bezieht sich das "das" auf Rabe und Kaninchen, glaube ich. Vielleicht wäre es besser so: ... einen Raben zu Gesicht, oder ein Kaninchen, das...

Ihr Zorn und ihre Hilflosigkeit, ihrem Vater gegenüber,

Ich wollte nur noch mal drauf hinweisen, dass er ja nicht ihr leiblicher Vater ist. Vielleicht kann irgendjemand noch mal so etwas einbauen, dass sie noch nicht anders kann, als von ihm immer noch als "Vater" zu denken, obwohl sie es eigentlich besser wissen sollte.

Ein Hermelin. Ein Todesbote.

:thumbsup: Ein Schwan, ein Hermelin... wir erklären die ungewöhnlichsten Tiere zu Todesboten... ;) Gefällt mir.

Das Dorf lag in Trümmern.

Fenna zog den Mantel enger um sich


Hm, der Übergang war mir hier beim Lesen zu abrupt. Ich meine, ist schon klar, dass sie sich in einem der Häuser verkriecht. Ich hätte nur ein, zwei Sätze über ihre Enttäuschung erwartet, oder auch, dass sie sich fragt, was hier passiert ist, und wie lange das her war. Kann ja sein, dass wer-auch-immer das getan hat auch für sie gefährlich ist. Da würde ich ihre Entscheidung, bei den Ruinen zu bleiben, gerne begründet sehen (in etwa: ja, es ist wahrscheinlich gefährlich, aber vielleicht schleichen die ja auch im Wald rum und eigentlich bin ich selber auch zu müde, und... )

Ihre Gesichter wirkten verzerrt, wie hinter Wasser. Und völlig lautlos.

Gesichter sind meistens laulos ;)


Gefällt mir sehr gut, die Entwicklung. Das Erscheinen der Geister und des kleinen Jungen könnte mMn noch etwas Ausbau vertragen, es kommt ein bisschen kurz. Aber auf jeden Fall eine klasse Fortsetzung :thumbsup:

Bin schon gespannt auf moonaYs Teil.

Grüße,

Ronja

 

Und ich gebe zu, die Andeutung ziemlich überlesefreundlich versteckt zu haben. Ich glaube, ich schreib da nochmal einen Halbsatz rein ;)

 

Hallo,

auf Absprache mit moonaY, der Namen suchte, setze ich hier mal ein paar "nordische" Namen rein (muss zugeben, aus einem Rollenspielregelwerk über Norwegen und Schweden, aber ich denke, das ist ganz passend)
Wahrscheinlich werden wr ja noch einige Namen brauchen und nicht jeder will sich alle selber ausdenken. Man könnte welche von denen hier nehmen (die dann natürlich aus der Liste entfernen), abwandeln oder beibehalten, ganz nach Wunsch. Ich hoffe, ihr findet das nützlich.
Wenn ihr selber noch Namensvorschläge für die Liste habt: nur her damit.

Männlich:

Alawin
Andagast
Aldhelm
Ashhere
Becca
Breca
Eanmund
Finn
Fitela
Froda
Frodil
Halm
Hama
Heathoric
Helm
Herefaran
Hengest
Hlithe
Hugas
Hygelac
Haraban
Hari
Hiwigar
Hoth(wulf)
Iddo
Idring
Ingad
Keth
Landawar
Leugar
Lill
Mearca
Niuwil
Swabahar
Sceafa
Secca
Stainawari
Tait
Thirb
Waiga
Wiglaf
Witta
Wulf
Widgast
Widhund
Yaith
Yrmenlaf

Frauen gibts leider weniger:

Alfhild
Agil
Agilamundo
Ais
Aluko
Bera
Birgin
Bran
Erila
Ebba
Edrie
Ella
Elvina
Finno
Freawaru
Groa
Grytha
Hara
Hygd
Ingio
Iano
Lethro
Modthryth
Mariling
Mauna
Myna
Rae
Ran
Rauni
Ragna
Sal
Saral
Tantul
Tiralid
Wihail
Wyn
Yrse

Wenn ihr's für keine gute Idee haltet, können wir das ja wieder löschen ;)

Grüße,

Ronja

 

Hallo gbwolf,
jetzt habe ich auch deinen Teil gelesen. (Endlich ist er da!!!!!!!!!)
:thumbsup: Gefällt mir sehr gut! Mir ist richtig kalt beim Lesen geworden. Ich finde ihn sehr atmosphärisch und lebendig. Angenehm aufgefallen ist mir die Stelle mit dem Fett, das Fenna bei sich trägt: das ist ein schönes realistisches Detail. Prima, wie Fenna mit den ersten Schwierigkeiten zu kämpfen hat - ohne dass du allzu gemein zu ihr bist. ;)

Zwei Kleinigkeiten:

Träger der Seelen in Totenreich.
ins, oder?

in der wagen Hoffnung
vagen

Ansonsten habe ich nichts zu meckern, muss mich aber Felsenkatze schon dahingehend anschließen, dass der letzte Teil vielleicht noch ein bisschen ausgebaut werden könnte.
So, und jetzt bin ich gespannt auf moonaY!

Liebe Grüße,
ciao
Malinche

P.S. @Felsenkatze: Ich finde die Namensliste gut. Schaden kann sowas nie!

 

Hallo Wolf,

ja, den Schluss finde ich jetzt stimmiger. Vielleicht würde ich sie sich noch fragen lassen, wo denn da das Kind herkommt (ich denke, das würde mir durch den Kopf gehen), aber zwingend erforderlich ist es nicht.
Die Details mit dem Widderkopf und den Banditen aus den Wäldern haben mir extrem gut gefallen, das gibt der ganzen Welt mehr Kontur.

Gruß,

Vroni

 

Ich grüße euch. Ich bin zwar schwer angeschlagen durch Grippe und andere Erkältungskrankheiten, habe aber dennoch versucht, meinen Teil abzuschließen. Ob mir das gut oder schlecht gelungen ist, möget ihr beurteilen. Ich freue mich auf eure Kritiken. Hoffentlich geht es mir in Kürze besser. Ich wünsche euch gutes Gelingen bei der Fortsetzung der Geschichte.

 

Ha! Kaum gepostet und schon ist der neue Teil vom ersten Teammitglied verschlungen worden! Na ja, wenn ich schon extra online komme, um die Fortsetzung zu erwarten ... ich habe da ja so einen sechsten Sinn ...
Erst einmal gute Besserung an dich, moonaY. Ich kann dir schon mal sagen, dass für mich beim Lesen an keiner Stelle deutlich wurde, dass es dir beim Verfassen des Textes schlecht ging.
Ein bisschen Textkram habe ich aber:

die an ihren bleichen Wangen hinab glitten
das "glitten" will mir in Bezug auf die Tränen nicht so hundertprozentig gefallen, aber das nur am Rande.

Wie oft wurde Mutter von solchen Gesindel überfallen.
Das klingt, als ob es noch immer passieren würde. Mein Vorschlag: "Wie oft war Mutter von solchem Gesindel überfallen worden!" oder "Wie oft musste Mutter von solchem Gesindel überfallen worden sein!"

ein dutzend Krähen
ein Dutzend

denn als sie aufwachte, war es kurz vor Sonnenuntergang

Thyrth
Thryth (r und y austauschen)

Aber umzukehren, und die Schande auf sich zu nehmen, daran dachte sie nicht eine Sekunde lang.
Holpert ein bisschen, vielleicht: Aber keine Sekunde dachte sie daran, umzukehren und ... . Oder: Aber daran, umzukehren und die Schande auf sich zu nehmen ... Obwohl das auch schon wieder komisch klingt.

Ihr überkam es wie siedendheißes Wasser.
Komischer Satz, auch wenn ich das Gefühl verstehe, das er vermitteln soll. Aber ich glaube, er geht so nicht. "Sie überkam es wie siedendheißes Wasser"? "Es überkam sie"? Ich weiß es nicht ...

Der Sack, er war auch weg.
:heul: Nein, der schöne Sack! Was bist du gemein!

Es war lausig kalt.
Passt so gar nicht vom Stil her!

– "Svanfjadras
Kleinigkeit: Die beiden heißen Svanfjadra und Jalmvit.

Dann wissen wir wenigstens, dass sie nicht diejenige ist, welche uns aus unserem Fluch erretten kann."
Das gefällt mir! Schöner Baustein!

Ja, und sonst? Ich glaube, ich werde den Abschnitt noch ein paarmal lesen, ich finde ihn wirklich sehr schön. Hier hast du's auch wieder mal geschafft, so wunderbar mit Worten zu malen. Gerade die Szene, in der du die beiden Schwäne beschreibst, fand ich sehr gelungen. In dem Abschnitt mit den Trollen war zwischendurch für meinen Geschmack wieder ein bisschen viel Distanz, aber das war eher so ein Gesamteindruck beim Lesen und es kann sein, dass die andern das nicht so sehen. Ansonsten finde ich hier nichts weiter zum Meckern. Danke für diesen Teil! Mein Sonntag ist gerettet :)
Liebe Grüße,
ciao
Malinche

 

Vielen Dank für deine prompte Rückmeldung. Die Fehler habe ich allesamt ausgemerzt. Hier und da werde ich noch ein paar Ecken abpfeilen, damit das Ganze sich runder liest.
Und: Ich hoffe doch, dass jemand dafür sorgt, dass Fenna ihren Sack von den Trollen zurückholt. ;)

 

Hi moonaY

ja, fand ich auch recht gelungen.
Allein der Abschnit mit den Trollen erscheint mir ein bisschen holprig, so auch der Übergang zum nächsten Absatz.
Ich glaube, ich fände es realistischer, wenn sie sich gleich nach ihren Sachen umsieht, wenn sie aufwacht, es sei denn, sie hat die Trolle für einen Traum gehalten, oder so etwas. Dann müsstest du das aber vielleicht noch erwähnen.

Details:

Die mondlose Nacht hüllte alles in kühles Schweigen, die Landschaft wirkte verlassen und ausgestorben, wie in Blei gegossen.

Über den Satz und den anschließnden bin ich ein bisschen gestolpert, weil er so ruhig für die ganze Situation wirkt. Im ersten Moment hab ich mich gefragt: was ist jetzt los, sind die Trolle weg? Vielleicht vor allem, weil du davor noch eine Leerzeile gesetzt hast. Ähm, mir fällt da keine konkrete Lösung ein, aber vielleicht magst du drüber nachdenken.

Ansonsten... schaun wir mal...

Wer schreibt weiter? Ich hätte schon Lust... würde aber jemandem, der noch nicht geschrieben hat, den Vortritt lassen

Gruß,

Ronja

 

Hallo Ronja,

Habe auf deinen Hinweis hin versucht, die beiden Stellen zu verbessern. Danke dir für dein Lob.
Wer jetzt weiterschreibt? Nun, ich denke, illu wollte sich probieren. :)
Nächste Woche bin ich wieder auf dem Damm, und selbstverständlich freue ich mich schon darauf, eine weitere Episode dieser wirklich tollen Idee einer Geschichte anzufügen.

Ganz lieben Gruß an alle

 

Nun ja, ich fand, dass der von gbwolf und mir eingefädelte Nebenstrang dadurch abgeschlossen sein sollte, indem Fenna Mut und Kraft schöpft, und die Trolle bekämpft. Den Sack und ihre geliebte Kuscheldecke kann sie sich ja zurückholen. ;)
Im Anschluß daran geht es mit Fennas Reise in gewohnter Weise weiter. Falls aber mein Nachfolger arge Schwierigkeiten mit dem Ende haben sollte, so bin ich gerne bereit, das Ganze nach seinen Wünschen zu verändern - was natürlich nicht im Sinne von "Team-Work" Geschichten wäre. :shy:

 

Ok, hau' in die Tasten wölfchen. ;)
Bin mal gespannt, in welch gefährliche Lagen du Fenna so bringst.

 

Hi alle,

Ich weiß, gbwolf wollte weiterschreiben. Da mein Strang aber grad eh nix mit Fenna zu tun hat, hatten wir uns drauf geeinigt, dass ich sozusagen auch schreibe.
Ich hab einen neuen Charakter eingeführt und mal 'n bisschen Kampf gebracht... :D

Bin mal gespannt auf gbwolfs Teil.

@Illu: wenn du ab Mittwoch weiter schreibst, wär das cool.

Grüße,

Ronja

 

*schäm*

hehe, dein Teil ist wundervoll. So richtig stimmungsvoll und dicht, mit liebevollen Details (die Flamme finde ich ja putzig) Die Idee mit den betrunkenen Trollen gefällt mir gut. Und endlich fängt Fenna auch mal an, ein bisschen herumzuzaubern :)

Groß Fehler sind mir keine aufgefallen. Bin schon gespannt, was sich ergibt.

Gruß,

Ronja

 
Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst dich mit deinem Teil aber auch nicht verstecken, Ronja. Ich fand ihn atmospärisch prima beschrieben und schön actionreich. :thumbsup: Durch den neuen Charakter schaffst du sehr viel Spielraum für zukünftige Episoden.

Natürlich auch ein großes Kompliment an gbwolf für ihre Ausdauer und erstaunlich flinke Arbeitsweise - Da waren wohl Mainzelmännchen am Werk. ;)

Bis zu der Stelle habe ich mir unser Machwerk einmal ausgedruckt. Das Resultat kann sich sehen ... äh ... lesen lassen.

Mal sehen, was illu oder Bella daraus machen.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom