Was ist neu

Sprung in Weser (Achtung krass!!!/Selbstmord)

Empfehlung
Seniors
Beitritt
01.09.2005
Beiträge
1.131
Zuletzt bearbeitet:

Sprung in Weser (Achtung krass!!!/Selbstmord)

Fake.
Wolfenstein3D, vor sieben Jahren

Ist meine Stadt. Leider kein Fake. Das Mädchen ist tot.
Jebbodebbo, vor sieben Jahren

Ja, es stand hier in der Zeitung. Sie ist ganz oben rauf auf den Bogen der Brücke und dann runter in die eiskalte Weser. Das sind bestimmt zwanzig Meter oder so.
Hannabär, vor sieben Jahren

@Hannabär Weißt du, wer es gefilmt hat?
Jebbodebbo, vor sieben Jahren

@Jebbodebbo Ein paar Jungs, die da gekifft haben. Von außerhalb, auf dem Weg zum Bahnhof. Hab ich aber auch nur gehört.
Hannabär, vor sieben Jahren

Ich sag immer noch Fake.
Wolfenstein3D, vor sieben Jahren

Weil du es für fake hältst oder weil du ein Troll bist? Google doch einfach. 17-Jährige stürzt sich in die Weser, Handyvideo im Internet.
Jebbodebbo, vor sieben Jahren

Lutsch meinen Schwanz.
Wolfenstein3D, vor sieben Jahren. 123 gefällt das.

...

@Miomörser Das ist es. Was ich vorhin geschrieben habe. Ich krieg zehn Euro von dir.
Bängel, vor vier Jahren

Fies. Sieht echt echt aus. Warum hat sie es überhaupt gemacht?
Miomörser, vor vier Jahren

Kommt drauf an, wer erzählt. Manche so: Schwanger mit superstrengem Vater und Freund, der gesagt hat "war ich nicht". Andere: Ein Typ hat ihr mal was ins Bier getan und dann sind sie draußen im Gebüsch zu fünft über sie rüber. Ist sie nie mit fertig geworden. Und: Sie war der Mega-Sonnenschein, superhübsch, superschlau, supersportlich, alles Einser, tausend Kerle am Hacken, aber insgeheim übelst depressiv und keiner hat's gemerkt. Oder: Sie hat eine Wette verloren und ist total knülle da rauf. Und so weiter, und so weiter.
Bängel, vor vier Jahren

War sie wohl geil?
Miomörser, vor vier Jahren

Alter!!!!!!
Bängel, vor vier Jahren

Frag doch nur. :)
Miomörser, vor vier Jahren

Ihr Arschgeigen! Das arme Mädchen! Wenn ich sie fallen sehe, muss ich weinen! Und dann diese Idioten, die man beim Filmen hört! "Sie springt wirklich, sie springt wirklich!" Und dann lacht der eine! Der lacht! Schämt euch!
VioletDuchess, vor vier Jahren

Der lacht, weil er total verstört ist. Das ist Hilflosigkeit. Ich studiere Psychologie.
McClane95, vor vier Jahren

Danke, Sigmund Freud.
KenanP, vor vier Jahren. 214 gefällt das.

@Bängel Man kann ihre Augen ja gar nicht sehen, viel zu weit weg.
Miomörser, vor vier Jahren

Aber du siehst doch, wie sie sich in die Kamera dreht, kurz bevor sie springt?
Bängel, vor vier Jahren

Ich sehe, wie sie irgendwie den Kopf bewegt. Wenn das ihr Kopf ist. Es ist des Todes weit weg und es schneit und sie ist eingepackt wie die Rebellen auf Hoth.
Miomörser, vor vier Jahren

Keine Ahnung. Jedenfalls geht das so. Wenn du das Video siehst und du guckst ihr in die Augen, wenn sie sich umdreht, dann kommt sie dich besuchen. Ihr ist kalt wegen der Weser und Winter und so und jetzt will sie sich an dir wärmen. Ist ja auch nur eine Geschichte.
Bängel, vor vier Jahren

Und eine saublöde dazu! Es kann doch nicht sein, dass Leute bei so einer tragischen Sache noch so einen Quatsch dazudichten!
VioletDuchess, vor vier Jahren

@VioletDuchess Hör endlich auf, hier rumzuschreien. Trink weniger Kaffee, du hast Blutdruck.
Miomörser, vor vier Jahren

...

Zieht sich noch jemand dieses Video manchmal rein?
BlueDue, vor zwei Jahren

Ich versuche, es nicht zu tun. Ist meine Heimatstadt und ich war im selben Alter wie sie.
Hannabär, vor zwei Jahren

Kennst du jemanden, der ihr wirklich mal in die Augen gesehen hat?
BlueDue, vor zwei Jahren

Ach, diese beknackte Geschichte. Jeder und niemand sieht ihr in die Augen, es ist ja viel zu weit weg.
Hannabär, vor zwei Jahren

Einmal morgens war mein Bett nass. Ja, ich weiß, haha, nein, ich hab mich nicht bepinkelt. Es war kalt. Das Wasser. Als hätte jemand einen Sektkübel neben mir auf der Matratze ausgekippt. Davor hab ich mir wochenlang jeden Tag dieses Video reingetan, weil ich wie hypnotisiert war von der Scheiße.
BlueDue, vor zwei Jahren

Ist klar.
Ottoto, vor zwei Jahren. 57 gefällt das.

Du hast dich zu viel damit beschäftigt, übel geträumt und wahrscheinlich das Bett vollgeschwitzt. Mach dich nicht verrückt.
Hannabär, vor zwei Jahren

Er hat das Bett vollgewichst?
Ottoto, vor zwei Jahren

Ist der Kindergarten schon aus?
Hannabär, vor zwei Jahren

Ich wohne allein, bin zum Studium hierher. Bleib die ganze Nacht wach und lass überall das Licht brennen. Die Kacke ist, wenn du zu wenig schläfst, fängst du erst recht irgendwann an, dir Sachen einzubilden. Von der Bahn zur Uni geht eine Überführung, da habe ich sie schon runterspringen sehen. Und einmal saß sie in der Mensa. Ich hab mich sicher gefühlt wegen Hauptstoßzeit und alles voller Leute und als ich von meinen Tortellini hochgucke, sitzt sie am anderen Ende des Tisches, also so lange Tische, sie ist weit weg, aber ich könnte schwören, sie sitzt da, in ihrem Mantel und mit ihrer Mütze und ihrem Schal, im Juni. Hat keiner gemerkt. Also, weil sie nicht da war, aber ich hab sie trotzdem gesehen.
BlueDue, vor zwei Jahren

Verbiete dir selbst dieses Video und diesen Thread, guck nicht mehr rein, dann sind die Gedanken woanders und irgendwann ist es weg. Versprochen.
Hannabär, vor zwei Jahren

...

@Hannabär Hat er jetzt auf dich gehört oder hat sie ihn geholt?
Muffel187, vor einem Jahr

Das ist nicht witzig.
Hannabär, vor einem Jahr

...

Hab mir das Video auch mal viel zu oft angesehen und irgendwann hätte ich schwören können, mir atmet jemand in den Nacken. Das ist nicht echt, aber wenn du dann gerade allein im Haus oder in der Wohnung bist, ist es scheiße.
SonjaElchnase, vor sechs Monaten

War Weihnachten bei meinen Eltern und bin über die Brücke gegangen. Ganz beschissenes Gefühl.
Hannabär, vor sechs Monaten

Komme auch aus der Stadt. Im Sommer nachts unter der Brücke im Schlafsack ist eine beliebte Mutprobe so in der Altersgruppe dreizehn bis sechzehn. Obdachlose sind da auch manchmal, aber denen ist es schnurz.
Harry, vor vier Monaten

Ich hätte Weihnachten nicht über die Brücke gehen sollen. Gott, war das scheiße.
Hannabär, vor einem Monat

...

Ist jemand da?
Hannabär, vor einer Woche

Hab's gerade zum ersten Mal gesehen. Krass. Was los?
Haftifan, vor einer Woche

Ich habe Angst, verrückt zu werden.
Hannabär, vor einer Woche

Wieso?
Haftifan, vor einer Woche

Ich bin allein und im Flur sind nasse Fußabdrücke.
Hannabär, vor einer Woche

Quatsch. Oder wahrscheinlich hast du geduscht oder so und nicht richtig abgetrocknet?
Haftifan, vor einer Woche

Hallo?
Haftifan, vor einer Woche

Da hast du mich jetzt aber schön verarscht. :)
Haftifan, vor einer Woche

...

Es sind wirklich meine. Mir ist so kalt.
Hannabär, vor zwei Tagen

 

Gude @Proof,
ich bin aber auch leicht mit Clickbait zu kriegen ...

Es hat so ein, zwei Momente gebraucht, bis ich verstanden habe, was ich hier vor mir habe. Einen kompletten Forenthread inklusive einer dazu passenden Überschrift. Die würde ich damit gleich lobend hervorheben wollen. Dem folgt dann auch allgemein der Sprachduktus, ich finde, du hast den Internetforentalk gut nachempfunden. Lediglich hier:

Oder: Sie hat erst eine Wette verloren und dann besoffen das Gleichgewicht.
Wird es durch die Ellipse etwas zu poetisiert, meiner Meinung nach. Ist eine Kleinigkeit, aber ich finde zumindest, es fällt auf.

Der Fokus auf den Thread, wobei alles drumherum ausgeblendet wird, gefällt mir sehr gut. Gezeigt wird der Ursprung einer Urban Legend, mit sich langsam mehrenden Zuschreibungen, die sich natürlich steigern ohne eine künstlich wirkende Erklärung. Keiner gibt den alleinstehenden Erklärbären (zumindest kann keiner diesen Anspruch auch durchsetzen), alle werfen ihre Meinung in den Raum.

An folgender Stelle habe ich etwas gestutzt:

Irgendwie krank, wie sie dieses Video immer wieder löschen und dann immer wieder hochladen, mit dem alten Thread.
Es klang zunächst nach einer vorausgreifenden Antwort des Autors auf die Realismus-Frage: Warum wird der Thread nicht gelöscht? Das hat mich eher gestört, als eine Frage geklärt, die ich mir hier nie stellen würde (Mutmaßung voraus, aber es gibt bestimmt genug Seiten im Darkweb, wo Schlimmeres länger stehenbleibt). Zudem frage ich mich, warum alle Antworten gesichert bleiben.
Im Nachhinein überlege ich, ob das bereits ein Hinweis darauf sein soll, dass da etwas Mystisches im Hintergrund abläuft. In dem Falle würde ich mir vielleicht noch eine Antwort auf diese Feststellung wünschen, z.B. von einem [Moderator], der beteuert, dass sie das nie gelöscht haben. Oder einem anderen User, um es weniger eindeutig zu platzieren, der dasselbe behauptet. Auf jeden Fall etwas, durch das diese Irritation bewusst (ggü. der anderen Lesart) hervorgehoben wird.

Dann kam der Schluss:

Es sind wirklich meine. Mir ist so kalt.
Hannabär, vor zwei Tagen
Hm. Meine [Fußspuren]?.
Schreibt hier noch Hannabär? Wenn ja, lebt sie* (Geschlecht ist natürlich eine Annahme) noch? Wird sie verfolgt? Von wo schreibt sie?
Ich finde, da bleiben etwas zu viele Fragen über. Ein Satz bzw. ein Posting reicht mir persönlich da als Auflösung nicht; ich könnte mir z.B. eine detaillierte Schilderung als Spannungselement vorstellen oder eine direktere Ansprache der Forenleser, wenn es der Geist der Toten ist, der sich hier noch einmal zu Wort meldet.

Alles in allem finde ich, dass du einen sehr guten Text auf Basis der besonderen Schreibsituationen und ihrer weitgreifenden Limitierungen geschrieben hast. Hinsichtlich des Endes würde ich mir dabei nur eine etwas eindeutigere Ausrichtung wünschen.


Liebe Grüße und einen guten Rutsch wünsche ich schon mal,
Vulkangestein
P.S.: Eine Kleinigkeit habe ich fast vergessen. Ich würde vorschlagen, die Namen und die Zeitangaben des Posts Kursiv, rechtsbündig oder anderweitig abzusetzen. Zum einen geschieht das ja in den meisten Foren auf die eine oder andere Art, zum anderen führt es die Leser*innen schneller in das System ein.

 

Hallo @Proof ,

Sprung in Weser (Achtung krass!!!/Selbstmord)
Ich weiß jetzt schon, dass die Figuren in der Geschichte Teenager sind!!!

Ist meine Stadt. Leider kein Fake. Das Mädchen ist tot.
Was ist "kein Fake"? Ein Zeitungsartikel? Ein Foto?
Weißt du, wer es gefilmt hat?
Achso okay.

Hab ich aber auch nur gehört.
Natürlich hat er nur davon gehört. :naughty:

Weil du es für fake hältst oder weil du ein Troll bist? Google doch einfach. 17-Jährige stürzt sich in die Weser, Handyvideo im Internet.
Jebbodebbo, vor sieben Jahren

Lutsch meinen Schwanz.
Wolfenstein3D, vor sieben Jahren. 123 gefällt das.

Da hat jemand die wichtigste Regel des Internets vergessen :troll:

Kommt drauf an, wer erzählt. Manche so: Schwanger mit superstrengem Vater und Freund, der gesagt hat "war ich nicht". Andere: Ein Typ hat ihr mal was ins Bier getan und dann sind sie draußen im Gebüsch zu fünft über sie rüber. Ist sie nie mit fertig geworden. Und: Sie war der Mega-Sonnenschein, superhübsch, superschlau, supersportlich, alles Einser, tausend Kerle am Hacken, aber insgeheim übelst depressiv und keiner hat's gemerkt. Oder: Sie hat erst eine Wette verloren und dann besoffen das Gleichgewicht. Und so weiter, und so weiter.
Ich finde es eigenartig, dass die Person hier so ausführlich wird, obwohl sie vorher noch so reduziert geschrieben hat. Man kann das vielleicht damit erklären, dass der Selbstmord Bängel emotional sehr berührt hat und er/sie deshalb viele Informationen geben wollte. Dann ergibt es aber keinen Sinn, dass er das Video für Geld anderen Leuten zeigt.

Ihr Arschgeigen! Das arme Mädchen! Wenn ich sie fallen sehe, muss ich weinen! Und dann diese Idioten, die man beim Filmen hört! "Sie springt wirklich, sie springt wirklich!" Und dann lacht der eine! Der lacht! Schämt euch!
VioletDuchess, vor vier Jahren
Von der würde ich eher erwarten, dass sie das Mädchen als "Mega-Sonnenschein" beschreibt.

Einmal morgens war mein Bett nass. Ja, ich weiß, haha, nein, ich hab mich nicht bepinkelt. Es war kalt. Das Wasser. Als hätte jemand einen Sektkübel neben mir auf der Matratze ausgekippt. Davor hab ich mir wochenlang jeden Tag dieses Video reingetan, weil ich wie hypnotisiert war von der Scheiße.
BlueDue, vor zwei Jahren
Ich hätte da so etwas von kommentiert "Ja, aber wenn du in dein Bett pinkelst, wird das doch auch irgendwann kalt."
Ist mir egal, ob das Sinn macht.

Ist klar.
Ottoto, vor zwei Jahren. 57 gefällt das.
57 Leute? Bei einem Thread, der schon fünf Jahre alt ist?

Es sind wirklich meine. Mir ist so kalt.
Da finde ich die Kritik von Vulkangestein angemessen. Die Idee ist interessant, aber die kannst du besser umsetzen. Vor allem finde ich eigenartig, warum erst Tage später die Antwort kommt. Und der letzte Satz ist wirklich das Klischeehafteste, was ein Geist sagen kann.


Es lässt sich nicht erschließen, ob die "..." Stellen nur Zeitsprünge darstellen, oder ob hier Dialoge übersprungen werden. Wenn es nur Zeitsprünge sind, finde ich es eigenartig, warum jahrelang gar nichts geschrieben wird, obwohl dem Anschein nach der Thread von so vielen Leuten besucht wird (jedenfalls am Anfang).
Alles in allem fand ich die Geschichte eher witzig als gruselig. Kann aber auch daran liegen, dass ich verrückt bin.

Liebe Grüße,
alexei

 

Sprung in Weser (Achtung krass!!!/Selbstmord)

Nanu. Youtube-Trends, seid ihr das?

@Jebbodebbo Ein paar Jungs, die da gekifft haben. Von außerhalb, auf dem Weg zum Bahnhof. Hab ich aber auch nur gehört.

Nur gehört, aber trotzdem wissen. Ich liebe das Internet.

Wenn ich sie fallen sehe, muss ich weinen!

Wieso guckt man es dann an?

Der lacht, weil er total verstört ist. Das ist Hilflosigkeit. Ich studiere Psychologie.
McClane95, vor vier Jahren
Oh Mann, die gibt es ja auch noch. Ich studiere Bla Bla, lass mich, ich bin ein Profi.

Es sind wirklich meine. Mir ist so kalt

Das Ende verstehe ich nicht ganz. Wieso sind es wirklich ihre? Wovor genau scheint sie sich zu fürchten?

Lieber @Proof ,
so eine Geschichte lese ich sicher nie wieder nachts um 12. Nenn mich schreckhaft, aber die Atmosphäre, die du nach und nach entfaltet hast, nimmt gegen von der Mitte bis kurz vor Ende richtig Fahrt auf, so sehr, dass ich lieber nochmal geguckt habe, ob der Boden nicht doch nass ist.
Womit ich aber nicht wirklich warm werde, (Ba dum tss! ) ist das Ende. Falls also einer Kommentatoren wirklich ein Geist ist, wieso zeigt er sich dann? Und dann noch so ganz schwammig formuliert? Warum hat er Angst, versteht die Fußspuren nicht, wenn es doch offensichtlich seine sind? Irgendwie finde ich auch die Idee eines Rachegeistes nicht so geil, aber das ist wohl einfach meinem Geschmack zuzuschreiben.
Ich finde, mit dem Element des Nicht-Antwortens könntest du noch eine Menge Spannung schaffen. Die Mitglieder untereinander diskutieren lassen, hier und da plötzlich ein neuer, mysteriöser Mordfall, e.c.
Gute Nacht und guten Rutsch!

Meuvind

 

Lieber @Proof,
total faszinierend, eine Kurzgeschichte, die das Internet schrieb... super, hab jeden Thread gekauft.
Ist das die Literatur der Zukunft?

Viele Grüße
Willi

 

Hi Proof. Die meisten Chatgeschichten finde ich blöd. Die hier gefällt mir.
Du hast es tatsächlich geschafft, mit dem dämlichen Internetgelaber Spannung zu erzeugen, Respekt!
Und das, obwohl ich sowas in echt total zum kotzen finde. Ich lese solchen Mist ja sonst eigentlich gar nicht, aber ich finde, dass de Chatsprache ziemlich realistisch klint. Und du hast das Mystische dahinter gut aufgebaut.

Der lacht, weil er total verstört ist. Das ist Hilflosigkeit. Ich studiere Psychologie.
Buäh. Der Internetklugscheißer, der keine Ahnung aber immer recht hat, musste natürlich auch mit rein. Passt gut. Steigert meine Ablehnung zu solchem Schrott, lässt mich also also gleich das Setting noch realistischer empfinden. Ich fühl mich, als würde ich wirklich so eine Konversation lesen.
Anna gefällt das.

Es ist des Todes weit weg und es schneit und sie ist eingepackt wie die Rebellen auf Hoth.
Mhmmm ... nicht unbedingt Kritik. Aber „des Todes“ hab ich in der Art noch nie gehört, kommt mir komisch vor. Ist vermutlich was Regionales.

Es sind wirklich meine. Mir ist so kalt.
Hannabär, vor zwei Tagen
Fand ich eigentlich gar nicht so schlecht. Zuerst habe ich gedacht, dass der Hannabär feststellt, dass er wirklich einfach nasse Füße nach dem Duschen hatte oder so. Dann wurde mir klar, dass der Geist des Toten Mädchens ihn wirklich heimgesucht und ermordet hat, und sich dann im Thread als Hannabär abgibt. Das an sich fand ich cool, dass da hinter den Bildschirmen und Nicknames so ganz nebenbei mal ein Mord geschieht. Sowas kannst du gut.

Allerdings, wenn ich so drüber nachdenken, würde es nicht wirklich Sinn machen, dass sich der Gesit plötzlich im Chat meldet. Ich fände es cooler, wenn nach hanftifans „da hast du mich jetzt aber schön verarscht.“ Schluss wäre. Dann würde es sich der Mord weiterhin im Kopf des Lesers abspielen, aber irgendwie noch mehr.

Tja, liebe Grüße aus Texas,
Anna

 

Hallo @Proof,

Zieht sich noch jemand dieses Video manchmal rein?
BlueDue, vor zwei Jahren

Ich versuche, es nicht zu tun. Ist meine Heimatstadt und ich war im selben Alter wie sie.
Hannabär, vor zwei Jahren

Ich finde gut, wie du dezent unterbringst, dass sie sich das Video auch ständig reinzieht. Obwohl sie das im Chat nicht breittritt, und das Geschehen dumm kommentiert, sogar die anderen beruhigt, ist Hanna von Anfang an unter dem Video mit dabei. Außer bei der Unterhaltung von vor vier Jahren. Warum eigentlich?

Es sind wirklich meine. Mir ist so kalt.
Hannabär, vor zwei Tagen
Erst konnte ich nicht verstehen, warum ausgerechnet Hanna geholt wurde. Schließlich gab es genug User mit Kommentaren, die beleidigender waren. Aber Hanna schaute das Video über Jahre scheinbar zwanghaft immer wieder an, versetzt sich in das gleichaltige Mädchen aus ihrer Nachbarschaft so sehr hinein, dass sie ihr schließlich folgt und auch springt?

Hat mir gut gefallen.
Viele Grüße und guten Rutsch.
wegen

 

Hi @Proof,

ich finde deine Geschichte und die Idee das als Forenthema aufzuziehen ziemlich cool.

Die Überschrift ist super!

Trotzdem glaube ich, dass man da noch mehr rausholen könnte.

Zum einen überlege ich, ob es Sinn machen würde, die Rechtschreibung nicht zu befolgen. In Foren ist doch alles voller Fehler, da achtet doch kaum einer auf Großbuchstaben, geschweige denn Zeichensetzung. Okay, ein paar Fehler und Smilies sind drin, aber vielleicht könnte man das noch vermehren.

Wenn ich mal in solche Threads gerate, halte ich es meistens nicht lange aus. Es tut weh das zu lesen. Teilweise gehst du schon in die Richtung:

War sie wohl geil?
Aber ich denke, da geht noch mehr. Das muss richtig asozial sein, unterste Schublade. Und wo sind eigentlich die rechten Trolle, die geben doch ihren Senf zu jedem Thema.

Die Diskussion ist mir teilweise zu gesittet, da antwortet einer brav auf den Kommentar des Vorgängers.

Wenn ich sie fallen sehe, muss ich weinen! Und dann diese Idioten, die man beim Filmen hört! "Sie springt wirklich, sie springt wirklich!" Und dann lacht der eine! Der lacht! Schämt euch!
Find ich gut, wie du dem Leser einen Einblick in das Video gibst.

Ich denke auch, dass die Geschichte mit dem Kommentar von Haftifan beendet werden könnte.
Oder jemand verlinkt ein neues Video, in dem sich Hannabär umbringt ...?

Toll, dass du hier ein anderes Format ausprobiert hast. Hat Spaß gemacht.

Liebe Grüße,
NGK

 
Zuletzt bearbeitet:

Es begab sich aber am letzten Tag des Jahres, dass Proof nach draußen ging, um nochmal richtig schön zu gucken, was Sache ist.


@Vulkangestein:

Wird es durch die Ellipse etwas zu poetisiert, meiner Meinung nach.

Ich meine sogar, es gibt zwei solcher Stellen. Zuerst hatte ich Wortwiederholungen, die ich auch stehen lassen wollte, genau mit deinem Argument. Klingt natürlicher, echter. Dann habe ich mir gedacht: Das Geschriebene ist ja ohnehin zu sauber, zu korrekt, um für sich zu beanspruchen, so einen Thread-Duktus wirklich hundertprozentig wiederzugeben, mit alle den Rechtschreib- und Grammatikfehlern, den Buchstabendrehern und Kapriolen der Autokorrektur. Aber ja, an dieser Stelle habe ich auch gedacht, vielleicht ist das jetzt ein bisschen zu literarisch und haut den einen oder anderen raus.

Da es gerade passt, mal kurz zum Hintergrund: Vor einigen Wochen habe ich, mit zehn Jahren Verspätung, die grandiose Creepypasta Candle Cove gelesen, war hin und weg und musste einfach auch irgendwas in der Art machen. Hatte ich schon ewig nicht mehr und eigentlich sollte man diesem Nachahmungsimpuls ja auch widerstehen, weil fast immer Schrott dabei herauskommt, aber es ging einfach nicht anders. Da man eine solche Hammeridee nicht mit Gewalt aus sich herauspressen kann, ich aber Druck hatte, habe ich den handwerklichen Kniff mit einer eher herkömmlichen Geistergeschichte gemixt, beziehungsweise, wie du es sagst, die Entstehung einer Urban Legend nachgezeichnet. Jedenfalls: In Candle Cove, und da wurde mir beim Schreiben bewusst, dass ich das nicht bedacht hatte, kommunizieren Leute in ihren Vierzigern/Fünfzigern miteinander. Aber andererseits ist es ja auch ein Klischee, dass Menschen unter zwanzig oder knapp drüber grundsätzlich reden, als würde sie Pattex inhalieren.


Es klang zunächst nach einer vorausgreifenden Antwort des Autors auf die Realismus-Frage: Warum wird der Thread nicht gelöscht?

Erwischt. Hätte wohl mehr auf willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit vertrauen sollen. Ich nehme es mal wieder raus. Mit dem Darknet: Klar. Ich hatte aber schon eher was Massenkompatibles vor Augen. Um nicht zu sagen YouTube. Kenne keine Leute, die im Darknet unterwegs sind. Glaube ich. Sind bestimmt nicht alles Amokläufer, Dealer und Terroristen. Aber schon … Suchende? Ich wollte echt ganz normale Leute haben.


Schreibt hier noch Hannabär? Wenn ja, lebt sie* (Geschlecht ist natürlich eine Annahme) noch? Wird sie verfolgt? Von wo schreibt sie?

Das Ende der Geschichte sollte auf jeden Fall nicht eindeutig sein. Nicht alle Fragen beantworten. Jupp, ist auch in Candle Cove so, allerdings habe ich hier ja schon öfter solche Sachen abgesetzt. Das ursprüngliche Ende war „Hallo?“, also ähnlich wie @annamis Vorschlag. Irgendwer hat mir dann ins Ohr geflüstert, ich solle diese Sixth Sense-Nummer fahren. Vielleicht @Hannabär selbst?


eine detaillierte Schilderung als Spannungselement vorstellen oder eine direktere Ansprache der Forenleser, wenn es der Geist der Toten ist, der sich hier noch einmal zu Wort meldet.

Uh, das klingt aber gefährlich nach Was haben wir also heute gelernt?


Ich würde vorschlagen, die Namen und die Zeitangaben des Posts Kursiv, rechtsbündig oder anderweitig abzusetzen.

Ist ohne Flachs auch so eine Sache, über die ich selbst nachgedacht hatte. Mache ich mal.


@alexei:

Ich finde es eigenartig, dass die Person hier so ausführlich wird, obwohl sie vorher noch so reduziert geschrieben hat.

Jein. Er gibt mir jetzt nicht das Gefühl, keine zwei geraden Sätze herauszubekommen und sich deshalb nur in Subjekt-Prädikat-Objekt mitzuteilen, wenn überhaupt. Der Ton in so einem Forum ist ja näher an einem tatsächlichen Gespräch als an Briefverkehr. Deshalb, jo, du sagst einen Satz, dann einen halben, dann zwei, und wenn es gerade passt, zum Beispiel, weil du etwas gefragt wurdest, sagst du auch mal fünf. Er wirkt auf mich jetzt nicht zu doof oder zu faul, dann eben fünf Sätze zu schreiben.


Dann ergibt es aber keinen Sinn, dass er das Video für Geld anderen Leuten zeigt.

Ich wollte eigentlich auf eine Wette hinaus. Und der Grund für den Suizid ist für ihn glaube ich nicht der Grund für den Suizid, sondern ein Baustein der Legende.


Von der würde ich eher erwarten, dass sie das Mädchen als "Mega-Sonnenschein" beschreibt.

Du meinst, weil sie so ehrlich berührt wirkt. Genau das würde ja nicht passen. Vielleicht bin's nur ich, glaube ich aber nicht: Mega Sonnenschein (das muss glaube ich ungekoppelt, fällt mir gerade auf) klingt mega zynisch. Das würde jemand benutzen, der auf Leute hinab sieht, für die alles Blumen und Bienen ist.


"Ja, aber wenn du in dein Bett pinkelst, wird das doch auch irgendwann kalt."

Das stimmt und insofern wäre das ein völlig legitimer Beitrag. Allerdings, wenn ich mich richtig ans Ins-Bett-pullern erinnere, das letzte Mal ist bei mir ja nun mit Sicherheit fünf Jahre her, da wird man doch entweder im Verlauf oder aber kurz danach wach. Vom Geruch ganz zu schweigen. Harn erkennt jeder, da muss nicht erst Spargel ins Spiel kommen.


57 Leute? Bei einem Thread, der schon fünf Jahre alt ist?

QUATSCH! Ich meinte natürlich 59.


Und der letzte Satz ist wirklich das Klischeehafteste, was ein Geist sagen kann.

Ich weiß, was du meinst und habe mit genau diesem Gedanken auf dem Schlusssatz rumgekaut. Für mich ist so sein bisschen der Punkt: Eigentlich immer, wenn das benutzt wird, geht es dabei um die Metapher für das Geistsein, was wiederum eine Metapher für das Allein- und Zurückgelassen werden ist. Ich fand es ganz nett, hier zwar diese klischeehafte, aber eben auch die Bedeutung im Wortsinne zu haben. Das eiskalte, winterliche Weserwasser hat sie quasi so durchgefrostet, dass ihr auf der anderen Seite immer noch kalt ist.


Es lässt sich nicht erschließen, ob die "..." Stellen nur Zeitsprünge darstellen, oder ob hier Dialoge übersprungen werden.

Unter uns gesagt lässt es sich das. Es ist ziemlich Usus, dass drei Punkte, wenn du etwas zitierst (hier eben so tust als ob), anzeigen, dass du etwas ausgelassen hast.


Alles in allem fand ich die Geschichte eher witzig als gruselig. Kann aber auch daran liegen, dass ich verrückt bin.

Entweder das oder ich breche gerade die wichtigste Regel des Internets, indem ich darauf reagiere.


@Meuvind:

Wenn ich sie fallen sehe, muss ich weinen!
Wieso guckt man es dann an?

Das ist so ziemlich der Kern von Unterhaltung: Künstlich erzeugte Emotionen.


Das Ende verstehe ich nicht ganz. Wieso sind es wirklich ihre? Wovor genau scheint sie sich zu fürchten?

Ich werde abgesehen von Fehlern und stilistisch nicht so tollen Sachen mal eine Kleinigkeit am Text ändern, die ihn vielleicht ein bisschen runder macht.


so eine Geschichte lese ich sicher nie wieder nachts um 12.

Danke!


Irgendwie finde ich auch die Idee eines Rachegeistes nicht so geil,

Kein Rachegeist. Jedenfalls nicht im eindeutigen Sinne. Ich dachte an jemanden, dem selbst nicht ganz klar ist, was los ist.


Ich finde, mit dem Element des Nicht-Antwortens könntest du noch eine Menge Spannung schaffen.

Klar, ich kann das dehnen. Ich wollte aber erstmal bewusst so einen Short Shocker. Hatte mir vorgenommen, dieses Jahr noch eine Geschichte zu posten, wollte was altes aus der digitalen Schublade bearbeiten und hab gemerkt, dass ich es lieber komplett neu mache. Da musste schnell Ersatz her. Das hier kam in einem Rutsch aus mir raus und hat echt Spaß gemacht. Meist ist das ein gutes Zeichen, was Lesetauglichkeit angeht.


@Willi:

Ist das die Literatur der Zukunft?

Jetzt fühle ich mich natürlich wie der Erste auf dem Mond, aber wie gesagt, ich hab's nicht erfunden. Trotzdem danke!


@annami:

Die meisten Chatgeschichten finde ich blöd.

Das ist bereits ein etabliertes Subgenre? Ich muss mal kurz von dem Baum klettern, auf dem ich geschlafen habe.


Du hast es tatsächlich geschafft, mit dem dämlichen Internetgelaber Spannung zu erzeugen, Respekt!

Mit dämlichem Gelaber auffallen ist mein zweiter Vorname!

Ich lese solchen Mist ja sonst eigentlich gar nicht,

Ist wie ein Unfall. Oder Volksmusik. Irgendwie guckt man hin.


Und du hast das Mystische dahinter gut aufgebaut.

Danke!


Ich fühl mich, als würde ich wirklich so eine Konversation lesen.

Wie gesagt, ich guck da wahrscheinlich zu oft hin ...


Aber „des Todes“ hab ich in der Art noch nie gehört, kommt mir komisch vor. Ist vermutlich was Regionales.

Finde ich als Sprachenmensch interessant. Mag sein, dass das auf Hannover und Umland beschränkt ist. Ich kenne es von Leuten in ihren Zwanzigern. Wobei ich mich mit einem Kumpel, 28, ziemlich weggelacht habe, als eine Bekannte von uns in ihren frühen Zwanzigern es das erste Mal benutzt hat. Er hat das da auch zum ersten Mal gehört. Ging um die fette Badewanne in ihrer neuen WG. Sie hatte darin des Todes Platz. Ein paar Wochen später hat sich eine Arbeitskollegin Mitte zwanzig krank gemeldet. Sie hatte des Todes Halsschmerzen. Und ich nur AAAAH, wie geil!


Das an sich fand ich cool, dass da hinter den Bildschirmen und Nicknames so ganz nebenbei mal ein Mord geschieht. Sowas kannst du gut.

Danke!


Ich fände es cooler, wenn nach hanftifans „da hast du mich jetzt aber schön verarscht.“ Schluss wäre.

s. o.


liebe Grüße aus Texas

Jetzt beginnt das neue Jahr mit Helge Schneider in meinem Ohr.


@wegen:

Ich finde gut, wie du dezent unterbringst, dass sie sich das Video auch ständig reinzieht.

Danke!


Außer bei der Unterhaltung von vor vier Jahren. Warum eigentlich?

Ich bin mal ehrlich: Keine Ahnung. Aber wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass sich das Ende auch wirklich erst am Ende so ergeben hat.


Aber Hanna schaute das Video über Jahre scheinbar zwanghaft immer wieder an, versetzt sich in das gleichaltige Mädchen aus ihrer Nachbarschaft so sehr hinein, dass sie ihr schließlich folgt und auch springt?

Wie gesagt: Ich möchte auch nicht zu eindeutig werden.


Hat mir gut gefallen.

Danke!


@Nichtgeburtstagskind:

Zum einen überlege ich, ob es Sinn machen würde, die Rechtschreibung nicht zu befolgen.

s. o.


Und wo sind eigentlich die rechten Trolle, die geben doch ihren Senf zu jedem Thema.

Ja, ja, der tägliche Einzelfall. Wahrscheinlich waren das Flüchtlinge, die da gefilmt haben. Mit ihren teuren Handys. Während der deutsche Bauer im Staub liegt mit seinem alten Wählscheibending. Diese, ich greife mal in die angesprochene Schublade, Fotzen kriegen von mir keine Bühne. Wobei: Was ist eigentlich, wenn so ein Typ mit seinen fünfzig Fakeaccounts plötzlich von einem nach dem anderen davon angeschrieben wird, dass ihnen das nicht mehr reicht, nur im Netz zu existieren, dass sie fressen und kacken und ficken wollen wie ein richtiger Mensch, und dass sie dafür einen Körper brauchen, und dass es doch eigentlich nur fair wäre, wo du quasi mein Vater bist, und wenn du dich wehrst, wird es nur sehr, sehr weh tun. Hmmm ...


Die Diskussion ist mir teilweise zu gesittet, da antwortet einer brav auf den Kommentar des Vorgängers.

Ich hab das ja mit reingebracht („Lutsch meinen Schwanz“), wollte mir aber nicht die Geschichte damit sabotieren. Das lenkt nur ab und versaut die Stimmung. Da muss ich auch wieder an die hauptsächliche Inspirationsquelle Candle Cove denken, da diskutieren eben Erwachsene. Ist der ganze Aggroscheiß bei mir eben da, wo die Punkte sind.


Find ich gut, wie du dem Leser einen Einblick in das Video gibst.

Freut mich. Hatte ein bisschen die Befürchtung, dass man an der Stelle den Autor raushört, der durch die Figur spricht.


Hat Spaß gemacht.

Danke!

Für eure Kritiken, Anmerkungen, Verbesserungen, Vorschläge etc. dankt euch des Todes:

Proof (Influencer)

Und guten Rutsch allen!

 

Wobei: Was ist eigentlich, wenn so ein Typ mit seinen fünfzig Fakeaccounts plötzlich von einem nach dem anderen davon angeschrieben wird, dass ihnen das nicht mehr reicht, nur im Netz zu existieren, dass sie fressen und kacken und ficken wollen wie ein richtiger Mensch, und dass sie dafür einen Körper brauchen, und dass es doch eigentlich nur fair wäre, wo du quasi mein Vater bist, und wenn du dich wehrst, wird es nur sehr, sehr weh tun. Hmmm ...
Ich würds lesen! :baddevil:

 

@Nichtgeburtstagskind:

Ich würds lesen!

Weihnachten ist ja nun gerade vorbei und ich habe andere Sachen vor der Brust, aber ich glaube, ich würde es schreiben Bald!


@maria.meerhaba:

Ich meine, ich würde in so einem Fall vielleicht jemanden anrufen oder aus dem Fenster springen, aber nicht im Forum schreiben.

Auf der der einen Seite ja, es ist ein bisschen wie Found Footage, wenn die Leute in Panik vor dem Monster flüchten aber nicht Panik genug haben, um nicht weiterhin mit der Kamera draufzuhalten. Auf der anderen Seite habe ich aber schon vor ein paar Jahren gesagt, „Death by Smartphone“ wird in nicht allzu ferner Zukunft als natürliche Todesursache durchgehen. Was muss inzwischen nicht alles passieren, bevor die Leute das Ding aus der Hand legen? Wie viele sind schon tippend auf die Gleise gestürzt? Hannabär muss ja nicht erst an den Schreibtisch, um die Info rauszuhauen.

War aber trotzdem ein Punkt, den ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte, deshalb: Danke!

 

Hallo @Proof,
sehr schöne, düstere Geschichte, sehr lebensecht, die Sprache hat zum Teil auch sowas treuherzig, liebenswürdiges:

@VioletDuchess Hör endlich auf, hier rumzuschreien. Trink weniger Kaffee, du hast Blutdruck.
Miomörser, vor vier Jahren
:lol:


Das spielt mit der Angst, dass ein respektloser, sensationslüsterner Umgang mit dem Tod sich rächt, wobei es nicht die krassesten Sprücheklopfer sind, die "erwischt" werden, die sind irgendwie immun, sondern die sensible "Hannabär", die sich da reinsteigert, am Ende entweder irre wird, oder als "Behausung" für den Geist des toten Mädchens dient. Komischerweise sind Hannabär und BlueDue in meinem Kopf beides junge Frauen. Das Hannabär am Ende in dem Thread von den Fußspuren schreibt, anstatt sich Hilfe zu holen, spricht für mich besonders dafür, wie einsam und gefährdet sie ist und dass sie damit dem Mädchen, das gesprungen ist, immer ähnlicher wird.

Schön schaurig. So ein Forum hat sowieso schon was Geisterhaftes, Körperloses. (Deshalb muss ich einmal im Jahr zum Gathering:)) Da passt so eine klassische Gruselgeschichte toll dazu.

Liebe Grüße von Chutney

 

Hallo @Proof,

auch wenn hier schon sehr viel gesagt wurde, möchte ich mich trotzdem nicht von dieser Geschichte wegdrehen, ehe ich dir nicht gesagt habe, dass ich sie wirklich gelungen finde. Sowohl sprachlich als auch im Bezug auf die Klimax hast du hier ein Meisterwerk abgeliefert. Du hast es geschafft, die "Figuren" nur anhand ihrer Beiträge zu charakterisieren. Du hast es geschafft, nur anhand der Beiträge eine Geschichte zu erzählen. Und du hast es geschafft, dass ich mich nur aufgrund der Beiträge ein bisschen gegruselt habe. Du hast eine ausgesprochen feine sprachliche Klinge und scheinbar auch ein Gespür für Menschen, sonst könnte man so etwas wohl nicht abliefern. Ausgezeichnet, ich komme gerne wieder und lies mehr von dir.

Liebe Grüße,
Alveus

 

Hey Proof,

jetzt wirds einfach mal Zeit, um dir zu sagen, dass deine neue Gesch. ein echtes Glanzstückchen ist. Ich hab sie ganz gleich und ganz schnell gelesen, nachdem du sie gepostet hattest, und fand sie ausgezeichnet. Und das finde ich noch immer, obwohl ich sie jetzt dreimal gelesen habe.

Der Hauptpunkt ist, dass du einen Wahnsinnssog entwickelst. Ich mag natürlich Horror, trotzdem lese ich auch den innerhalb der Mod-Arbeit oft nur quer. Und das gelang mir hier nicht mehr. Zu sehr fand ich das geschickt gemacht, wie du die Waage hältst zwischen dem Y-Tube-Jargon in der Realität und einer entsprechend angeglichenen Adaption. Man muss, so wage ich mal zu behaupten, diesen Sprech sprachlich glätten und anpassen, ihn literarisch genießbar machen und dazu gehört, dass man, ja, wie soll ich das sagen, eine eigene "Kunstsprache" entwickelt. Eine, die eben die realen Sprech-Elemente und typischen Kommunikationsweisen aufgreift, sie identifizierbar macht, die andererseits ihr aber auch das allzu "Unleserliche" nimmt. Das machen gute Jugendromane so, Briefromane und auch die Versuche, modernere Kommunikationsformen zum Medium einer Erzählung zu machen. Ich kenne Geschichten, die nur als Mailkontakt geschildert sind. Als Youtubechat habe ich das bisher noch nicht gelesen. Also, kannst dir aus meiner Sicht einen kleinen FrischerWindOrden an die Schulter heften.

Das alles ist aber nur das eine, denn du entwickelst die story dahinter schon ziemlich cool. Ganz langsam. Streust Infos ein, die absolut schmiegsam daherkommen. Und sich dann verdichten zu einem klassischen Geist holt den Schwächsten – Thema. Und das alles verknüpft mit dieser Kommunikationsform. Perfekte, wunderbare Gruselunterhaltung. Und außerdem sind wir nicht schon alle ein bisschen Schattengestalten geworden?

Der Titel hat mich zunächst mal soas von abgeschreckt, einerseits aber nur, dein Name war anbei sowieso Empfehlung genug, denn andererseits ist der Titel so bescheuert, dass man es kaum glauben mag und immer wieder hingucken muss. So nach dem Motto, ist dieser eklige gelbliche Fettfleck etwa immer noch direkt auf meinem hübschen weißen T-Shirt? Und so, indem er also schon drauf vorbereitet, dass der Text mit diesem Soziolekt und der Sensationslust der Leser spielen wird, ist der Titel dann wieder genau richtig.

Abschließend mag ich sagen: Iwie sieht man die Empfehlungen nicht mehr, aber iwann wird die Funktion schon wieder gehen, und dann ist sie da, die Empfehlung, diesen Text zu lesen, zu genießen und sich mal eine Reunde gruseln zu gehen. Und genau das werde ich jetzt tun, deinen Text empfehlen.

Viele Grüße von hier nach da
Novak

 

Hossa. Ich werde ja gerade fast rot.

@Chutney:

Komischerweise sind Hannabär und BlueDue in meinem Kopf beides junge Frauen.

Tatsächlich dachte ich bei BlueDue an einen Mann/Jungen. "Zieht ihr euch das noch rein?", das klingt sehr bengelig für mich, aber klar, explizit wird es nicht. Ist witzig, wie das funktioniert, wenn der Autor das offen lässt. Hab ich schon zigmal erzählt, aber ich muss da immer an Clive Barker denken, die Geschichte mit der Jacht und dem Steinschlag, da bin ich beim Ich-Erzähler ganz selbstverständlich von einem Mann ausgegangen, und dann massiert er sich die Brüste. Also sie.

Ich mag deine Interpretationen. Die lasse ich unkommentiert, es soll ja auch ein bisschen so sein, dass Leser das für sich entscheiden, was denn nun schlussendlich wirklich da los ist.


@Alveus Jekat:

Sowohl sprachlich als auch im Bezug auf die Klimax hast du hier ein Meisterwerk abgeliefert.

Uff. Es fühlt sich schon ein bisschen schmutzig an, das zu zitieren. Danke!


Und du hast es geschafft, dass ich mich nur aufgrund der Beiträge ein bisschen gegruselt habe.

Das bedeutet mir viel. Also, ohne Quatsch jetzt.


@Kinaski:

Hut ab vor den Mods, die modern und aufgeschlossen genug sind, um das Teil als Kurzgeschichte durchgehen zu lassen.

Vielleicht haben sie auch erst gedacht, jetzt hat's das CMS zerlegt, ALLE RAUS HIER DER GANZE LADEN FLIEGT GLEICH IN DIE LUFT!!!!

Nein, danke für deinen Kommentar!


@Novak:

jetzt wirds einfach mal Zeit, um dir zu sagen,

Ho, Baby, ich weiß, was du meinst, aber doch nicht hier draußen vor allen Leuten.


dass deine neue Gesch. ein echtes Glanzstückchen ist.

Ach so, die Geschichte.


Das mit der Sprache kam ja oben schon mal. Ich habe das glaube ich zuerst unbewusst gemacht und dann im Nachhinein gesehen, irgendwie muss das auch so, 1:1 geht halt nicht. Interessanterweise ist das ja gar kein neues Problem. Auch natürliche, um Authentizität bemühte Dialoge in Literatur und Film sind ja meist trotzdem noch stilisiert. Wenn man überdreht wird's theatralisch, wenn man gar nichts dran macht, ist es halt dokumentarisch. Auch schön, unter Umständen aber gerade nicht Sinn der Sache.

Egal. Deine Rezension ist natürlich überwältigend positiv, ich kann da gar nicht viel zu sagen, sonst klopfe ich mir ja voll auf die Schulter. Einfach vielen Dank mal!

Euch allen!

JC

 

Hallo @Proof,Glückwunsch zur Empfehlung. Eine wirklich gute Idee, die du umgesetzt hast.

Ich will gar nicht die einzelnen "Kommentare" auseinandernehmen, da ich im kompletten das sehr realistisch finde. Was du als großes Kompliment verstehen sollst. Ich stelle es mir nicht einfach vor, das so hinzukriegen.
Insgesamt hätte ich mir mehr gewünscht, also mehr Kommentare. Antworten der Uploader, vorallem am Anfang. Kommentare von Freunde und Familie, welche die Filmer bedrohen etc... Ein paar Auseinandersetzungen mehr hätte es nach meinem Geschmack gerne geben dürfen.

Insgesamt fände ich es spannend, zu Erfahren was mit Hannabär jetzt passiert. Ich könnte mir insgesamt vorstellen, dass du Passagen erzählst zwischen den Kommentaren oder die Youtubekommentare als Prolog dienen. Ich würde mir jedenfalls eine Fortsetzung wünschen in klassischer Form... es schreit doch gerade dazu ;))
Glückwunsch zur verdienten Empfehlung und viele Grüße aus Kolumbien.

Sonne

 

Hallo @schwarze sonne,

Insgesamt fände ich es spannend, zu Erfahren was mit Hannabär jetzt passiert.

Das würde schon etwas einem der Grundgedanken hinter der Geschichte zuwiderlaufen. Auch eine Fortsetzung in klassischer Form, selbst wenn da was Passables oder vielleicht sogar Gutes bei rauskommt ... Aus Candle Cove haben sie ja auch einen Sechsteiler fürs Fernsehen gemacht. Hab ich gesehen, fand ich auch über dem Durchschnitt dessen, was so übers Jahr im Genre rausgehauen wird, aber das Gefühl aus der Geschichte war weg, weil dann Sachen dazukommen, Figuren, so ein recht herkömmlicher Kindermörderplot, damit was Längeres auch getragen werden kann. Die simple Schönheit der Geschichte ging dabei meines Erachtens flöten, auch, weil genau dieser Frage nachgegangen wurde, warum, warum, warum und was ist Candle Cove eigentlich?

Vielen Dank für deinen Kommentar und Buenos Dias,

Proof

 

Hi Proof,

finde ich sehr gut. Ich mag das Experimentelle. Anspruchsvoll auch hier, wie du im Grunde eine Art Kunstsprache hinbekommen hast. Clemens Meyer hat das bei Im Stein auch gemacht, er hat aber direkt ganze Stränge in den Text kopiert, ich finde, das hier, dramatisieren etc, viel besser. Manchmal liest man ja in Foren still mit, da entwickelt sich eine echte Geheimsprache teilweise, also auch richtig krass, weil es ja in einem intimen Rahmen passiert, die Leute da fühlen sich unbeobachtet. Das fehlt mir vielleicht ein bisschen, dass da noch so ein Voyeur dabei ist, der kalt und zynisch ist. Auch diese Entwicklung, die unheimlich stark ist, das in-die-Augen-sehen, und wie das durchgekaut wird, der eine sagt: Da sieht man nichts, aber man ahnt, nee, das stimmt nicht, das finde ich könntest du noch weiter ausbauen, weil es einfach total spannend und interessant ist. Das Ende erinnert mich an japanische Horrorfilme der frühen 2000er. Ich kenne mich in dem Genre nicht so gut aus, aber das wirkt schon, es wirkt auch schon noch nach.

Gruss, Jimmy

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jimmy,

ich werde öfter mal gebeten, meine Sachen auszubauen, das ist auch ein cooles Kompliment, aber nachdem die Geschichte in ihrer jetzigen Form ganz gut ankommt, also ich auch selbst ganz zufrieden damit bin, hätte ich Angst, sie zu verschlimmbessern. Raum Asien allgemein und Japan im Besonderen haben in besagter Dekade recht deutlich ihren Claim abgesteckt, was Geistergeschichten angeht, das hat mich natürlich auch beeinflusst. Die wissen schon, wie man das macht. Ich sag nur diese Momofratze, auch wenn sie eigentlich ein aus dem Zusammenhang gerissener Teil einer Skulptur ist, aber brrr. Danke für deinen Kommentar!

Grüße
Proof

 

Glückwunsch zu Empfehlung!,
Dein Dante Friechen
Friedel, gerade eben

Kann nich‘ Michael Myers sein, eher Norman Bates –
musst nich‘ so viel Holliwut kucken.
Vroidenrîch, vor sechs Stunden

Ich bin allein und im Flur sind nasse Fußabdrücke.
Hannabär, vor einer Woche

Zu viel, immer auseinander, Hannabärchen, nur ein Zuviel zusammen-
Conny
Konrad Duden, vor keinem Jahr

Du hast dich zuviel damit beschäftigt, übel geträumt und wahrscheinlich das Bett vollgeschwitzt. Mach dich nicht verrückt.
Hannabär, vor zwei Jahren

Tschüssikowski

Friedel

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom