Was ist neu

2. Challenge

Veteran
Beitritt
17.10.2001
Beiträge
680

2. Challenge

Die Aufgabe für das 2. Challenge besteht darin, visuelle Kunst als Inspiration für eine Geschichte zu nutzen. Zur Auswahl stehen folgende Bilder:

1. ein Gemälde des expressionistischen Malers Erich Heckel

2.ein Selbstportrait des Fotografen Egon Kersting

3.ein Wandbild eines unbekannten mexikanischen Künstlers (gemalt auf einer Mauer in Los Angeles)

Soll nicht überheblich klingen, aber weitere Bilder stehen nicht zur Diskussion. Nur so als Info...

Neben Inspiration geht es in diesem Challenge aber auch um Interpretation. Die Bilder bzw. Eure Interpretationen der Bilder sollen sich in Euren Texten widerspiegeln, der Leser soll in der Lage sein, eine Verbindung zwischen Bild und Text erkennen zu können. Wie genau Ihr das macht, ist Euch überlassen.

Kunst schafft Kunst...so oder ähnlich könnte das Motto dieses Challenge lauten.

In diesem Sinne, viel Spaß und Erfolg.

San

P.S. Deadline wird noch im Verlauf des Challenge festgesetzt...wird aber definitiv länger sein als beim Dialog-Challenge. Ebenso wird noch festgelegt, wer am Ende zusammen ein Resüme zieht und die besten Texte auswählt.

[Beitrag editiert von: Rabenschwarz am 16.03.2002 um 00:47]

 

So, die Links funktionieren dank Mirko jetzt...hab deshalb die Postings in Bezug auf's Nichtfunktionieren mal gelöscht ;)

 

Ach so, noch 'ne Info... setzt doch am Anfang Eurer Geschichten noch mal den Link zum Bild... damit der Leser a) weiß, welches Bild verwendet wurde und b) Bild und Text leicht vergleichen kann.

[Beitrag editiert von: Rabenschwarz am 16.03.2002 um 01:07]

 

Hey!
warum kommt diesmal sowenig?! Ich hoffe, Ihr habt alle noch was echt heftiges in petto! Her damit!

Gibt es eigentlich mittlerweile eine Deadline? [ und wo findet man die? als extra-Thread unter "Visuelle Inspiration"? Dann kann man's nicht so leicht übersehen... ]

Einerseits würde ein fester Termin bestimmt viele motivieren, "schneller" was zu posten, andererseits darf die aber auch nicht zu kurz sein, sonst floppt das Ganze, weil nichts Vernünftiges kommt...
Ich würde auch vorschlagen, zwischen der Deadline für's Posten und dem Zeitpunkt der endgültigen Auswertung noch ein paar Tage ( evtl ein WE ) zu lassen, damit wir alle noch über die Texte herfallen können / unsere eigenen verbessern...
Ihr wollt uns doch nicht kampflos die Plätze 1 - 3 überlassen, oder? :D
Lieben Gruß,
Ac

 

arc-

keine Panik, soweit ich weiß, kommt da noch was... meine Geschichte ist noch im Babystadium... das ist aber nicht der Grund, warum es noch keine Deadline gibt, hehe... lege ich in den nächsten Tagen fest, ok?

Grüße,
San (die zu faul ist, das login zu ändern)

 

Hehe, Sandra, meine ist sozusagen wieder ins Embryonalstadium zurückgekehrt, nachdem sie schon fast laufen konnte....

Aber jetzt wirds bald...

Alles liebe
Susi

 

na, da bin ich aber beruhigt!
Habe meiner Geschichte keinerlei Zeit gegeben, irgendwohin zurückzufallen. Die wurde vom Fleck weg gepostet.
Eigentlich wollte ich ja auch das Photo nehmen, aber da das Fred & Annah schon hatten, ... naja, man will ja Abwechslung...

Lieben Gruß,
Arc

PS: Porree? seit wann Gemüse!?

 

ach, dachte schon DU seist Vegetarier im Namen geworden und hättest den Raben rausgeworfen...

Na, dann kann man ja beruhigt sein...

@porree: warum Gemüse?

Lieben Gruß,
Frauke

 

Hmm... scheint wohl nicht so flott zu laufen, der 2. Challenge.
Ich habe ehrlich gesagt Schwierigkeiten, mir etwas einfallen zu lassen. Vielleicht am ehesten noch das Heckel Bild - welches übrigens kein Gemälde, sondern ein Holzdruck ist.

Das Problem ist, glaube ich, dass alle drei Bilder relativ konkrete Menschenbildnisse sind. Alle drei haben auch surrealistische Elemente gemeinsam. Das finde ich schon ziemlich einschränkend. Eine Landschaft, und etwas abstraktes hätten da mehr Möglichkeiten gelassen.

Wie wäre es, wenn jeder sein eigenes Bild für seine Geschichte auswählt und einfach den Link dazu setzt?

 

ja, ich fürchte auch, die 3 Bilder sind nicht der Inspirations-Hyp ( wie schreibt man so ein bescheuertes Wort? )
wenn wir nochmal Bilder kriegen, dann hätte ich auch lieber etwas mit weniger Statik. Ich denke, gerade "Stimmungsbilder", also zB ein düsterer Sturm, griechisches Dorf in der Sonne, Schloß im Nebel... hätte was hergegeben.
Trotzdem: nehmt die Herausforderung an! ( so wenig Konkurrenz bekommt Ihr vielleicht nie wieder! )
Haut in die Tasten!
Lieben Gruß,
Frauke

 

@l3en,

Wie wäre es, wenn jeder sein eigenes Bild für seine Geschichte auswählt und einfach den Link dazu setzt?

Nö. ;)

Ich verstehe ehrlichgesagt die große Panik nicht. Nur weil in den ersten 3 Tagen nicht gleich 10 Geschichten kommen? Weil einige mit den Bildern nichts anfangen können? Gebt der Sache mal ein bisschen Zeit, und falls Euch zu den drei Bildern wirklich nichts einfällt, tut es mir leid, wenn die Bilderwahl nicht so differenziert war, wie sie vielleicht hätte sein sollen. Aber a) habe ich auch nicht immer so viel Zeit und b) kann man's nie jedem Recht machen.

Grüße,
San

 

Hallo san

Also bei a) kann ich abhelfen...wenn du mal jemanden zum Bilder aussuchen brauchst...no problem...

annah

 

Hey, Sav!
ich kann ja nun echt nicht behaupten, daß mir nix eingefallen wäre... aber an alle: da muß man schon mal andere Wege gehen, als sonst! Traut Euch!
ich habe so ein bißchen den Eindruck, daß schon viele zuhause basteln. Aber es gibt noch keine Deadline. Und man darf ja auch nur einen Text posten. Und die Aufgabe ist neu ( man fürchtet evtl., daß jemand sagt: schöne KG, nur paßt sie nicht zum Bild... mmh?)
Also wird vermutlich kurz vor Ende ein KG-Hagel hier niedergehen und ich davon erschlagen.
Daher auch mein Vorschlag neulich: setzt eine Deadline für das Posten ( für wann auch immer ) und dann eine Woche / ein WE oder so Zeit, um weiter zu kommentieren und zu editieren ( nur keine 100% neuen Beiträge mehr, sondern nur noch Überarbeitungen ).
Sonst kommen viele bestimmt zu kurz bei der Kritik.

Na los, jetzt kommt schon alle aus dem Schneckenhaus. Her mit dem Zeug! ich stelle mich doch auch... ( und die Jury hat eine gute Ausrede! :D )

Was ich zur Bilderauswahl meinte: es waren schwere Motive und alle 3 in gewisser Weise ähnlich. Ein wenig leichter fand ich auch das Photo - da wußte man auch eine Spur mehr über den Hintergrund. Und schon stürzen sich 3 von 4 Beiträgen drauf.
Falls es nochmal Bilder geben sollte, ( wann immer ), fände ich eine breite Streuung auch nicht schlecht. Weiß ich was... Kunst / "einfache" Photographie...
zB: spielende Familie mit Hund / gestrandeter Wal / brennendes Haus / Schloßportal mit Tauben ... oder sowas...
Pariser cafe-Szene...Bilder von Sahm oder Dali... weiß ich was..
Aber das ist keine Kritik an diesen 3 Bildern. Und sicher hast Du Dir was dabei gedacht, also!

Ich möchte mal Danke sagen für all die Arbeit, die Du Dir hier machst!
Mir machst Du damit Spaß!

Liebsten Gruß,
Frauke

 

@sav & san
*bekenn*
*besserunggelob*
*nichthauenblicküb*
*gutsobeifallheisch*

Frauke

 

Vielleicht kann mich jemand aufklären, warum Ihr meine Geschichte boykottiert? :crying: :confused: :crying:

 

Häferl, wer boykottiert denn deine Geschichte?
Was genau meinst du damit?

Gruß,Pan

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom