Was ist neu

58° Nord

Mitglied
Beitritt
02.01.2016
Beiträge
3

58° Nord

Wie jede Nacht, seit er gegangen ist, wacht sie auf. Es ist 2:56 Uhr. Doch diesmal ist es anders. Sie spürt eine fremde Unruhe. Sie schwingt sich aus dem Bett, schlüpft in die verbeulte Jogginghose und wirft sich sein altes kariertes Flanellhemd über. Sein Duft hängt noch immer in den Fasern. Nicht möglich nach so vielen Jahren und doch fühlt sie sich gleich wohlig in seine Arme genommen.

Sie ist leise, obwohl sie niemand hören kann. Bewegt sich fast lautlos, tritt hinaus in die Dunkelheit. Es ist eine dieser Nächte, die er so geliebt hat. Der Vollmond strahlt in seiner unfassbaren Kraft. Die Wolken ziehen an ihm vorüber. Diese Mystik flüchtiger Formationen, nur vom Licht des vollen Mondes hinterleuchtet – diese einzigartigen Momente faszinierten ihn sein Leben lang. Er sagte, der Mond lege in diesen vergänglichen Augenblicken den Lauf der himmlischen Veränderung frei.

Sie erinnert sich, als sei es gestern. Erinnert sich an das erste Mal, als sie mit ihm dieses Himmelsschauspiel erlebte. Ihre Gedanken schwebten, ihre Gefühle tanzten und sie hatte das unbedingte Gefühl ihre Seele frei lassen zu müssen, in der Hoffnung, dass sie ihre Sehnsüchte ans Firmament schreibe. Und so geschah es. Ihre Seele malte Fantasien in den Himmel. Ausladend und kunstvoll. All ihr Streben nach Glück, der Drang nach Freiheit, der Wunsch nach Teilhabe ... sie sah es, hoch oben in diesem atemberaubenden Gewölbe.

Er legte seinen Arm um sie und sie spürte, er konnte ihre Seelenhandschrift entziffern. Sie lasen gemeinsam. Sie hatte das Gefühl in dieser Wonne aufzugehen. Erst sehr viel später verstand sie die Dimension der Bilder und geheimnisvollen Nächte. In diesen besonderen Stunden wird ihr bis heute deutlich, dass alles in Bewegung ist. Harmonisch und bedrohlich. Immer. Nicht nur die Wolkenformationen erneuern sich mit jedem Wimpernschlag, selbst der scheinbar stillstehende Mond wandelt sich in jeder Sekunde.
Und noch viel später stellte sie den Bezug zu ihrem Leben her. Sie begriff, was es bedeutet sich der universellen Bewegung hinzugeben, zu schwingen im Rhythmus des Schöpfungsprozesses, einzutauchen in den Fluss des Lebens, um sich immer wieder zu erneuern.

Es ist nicht mehr weit. Die Leuchtkraft des Mondes weist ihr den Weg. Schon aus der Ferne hört sie die tosende Brandung. Je dichter sie kommt, desto stärker klopft ihr Herz. Ihre Schritte werden sicherer und bestimmter. Im Mondlicht sieht sie die vom Wind angetriebenen und sich brechenden Wellen näher kommen. Ihre Augen haben sich längst an das diffuse Licht gewöhnt. Geschmeidig wie ein Panther bewegt sie sich über den Strand, klettert über die Findlinge und kraxelt auf den, der direkt ins Meer hineinragt. Das Dröhnen der nahenden Flut übertönt die Gedanken in ihrem Kopf. Sie setzt sich auf den wuchtigen Stein. Er ist kühl und feucht. Sie gibt ihm von ihrer Körperwärme.

Während sie so dasitzt, die Arme um die herangezogenen Knie geschlungen, schaut sie unablässig in die Gischt und den Meeresschaum, verliert sich im nicht sichtbaren Horizont. Der Wind singt ein Lied. Zunächst hört sie nur ein Summen, doch je weiter sie in das Tosen der Brandung lauscht, desto lauter erklingt eine Melodie. Sie wiegt sich, schaukelt sich. Sie neigt sich immer weiter zur Seite. Zeitlupenartig schmiegt sie sich an das feuchte Gestein. So, in Embryohaltung seitwärts liegend, sieht sie nun Meer und Mond, Wasser und Wolken. Ein Mischpult in ihrem Kopf führt das Tosen der Brandung und den Klang des Windes zusammen und sie hört eine Stimme. Die Komposition öffnet ihr Herz. Sie weiß nicht wie viel Zeit vergangen ist. Sie weiß nicht, wie lange sie nun schon hier liegt und es interessiert sie nicht.

Sie bemerkt nicht, wie das Wasser unablässig höher steigt. Sie spürt nicht, dass sie bereits komplett durchnässt ist und eingehüllt vom Wassernebel. Die ersten Wellen brechen an ihr. Sie lauscht ohne Unterlass dem Klang dieser sonoren Stimme. Sie versteht die Worte nicht und doch weiß sie, dass sie sich wieder in den Armen liegen werden. Das Meer umhüllt sie. Sie schließt die Augen und spürt wie die Flut sie komplett erfasst. Mit der nächsten Welle wird sie wegtragen. Sie löst sich auf. Jetzt: Jetzt ist sie bereit »Liebster. Ich komme zu dir.«

 
Zuletzt bearbeitet:

Hola Wortherz,
herzlich willkommen bei uns im Forum!

Du bist ja schon ‚schwer vorbelastet’:

Bisher habe ich Sachtexte/-bücher geschrieben und einen Text in einer Reiseanthologie sowie Lyrik veröffentlicht.
Man erkennt unschwer, dass hier ein geübter Schreiber seinen Text formuliert. Keine Fehler, alles fließt. Anfangs habe ich mit Interesse gelesen; ich tauche in einen Raum ein, in dem ich mich erst orientieren muss. Das finde ich spannend.
Hier aber bin ich zum ersten Mal hängengeblieben:
Er sagte, der Mond lege in diesen vergänglichen Augenblicken den Lauf der himmlischen Veränderung frei.
Das lese ich dreimal und versteh’s nicht.
... in der Hoffnung, dass sie ihre Sehnsüchte ans Firmament schreibe
.
Sie hofft, dass? Ich stocke wieder.
[QUOTE]
Ihre Seele malte Fantasien in den Himmel[
/B].[/QUOTE]
Lese ich Esoterisches? Du hast die tags ‚Philosophisches’ und ‚Seltsam’ gewählt – aber was zum Teufel bedeutet: Ihre Seele malte Fantasien in den Himmel?
Mein Lesespaß nimmt Schaden.
... der Wunsch nach Teilhabe ... sie sah es, hoch oben in diesem atemberaubenden Gewölbe.
Was sagst Du mir damit? Im weiteren lese ich:
Seelenhandschrift
... was es bedeutet sich der universellen Bewegung hinzugeben, ...
... zu schwingen im Rhythmus des Schöpfungsprozesses, ...
... ,einzutauchen in den Fluss des Lebens, um sich immer wieder zu erneuern.
Der Wind singt ein Lied.
Auf dem Weg zum Windeslied gehe ich Dir als Leser verloren.
Für mein Empfinden ist der Text zu schwülstig und schwärmerisch. Wie in einer recht kurzen Zeit geschrieben – solange eine solche Gefühlsphase eben anhält, scheint er mir.
Nach all den blümeranten Schilderungen der Seelen- und Himmelsereignisse beginnt die Handlung - und die ist durchaus nachvollziehbar. Nur lese ich vorher vieles, was mir wegen seiner vagen, phrasenhaften Art nicht gefällt.
Wortherz, ich kann Dir nur sagen, wie Dein Text auf mich wirkt – das ist meine private Empfindung. Aber hätten wir einen tag ‚Esoterik’, dann würde ich den meiden.

Es ist noch früh im Jahr und alles kann noch besser werden – auch meine Geschichten.

Schöne Grüße von mir!
José

 

Hi Wortherz!

Mir gefällt deine Geschichte im Großen und Ganzen schon sehr gut - ich mag das von dir gezeichnete melancholische Bild der nächtlichen Mondlandschaft, der Anziehungskraft des Meeres und lunaren Auswirkungen auf die Gezeiten. Auch das Ende ist passend und stimmig.
Mein einziger Kritikpunkt, den ich anzumerken habe, deckt sich José: mir sind tatsächlich auch die ein bisschen dick aufgetragene schwülstige Beschreibungen der Seelenverwandschaft und ans Firmament geschriebene Gefühlsbilder etwas zu viel des Guten. Das könnte man sicher ein wenig bodenständiger beschreiben.

Viele Grüße und natürlich auch von mir ein herzliches "Willkommen"
Eisenmann

 

José und Eisenmann: ich danke euch herzlich fürs Lesenmeiner Geschichte und die wertvollen Kommentare ... schwülstig/schwer ... hmmm, das lass ich noch wirken, denn genauso kam 'es' auch mir heraus, habe die Geschichte in einem runtergeschrieben. Ich geh da noch mal bei, wie man hier im Rheinland sagt. DANKE

 

Hola Wortherz,

nur ganz kurz – und dann ist das Thema gegessen: Dein Nick suggeriert ein Faible für’s Schreiben.
Wenn Du aber meinen Verdacht bestätigst: Wie in einer recht kurzen Zeit geschrieben –

... habe die Geschichte in einem runtergeschrieben.[/QUOTE]
dann finde ich das nicht lustig. Als Mitglied einer Schreibwerkstatt musst Du Deine Texte gewissenhaft abklopfen und ständig verbessern.
Nur mal eine schnelle KG raushauen nach dem Motto: ‚Mal sehen, was wird’, ist eine ziemliche Unfreundlichkeit den anderen Mitgliedern gegenüber.
Denn die Krönung ist doch:
... schwülstig/schwer ... hmmm, das lass ich noch wirken, denn genauso kam 'es' auch mir heraus, ...
Wenn ein Autor schon erkennt, dass sein Text noch nicht das Gelbe vom Ei ist, dann muss er eben dran arbeiten! Und erst dann kann er ihn einstellen.

José

 

Lieber José, natürlich habe ich den Text überarbeitet, etc. aber sonst fand ich ihn so gut 'wie er aus mir raus kam' ... auch die Textstellen, die Du als schwülstig beschreibst, kamen genau so aus mir heraus und mir gefiel es. 'Runterschreiben' bedeutet bei mir, dass es fließt und natürlich lass ich Texte dann auch liegen und lesen bzw. überarbeite sie nach geraumer Zeit, passe sie an etc.

Nur um es klar zu machen: Ich hab nicht vor hier Texte einzustellen und von anderen 'passend' machen zu lassne.. Es ging mir tatsächlich um eine Fremdbetrachtung und um konstruktives Feedback, was ich dankenswerterweise erhalten habe. Und ja, eine wie von Dir beschriebene Vorgehensweise würde ich auch als ziemlich unfreundlich empfinden. Danke, dass Du Deinen Unmut äußerst, so kann ich es zumindest von meiner Seite richtig stellen.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom