Was ist neu

Alles stilvoll

Beitritt
07.02.2007
Beiträge
1
Zuletzt bearbeitet:

Alles stilvoll

Sie sitzt am Fenster und starrt in den Regen.
Bindfäden aus Wasser finden ihren Weg vom Himmel zur Erde, ob sie auch über Stil nachdenken müssen? So wie sie?
„Stilvoll“ hat ihre Mutter gesagt.
Was meint sie denn so genau damit?
Alles was Sie über Stil gelernt hat ist, dass es langweilig ist und man nichts machen kann, was einem Spaß macht. Keine ausgelassenen Konzerte oder einfach mal mitten in der Fußgängerzone mit den eigenen Freunden herumalbern.
„Ich bin doch schon 16!!!“ Aber auf dieses Argument meinte ihre Mutter nur, dass das die Sache nur noch schlimmer mache. Sie sei schon eine junge Frau, die an ihre Zukunft denken müsse. Aber ihre Freunde durften das doch auch und so viel anderes mehr, aber sie ist ja auch nicht eine ihrer Freundinnen und ihre Mutter müsse ja noch längst nicht alles mitmachen.
Sie sei für ihre Mum etwas ganz besonderes und habe daher auch eine ganz besondere Erziehung nötig.
Und was nützt ihr das jetzt?
Sie wollte Freunde haben, in ihrem Alter! Jetzt!!!
Was nützt ihr so viel Stil wie möglich, wenn keiner da ist, dem sie den Stil zeigen kann?
Wenn ihr einziger Freund das Fenster ist???

 

Hallo, Emmilou!

Eine deutliche Steigerung zu deinem Erstling, wenn ich das mal so sagen darf. eine Tochter aus gehobenem Haus, die nur mit Ihresgleichen verkehren soll, auf die richtige Weise, und die dieses Leben nicht akzeptiert.
Insgesamt keine furchtbar neue Idee, aber man kann ja auch mal alte aufwärmen, und man weiß worauf du hinaus willst. Das Bild vom Regen am Anfang könntest du eventuell noch etwas mehr ausschlachten, und dafür die Unterhaltung mit der Mutter weniger detailliert ausführen (schließlich hat jeder solche Diskussionen zur Genüge mit seinen Eltern geführt).

Grüße,
Nyarendil

Und die Anmerkungen purzeln hinterher:

„Ich bin doch schon 16!!“ [...]
Sie wollte Freunde haben, in ihrem Alter!! Jetzt!!!
Was nützt ihr so viel Stil wie möglich, wenn keiner da ist, dem sie den Stil zeigen kann???

Interpunktion soll Wort nur gliedern!!! Zwei Ausrufezeichen wirken nicht emphatischer als eines, höchstens etwas naiv oder von Comics vorbelastet!! mit deinem Einwortsatz "Jetzt!" erreichst du weit mehr als mit den Ausrufezeichen!! Also: weg damit (eines kannst du natürlich stehn lassen).
Aber was bezweckst du mit den drei??? (würde ja gerne selbst noch eins setzen, aber wohin?) Frage ist Frage.

wirkt seltsam, wenn es hier um gehobenen Stil geht. Mum sagst du vielleicht zu deiner Mutter, aber dein Prot bestimmt nicht, das würde ihre Mutter nicht zulassen!! Niemals!!! (Konnte's mir nicht verkneifen, sorry ;))

 

Hallo Emmilou und herzlich willkommen,

ich kenne Deine erste Geschichte nicht. Diese hier hinterlässt mich etwas unzufrieden. Elternkonflikt wegen Freundeskreis, das kennen vermutlich die meisten. Einsamkeit am Fenster auch. Insgesamt also nichts neues, und manchmal etwas ungeschickt (Nyarendil hat hier schon die Stellen aufgeführt), aber die Worte berühren mich dennoch irgendwie, obwohl du kaum charakterisierst. Ich glaube, Du könntest diese Geschichte noch wesentlich steigern, wenn Du 1. auf Formalitäten achtest (!!! etc) und zweitens noch mehr herausarbeitest, was für ein Mensch Dein Prot ist. Was sind seine Sehnsüchte, was war denn der Punkt, mit dem die Mutter genau nicht einverstanden war?

Alles was Sie über Stil gelernt hat ist
sie
schöne Grüße
Anne

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom