Was ist neu

Anonym

Mitglied
Beitritt
24.11.2007
Beiträge
26

Anonym

ANONYM


Vielleicht, zwei, drei Wochen zurück war sie eine von vielen. Eine von vielen in deinem Forum.
Auf Deinem Monitor blinkt es in roter Schrift „SIE WURDEN SOEBEN GEKNUDDELT“.

Du unterbrichst Dein gelangweiltes Herumzappen im großen Topf der anonymen nick names.

Gierig willst du wissen, wer ist sie, die dir virtuelle Grüße auf dem Monitor spendiert, die dich ins Herz geschlossen hat. Du drückst auf das blinkende Kästchen, dein Rechner rappelt leise Unverständliches und schon ist sie da, die Interessierte.

Technisch korrekt meldet der Server: Sie wurden soeben von „Sofieclara“ geknuddelt, welche tiefere Bedeutung dieser Akt des Sympathiebeweises auch immer haben mag.

Aha, sie hat einen Namen, einen „nick“ Namen, Sofieclara! Das Programm unterstützt deine natürlichen Instinkte und fragt: „Möchten Sie zurückknuddeln?“

Welch eine Frage, natürlich! Aber halt, bevor du dich der Gefahr aussetzt, einen unsinnigen Flirt ins Leben zu rufen, schau dir doch erst mal ihre Visitenkarte an!

Zwei Klicks und du bist fast bei ihr zuhause. „Sofieclara“ hat ein Foto in das Netz gestellt, dein erster Blick, oben links. Du siehst eine wallende, üppige, rote Mähne, sonnenbrilleverhüllter Augenbereich, ein gut gezeichnetes Kinn, weiße Bluse. Du ahnst eine gute Figur unter der Bluse, das Gesicht ist größtenteils verschattet.

Etwas unzufrieden liest du den Rest des Eintrages. Sie ist verheiratetet, etwas jünger wie du - und du bist hilflos.

Immerhin, sie hat dich geknuddelt und scheint sich für dich zu interessieren. Du entschließt dich zum agieren!
„Kontaktieren“, das Zauberwort und du folgst ihm, wie ein Lämmchen.

„Liebe Sofieclara,
welch Glanz in meiner Hütte, eine virtuelle Umarmung des einsamen Poeten“.

Mein offizieller anonymer Name.

“ Ich habe es genossen, von dir in den Arm genommen worden zu sein“!

Es ist die offizielle Deutung des „Knuddlers“ nach dem Willen seiner Erfinder.

Eine Woche später.

„Sofieclara“ ist stark. Sie geht ihren eigenen Weg, nach einem Leben in der Pflicht der treu sorgenden Ehefrau und Mutter. Sie hat begriffen, dass auch ihr ein selbstbestimmtes Leben zu steht und sie wählt aus, aus dem Kreis der Potententaten und, sie ist wählerisch. Ihre Fragen sind direkt, hart und lassen kaum Spielraum.

Der „Poet“ besinnt sich auf seinen nick name, spricht in Geschichten voller Fantasie, vermittelt seine Träume und Erwartungen im virtuellen Geschehen.

„Was willst du wirklich von mir, sage es mir!“ Die wiederkehrende Frage.

Er bedient sich zaghafter Erotik, immer bereit auf Widerstand zu stoßen, umzukehren. Doch der Widerstand bleibt aus, im Gegenteil, seine Geschichten finden Zustimmung. Er wird kesser und unverblümter, die Photographie bekommt ein Gesicht, täglich wechselnd.

„Was möchtest du von mir?“

Solche und ähnliche Fragen lassen die Tastatur qualmen, der Poet schreibt um die Gunst der imaginär Angebeteten.

Er schreibt frech. Er erfindet ein Hexenhaus im großen Wald, klein aber mit prallem Leben gefüllt. Die Geschichte beginnt richtig Spaß zu machen, täglich fordert Sofieclara neue, aufregende Episoden ihres gemeinsamen Geheimnisses.

Sofieclara ist sinnlich, soviel steht fest, die verbale Nahrungsaufnahme stärkt ihre Vorstellungskraft, sie beginnt zu genießen, meldet sich erneut, fragt nach, nach dem Hexenhaus und seinen frivolen Bewohnern.

Der Poet hat nur die Kraft seiner Worte, seines Talents, zu verzaubern und er nutzt sie nach Kräften.

Sofieclara ist stark, ich sagte es schon.

Sie will alles, alles was das Leben ihr für ihre restliche Zeit zu bieten hat. Sie wählt aus, sie sucht weiter, trotz der emotionalen Bindung an die Traumwelt des Hexenhauses. Der Poet ist nicht frei, er ist gebunden im irdischen Dasein. Er schenkt ihr Liebe und Fantasie, sie aber sucht – eine neue glückliche Freiheit.

Anfängliche, wilde und leidenschaftliche Absichten des persönlichen Kennenslernens, verflachen. Zu groß die Gefahr der Enttäuschung in der Realität. Übereinstimmend wird die Anonymität der virtuellen Welt favorisiert, Gedanken werden entblößt, Hemmungen fallen wie das Laub der Bäume.

Die Nacht wird fast zum Tag gemacht. Sofieclara fordert. Der Poet offenbart sein Innerstes, will sie gewinnen im ungleichen Kampf.

Seine Worte erobern, ihre Lippen, ihre Zunge ihre Zärtlichkeit. Seine Hände nehmen Besitz von ihrer Weiblichkeit, streicheln, verwöhnen, führen sie in himmlische Bereiche. „Schreib weiter!“, liest er in kurzen, hektischen Pausen und sein Kopf senkt sich in die Tastatur um ohne nachzudenken seinem Innersten gehorchend, sein Leidenschaft hinauszuschreiben.

Sofieclara hat längst in grüner Schrift Kommentare eingebracht, kurz, abgehackt, Zustimmendes zum Geschehen, der Poet, er liest es nicht, sein kopf, seine Augen suchen die Tasten zur immerwährenden Steigerung.

Er hat keine Hemmungen mehr, er schreibt sich von der Seele, wie es ist, die Frau zu begehren, die ihn seit Wochen in diesen Rausch versetzt, in den Wahnsinn der Gefühle, seiner frei wählbaren Fantasie.

Er nimmt sie mit in seine Welt der Selbstgefälligkeit , des Monologes und der Hoffnung, im Glauben, es könne Realität ersetzen.

Sie wissen vieles, sie wissen alles und mehr wie das, ein „Klick“ und der schönste Traum hat sein Ende.

„Anonym“, das Zauberwort, die gefühlte Macht, sich nicht einmal verabschieden zu müssen........

„Anonym?“ Es ist die Freiheit der Gefangenen und der Träume.


© Griffel 16.12.2008

 
Zuletzt bearbeitet:

Also, weil sich noch niemand Deiner angenommen hat, versuch ich's mal.
Ich denke das du mit deinem tekst dem bekannten thema der virtuellen liebe nichts eigenes zugefügt hast, weil der "virtuelle" teil deiner geschichte zu blass ist. Wenn der prot so ein toller emaildichter ist, dann möchte ich doch auch bitteschön im text lesen was Er Ihr geschrieben hat. Den rest- illusionen,denen man im chatroom erliegt- usw wissen wir schon, und brauchst du auch nicht auszudappen. Das ende fügt auch nichts neues zu.
Ansonsten:

Vielleicht, zwei, drei Wochen zurück war sie eine von vielen. Eine von vielen in deinem Forum.
und sie wählt aus, aus dem Kreis der Potententaten
Sie will alles, alles was das Leben ihr für ihre restliche Zeit zu bieten hat
unnötige wiederholungen
Sofieclara ist stark, ich sagte es schon.
grundloser bruch zur ich-erzählung- bisher war's er

Sie wählt aus, sie sucht weiter, trotz der emotionalen Bindung an die Traumwelt des Hexenhauses.
Hä? was für ein hexenhaus? Metaforen. die einfach herumstehen-ganz schlecht.
Ach so, jetzt kapier ichs, das hexenhaus ist der chatroom. also das klingt ja wie die beschreibung eines bordells aus der schockierten perspektive de 17jährigen erstbesuchers!

Der Poet ist nicht frei, er ist gebunden im irdischen Dasein. Er schenkt ihr Liebe und Fantasie, sie aber sucht – eine neue glückliche Freiheit

Das sind sätze die in klatschzeitschriften gehören. So geschwollen und humorlos- letzendlich ist die irdische gebundenheit des künstlers eine so abgedroschene frase, das man ab hier den tekst nicht mehr ernstnehmen kann.
Hemmungen fallen wie das Laub der Bäume
Das ist ja schon wieder komisch, aber tragisch, daß du sowas ernsthaft hinschreibst.

Bei RS und kommasetzung gibts auch einiges, aber da bin ich selber nicht der papst.

Tja...

LG tigre

 

Hallo Griffel,
ich schließe mich Tigre an.

Das Thema ist grundsätzlich O.K. - virtuelle Menschen. Und wie begegnen wir uns da. Deinem Text fehlt aber die Tiefe, der Held läßt sich emotional anfixen, Gefühle rauschen hoch. dann Entttäuschung - alles etwas unreflektiert oder zu pathetisch. Entschuldige, dass ich jetzt keine Belege aus deinem Text anfüge.

Mein Anliegen: der richtige Gebrauch von als und wie.

Statt Zitat :

etwas jünger wie du

muss es natürlich jünger als heißen.

Merksatz: so groß wie - aber größer als. Es sind hier vergleichende Konjunktionen. da hast du keine literarische Freiheit. Ausnahme: Mundart und Sondersprachen.

Zitat vom Ende:
Sie wissen vieles, sie wissen alles und mehr wie das, ein „Klick“ und der schönste Traum hat sein Ende.


Der Satz ist krumm. Unklar. Mich stört das wie. Und eigentlich grammatikalisch falsch, wenn du dir die Stellung des Verbes (Prädikat) ansiehst. Sollte nicht so etwas rauskommen wie: ..mehr, als dass...?? der schönste Traum sein Ende hat. Oder : "mehr als das: Ein Klick...
Vielleicht 2 klare Sätze. Was willst du sagen?
Also unbedingt überarbeitungswürdig, nicht nur an dieser Stelle. Aber auch das kann doch Spaß machen, wenn dann ein besserer Text rauskommt. Viel Erfolg!

Gruß vom Papui

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom