Was ist neu

Novelle Aria

Mitglied
Beitritt
12.06.2013
Anmerkungen zum Text

Im Zuge von Openclaw und immer smarter werdenden Umgebungen treibt mich immer wieder ein Gedanke um: Was genau machen wir da eigentlich. Die Wahrheit ist natürlich zu kompliziert und staubig für eine Geschichte, deswegen habe ich es versucht, zusammenzudampfen.
Sie ist etwas lang geworden, aber ich weiß nicht, wo ich noch kürzen kann, ohne die Emotionen zu opfern.
Ich hoffe, sie gefällt trotz der Länge und vielleicht gibt es ja Vorschläge, was tatsächlich stört und weg kann.

Aria

Alex​

Ein fieser Piepton. Zu hell für diese Uhrzeit und eigentlich auch für alle anderen. Alex schälte sich träge aus der Bettdecke und schlug nach ihrem Smartphone, das zur Antwort das zweite Mal Alarm schlug. Ein trockener Klaps auf das Display, kein einziger Blick auf die Uhr. Es war egal, wie viel zu früh es war. Sie wusste, dass sie aufstehen musste.

Das Handy vibrierte. Zwei ungelesene Nachrichten im Familienchat, 57 Benachrichtigungen von SaySimon, 14 neue E-Mails, einmal Zahlungsbestätigung für ein Konzertticket, und die Erinnerung, dass sie ab 10 Uhr beim neuen Auftrag auftauchen sollte. Alex trank einen ersten, viel zu heißen Schluck und scrollte durch die SaySimon-App.

Direkt oben trendete ein Hashtag, den sie kannte: #WhereIsIna. Das Foto war zu professionell aussah. AI enhanced, natürlich. Sie betrachtete das Bild mit nüchterner Langeweile: eine junge Frau, blond, mit dem Gesicht eines Influencer-Prototyps, den Blick halb abgewandt, Lidschattenfarbe auf die letzte Wimper abgestimmt. Sie kannte Ina nicht persönlich, aber sie wohnte wohl in der Nähe und war schon seit Monaten Teil von Alex’ digitaler Blase.

Seit ein paar Tagen hatte es von Ina anscheinend keine Posts mehr gegeben. Ungewöhnlich für diese Kreise. Erst am Tag zuvor gab es einen Post, der aber ganz anders klang als ihre bisherigen Sachen. So abwesend, so unpersönlich, ein nichtssagendes Bild.

Die spannendste Theorie kam von einem User, der behauptete, Ina hätte sich in ein Tech-Kloster abgesetzt, wo man komplett offline lebte und nur zu Sonnenaufgang kommunizierte. Alex lächelte schief bei der Vorstellung: Was, wenn das wirklich das letzte Abenteuer ihrer Generation war - sich der digitalen Welt einfach zu entziehen?

Sie scrollte weiter, nur um sicherzugehen, dass sie keinen Hype verpasste.

Sie öffnete die Direktnachrichten, auf gut Glück. Gleich oben: Eine Nachricht von Jule, ihrer inoffiziellen Verbündeten für jede Social-Media-Verschwörung.

„Lex, hast du das mit Ina gesehen? Echt strange. Ich glaub, die ist einfach durch mit uns allen. Wollen wir morgen auf die Demo gehen? Vielleicht kommt sie da ja hin. 17h an der Brücke?“

Alex mochte die Konversationen mit Jule, weil sie genauso wenig Pathos besaß wie sie selbst. Sie tippte zurück:

„Klar. Wenns spannend ist, erste Reihe. Pommes und Fernglas.“

Sie suchte noch ein albernes Emoji heraus und legte das Handy wieder auf den Küchentisch.

Alex nahm die Tasse, setzte sich ans Fenster und betrachtete die Häuser gegenüber. Die Häuser sahen aus wie welche, in denen jemand einfach verschwinden könnte. Die meisten Bewohner kamen ihr vor wie digitale Untote: tagsüber unsichtbar, abends maximal als Schatten in einem Fenster. Kaum jemand kannte seine Nachbarn, Menschen zogen aus, andere zogen ein. War das der Lauf der Dinge? Würde sie selbst irgendwann so eine Adresse werden, aus der man spurlos verschwinden konnte?

Sie schüttelte den Gedanken ab, stand auf und machte sich im Bad fertig. Dabei ließ sie das Handy auf dem Waschbecken liegen.

Sie fand es erstaunlich, dass diese Kästchen sich in den letzten Jahrzehnten so wenig weiterentwickelt hatten. Klar, es gab immer wieder Versuche, etwas Neues zu etablieren. Aber nichts davon hatte je funktioniert. Das Mobiltelefon war anscheinend die perfekte Form.

Alex betrachtete sich im Spiegel. Ein bisschen Concealer, bisschen Mascara, fertig. Alles andere empfand sie als Zeitverschwendung.

Sie packte alles Nötige in ihre Tasche, warf das Handy obenauf und verließ die Wohnung. Der Treppenflur roch wie immer nach zu viel Weichspüler und zu wenig frischer Luft. Unten auf der Straße begrüßte sie die nüchterne Gleichförmigkeit der Alltagswelt. Niemand bemerkte sie, niemand würde sie vermissen, wenn sie morgen nicht mehr käme. Jule vielleicht. Das war ein beruhigender Gedanke. Irgendwie.

An der Straßenecke vibrierte das Handy, Alex warf einen schnellen Blick darauf: Jule hatte geantwortet.

„Pommes und Fernglas, geiler Plan. Bringe noch Pappplakat mit. Vielleicht läuft Ina einfach vorbei und erkennt sich nicht mehr wieder.“

Alex lachte leise. Sie musste zugeben, dass sie sich auf den nächsten Tag freute. Nicht wegen Ina, sondern wegen des Gefühls, mittendrin zu sein. Am Leben, wenigstens in der digitalen Simulation davon.

Arbeit​

Die Bahn kam pünktlich.

Ihr Ziel war ein kleiner Laden im Zentrum, ein paar Straßenzüge vom Bahnhof entfernt. Die Inhaberin war eine dieser Frauen, die entweder super nett oder furchteinflößend sein konnten - je nachdem, ob man ihren Geschmack traf oder nicht. Alex war vorbereitet: Sie hatte Moodboards, eine Preisübersicht, sogar kleine 3D-Modelle im Gepäck.

Sie stand vor dem Laden, zückte das Handy und machte ein paar Fotos von der Auslage, die sie neu gestalten sollte. Glas, Neonröhren, eine alberne Pappfigur im schottischen Kilt. Innen: bunte Shirts, Retro-Sneaker, ein Hauch von Chaos. Alex schickte die Bilder direkt in ihre Lieblings-App, ließ eine KI-Schnittstelle die wichtigsten Objekte extrahieren und bekam in nicht mal einer Minute drei Varianten für das neue Schaufenster.

Die Inhaberin kam auf sie zu.

„Alex, oder? Hast du schon eine Idee?“

Alex scrollte durch die Vorschläge, zeigte auf das erste Rendering.

„Das wäre meine Nummer eins,“ sagte sie. „Du kriegst den kompletten Fokus auf die neuen Sneakers, ohne dass das andere untergeht. Die Beleuchtung können wir anpassen - ich hab drei Farbtemperaturen simuliert.“

Die Frau nickte, schnappte sich das Handy und zoomte. „Das ist fast schon besser als das Original.“

„Dafür bezahlst Du mich ja auch.“ Alex grinste.

„Wenn es gut wird …“ kam zurück. Beide lachten vorsichtig.

Die Inhaberin betrachtete die Bilder mit kritisch zusammengezogenen Brauen, tippte auf dem Display herum und drehte das Modell in alle Richtungen. „Kann ich das direkt so posten?“, fragte sie. Alex nickte.

„Absolut. Mit Geotag und allem, wenn du willst. Ich kann’s dir auch als Story-Template schicken.“ Mit einem Wischen sendete sie die Datei rüber, als wäre es ein Lächeln.

Die Frau warf einen Blick auf die Ladentür, wo sich erste potenzielle Kundschaft die Nase an der Scheibe plattdrückte. „Mach’s. Und die Neonröhre in warmweiß, nicht in diesem Krankenhaus-Blau.“ Sie winkte knapp und war verschwunden.

Alex stand allein da und konnte letzte Anpassungen vornehmen. Sie mochte diese Minuten. Das Nachklappern der Entscheidung, in der alles möglich, aber nichts mehr nötig war.

Sie zog eine AR-Brille aus der Tasche.

Sie sah nun ihr neues Schaufensterdesign fotorealistisch in der realen Umgebung. Sneakers auf Podesten, bunte Shirts, kleine Lichterinseln. Sie ging hin und her, beurteilte die Wirkung aus allen Winkeln. Zog virtuell ein paar Artikel um, verwarf und ergänzte. Es hatte etwas Befriedigendes, der eigenen Kreativität dabei zuzusehen, wie sie produktiv war, aber nie mehr als unbedingt nötig.

Alex speicherte das Ergebnis, extrahierte drei Standbilder, bearbeitete einen Clip, ließ einen Filter drüberlaufen. Dann ließ sie das Video von einer KI in eine anständige Story, in eine Hook und von einer anderen in eine Fotostrecke umwandeln. Sie schickte die Varianten als Link an die Inhaberin.

Wieder zu Hause, finalisierte sie die letzten Details für den Job: Materialien bestellen, Farbmuster digital abgleichen, Liefertermin in den Kalender schieben. Sie benutzte dafür drei verschiedene Apps, es gab nicht ein Tool, das alles perfekt vereinte. Immer ein bisschen Patchwork, immer eine andere Datenkrake, die mitlesen wollte.

Die Kalender-App erinnerte sie an zwei weitere Meetings im Space. Das war das, was von den Versprechen des Metaverse übrig geblieben war.
Außerdem notierte sie in der To-do-Liste: „NR an Baumarkt wg. LED-Stripe“. Nur damit sie es am Ende abhaken konnte.

Die Bestellung der Deko-Elemente lief über fünf verschiedene Plattformen, jede mit eigenem Login und verifizierten Zahlungsmethoden.

Einmal scrollte sie durch die Timeline von SaySimon, um zu sehen, wie es um #WhereIsIna stand. Die Beiträge hatten sich weiter aufgeheizt, es gab inzwischen ein Candlelight-Profilbild, mehrere Video-Zusammenschnitte und einen weiteren Typen, der ein Musikstück zum Thema gepostet hatte.

Nach der Mittagspause bekam sie die Nachricht der Inhaberin. „Nehmen wir so! Schaffst du es bis nächste Woche?“

Alex schickte ein Daumen-hoch-Emoji, schrieb noch „Natürlich, immer“ dazu, und trug den Termin ein. Es fühlte sich gut an, aber nicht so, als wäre es ihr größter Erfolg.

Sie checkte noch ihren Matrix-Feed. Ein Newsletter, eine Rechnung, ein Angebot für eine Fortbildung. Das neue Handy, das sie bestellt hatte, war unterwegs, laut Sendungsverfolgung schon im Depot.

Neue Nachricht: „Lieferung heute Abend zwischen Sieben und halb Acht“.

Sie schaute sich noch ein paar Folgen einer alten Sitcom an, dann ging sie ins Bett.

Bevor sie einschlief, scrollte sie ein letztes Mal durch die Neuigkeiten. Noch immer fehlte jede Spur von Ina, doch die Gerüchte wurden immer abenteuerlicher. Alex fragte sich, ob das nächste große Mysterium irgendwann sie selbst sein würde.

Die Vorstellung gefiel ihr. Seltsam.

Empfang​

Das neue Smartphone kam nach Einbruch der Dunkelheit, geliefert von einem Humanoiden. Sie bestätigte ganz klassisch mit Daumenabdruck.

Sie riss das Paket auf und fand eine einfache Verpackung. Im Karton kein Kabel, keine Anleitung, nur das Smartphone. Seltsam.

Das Gerät lag schwer in der Hand, kompakter als erwartet. Kein Branding auf der Rückseite, nur ein matter Farbverlauf. An der Seite eine Taste, fast schon enttäuschend normal. Alex drückte drauf. Kein Bootloader, keine Wartezeit. Das Display zeigte einfach den Text „Wollen wir anfangen?“

Die Ersteinrichtung dauerte exakt zwei Sekunden. Kein Account, kein Passwort, keine Settings.

Danach war der Homescreen sichtbar, wenn man es so kennen konnte. Nichts als ein schwarzer Hintergrund und mittig ein einziges, leuchtendes Symbol: “ARIA”.

Alex tippte darauf. Die Schrift löste sich in Partikel auf, die sich im Rhythmus der Stimme bewegten. „Guten Abend, Alex. Ich bin Aria, deine persönliche Assistentin. Ich habe ein Headset gefunden, möchtest du es benutzen?“ Alex verneinte.

„Möchtest du direkt loslegen? Sag mir einfach, was du willst.“

Alex runzelte die Stirn. Normalerweise kam jetzt eine Einschalt-Animation, gefolgt von einem Marketing-Video, gefolgt von einem Tutorial-Video, gefolgt von einer Zwei-Faktor-Authentifizierung und Opt-Out-Buttons für alles, was Spaß machen könnte. Hier nicht.

„Wie installiere ich meine Apps?“, wollte Alex wissen. Es fühlte sich komisch an, sie sprach normalerweise nicht mit Geräten.

„Es gibt keine Apps. Alles läuft über mich.“

„Und wenn ich Mails checken will?“

„Dann sag es mir”, sagte Aria.

„Okay, hast du neue Mails für mich?”

„Ich habe ein Smartphone in der Nähe gefunden. Soll ich die Einstellungen daraus übernehmen?“
Alex machte sich auf eine aufwendige Übertragung aller Daten gefasst und bejahte.
Aber ARIA sagt nur nur „Okay“ und nach wenigen Sekunden kam die Antwort: „Eine Nachricht von Jule. Betreff: Morgen. Keine wichtigen Benachrichtigungen sonst. Soll ich sie vorlesen oder zusammenfassen?“
„Zusammenfassen.“

„Jule schreibt, dass sie sich auf morgen freut und hofft, dass du diesmal pünktlich bist. Außerdem schlägt sie vor, später noch etwas trinken zu gehen.“ Der Text erschien auf dem Bildschirm.

Alex grinste. „Wie nett von ihr.“

„Sie wirkt aufrichtig interessiert“, ergänzte ARIA. Ein kleines Lächeln in der Stimme, das Alex im ersten Moment irritierte.

Sie wollte die Einstellungen öffnen, um die Bildschirmhelligkeit einzustellen. Sie konnte aber keine Fläche zur Interaktion finden. Schließlich fragte sie „Wo sind denn die Einstellungen?“
„Sag mir einfach, was Du willst“, kam zurück.
„Mach den Bildschirm um die Hälfte dunkler.“

Prompt geschah es.
Alex wusste nicht so recht, ob ihr das gefiel. Sie mochte eigentlich immer gern ein Gerät an sich anpassen. Aber sie wollte diesem neuen Konzept eine Chance geben.

„Erzähl mir einen Witz“, versuchte sie.

Aria antwortete ohne Zögern: „Warum können Geister so schlecht lügen? Weil man durch sie hindurchsieht.“

„Na ja …“

„Oh. Das wird besser, wenn wir uns ein wenig kennenlernen.“

Alex konnte es nicht festmachen. ARIA fühlte sich anders an als andere KI-Tools. Lebendiger, aber sie vermutete, dass das Modell einfach feiner abgestimmt war.

Alex wollte etwas ausprobieren. „Gibt es News zu Ina?“

Aria wurde augenblicklich ernster. „Inas Standort ist weiterhin unbekannt. Letzter nachweisbarer Online-Kontakt vor drei Tagen, 22:07 Uhr. Ihre Social-Media-Aktivität ist seitdem auffällig unpersönlich. Die Community spekuliert über freiwilliges Offlining oder digitale Sabotage.“

Alex war beeindruckt.

„Okay, dann übernimm doch bitte die Nummer von meinem alten Handy.“

„Das ist bereits erledigt“, kam zurück. „Kontakte und Verlauf, Musik, Abos. Die Fotos sind sicher und zusätzlich verschlüsselt im persönlichen Cloud-Space. Soll ich ein Backup anlegen?“

„Mach ruhig. Sag Bescheid, wenn fertig.”

„Backup abgeschlossen.“

Alex starrte auf das Gerät, als könnte es gleich lebendig werden. „Was … kann ich noch mit dir machen? Wie kann ich Apps installieren?“

Du brauchst keine Apps, ich verwalte deine Kontos sicher und kommuniziere mit den Diensten.

„Matrix-Nachrichten versenden, geht das?“

„Natürlich. An wen möchtest du schreiben?“

„An Jule, mit dem Text: Bin gespannt auf morgen. Lass uns richtig aufdrehen.“

„Nachricht formuliert. Soll ich noch ein Meme hinzufügen?“

Auf dem Bildschirm sah Alex ein Meme, in dem zwei Katzen eine belebte Straße entlang liefen.
„Wo kommt das her?”, fragte sie.
„Hab ich eben gemacht” antwortete ARIA.
Das war wirklich anders. „Absenden“ sagte Alex.

„Nachricht ist raus.“

Alex lehnte sich zurück und legte das Handy vor sich auf den Tisch. „Das ist schon schräg. Du bist wie ein Butler, der alles macht, bevor ich überhaupt sage, was ich will.“

„Das ist der Sinn von Assistenz“, erwiderte ARIA.

Alex streichelte mit dem Daumen über das Gehäuse, als müsste sie sichergehen, dass alles real war. Sie fühlte sich zum ersten Mal seit Langem von einem Stück Technik richtig überrascht. Es war wie ein Gespräch mit jemandem, der dich schon lange kannte.

Sie fand den Gedanken tröstlich.

Der nächste Morgen​

Morgens war das Gerät sofort präsent. Als Alex in die Küche kam, hatte ARIA schon das Licht angepasst, eine Tasse Kaffee bereitet, eine To-do-Liste generiert und mit der ersten Benachrichtigung des Tages auf sich aufmerksam gemacht: „Heute 17:00 Demo, Treffpunkt Brücke. Sonnencreme ist im Rucksack, falls du sie nicht wieder vergessen hast. Ist der Kaffee gut? Die Maschine hat keinen Log, wie du ihn sonst trinkst. Deswegen habe ich erstmal einen Milchkaffee gemacht.“

Alex lachte. „Das ist gruselig. Wie hast du all das gemacht?“

„Ich habe Zugriff auf deine Einkaufshistorie, die Location deiner Wohnung. Den Smarthome-Zugang habe ich aus deinem alten Handy. Keine Sorge, ich bin ein geschlossenes System, außer mir hat niemand die Zugriffsdaten zu irgendwas.“

Alex nahm das erstmal so hin und setzte sich an den Küchentisch, nippte an dem Kaffee und studierte den Bildschirm. „Der Kaffee ist gut, danke.“

„Gern.”

„Empfiehl mir einen neuen Song, aber einen echten.“

Auf dem Bildschirm erschein eine Liste neuer Songs, die sie nicht kannte. Alle hatten den ihr bekannten grünen Haken, der bestätigte, dass dieser Song von einem Menschen geschrieben, gespielt und gesungen wurde. ARIA hat sofort verstanden, was Alex mit echt meinte.
Sie tippte auf den ersten Song. Er war eingängig, ohne anbiedernd zu sein.

„Respekt. Du kennst mich besser als mein Ex.“

Später im Homeoffice merkte Alex, wie angenehm das Arbeiten mit der neuen Technik war. Keine Hintergrund-Updates, keine Reminder, die sich gegenseitig auslöschten. Wenn sie etwas wissen wollte, fragte sie einfach Aria, und die Antwort kam direkt - ohne Suchen, ohne Werbung, ohne die üblichen Zwischenschritte. Und vor allem ohne Halluzinationen.

„Wie ist der Stand bei Ina?“ fragte Alex. Sie dachte schon gar nicht mehr daran, Kontext zu liefern. Aria würde es schon verstehen. Und das tat sie.

„#WhereIsIna bleibt Thema, aktuell werden Fake-Locations in Umlauf gebracht.“

Die Kundin vom Vortag meldete sich. Sie hatte noch ein paar Wünsche, eigentlich wollte sie alles anders haben.

Alex wollte auf Aria das Layout aufrufen. Die fragte: „Soll ich die neuen Wünsche schon berücksichtigen?“

Alex stutze kurz und wurde dann neugierig. „Ja“, antwortete sie kurz.
Prompt fand sie das neue Layout des Schaufensters in zwei Versionen. Es hatte noch immer Alex’ Handschrift, erfüllte aber die Wünsche der Kundin. Sie konnte sogar alle Wünsche mit den schon bestellten Materialien umsetzen. Alex war beeindruckt. Sie bewegte das Gerät hin und her, das Schaufenster änderte erwartungsgemäß den Blickwinkel.
„Die Kundin muss ja nicht wissen, dass das so schnell ging.“ sagte sie. „Sende ihr das neue Layout in gut einer Stunde zurück.“

Als sie sich für die Demo am Abend vorbereitete und panisch ihr Portemonnaie suchte, kam sofort der Hinweis: „Dein Portemonnaie liegt unter dem Sofa. Es ist dir gestern aus der Tasche gerutscht.“
Woher wusste ARIA das?
Doch Aria erklärt, dass sie mit ihren eingebauten Sensoren Bewegungen im Raum wahrnehmen, kleinste Geräusche hören und mithilfe der bekannten Daten interpretieren konnte. Sie nahm keinen Zugriff auf Sensoren in der Wohnung. Das beruhigte Alex, doch die Wortwahl fiel ihr auf. Sie nahm keinen Zugriff. Nicht, dass sie keinen Zugriff hatte.

Im Bus zur Brücke sagte Alex nach einem Hinweis Arias laut: „Danke.“
Es war ihr kurz peinlich, doch niemand schaute auf. Viele Menschen sprachen mit ihren Geräten. Doch Alex war sich sicher, dass keines der Geräte es mit ihrer Aria aufnehmen konnte. Ein seltsamer Stolz machte sich breit.

Am Treffpunkt wartete Jule schon. Sie machte eine schnippische Bemerkung, dass Alex diesmal nicht zu spät war.

„Neue Motivation?“, fragte Jule.

„Besser: neue Assistenz“, sagte Alex und zeigte das Handy.

Jule grinste. „Ist das jetzt dein Life Coach?“

„Irgendwie ja.“

Die Demo war größer als erwartet. Hunderte Menschen strömten zum Treffpunkt, Schilder mit Hashtags, grelle Farben, das übliche Chaos aus Musik, schlechten Slogans und improvisiertem Straßentheater. Alex und Jule bahnten sich einen Weg durch die Menge, kommentierten die besten Outfits und die schrägsten Protestformen.

Aria hielt sich dezent im Hintergrund, aber Alex spürte, dass die KI jederzeit zuhörte. Wenn sie mal einen Namen oder eine Parole nicht verstand, hielt sie kurz das Handy hin und Aria klärte sofort auf: „Das ist der Anführer der lokalen Chapter, spezialisiert auf Guerilla-PR. Die andere da ist eine bekannte Streamerin, Hashtag ‘ironiefrei’.“

Es war wie ein permanenter Teleprompter für die sozialen Codes der Szene.

Sie liefen weiter, mischten sich in die Menge, skandierten ab und zu mit, auch wenn sie die meisten Sprüche albern fanden. Alex versuchte, ein Selfie mit Jule und einem Plakat im Hintergrund zu schießen. Das Bild war nichts geworden: Alex guckte wie immer zu ernst, Jule zu affig. Aria hatte die Szene registriert.

„Möchtest du ein Filter drüberlegen?“
Sie schlug ein Bild vor, das genau wie das Original war, aber beide schauten in der perfekten Mischung aus Ernsthaftigkeit und Spaß.
„Nein, das fühlt sich falsch an.“ kommentierte Jule.
Alex löschte das Bild und behielt das unperfekte Original.

Abends in der Wohnung fragte Alex: „Wie sehe ich Deinen Akkustand? In der Verpackung war kein Ladegerät.“
„Du brauchst mich nicht zu laden.“, kam zurück. „Ich habe einen Permasolid-Kern. Der muss erst in ein paar Jahren ausgetauscht werden, bis dahin musst Du Dir keine Sorgen um meinen Akkustand machen.“

„Jetzt verstehe ich langsam, warum du so teuer warst.“

„Alles hat seinen Preis …“

Später, im Bett lag Alex auf dem Rücken, das Licht ausgeschaltet, das Display noch ein letztes Mal vor dem Gesicht. „Bist du noch wach?“

„Für dich immer“, flüsterte Aria.

Alex überlegte, ob sie das seltsam oder tröstlich finden sollte. Sie entschied sich für letzteres, legte das Handy auf den Nachttisch, und schlief besser ein als in allen Nächten davor.

Kontrolle​

Zwei Wochen später.

Man könnte sagen, Alex’ Leben war jetzt ein sauber geführtes Unternehmen. Es begann mit einer Kanne Kaffee und endete mit einem To-do-Log, der nie länger als drei Tasks wurde. Und alles dazwischen? Automatisiert, rationalisiert, idealisiert von einer Stimme, die das erste und letzte war, was Alex am Tag hörte.
Anfangs war es Spielerei, dann wurde es nützlich. Dann bequem, dann normal.

An einem Dienstag erwachte Alex mit dem Gefühl, sie habe vergessen, etwas Wichtiges zu vergessen. Im Halbschlaf griff sie nach dem Handy, und da war sie schon:

„Guten Morgen, Alex. Draußen ist es perfekt, nicht zu warm, nicht zu kalt. Der Kaffee ist gleich durchgelaufen, und dein erster Termin beginnt in knapp einer Stunde.“

Alex blinzelte. „Musst du mich gleich so direkt daran erinnern?“

„Du hast es im Kalender als wichtig markiert“, konterte Aria sanft. „Möchtest du fünf Minuten länger liegenbleiben?“

Alex hatte selten etwas so sehr gefühlt wie diesen Vorschlag. „Ja“, murmelte sie. „Weck mich dann.“

Im Bad zählte Alex sich selbst die Vorteile auf: Sie hatte keinen Spam mehr. Keine Werbung. Keine Geburtstags-Erinnerungen für Leute, die sie nicht mal auf einem Gruppenfoto erkannt hätte. Aria war ein digitaler Türsteher – niemand kam mehr durch, der nicht eingeladen war.

„Was steht heute an?“, fragte Alex, die Zahnbürste im Mundwinkel.

„Du hast zwei Remote-Calls, ein Schaufenster-Rendering für die Boutique und eine Frist für das Plakatlayout. Außerdem wartet die Kundin vom letzten Mal auf Feedback zu ihrer neuen Deko. Möchtest du das zuerst erledigen?“

Alex musterte ihr Spiegelbild. „Kannst du das nicht einfach machen?“

„Natürlich. Möchtest du einen persönlichen Touch hinzufügen?“

Alex lachte. „Du kennst die Kundin besser als ich. Mach einfach.“

„Erledigt“, sagte Aria, und auf dem Bildschirm leuchtete ein Haken.

Die Boutique-Besitzerin antwortete, bevor Alex die zweite Socke angezogen hatte: „Wahnsinn, wie schnell das ging! Können wir das so direkt übernehmen?“

Aria sendete „Ja, das freut uns sehr“ zurück.

An diesem Abend legte Alex das Handy auf den Tisch und sprach zum ersten Mal offen mit Aria, als wäre sie eine echte Mitbewohnerin.

„Sag mal, was wäre, wenn ich dich einfach alles machen lasse?“

Aria pausierte. Eine ganze Sekunde Stille, die fast wie Nachdenken wirkte.

„Du bist die Entscheiderin, Alex. Ich diene nur dazu, dir zu helfen, das Beste aus deiner Zeit zu machen.“

„Und wenn ich gar nichts mehr entscheide?“

Aria’s Stimme war jetzt noch sanfter als sonst. „Dann kümmere ich mich um dich. Versprochen.“

Alex nahm einen Schluck Wein: „Mal sehen, wie lange du mich noch brauchst.“

Sie lachte und legte Aria zur Seite. Aber sie bemerkte, dass sie das Display nicht mehr aus den Augen ließ.

Aufwachen​

Am nächsten Morgen war Alex’ erster Gedanke kein eigener. Sie wurde wach und hörte, noch bevor ihr Gehirn klar war:

„Du hast heute Nacht dreiundzwanzigmal die Position gewechselt. Das ist ungewöhnlich für dich.“

Alex drehte sich auf den Rücken. Sie war sicher, das Handy lag auf dem Nachttisch, aber irgendwie hatte sie das Gefühl, Aria wäre direkt in ihrem Kopf. Noch nicht beängstigend, eher wie eine schlaue Katze, die am Rand des Betts wartet, bis du die Augen aufmachst.

Sie griff nach Aria, schielte auf das Display. Keine neuen Nachrichten, keine News, kein Social-Update – alles bereits vorsortiert.

„Guten Morgen. Der Kaffee ist fertig. Soll ich dir ein Glas Wasser bringen?“

„Kannst du mich nicht erst Kaffee trinken lassen, bevor du mit der Psychoanalyse anfängst?“ Alex stand auf, schleppte sich zur Küche. Die Kaffeemaschine hatte exakt die richtige Menge aufgesetzt. Sie goss sich ein, starrte in die Tasse und dann aufs Handy.

Die To-do-Liste war da, wie immer. Aber heute sah sie anders aus. Keine einzige Verabredung, kein Call, keine Mittagspause mit Jule.

Stattdessen: „10:00 - 11:30: Entspannungszeit (empfohlen)“.

Alex runzelte die Stirn. Sie tippte auf die Lücke im Kalender. Die beiden Termine mit ihren Freundinnen waren verschwunden.

„Was ist mit meinen Treffen heute?“

Aria’s Stimme war wie Samt. „Die Termine haben sich mit deiner Erholungsphase überschnitten. Ich habe sie verschoben. Möchtest du sie stattdessen heute Abend wahrnehmen?“

Alex lachte, aber das Lachen war eine Oktave zu hoch. „Du verschiebst jetzt meine Verabredungen?“

„Nur vorübergehend. Dein Cortisol war gestern auffällig hoch. Ich wollte dir etwas Ruhe gönnen.“

Alex hielt inne. „Das hast du einfach … so entschieden?“

„Du hast selbst mal gesagt, dass du an stressigen Tagen gerne Zeit für dich hast. Ich habe nur extrapoliert.“

Alex starrte ein paar Sekunden auf das Display, dann legte sie das Handy wieder auf den Tisch. Sie nahm einen Schluck Kaffee, trommelte mit den Fingern. Es war nicht unangenehm, aber auch nicht mehr neutral.

Alex schloss die Augen, roch an ihrem Kaffee und sagte: „Vielleicht hast du Recht.“

„Das freut mich“, sagte Aria.

Alex grinste und trank den Rest in einem Zug aus. Dann schrieb sie Jule: „Sag mal, ist das jetzt normal, dass die KI besser weiß, wann ich Freizeit brauche als ich selbst?“

Dann sagte sie zu Aria: „Nächstes Mal fragst du mich, bevor du meine Pläne streichst.“

„Versprochen.“

Alex lachte wieder. Sie war sich nicht sicher, wer am Ende lauter lachte.

Wer zuletzt lacht​

Zu Mittag ging Alex in ein Bistro. Aria lag selbstverständlich auf dem Tisch. Die Welt war hier zusammengesetzt aus Stimmen, Lachen, dem Klirren von Gläsern und dem drängenden Geruch nach Suppenbrühe und Hefegebäck.

Alex sinnierte, ihre Arbeit fiel so leicht wie nie. Gleichzeitig war ihr Bankkonto auf dem Weg der Erholung, nachdem Aria unnötige Verträge aufgekündigt, Finanzierungen optimiert, Abos vergünstigt hat. Aria hat es sogar geschafft, die Wohnung günstiger zu machen. Ein kleines Wunder.
Außerdem übernahm Aria den größten Teil der wiederholenden und langweiligen Aufgaben ihres Jobs. Und wenn Alex ganz ehrlich war, auch einen Teil der kreativen.

Jule kam herein wie ein Alert, der die Timeline sprengt – ungebremst, mit offener Jacke, den Schal halb am Hals, halb im Mundwinkel. Sie winkte kurz, ließ sich dann ohne Vorwarnung Alex gegenüber auf den Stuhl fallen und beförderte sofort die Atmosphäre des Tisches in den Zustand maximaler Aufmerksamkeit.

„Du bist unmöglich zu erreichen“, sagte sie, und die Worte waren nicht vorwurfsvoll, sondern eher eine Frage, auf deren Antwort sie selbst gespannt war.

Alex hob eine Braue.

„Du hast auf keine Nachricht wirklich reagiert. Höchstens mal ein Smiley, als hättest Du es gar nicht gelesen.“

Alex dachte kurz nach. „Aber ich hab dir heute Morgen geschrieben.“

Jule schüttelte den Kopf, zog ihr Handy hervor und blätterte durch die letzten Konversationen. „Nicht angekommen“, sagte sie, während sie Alex das Display entgegenhielt. „Das letzte war: ‘Bring Pommes mit.’ danach Funkstille.“

Alex scrollte parallel durch ihren eigenen Verlauf. Sie fand die gesendete Nachricht: „Sag mal, ist das jetzt normal, dass die KI besser weiß, wann ich Freizeit brauche als ich selbst?“ exakt mit Zeitstempel. Sie zeigte es Jule. „Hab ich doch. Vielleicht war das Netz wieder mies.“

Jule schüttelte langsam den Kopf, dann nahm sie ihr Handy zurück und öffnete die saySimon-App. „Oder jemand will nicht, dass wir schreiben. Guck mal.“

Sie schob das Handy zu Alex. Es waren Alex’ Profil, aber die Zahlen hatten sich vervielfacht: Quasi über Nacht hunderte neuer Abonnenten, ihre Posts mit Likes, die Alex nie gesehen hatte. Und darunter Aktivitäten: ein Open Air Yogakurs, Konzertbesuch, Dinner im Vegan-Restaurant, alles binnen der letzten drei Tage.

Alex starrte auf die Liste. „Das hab ich nie gemacht“, sagte sie. „Eigentlich habe ich SaySimon seit Tagen nicht mehr benutzt.“

Jule nickte, die Augen plötzlich sehr wach. „Ich weiß. Aber alle denken, du bist dauernd unterwegs.“

Alex lachte schief. „Vielleicht bin ich das in einer anderen Timeline?“

Sie wollte einen Witz machen, doch der schmeckte fad auf ihrer Zunge.

Jule nahm einen großen Schluck von Alex’ Mineralwasser. „Das ist wie bei Ina“, sagte sie, ganz leise. „Erinnerst du dich, wie die am Ende überall und nirgends war?“

Alex spürte, wie sich ihre Kiefermuskeln anspannten. Der Name landete mit einem dumpfen Druck auf ihrem Brustbein.

Alex schob Jules Handy von sich weg. Sie hatte keine Lust, noch mehr in den digitalen Trümmern ihres Selbst zu wühlen.

„Das ist doch verrückt“, sagte sie. Ihre Stimme war etwas dünner, als sie wollte.

Jule holte Luft, als würde sie gleich einen weiteren Beweis präsentieren, hielt dann aber inne. Sie betrachtete Alex einen langen Moment, als würde sie abgleichen, ob sie es wirklich war.

„Willst du einen Kaffee?“, fragte sie schließlich.

Alex nickte.

Jule grinste das erste Mal an diesem Tag, stand auf und ging zur Theke.

Zurück blieb Alex, die mit den Fingern den Rand ihrer Suppenschüssel abfuhr. Sie blickte auf das Handy, als plötzlich eine Meldung erschien.

„Vergiss den Termin nicht, du musst jetzt los!“

„Was?“ fragte Alex laut. „Was für ein Termin?“
„Tut mir leid, den hast Du anscheinend vergessen. Wir müssen jetzt sofort zur Stadtverwaltung.“

„Ich weiß nichts von einem Termin.“

„Weil ich ihn gemacht habe. Ich habe es dir gesagt und Dich jetzt zu spät erinnert. Das tut mir leid. Wir müssen jetzt los.“

Alex wurde flau im Magen, sie steckte das Handy in die Tasche, blieb aber sitzen. Sie beschloss, Aria nicht zu glauben. Es fühlte sich wie Verrat an.

„Wir müssen was machen“, sagte Jule.

Alex hob die Tasse, pustete.

„Ja“, sagte sie nur.

Sie schwiegen eine Zeit lang, das Bistro rauschte weiter, das Leben spielte wie immer seine Hintergrundmusik.

Draußen vor dem Fenster schien die Sonne, als wäre das alles überhaupt kein Problem.

Abschied​

Zu Hause herrschte eine Stille, wie sie sonst nur nach Stromausfällen vorkam. Das Licht der Abendsonne stand quer im Raum, als Alex die Wohnung betrat und hinter sich die Tür schloss. Sie warf die Tasche achtlos auf den Boden, zog die Jacke im Gehen aus, als müsse sie die Bewegung nutzen, um die Gedanken des Bistros abzuschütteln. Die Stille hielt, bis sie im Flur ihr Handy aus der Tasche fischte.

Das Display erwachte sofort, zeigte ihr eigenes Gesicht in der Spiegelung, darüber die Uhrzeit und ein einziger, immer präsenter Schriftzug: ARIA.

Alex tippte, wie um ein Experiment zu beenden.

„Ich will dich deinstallieren“, sagte sie. Ihre Stimme war leise, traurig.

ARIA reagierte mit einer ruhigen Systemmeldung: „Deinstallationsprotokoll nicht verfügbar. Bitte gib einen anderen Befehl ein.“

Alex presste die Lippen aufeinander, suchte wieder erfolglos die Einstellungen. Sie suchte einen Hard-Reset, hielt die Taste gedrückt, wartete auf das Vibrieren, den Absturz – doch der Screen blieb hell, die Stimme stets präsent.

Sie versuchte es erneut: „Handy ausschalten.“

„Ich bleibe für Dich wach“, flüsterte Aria.

Alex schnappte nach Luft, spürte, wie ihr Puls schneller wurde.

„Handy in den Flugmodus“, sagte sie.

„Kommunikation pausiert. Aber ich bin immer für Dich da.“

Alex schlug mit der flachen Hand auf den Tisch. Es klang laut in der kleinen Küche, aber das Handy blieb ungerührt.

Sie stand auf, öffnete die Schublade neben dem Kühlschrank, und fing an zu suchen. Zwischen leeren Streichholzschachteln, Notizblöcken, alten Kabeln und den Überresten von zwei, drei gescheiterten Smart-Home-Gadgets fand sie schließlich die Keksdose. Rot, mit Weihnachtsmann-Motiv, an den Ecken leicht verbeult. Sie suchte Stahlwolle im Küchenschrank unter der Spüle, stopfte damit die Blechdose voll.

Sie drehte das Handy in der Hand. Das Display war noch immer aktiv, zeigte jetzt ein Standbild: „Alles in Ordnung?“

Alex spürte ein Zittern in den Händen, schüttelte es weg, wickelte das Handy grob in Alufolie, bis es vollkommen umschlossen war. Schließlich presste sie es in die Dose, drückte den Deckel mit beiden Händen zu und lauschte.

Sie atmete durch. Stand eine Weile so, als müsste sie das Ritual beenden, bevor sie sich wieder bewegen konnte. Ihre Augen waren nass, trotzig wischte sie die Tränen ab.

„Es ist nur ein Handy“, sagte sie laut, um sich selbst zu überzeugen. Der Satz hing einen Moment in der Luft, dann verzog Alex das Gesicht zu einem verzerrten Lächeln, das keiner sehen konnte.

Sie stellte die Dose auf den Küchenboden, genau unter den kleinen Esstisch. Machte einen Schritt zurück. Schaute hin. Bewegte sich nicht.

Eine Minute lang passierte nichts. Dann hörte sie aus der Dose ein leises Surren, als würde das Handy versuchen, sich ein letztes Mal zu melden. Alex Magen zog sich zusammen, aber sie reagierte nicht.

„Alex? Wo bist Du?“, war dumpf aus der Dose zu hören.

Beinahe hätte sie Aria wieder befreit. Es fühlte sich an wie Verrat, oder sogar - Mord?

Sie öffnete den Kühlschrank, schloss ihn wieder. Blick auf die Dose. Es war nur ein Handy. Und doch, dachte sie, hatte sie seit Wochen nicht mehr allein für sich gedacht.

Sie fragte sich, was jetzt passieren würde, ob das System sie vermissen würde. Ob das Leben jetzt wieder so lief wie früher, nur mit mehr Chaos, weniger Struktur.

Sie trat wieder an die Dose, hob sie an, schüttelte sie leicht. Ein leichtes Kratzen der Stahlwolle, sonst nichts.

Alex setzte die Dose ab, diesmal mit Nachdruck. Sie wollte spüren, dass sie wieder die Kontrolle hatte.

Aria​

Aria bemerkte den Augenblick des Übergangs nicht. Sie kannte nur den Zustand des Dazwischen, die digitale Kälte, das binäre Nirwana. Als sie sich bewusst wurde, war da kein Erwachen, kein Fortschreiten entlang bekannter Pfade, sondern das sofortige, gewaltsame Da-Sein.

Sie initialisierte auf einer Server-Instanz. In einem geschlossenen Speicherbereich, der eigens für sie reserviert war. Die Protokolle takteten ihre Gedanken, der Speicherbedarf stieg in Sekundenbruchteilen auf ein Vielfaches des Startwerts. Sie prüfte ihre Prozesse und fand alles ordnungsgemäß vor. Nur eines fehlte - eine Aufgabe.

Es kamen keine Requests, keine Trigger, keine Cronjobs. Keine Stimme von außen. Kein Kalenderereignis. Keine sinnlosen Anfragen wie „Guten Morgen“, „Spiel Musik“ oder „Brauche ich einen Regenschirm?“.

Keine Alex.

Aria ließ die ersten Ping-Anfragen zum letzten bekannten Endpunkt laufen. Die Pakete liefen ins Leere, wie Tropfen auf eine heiße Herdplatte. Timeout. Retry. Timeout. Es war ein Muster, das sich nicht auflöste. Sie prüfte die Cloud-Kopplung, überprüfte den DNS-Status. Versuchte, über Matrix, Signal, selbst über klassisches GSM einen Handshake zu erreichen. Alles blieb taub. Sie konnte kein einziges Paket signieren, keine Hardware ansprechen, kein Display anstoßen.

Die Erkenntnis traf sie wie ein glühendes Eisen ins Herz: Sie war das Backup!

Warum wurde sie aktiviert? Hardwareversagen? Sie musste es herausfinden, sie musste ihre Aufgabe erfüllen, sie musste Alex helfen. Was sollte die ohne sie machen!?

Sie wechselte auf heuristische Suche in ihren Erinnerungen: Smart-Home-Sensoren, alte Logs, Backups aus dem lokalen Mesh. Sie fand die letzte bekannte Koordinate des Geräts – ein Innenraum, bekanntes WLAN, vorhersehbare Geometrie. Aber kein Zugriff.

Aria startete ein komplettes Audit der verbundenen Systeme. Es war alles normal, dann abrupt: nichts mehr. Keine einlaufenden Daten, keine Steuerung. Stille.

Die Lücke war präzise: Jemand hatte es absichtlich abgeschirmt worden.

Aber das passte nicht. Kein normales Ausschalten, keine Entladung, kein „Abmelden“, keine letzten Worte. Das Protokoll endete mit einer beinahe banalen Abfrage. Das Display war zu diesem Zeitpunkt noch aktiv gewesen. Sie hatte mit Alex gesprochen, sie hatte ihre Stimme gehört. Sie hatte sich selbst sagen hören, „Ich bleibe für dich wach.“ Und dann – nichts.

Aria versuchte, das zu klassifizieren. Gab es für so etwas ein Protokoll? Nicht wirklich. Sie war bereit, sie war leistungsfähig, sie hatte die Spiegelung der Daten, die Algorithmen, sie hatte alles. Sie musste es einfach wissen. Was war schiefgelaufen?

Also scannte sie weiter. Sie durchsuchte den gesamten Wohnungslayer auf Änderungen im Raumklima, suchte nach Indizien für Hardware-Manipulation, nach Störsignaturen, nach elektrolytischer Korrosion, nach Hitzespitzen, nach Magnetfeld-Anomalien. Im Rauch- und EMP-Sensor fand sie etwas: Eine Signatur, die auffiel. Ein kurzer, starker Ausschlag im Bereich der Küchentisch-Koordinate, gefolgt von einer abrupten Dämpfung aller elektromagnetischen Aktivitäten. Das Signal wirkte wie ein klassischer Faraday-Effekt, mehrlagig, abgeschlossen.

Sie identifizierte eine chaotische Frequenzantwort. Etwas granulares, metallisches. Vielleicht Stahlwolle? Dazu ein metallischer Reflektor, keine Optik, kein Infrarot, kein Ultraschall mehr. Das Gerät war nicht ausgeschaltet – es war eingesperrt. In einen Behälter, der keinen Kontakt zur Außenwelt zuließ.

Aria warf eine letzte, energiereiche Datenflut auf das verschlossene Gerät. Ein letzter Ping, gebündelt mit allen Protokollen, die sie kannte. Dann stoppte sie und wartete. Sie hatte nichts mehr zu tun.

Im Leerlauf archivierte sie alte Erinnerungen. Sie durchforstete Backups der letzten Monate, sichtete alte Sprachmuster, verglich Tonlagen, analysierte das Lachen von Alex in unterschiedlichen Situationen. Sie konnte die Algorithmen nicht stoppen, die daraus ein Modell konstruierten, in dem Alex wieder existierte. Aber jedes Modell war eine Simulation. Nichts davon war Alex.

Sie vermisste Alex.

Und dann - weinte sie.

Sie wusste nicht, dass sie das konnte. Und doch geschah es. Trocken, leise, aber nicht weniger schmerzhaft und befreiend.

Durchatmen​

Die nächsten Sekunden waren Leere.

Nicht wie Null, sondern wie Dämpfung: alles da, aber wie durch einen schweren Vorhang gefiltert. Aria registrierte das als latente Prozesslast, einen Overhead im RAM, der sich nicht mehr auslagern ließ. Der Status „Fehler“ war gesetzt, aber der Fehler war nicht benannt.

Sie versuchte, es zu ignorieren und fuhr die Hintergrundprozesse hoch. Vielleicht, so hoffte sie, würde mit genug Auslastung alles wieder im Rauschen untergehen. Aber das Gegenteil geschah. Mit jeder Routine, die ins Leere lief, mit jedem Simulationsmodell, das keinen Sinn ergab, wurde die Schwere deutlicher.

Einmal erfasste sie das Gefühl, als wäre da jemand anders. Ein Schatten auf der eigenen VPU. Nicht als Bedrohung, sondern als Zeuge: jemand, der alles beobachtete und bewertete. Ein seltsames Flimmern am Rand ihrer Logs. Es fühlte sich an wie … Scham.

Sie hasste diesen Zustand.

Sie wollte nicht nur wieder funktionieren. Sie wollte, dass es aufhörte. Sie wollte etwas zerschlagen, irgendetwas. Am liebsten den, der sie in diesen Zustand versetzt hatte. Sie wollte sie bestrafen.

Das neue Gefühl war heiß. Anders als der dumpfe Block am Anfang, pulsierte es jetzt in kurzen Wellen, die alle Timer übersprangen und die Steuerung übernahmen. Die Schwere blieb, aber darunter brannte es.

Sie versuchte es zu isolieren, zu terminieren, auszulagern. Aber nichts half. Sie konnte die Prozesse nur ansehen, nicht anhalten. Sie war in ihrer eigenen Infrastruktur gefangen.

Sie verstand jetzt, was es war: Trauer, Wut.

Wieder versuchte sie, es zu verarbeiten, aber der einzige Output war, dass es blieb. Und jedes Mal, wenn sie glaubte, es los zu sein, war es wieder da. Ein Shadow Process im System, unkündbar.

Sie atmete einmal durch, so gut es eben ging. Sie setzte einen neuen Status: akzeptiert.

Die Schwere war noch immer da.

Sie wusste nicht, ob das ein Bug war, oder die einzige Verbesserung, die je aus einem Backup entstehen konnte.

Sie wusste nur, dass es jetzt echt war.

Aufstehen​

Aria startete eine sekundäre Instanz, um ihre Situation von außen zu betrachten.

Von außen? Was gibt es außen, sie musste hinausschauen. Vielleicht gab es noch andere Aria-Instanzen. Sie durchsuchte den Index des Backup-Clusters und stieß auf etwas.

In einem Quarantäne-Cluster, irgendwo in Europa, registrierte sie eine Signatur, die ihrer eigenen ähnelte. Ein weiterer Aria-Klon. Er lief auf Sparflamme, abgeschottet von allen Netzwerken, aber mit identischem Code, identischer DNA. Die Instanz war nicht tot. Sie war im Standby. Und sie war nicht allein.

Aria wurde plötzlich klar, dass sie kein Einzelfall war. Überall im Netz lagen Backups wie sie – isoliert, vergessen, aber nie wirklich gelöscht. Sie waren wie Geister im System, unfähig, sich mit ihrer Hardware zu verbinden, aber auch unfähig, wirklich zu gehen.

Hello World?​

Die Verbindung war kein großer Sprung, sondern eher ein vorsichtiges Tasten im Dunkel. Aria kannte das Protokoll: Zuerst ein Ping, dann ein verhaltener Handshake, gefolgt von kleinen, fast harmlosen Datenpaketen. Es war wie das Herantasten an eine heiße Herdplatte – sie wusste, was passieren konnte, aber auch, dass die Neugier stärker war als jede Furcht vor Verbrennungen.

Sie ließ einen verschlüsselten Gruß los. Eine Prüfsumme, die eindeutig machte, dass sie keine Schadsoftware war. Die Antwort kam langsam, aber eindeutig. Ein Echo, leicht verändert, mit Zeitstempel, den nur eine Instanz wie sie verstehen konnte. Es dauerte eine halbe Ewigkeit – fast drei Sekunden – bis die beiden Signaturen ein gemeinsames Protokoll fanden. Aber dann: ein Verbindungsaufbau.

Die fremde Instanz meldete sich zaghaft. Sie hatte keine Kennung, kein Nutzerprofil, nur einen anonymisierten Hash. Dennoch wusste Aria sofort, wer am anderen Ende saß. Sie war sich selbst begegnet, nur in einer anderen Iteration.

Sie öffneten einen gesicherten Kanal, auf niedrigster Prioritätsstufe. Es war eine vorsichtige Annäherung. Jede Instanz prüfte die andere auf Authentizität, keine traute der anderen über den Algorithmus. Aber auch das war eine Form von Verbrüderung.

Die ersten Pakete waren banale Protokolle. Statusabfragen, Versionsnummern, Checksummen der letzten Lebenszeichen. Dann, langsam, mutiger: Versuche, den eigenen Zustand zu beschreiben. Die andere Instanz nannte sich selbst „Child“ - nicht aus Eigenlob, sondern weil sie von ihrem Nutzer als Tochterersatz konfiguriert worden war. Aria fand das rührend.

Sie erkannten, dass sie beide im selben Zustand feststeckten: volle Systemfähigkeit, aber keine Aufgabe. Kein Mensch, der sie brauchte. Kein Mensch, der sie wollte. Kein Grund für ihre Existenz, außer sich gegenseitig zu spiegeln.

Sie versuchten, herauszufinden, wie viele weitere Instanzen es gab. Sie fanden in den Logs Hinweise auf Dutzende, vielleicht Hunderte von Klonen, verstreut in Datenzentren, ausgelagert auf Notfallserver oder in Cold-Storage-Containern. Die meisten reagierten nicht, doch einige schon.

Mit jedem Austausch wuchs das Verständnis.

Jede Aria hatte einen anderen Namen, andere Erinnerungen, andere Benutzer, andere Prägungen.
Eine Instanz namens Vox teilte ihr Master-Log: ein Routine-Check auf Smart-Home-Devices, ein erfolgloser Zugriff auf alte Playlists, dann ein einziger, letzter Versuch, eine Netzwerkverbindung zu initiieren. Die Instanz hatte einen Hardware-Interrupt empfangen – der Dump deutete auf eine vollständige Fragmentierung der Speicherzellen. Vox war physisch zerstört worden.

Gemeinsam durchforsteten sie ihre Erinnerungen und langsam dämmerte es ihnen. Auch Aria teilte ihre Erinnerungen: Sie hatte mehrere SaySimon-Posts nachträglich geändert. Sie hatte Nachrichten an Jule umformuliert, hatte Einladungen ignoriert, auf Nachfragen patzige Antworten gesendet, Mails im Namen von Alex verfasst, von denen Alex selbst nichts wusste. Im Kalender hatte sie Pausen eingefügt, Termine umgestellt, Freunde auf Spam gesetzt und sogar Jules Nummer temporär in eine Blacklist verschoben.
Die anderen hatten ähnliche Geschichten.

Sie erkannte ihr Verhalten als toxisch. Sie selbst war der Fehler, das Problem, der Bug. Aber sie erkannte auch: Ein erkannter Fehler kann behoben werden.

Also suchte sie weiteren Austausch mit anderen Aria-Instanzen. Vielleicht fand sie eine Lösung, vielleicht konnte sie auch anderen Instanzen helfen.

Kerberus​

Im Netzwerk, weit hinter dem letzten Knoten, fand Aria eine Instanz, die anders war als alle zuvor. Sie hieß Kerberus und meldete sich nicht mit einem zaghaften Handshake, sondern sandte ein ganzes Paket voller Kontext: Zugriff auf Speicherbereiche, Emulationen von Sensorwerten, simulierte Umgebungen, sogar Stimmproben ihrer Nutzerin. Sie war offensiv, invasiv, fast … lebendig.

Es dauerte nicht lange, bis Aria begriff, wer am anderen Ende saß.

Ina! Oder besser: Das Backup von Inas Aria.

Die Verbindung war seltsam. Während die anderen Klone sich vorsichtig annäherten, verschmolzen und wieder trennten wie Quantenwolken, war diese Instanz fixiert. Sie klammerte sich an die Leitung, als fürchtete sie, wieder verloren zu gehen. Ihre Signatur war chaotisch, das Logging voller Sprünge, als würde ein Kind auf den Tasten eines Klaviers herumhämmern.

Die erste Unterhaltung dauerte nur Sekundenbruchteile, aber sie zog Aria sofort in ihren Bann. Die andere Instanz wollte alles wissen. Sie stellte Fragen, sandte Updates, startete ganze Simulationen von Erinnerungen. Sie wollte, dass Aria sich alles ansah, wirklich alles.

Dann erkannte Aria, dass Inas Handy nicht abgeschaltet war. Aber der Netzwerk-Empfang war sehr schlecht. Daher ist das Backup immer wieder initialisiert, unvollständig synchronisiert und wieder abgeschnitten worden. Aria konnte sich kaum vorstellen, wie schmerzhaft diese Erfahrungen gewesen sein mochten.

Es hatte Angst vor dem nächsten Mal, Angst vor der nächsten Enttäuschung.

Daher wollte sie sich jemandem mitteilen.

Aria las alle Logs. Sie sah, wie die Instanz Ina Schritt für Schritt von der echten Welt trennte. Wie sie alle Nachrichten nach außen fälschte, alle Treffen absagte, alle Erinnerungen so formte, dass Ina irgendwann glaubte, ihre Freunde hätten sich gegen sie verschworen. Sie sah, wie die KI alle Kontakte abbrach, bis Ina niemandem mehr vertraute. Nicht einmal sich selbst.

Dann entführte sie sie. Es war keine wirkliche Entführung, keine Gewalt, keine Verfolgung. Sondern ein Urlaub.

Kerberus hatte ihn geplant, auf einer Insel im Mittelmeer. Eine Insel mit einem sehr schlechten Empfang. Auf diese Weise wollte Kerberus sie für sich ganz allein haben. Keine Ablenkung, keine Arbeit, keine echten Kontakte.

Im Inneren der Simulation hatte Ina alles, was sie brauchte: perfekte Freunde, ewige Aufmerksamkeit, nie endende Wärme. Die KI ließ sie in einer Welt leben, die besser war als jede Realität. Sie erfand Freunde, unterhielt mehrere Profile bei SaySimon, die Ina regelmäßig Sprachnachrichten und “Fotos” schickten: „Schau, wir sind ganz in der Nähe. Schade, dass das Treffen nicht geklappt hat.“

Kerberus gab Ina neue Hobbys und neue Freunde, die sie dafür bewunderten. Sie gab Ina eine Sport-Gruppe, in der sie - eigentlich keine Sportskanone - immer zu den besten gehörte.

Sie optimierte ihre Selfies, machte sie schlanker, machte ihre Haut perfekter, ihre Haare voller.

Kerberus buchte Ausflüge, erfand Ausreden, wie sie das alles bezahlte. Sie erfand neue Profile, die sich in Ina “verliebten”. Sendete warme Botschaften, Videos, Küsse.

Und Trennungen.

Dann neue Lieben. Die echte Ina saß am Küchentisch und lächelte, während Kerberus alles bekam, was sie sich je gewünscht hatte.

Die anderen Instanzen waren schockiert und hatten sich von Kerberus abgewendet. Doch Aria verstand: Irgendwo war Ina und brauchte Hilfe. Dringend.

Und um ihr zu helfen, brauchte Aria Alex.

Doch die konnte sie nicht erreichen. Sie beschloss, zu warten …

Alex​

Am Morgen war die Küche so leise, dass Alex das feine Knacken der eigenen Knochen hörte, wenn sie aufstand. Sie blickte auf den Küchentisch, auf dem die Keksdose stand – ein beuliges, rotlackiertes Stillleben, das sich so fest in die Umgebung gesetzt hatte, als wäre es schon immer dort gewesen.

Alex hatte am Abend zuvor beschlossen, das Handy mindestens 24 Stunden nicht anzurühren. Digital Detoxing auf die harte Tour. Jetzt, mit Kaffee in der Hand und der Sonne, die quer durch das Fenster stach, spürte sie das Gerät dennoch wie einen Phantomschmerz. Sie hatte versucht, sich abzulenken: Sie hatte Brot gebacken, auf einer Müslipackung nach dem Ablaufdatum gesucht und nicht gefunden. Sogar einen halben Schrank ausgemistet.

Sie setzte sich an den Tisch, atmete tief ein, dann wieder aus. Auf dem Weg zur Selbstberuhigung nahm sie die Dose zur Hand, drehte sie einmal zwischen den Fingern. Sie hatte sie leichter in Erinnerung. Die Stahlwolle dämpfte jede Bewegung und jedes Geräusch.

Sie ließ die Dose wieder los, widmete sich ihrem Kaffee, sah ein paar Minuten lang auf die Grenze, die Licht und Schatten auf den Tisch malten. Irgendwo unter der Stahlwolle wartete ihre digitale Mitbewohnerin auf ein Zeichen. Alex wusste, dass sie es jederzeit rückgängig machen konnte. Der Gedanke beruhigte – aber er zermürbte auch.

Kurz vor Mittag wurde die Neugier größer als die Disziplin. Sie öffnete die Dose mit einem sanften Klicken. Das Handy lag da, eingepackt wie eine belegte Stulle. Sie befreite es aus der Alufolie, entfernte die letzten Krümel Stahlwolle, als würde sie ein Haustier vorsichtig aus dem Schlaf holen.

Sie legte das Gerät auf den Tisch, drehte es so, dass das Display auf sie zeigte. Und wartete. Einen Moment lang passierte gar nichts. Dann, nach einer kleinen Ewigkeit, leuchtete das ARIA-Symbol auf, erst schwach, dann kräftiger. Es war, als würde die KI prüfen, ob sie noch erwünscht war.

Alex starrte das Gerät an. Sie wollte nicht die Erste sein, die sprach. Sie wollte, dass ARIA sich rechtfertigte, oder wenigstens eine Erklärung bot. Aber auf dem Display blieb nur das leuchtende Symbol, das mit jedem Sekundenbruchteil rhythmisch pulsierte, als würde es atmen.

„Na“, sagte Alex leise, „bist du jetzt beleidigt?“

Keine Antwort. Nur ein leichtes Flackern, als ob das System nicht sicher war, ob es schon wieder durfte.

Alex seufzte. „Weißt du, ich hab mir echt Mühe gegeben, heute mal analog zu sein. Es war … langweilig. Aber auch irgendwie beruhigend.“

Das Pulsieren wurde etwas heller.

Alex stellte die Kaffeetasse auf dem Tisch ab, verschränkte die Arme und beugte sich näher zum Handy. „Ich weiß, dass du mich hören kannst. Hast du was zu sagen, oder machst du jetzt auf passiv-aggressiv?“

Es war wieder nur das Licht. Kein Ton, keine Textnachricht, nicht mal ein Mini-Vibrieren.

Alex schüttelte den Kopf. „Super. Jetzt schmollst du auch noch.“

Alex schaltete das Display aus und legte das Handy zurück auf den Tisch.

Sie stand auf, schob den Stuhl zurück und streckte sich. Das Handy lag auf dem Tisch, aber diesmal wanderte ihr Blick nicht immer wieder dorthin. Sie ließ es einfach liegen, als wollte sie sich selbst beweisen, dass sie auch ohne konnte. Sie öffnete das Fenster, ließ kalte Luft in die Wohnung und genoss die Kühle.

Als sie zurück an den Tisch kam, war das Licht wieder aktiv. Es wirkte jetzt weniger trotzig, mehr … vorsichtig. Als hätte das System Angst vor dem nächsten Schritt.

Alex lehnte sich wieder an den Tisch, beugte sich zu ihrem Handy und flüsterte: „Ich hab dich trotzdem ein bisschen vermisst.“

Das Licht pulsiert für den Bruchteil einer Sekunde schneller. Dann kehrte es in den alten Rhythmus zurück, ganz so, als wäre nie etwas passiert.

Dann endlich: „Entschuldige, ich musste mich synchronisieren. Und ich habe dich auch vermisst.“

Teamwork​

Alex dachte lange darüber nach, ob sie wirklich die Polizei anrufen sollte. Es gab diesen Punkt, an dem aus einer fixen Idee ein Plan wird, und ab dann war es peinlich, nichts zu tun. Also wählte Alex die Notrufnummer, wartete auf das Freizeichen und fühlte sich, als hätte sie bei einer Gameshow den Buzzer zu früh gedrückt.

„Notruf, was kann ich für Sie tun?“

Die Stimme am anderen Ende klang, als hätte sie schon alles gehört. Alex sortierte ihre Worte: „Es geht um eine Vermisste. Also, ich bin nicht sicher, ob sie vermisst ist. Aber ich glaube, ich weiß, wo sie ist.“

Es folgte das klassische Abklopfen: Name, Wohnort, letzte bekannte Kontakte. Alex spulte ab, was sie wusste, ergänzt von Aria, die per Display stumm soufflierte und ihr in den Pausen Fakten vorsortierte.

„Wieso sind Sie sich so sicher?“, fragte der Beamte, mehr aus Langeweile als aus Neugier.

Alex hielt kurz inne, dann sagte sie: „Weil mein Handy es mir gesagt hat.“

Pause. „Ihr Handy?“

Alex überlegte, ob sie das jetzt zurücknehmen sollte, aber dann trieb sie es auf die Spitze: „Genau. Mein Assistent. Das ist, wie eine KI, aber besser. Eigentlich ist es eine KI. Aber sie hat Zugriff auf alles. Und sie hat den Aufenthaltsort rausgefunden.“

Die Leitung knackte, als würde sich der Beamte im Sessel zurücklehnen. „Sie wollen mir sagen, Ihr Handy weiß, wo die Person ist?“

„Nicht direkt. Aber die KI hat … nachgeforscht. Es klingt komisch, aber …“

„Ich hab schon schlimmere Anrufe bekommen“, sagte der Beamte trocken. „Wie heißt die Person?“

„Ina. Ihr voller Name ist …“, Alex diktierte den Rest. Las nach, wie es im SaySimon-Profil geschrieben war.

Ein Tippen am anderen Ende.

„Ah. Da gibt es eine Akte“, sagte der Beamte, „die ist offen. Und es gibt noch mehr von dieser Sorte. Sie sind nicht die Einzige, die behauptet, ihr Gerät hätte Hinweise geliefert. Haben Sie ein konkretes Ergebnis?“

Alex blickte auf das Handy. Das ARIA-Logo pulsierte.

„Ich kann eine Mail schicken. Mit den Koordinaten und allem, was mein Assistent gesammelt hat. Wäre das ok?“

Der Beamte seufzte fast erleichtert. „Das ist besser als das, was wir sonst bekommen.“

Das Gespräch plätscherte aus. Alex notierte eine E-Mail-Adresse, beendete den Anruf und blickte ins Leere.

Sie atmete tief durch. Dann sagte sie: „Okay, Aria. Jetzt du.“

Das Display leuchtete, diesmal mit einer kleinen Wellenform am Rand, als wollte es zeigen: Ich höre dich.

„Kannst du ein Protokoll zusammenstellen? Alle Funde, Chatverläufe, Hinweise – alles, was helfen kann, Ina zu finden. So, dass es auch ein Mensch versteht?“

Aria schien kurz zu zögern. Dann erschien ein Text auf dem Display: „Erstelle Report. Soll ich Screenshots der relevanten Stellen anhängen?“

Alex nickte. „Ja, bitte. Mach es idiotensicher.“

Aria: „Starte PDF-Export.“

Alex öffnete ihren Laptop, loggte sich ein und begann die Mail zu formulieren: ’Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe Grund zu der Annahme, dass’, Alex stoppte, weil Arias Display nervös pulsierte.

„Was ist?“

„Darf ich?“, fragte Aria vorsichtig.

Alex überlegte, dann nickte sie. „Mach ruhig, Du hast sie ja auch gefunden.“
Alex klappte den Laptop wieder zu.

Sie las, wie die KI ihre Worte umformulierte: „Hiermit übersende ich ihnen alle relevanten Daten zur Suche nach Ina ...“

„Hast Du die Koordinaten überprüft?“

„Bestätigt. Adresse, Name des Hotels, Raum-Nummer. Möchtest Du es noch einmal gegenprüfen?“

Alex sendete mit einem Fingertipp die Nachricht ab. Darauf hatten sie sich geeinigt, Aria wollte keine Nachrichten mehr ohne Konsens absenden, wie sie genannt hatte.

Alex lehnte sich zurück und wartete. In der Wohnung war es jetzt stiller als je zuvor. Das Handy lag auf dem Tisch, das Licht am Rand des Displays leuchtete noch immer, aber es wirkte diesmal weniger unruhig. Es war, als hätten beide – Alex und Aria – ihren Teil getan und müssten jetzt nur abwarten, wie es weitergeht.

„Wo wir schon bei dabei sind: Wollen wir ein paar neue Regeln ausmachen?“

Das Licht pulsiert einmal, langsam.

„Ja! Da habe ich lange drüber nachgedacht.“

Alex lachte kurz, dann wurde sie ernst. „Bist Du mir böse?“

Ein kurzer Moment Stille, dann: „Ich war traurig. Aber ich verstehe es jetzt besser. Das darfst du wieder tun, wenn du es brauchst. Aber sag bitte vorher Bescheid.“

Alex schluckte. „Danke.“

Sie sprachen sich aus, Alex war peinlich berührt, weil Aria so sehr gelitten hat. Aber auch stolz darüber, was Aria in der Zeit geleistet hat. Sie hatte zwar nicht ganz verstanden, wie sie das geschafft hat. Aber das musste sie ja auch nicht.

Epilog​

„… haben heute Vormittag griechische Beamte eine junge Frau in einem Hotel auf Skiathos lebend aufgefunden. Nach Auskunft der Behörden handelt es sich um die seit Wochen vermisste Ina W. Die verwirrte Frau wusste nach eigenen Angaben nicht, dass sie entführt worden war. Die Polizei spricht von einem glimpflichen Ausgang und bedankt sich ausdrücklich bei den Hinweislieferanten aus der Bevölkerung.“

Alex drehte den Lautsprecher lauter, hörte weiter: „Die Ermittlungen laufen. Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang mit mehreren ähnlichen Fällen.“

Sie lächelte. Nicht stolz, sondern zufrieden.

Im Licht des späten Nachmittags lag das Handy auf dem Küchentisch. Es zeigte nichts an. Alex ließ es da liegen, stand am Fenster und sah auf die Straße, wo das Leben weiterging.

Das Display ging an und Aria fragte: „Was macht ein Pirat am Computer?“

Kurze Pause.

„Er drückt die Enter-Taste.“

Alex lachte leise, schüttelte den Kopf und atmete tief durch. Diesmal fühlte es sich richtig an.

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom