Was ist neu

Autobiographie der letzten Tage

Mitglied
Beitritt
18.05.2002
Beiträge
70

Autobiographie der letzten Tage

Autobiographie der letzten Tage (20.05.2002)

Da noch immer Anfragen an mich gerichtet werden, was denn nun wann wo wie geschehen ist usw., möchte ich hier eine kleine Geschichte über die letzten Tage veröffentlichen. Es wird anfangs wohl etwas subjektiv sein, andere Beteiligte werden aber sicherlich schnell ihren Kommentar abgeben und so dürfte es zu einer angemessenen Aufarbeitung des Themas kommen.

Am späten Freitag polterte ich mehr oder minder unsachgemäß in diese heiligen Hallen und obwohl mein erstes Wort in meinem ersten Posting ein „sorry“ war, kamen mir üble Beschimpfungen entgegen. Ich hatte irrtümlicherweise einen Link auf meine HP gesetzt, weil mir aus den Regeln nicht klar ersichtlich war, dass das gänzlich verboten ist. In keinem anderen mir bekannten Forum wird das so gehandhabt und daher habe ich das nicht ganz verstanden.
Ich versuchte mein Handeln zu erklären und neue Wellen der Empörung schlugen mir entgegen. Schließlich wurde mein Beitrag gelöscht, ohne dass ich darauf hingewiesen wurde, den Link doch bitte zu entfernen und in den geschaffenen Platz eine Geschichte zu posten.
Das war dann schon alles am Samstag.
Ich nahm Versatzstücke und Leitmotive aus meiner Musik und konstruierte „Wenn Dummheit weh täte...“, das eigentlich nur sehr indirekt dieses Forum ansprechen sollte. „Dummheit tut weh“ setzte ich gleich noch drauf. Die Texte wurden von vielen Lesern als reinste Provokation angesehen, was sie eigentlich aber nicht sein sollten.
Sie waren nur eine Antwort auf die vorangegangene Behauptung, ich wäre zu dumm zum Schreiben.
Ich beschloss, das Forum zu verlassen und schrieb „Wendepunkt des Verstandes“ als Abschied aus diesem Forum.
Zu dieser Zeit hatte ich schon verschiedenerlei PMs mit einigen Leuten gehabt, hatte meine Absicht bekundet zu gehen und wurde erstmals gebeten, das Forum nicht zu verlassen.
Ich wollte dies überschlafen und schrieb noch schnell zwei oder drei Postings, in denen ich mich etwas über aggressive Kritiken gegenüber verschiedenen Autoren beschwerte.
Am Sonntag fand ich mich zehnmal psychologisch analysiert und der Inhalt einiger PMs wurde öffentlich herumposaunt. Das verbitterte mich sehr. Zumal die PMs immer sehr sachlich und nett gehalten waren und man mir öffentlich dann aber in den Rücken fiel.
Ich verfasste eine lustige Geschichte namens „Raumklangpropheten“, um als letzte Tat hier zu zeigen, dass ich keineswegs auf reine Konfrontation aus bin.
Zeitgleich schickte ich dem Webmaster eine Mail mit der Bitte, meinen Account zu löschen.
Auch auf „Raumklangpropheten“ hagelte es dumme Bemerkungen en masse, obwohl darin überhaupt nichts Verwerfliches zu finden war. Das unterstrich meine Meinung über dieses Forum.
Und trotzdem, ich schrieb „Ein letzter Versuch“, hielt es aber vorerst zurück.
Dann wurden endlich Stimmen laut, die meinten, dass ich nicht der alleinige Schuldige bin. Die Intoleranz und Aggressivität, die ich bemängelte, wurde auch von anderen Beobachtern gesehen. Ich erhielt von vier oder fünf verschiedenen Personen PMs mit der Bitte, nicht zu gehen.
Ich widerrief meine Bitte um Löschung des Accounts und veröffentlichte „Ein letzter Versuch“, was auch als solcher anzusehen war oder ist.

Das ist meine Geschichte aus meiner eigenen Sicht, ich entschuldige mich für alle meine Fehler. Meine fünf hier geposteten Geschichten finde ich nicht besonders gelungen, wenn man aber Zeitspanne und Umstände bedenkt sind sie wohl akzeptabel.

Eine Bitte zum Schluss:
In diesem Forum herrscht teilweise ein sehr roher Ton, der mich fast vertrieben hat und sicherlich auch andere potentielle Schreiberlinge abschreckt. Geht es nicht etwas humaner?

 

Original erstellt von Kristin:
Lieber hexachord,

sieh es bitte nicht als Angriff Dir gegenüber an, dass ich diesen Text zu "Autorendiskussion" verschiebe.
Es handelt sich ja nicht um eine Geschichte, sondern um Deine Erklärung dessen, was in den letzten Tagen hier auf KG.de geschehen ist.
Okay? ;)

Kristin.

Es ist auch eine Geschichte, oder nicht?

[ 20.05.2002, 18:44: Beitrag editiert von: hexachord ]

 

Ich wollte sie ja erst in "Alltag" posten - aber naja...

Ist schon in Ordnung. *g*

 

Es steht da halt nicht, dass Links gänzlich verboten sind und das sollte mal nachgeholt werden.
Dann gibts solche Aktionen erst gar nicht.

Es dauert ja keine fünf Minuten den entsprechenden Absatz etwas genauer zu definieren...

[ 20.05.2002, 19:16: Beitrag editiert von: hexachord ]

 

Hi hexa!

Werbung löschen wir!
Wenn ein Link nur dazu dient, für eine andere HP Werbung zu machen, fällt sie unter die o.g. Regel.
Klar könnte man das auch genauer definieren, aber ein wenig mitdenken können wir ja alle - und dann ist der Satz doch sehr eindeutig. :teach: ;)

Ugh

 

Wollen wir uns jetzt an Kleinigkeiten aufhalten? :D
Die Sache mit dem Link ist nicht der springende Punkt... :bounce:

 

Hallo Hexa,
nun auch mal zu Deiner Geschichte.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, in wie weit es wirklich etwas bringt, auf den Text einzugehen. Vielleicht sollte man die bisher gelaufenen Tatsachen endlich auf sich beruhen lassen und sich der Zukunft, bzw. der Gegenwart zuwenden.

Aber ein letztes Mal möchte ich auf die Vergangenheit eingehen, um Dir zu zeigen, dass Du nicht weniger aber auch nicht mehr wichtig wie alle anderen User hier bist. Und da Dir die Sache scheinbar wirklich auf der Seele liegt, möchte ich darauf eingehen.

Du hattest - wie Du selbst schon gemerkt hast - einen beschissenen Einstieg hier. Du hast gleich zu Beginn gegen eine Forenregel verstossen - und dass es diese Regel gibt, daran kann nicht gerüttelt werden.
Ich persönlich habe den Thread relativ schnell bemerkt und Dir in einem Posting die Forenregeln verlinkt und extra den betroffenen Part zitiert. Das habe ich freundlich getan.
Klar habe ich die anderen Postings gesehen, die nicht so freundlich waren, aber von "üblen Beschimpungen" und "Wellen der Empörung" kann man wirklich nicht reden.
So weit ich mich daran erinnern kann, wurden Vergleiche zu Musikern gezogen, die auf der Bühne stehen und nichts spielen und stattdessen nur ihre CDs verkaufen. Und der Vergleich ist auch nicht wirklich daneben, da Dein Posting sinngemäß wiedergab, dass Du Dich entschuldigst hier nichts zu posten, aber dass man Deine Storys und die anderer Künstler auf Deiner HP lesen kann.
Naja, auf jeden Fall hast Du wegen der "Werbung" nachgefragt, weil Du es nicht verstanden hast und ich habe es Dir zugegebenermaßen leicht genervt erklärt - leicht genervt, weil ich einerseits die Passage aus den Forenregeln nicht als unklar empfinde und da ich andererseits nicht verstand, warum Du nicht einfach schreibst: "Sorry, hab ich nicht gelesen, kommt nicht mehr vor."
Ich glaube, dann enstand eine Diskussion, warum die Geschichten auf Deiner HP mehr hergeben als hier (Farben oder so?).
Und Du wurdest ein paar Mal darauf hingewiesen, den Link zu entfernen und stattdessen eine Story zu posten.

Deine darauf folgenden Geschichten habe ich gelesen und die Antworten dazu flüchtig verfolgt. Dass jemand behauptet hat, "Du wärst zu dumm zum Schreiben", daran kann ich mich wirklich nicht erinnern.
Eher hat Dir Alpha - zugegeben, ziemlich provokant - Talent zugezollt.

Dass Du kg.de verlassen wolltest, kann ich bedingt verstehen.
Klar, Du wurdest kritischer als andere Neulinge beobachtet und teilweise unter gewissen Vorbehalten "beurteilt".
Aber Du wurdest auch nie wirklich beleidigt oder in einer anderen Weise in Deiner Person reduziert.

Nehm mir das nicht übel, aber wenn ich so Deine Geschichten und Postings lese, stelle ich ich mir einen (über?)sensiblen Jüngling vor, der sich von der Welt und seinen Mitmenschen nicht verstanden fühlt. Er zieht sich in seine eigene kleine Welt zurück, die aus Musik, Literatur, etc. besteht und deren Mittelpunkt natürlich er ist.
Werden seine Werke angegriffen (oder nur direkt und ehrlich kritisiert?), bezieht er das auf seine eigene Person, da er selbst seine eigene Identität auf diese Werke zurückführt.

Ich will Dich sicher nicht "psychologisch analysieren", sondern nur verstehen.

Ich stimme Dir zu, dass es nicht ok ist, private PMs zu veröffentlichen, aber ich glaube nicht, dass Dir wirklich jemanden in den Rücken fallen wollte.
Wobei ich diese Wortwahl aber sehr interessant finde. Wobei in den Rücken fallen?

Ich kann nur vermuten und ich schätze, dass Du Dir Verständnis erbeten hast. Du hast Dich darüber beschwert wie ungerecht Du behandelst wird. Du hast Dich selbst bemitleidest und wolltest eben auch dieses Mitleid von anderen.
Mehr als verständliche Reaktion - aber auch nicht wirklich durchdacht. Denn somit brachtest Du die "PMler" in die Predouille, für wen sie Partei ergreifen sollen? können? müssen?
Und das ist allen gegenüber unfair. Unfair denjenigen gegenüber, die sich entscheiden müssen, unfair gegenüber denjenigen, gegen die "Front gemacht" wird und auch denjenigen gegenüber unfair, die mit der ganzen Sache nichts zu tun hatten. Denn Du hast alle über einen Kamm geschoren.

So hat San in einem Rundumschlag alle Ignoranten mal deren eigene Dummheit vor die eigene Nase gehalten. Ebenfalls verständliche Reaktion. Auch wenn in meinen Augen bisher Unbeteiligte und auch Leute, die gar nicht so ignorant sind und einfach nur ihre Meinung zur Geschichte wiedergegeben haben. Zu der letzteren Gruppe zähle ich mich auch, denn ich wollte Dich keineswegs unter der Story angreifen. Aber ich will hier nicht meine Kritik unter der Story rechtfertigen.
Ich verstehe und akzeptiere San´s Posting, auch wenn ich teilweise anderer Meinung bin.

Was ich viel kritischer sehe, ist das Andere für Dich agieren. Du hast Dich ziemlich im Hintergrund gehalten und nur durch PMs gehandelt. Zum Glück fängst Du jetzt an, Dich auch nach außen zu öffnen.
Kritisch deshalb, weil Du nicht auf die Kritiken unter Deinen Geschichten eingegangen bist und auch noch immer nicht wirklich tust. Wenn Du antwortest, dann immer nur auf spezielle Passagen.
Natürlich kann Dir keiner vorschreiben, wie Du was zu tun hast.
Aber ich kann Dir sagen, wie ich das sehe. Wenn ich mir die Zeit nehme eine Geschichte zu lesen, mir Gedanken zu machen und etwas dazu zu schreiben, dann wünsche ich mir natürlich, dass der Autor sich ebenfalls für mich Zeit nimmt und auf meine Kritik eingeht. Dass das etwas dauern kann, ist schon klar.

Ich kann Dir nur raten, Dich ein wenig hier umzusehen. Achte nicht nur auf das Negative, das es natürlich auch gibt. Denn meiner Meinung nach hast Du das bisher getan. Du hast Dir einige Story durchgelesen und bist auf drei der vielleicht 250 patzigen Kritiken von ein paar Tausend eingegangen. Schließ nicht von einer handvoll Leute, die mal einen schlechten Tag hatten und sich deswegen mies verhalten haben auf den Rest der User. Und auch diejenigen, die Dir aufgefallen sind, verhalten sich normal anders - sonst wären sie schon längst gesperrt worden.

Les Dir in aller Ruhe nochmal die Forenregeln durch und akzeptiere sie einfach.
Bring uns das Verständnis und die Akzeptanz, die Du für Dich selbst forderst, auch entgegen.
Wenn Dir etwas, bzw. jemand stinkt, sprech die Person direkt darauf an - lass Andere da raus und vermeide Verallgemeinerungen. Wenn Du eigentlich fünf oder zehn KGlern etwas vorwirfst, aber das nicht spezifisierst, fühlen sich nunmal auch Alle angesprochen und evt. auch angegriffen.

Junge, steig von dem Podest des ewig Mißverstandenen und Angegriffenen, auf das Du Dich selbst gestellt hast, wieder runter. Fehler sind menschlich und werden verziehen. Aber wenn man ständig darauf rumreitet, nervt es irgendwann. Mehr als entschuldigen und gut zureden können wir nicht.

Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich hier nur für mich spreche. Wenn Dir was an meinem Posting nicht passt, sag es mir und werf das nicht den Anderen vor. :D
Aber da Du ja wieder lachen kannst, vermute ich mal, dass Du mittlerweile gemerkt hast, dass alles gar nicht so scheiße ist.

Vielleicht hilft Dir noch meine Kritik unter "Der Wendepunkt des Verstandes" weiter und ansonsten empfehle ich Dir als eine Art weiterführenden Thread Geschlossene Gesellschaft? von Salinger.

Ich bitte evt. Tipfehler, unsinnige Satzbauten, usw. zu entschuldigen - man beachte die Uhrzeit und berücksichtige, dass ich einen Coffein-Flash habe.

Ugh

 
Zuletzt bearbeitet:

Ich will auch überhaupt nicht länger darauf rumreiten, nur hatte ich auch keine Lust mehr, ständig diese Anfragen zu beantworten.
Ich habe selbst am Montag noch einen Haufen PMs bekommen und wollte mich nicht dauernd wiederholen.
Also hab ich das Ganze aus meiner Sicht in diese Form gefasst und hier veröffentlicht. Damit es jeder Interessierte lesen kann. So einfach ist das.

Detaillierte Interpretationen der Geschichten möchte ich nicht abgeben, da ich diesbezüglich schon viel geschrieben habe bzw. es von anderen Leuten richtig gedeutet wurde (und ein Rest an Rätsel kann mMn ruhig bleiben).

Zu Deiner Psychoanalyse:
Den Protagonisten oder Erzähler trifft es recht gut, mich aber nicht. Zumindest nicht mich jetzt.
Vielleicht den Tobias vor fünf oder sieben Jahren, den ich hier etwas selbstironisch neu aufleben habe lassen, teilweise auch um meine eigene Vergangenheit noch einmal zu beleuchten.

Wie schon erwähnt, die Geschichten sind NICHT NUR auf dieses Forum bezogen (bzw. fast überhaupt nicht), was anhand der vierten und fünften Geschichte verdeutlicht sein sollte. Sie entstanden halt sehr schnell und spielen natürlich auf die Geschehnisse an bzw. sind von ihnen inspiriert, haben aber auch viele andere Aspekte. (Hauptsächlich gehts ja doch um Musik und Sex bzw. Beziehung und nicht zuletzt mich.)

"Dass jemand behauptet hat, "Du wärst zu dumm zum Schreiben", daran kann ich mich wirklich nicht erinnern."
Das war im ersten Thread. Ich wurde dort auch "Arschloch" genannt. Genau deshalb habe ich die ersten beiden Geschichten dann hier veröffentlicht - aus dem selben Ehrgeiz heraus, aus dem auch die folgenden Geschichten entstanden sind.

Das mit den PMs sehen wir zweierlei. Ich kläre solche Dinge lieber nicht öffentlich, weil das nur zu Schlammschlachten führt und das Thema unnötig aufbauscht - habe ich zumindest bis jetzt gedacht. Man lernt halt nie aus...
Wäre ich aber so pubertär gewesen, wie mir unterstellt wurde, hätte ich eine Schlammschlacht inszeniert und Alphas Postings nicht einfach unkommentiert stehen lassen. Ich habe ihm lieber eine PM geschickt, auf die er aber dann nur öffentlich reagierte. Eine zweite PM blieb unbeantwortet. (Beide waren keineswegs beleidigend o.ä.)
Wenn ich jemandem etwas persönlich zu sagen habe, dann werde ich das wohl auch weiterhin lieber via PM machen, ist so meine Art.
Wenn es für die Allgemeinheit relevant ist, geschieht es öffentlich.

Alle Klarheiten beseitigt?

[ 21.05.2002, 05:02: Beitrag editiert von: hexachord ]

 

Werbung löschen wir! Auch wenn der Anfang der Geschichte hier gepostet wird mit dem Vermerk "Fortsetzung auf meiner Homepage unter Wieauchimmer.de".
Also, sorry, aber eindeutiger geht es nicht mehr. Diesem Absatz wird keine weitere Erklärung hinzugefügt.

 

Moin Hexa..

Na denn lernen wir doch folgendes daraus:
Wenn man öffentlich die Rübe runtergemacht kriegt, bekommt man sie mitunter auch wieder öffentlich draufgeschraubt :D
Du siehst ja, dass nicht alle gleichzeitig ihren"schlechten"Tag haben und man mit uns reden kann, denn das ist eine der besten Seiten dieser Site:miteinander reden/diskutieren.
Klar, jetzt, mit all den Infos lesen sich Deine geschichten in einem anderen Licht, und ermöglichen eine neue Verständnisbasis.
In diesem Sinne werde ich wohl Deine Geschichten in Zukunft betrachten/lesen/zu verstehen versuchen, und ich finde es sehr positiv, dass Du Dich nicht "verpisst"hast, oder es auf eine Sperrung/löschung ankommen ließest.
Du hast Dich gestellt, und dafür hast Du meinen Rspekt.
Im Sinne eines neuanfangs unter besseren Vorzeichen hier nochmals die allseits beliebte Eingangsfloskel

Hallo und willkommen auf Kg.de.

Lord ;)

 

@Lord, "öffentliches Nase-draufschrauben"? - Du hast recht...

@Hexachord: Herzlich Willkommen auf kg.de!

 

Alpha: was ist los, Liebesperlen gefressen? ;)

 

so, hab fast alles gelesen. Eigentlich gehört alles zu einer Geschichte untereinander chronologisch zusammengefasst und unter den neuen Bereich "Dramen und Aufruhr" gestellt.
Titel (wäre er nicht schon vergeben) könnte fast sein:
Hallo erst einmal und herzlich willkommen auf KG.de :D :D :D

Man sagt so schön: Friede, Freude, Eierkuchen - Friede und Freude spendier ich, wer den Eierkuchen??

Gruß vom querkopp

P.S. das is aber auch n oller nörgler un quertreiber der hexa... :D

 

Ich will auch ein Stück! ;)

Zur Geschichte der letzten Tage......ich hatte sie mit Genuß stillschweigend verfolgt und stets ein Lächeln auf den Lippen, war wirklich ein Vergnügen. :cool:

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben: hexa, ich finde, dass nicht so übertrieben kritisiert wurde wie du dies empfindest, ja, es hat sich der Umgangston sogar in den letzten Monaten sehr verbessert und enthält nun hauptsächlich realistische Härte, von der man nur lernen kann. Außerdem solltest gerade du als wahrlich nicht unintelligenter Autor über manchen Kritiken zu deinen Geschichten stehen, weil dir sicherlich bewusst war, dass sie nicht alle ansprechen werden und die Leserschaft teilen. Ich finde sogar, du solltest in den letzten Tagen wahnsinnig viel gelernt haben, ja ich halte sogar Alphas erste Kritiken für das Beste, was man dir sagen konnte, noch dazu wo Alpha sich selten zu solchen Lobhuldiguungen hinreißen lässt wie bei deinen Stories...(ja glaubs mir, Alpha hat dich m.E. gelobt, zwar mit harter -ich finde äußerst brauchbarer- Kritik dazwischen, aber gelobt). Soviel Kritik an dir.

Was manche andere angeht: Eine Sache war wirklich -ich sags wies ist- völlig fürn Arsch: Die ständigen Versuche den Autor analysieren zu wollen, die Hobby-Freuds hier waren fest am Werke und wissen doch selbst genau, wie unfair es ist, in eine Psycholade gesteckt zu werden. Dann überkommt einen als Autor das große Verlangen, sich zu rechtfertigen, man sagt seine Meinung und plötzlich! -siehe da- die Psycholade passt genau deshalb, weil man sich aufgeregt hat. Zum Verzweifeln..... :(

Irgendwer hat mal gesagt(ich glaube sogar, es stammt von mir :D ):

Es gibt fast nichts Schlimmeres für einen Autor, als beschrieben zu werden. Das Schlimmste aber ist, wenn die Beschreibung passt.

(was m.E. in deinem Fall aber nicht zutraf)

Und was ich vom teilweisen Posten von PMs halte, könnt ihr euch wohl selbst denken. ;)

liebe Grüße,
franzl

P.S.: Alles in Allem halte ich die vorgegangene Diskussion aber für sehr gut und lehrreich, besonders hexa kann sich jetzt noch mehr Bezug zur Realiät nachsagen lassen als er vorher ohnehin schon hatte. :D

Achja, noch eine nachträgliche Frage: Eigentlich irgendwer hier, der bei seinem Einstieg auf KG.de in kein Fettnäpfchen getreten ist?! Scheint fast Bedingung geworden sein............... :susp:

[ 21.05.2002, 16:39: Beitrag editiert von: franzl ]

 

Zum teilweise posten von PMs:

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um "Private" Messages, sie sind also nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Also bitte ich darum, das in Zukunft zu unterlassen.

Danke.

 

In Wirklichkeit sind wir doch die reinsten Lämmchen... :lol:
DAS hier habe ich auf einer anderen Seite im Netz gefunden, als Reaktion auf ein Gedicht:

Zitat: "ich möchte dir mitteilen dass ich ab sofort keines deiner postings mehr aufmachen werde.
a. hatte völlig recht....schau dass du in eine therapie kommst und zwar möglichst schnell. (ist sogar egal welche)

nö.....nicht nur wegen dem text, sondern weil du nicht das geringste gefühl für andere zu haben scheinst."

:eek: :D :susp:

[ 04.06.2002, 12:29: Beitrag editiert von: Häferl ]

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom