Was ist neu

Bären mag man eben.......

Mitglied
Beitritt
16.02.2002
Beiträge
5

Bären mag man eben.......

Österreich ist ein Land, dass diese Machthabenden, diese auf uns normal Sterblichen herabschauenden Regierenden nicht verdient hat. Österreich ist ein Land von grenzenloser Schönheit und wondervollen Gegensätzen in der Natur. Man sagt nicht umsonst, dass die Alpenrepublik eigentlich alles zu bieten hätte, ausser ein Meer.

Doch diese Regierung ist nicht aus einem furchtbaren Hagelsturm vom Himmel aus auf uns heruntergedonnert (schön wärs, denn nach Hagel kommt immer Schönwetter....), sondern sie wurde nunmal, so leid es mir tut, von diesem österreichischem Volk recht(s)mässig) gewählt. So wie das Volk, so auch die Regierung!
Wenn die Leute zu naiv, zu leicht beeinflussbar und für jeden noch so grossen Unsinn zu begeistern sind, dann haben es sie es sich wohl wirklich nicht anders verdient. So etwas nennt man typisch österreichisches Denken. Man macht sich vorher überhaupt keine Gedanken, glaubt jedem dahergelaufenen Schwarzen Peter der von einer viel rosigeren Zukunft daherredet, der den Leuten verspricht, dass die Donau noch blauer werden kann, wenn man ihm seine Stimme gibt.

Man sollte eigentlich denken, das Volk würde aus Fehlern lernen, das nächste Mal besser überlegen, doch realistisch gesehen wird Herr/Frau Österreicher wieder beim gleichen kleinkarierten naives Gedankengang bleiben und einfach denjenigen wählen der ihm/ihr die meisten Zuckerln verspricht. Das verhält sich ungefähr so wie mit Hänsel und Gretel, die ins Lebkuchenhaus gelockt werden. In diesem Fall wird man halt mit fiktiven Bonbons dazu genötigt das Wahlkästchen mit einem wasserfesten Permanentmarker blau einzufärben und gutgläubig wie man ist bemerkt man nicht, dass hier einem zum wiederholten Male ein (blauer) Bär aufgebunden wird.

Kurze Zeit später realisiert man (wie es sich für einen Österreicher gehört natürlich viel zu spät...), dass man hier einem riesengrossen Schwindel zum Opfer gefallen ist. Man versucht den Bären wieder vom Rücken abzuwerfen, doch dieser hat sich längst festgekeilt. Nach kurzem Abnabelungsversuch nimmt man den lästigen Bären als gegeben und geschehen hin und gibt den Widerstand auf. Man gewöhnt sich an den Bären.... Kurz bevor der Bär den 4. Geburtstag seiner Aufbindung feierlich begeht und man wieder mal die Chance hätte ihn abzustossen, verspricht einem der Bär wieder allerlei utopische, unrealistische Sachen. Der Bären-Huckepackträger nimmt ihm wieder mal den ganzen Mist ab und lässt das kleine braune Pelztier gewähren.

Alles geht wieder seinen gewohnten Gang, das braun-blaue Ungetüm kann auch seinen 8. Geburtstag bärenstark feiern und das Volk kann wieder mal beweisen wie dumm es wirklich ist.

Vielleicht jedoch besinnt sich das Volk doch noch, ansonsten wird es zwar einen Bärenhunger haben aber auch weiterhin nichst zum Beissen bekommen.

 

Hallo Stevano!

Da dies keine Geschichte ist, sondern ein Diskussionsbeitrag, hoffe ich, daß ein Moderator kommt und es in den Kaffeekranz verschiebt.
Dort werde ich Dir dann sehr gerne antworten!

Liebe Grüße
Susi

 

Na super, mal wieder eine Kritik verloren! Selber schuld. Aber ich möchte noch kurz was zu deinem Text anmerken: Als achtmillionster Teil des öst. Volkes, um in deiner Sprache zu bleiben, habe ich, wie die Mehrzahl der Österreicher, dieser Regierung keine Legitimation gegeben, mich zu regieren.
Die FP, auf die sich deine Kritik ja im wesentlichen bezieht, haben etwas mehr als anderthalb Millionen gewählt. Was kann man daraus nun schließen?!?

Nachdem ich weder der einen, noch der anderen Regierungspartei nahe stehe, wäre mir eine andere Koalition natürlich lieber gewesen.
Faktum ist jedoch, dass die FP eine demokratische Partei in einem demokratischen Staatswesen darstellt und das Recht hat, sich an einer Regierung zu beteiligen.
Dass diese Beteiligung anderen Nationen nicht so recht passte - was meiner Überzeugung nach eine einzige Heuchelei war, um von eigenen Problemen und Missständen abzulenken - ist ja wohl kein Legitimationsgrund, eine Regierungsbeteiligung einer ungeliebten Partei zu verbieten, oder? Man stelle sich vor, der Gusenbauer würde Deutschland mit Sanktionen drohen, sollte Stoiber Kanzler werden.

Unabhängig davon, welcher polit. Überzeugung man anhängt gibt es das Recht JEGLICHER demokratischen Gesinnung zur Regierungsbeteiligung.

Alles geht wieder seinen gewohnten Gang, das braun-blaue Ungetüm kann auch seinen 8. Geburtstag bärenstark feiern und das Volk kann wieder mal beweisen wie dumm es wirklich ist.

Wie gesagt, ich hege wenig Sympathie für diese Regierung, aber sie wurde DEMOKRATISCH gewählt, das müssen wir akzeptieren, ohne alle VP/FP-Wähler als "dumm" zu bezeichnen, wozu du dich versteigst.
Schon gar nicht teilen kann ich die Ansicht des "braun-blauen Ungetüms".
Hier plapperst du fröhlich nach, was von gewissen Medien indoktriniert wurde. Ich finde es beleidigend, politische Gegner automatisch als Nazis, braunes Pack, dumm, was auch immer zu bezeichnen!
Ich kenne viele FP-Wähler, und KEINER von denen scheint mir ein verblödeter Fascho zu sein!
Natürlich ist es bequem, auf diese Weise den Erfolg einer einstmals kleinen Partei zu erklären. Da wäre es doch viel zu anstrengend die Gründe zu suchen, ne?

Vielleicht jedoch besinnt sich das Volk doch noch, ansonsten wird es zwar einen Bärenhunger haben aber auch weiterhin nichst zum Beissen bekommen.

Besinnen worauf? Dem SP/VP-Proporz zu Diensten zu sein?

Und allen Unkenrufen zum Trotz zählt Österreich immer noch zu den reichsten, sozialsten Staaten der Welt.

Tut mir leid, aber dein Text ärgert mich, weil er genau so gut in irgend einem linken Schmierblatt stehen könnte, als Legitimation zu "Widerstand, Schüssel-Haider an die Wand" (wenn DAS nicht nazistisch ist, weiß ich auch nicht...). :(

 

Hallo Stevano!

Willkommen bei uns auf kg.de!

Im ersten Absatz Deines Beitrages dachte ich mir, dies werde eine Lobeshymne auf Österreich und hatte schon Angst, daß es womöglich noch peinlich wird. Aber als ich dann weiterlas, traute ich meinen Augen kaum. – Auch ich liebe dieses Land, die Natur, die vielerorts tatsächlich noch eine ist, und auch das (wir haben doch eins!) „Meer der Wiener“, den Neusiedler See. - Ich lebe gerne hier!

Rainers Aussage kann ich TEILWEISE unterstreichen, z.B. möchte ich auch betonen, daß die Mehrheit NICHT die FPÖ gewählt hat. – Weshalb mir auch Deine Pauschalverurteilung „So wie das Volk, so auch die Regierung!“ mißfiel und ich fühlte mich zuerst dadurch angegriffen. Aber genau hier möchte ich betonen: Ich bin - genauso wie Du – ein ganz typischer Österreicher, denn ich nehme mich von der Masse aus, ich bin die einzige positive Ausnahme!
Erwin Ringel hat das sehr schön beschrieben, in seinem Buch „Die Österreichische Seele“ – ich empfehle Dir, es zu lesen (bin selbst gerade dabei).

Wenn man vom Thema Haider spricht, darf man meiner Ansicht nach das Thema Hitler nicht unerwähnt lassen, denn beide nutzen die gleichen Phänomene.

Warum Österreich für Hitler so empfänglich war (und auch den Haider gerne nimmt):

Nicht umsonst hat Freud gerade in Österreich die Neurose entdeckt, denn sie springt einem, so Ringel sinngemäß, hier förmlich ins Auge. Ich muß ihn ein Stück zitieren:

„Nun höre ich schon den Einwand, der immer lauter wird, wenn ich versuche, die Wahrheit zu sagen: Der Ringel übertreibt wieder maßlos. Sicher, es wachsen auch gesunde Kinder heran, es wäre ja entsetzlich, wenn es das nicht mehr gäbe! Aber die Mehrzahl wird in der Lebensentfaltung und –gestaltung behindert, ja oft zerstört, es resultieren gequälte, gedemütigte, gebrochene Menschen, deren Lebensfreude erlischt. Und wenn Sie´s nicht glauben, so will ich es Ihnen an einem Punkt beweisen: der Österreicher ist durch nichts so leicht zu fangen, als wenn man ihm sagt: „Du bist ein ungerecht Behandelter, ein Getretener und Unterdrückter, ich aber werde kommen und dich aus dieser Not und aus diesem Elend befreien!
Da fühlen sich alle mit einem Male angesprochen, weil sie dieses Gefühl seit der Kindheit – bewußt oder unbewußt – mit sich schleppen. Mit dieser „Masche“ hat es schon der Hitler geschafft: Der kleine, unbekannte Gefreite, von allen verkannt und verstoßen, das ideale Identifikationsobjekt für den gedemütigten und sich getreten fühlenden Österreicher; so war er imstande, wie der Rattenfänger von Hameln seine Leute hinter sich zu versammeln.“ (Zitatende)

Letzteres sagst Du ja auch selbst (glauben jedem dahergelaufenen Schwarzen Peter), Haider bzw. seine Partei, versucht genau dies auszunutzen (der kleine Mann aus dem Volk....). Und sie haben auch den Zusammenhang zwischen menschlicher Psyche und Politik erkannt, weswegen sie etwa die Psychotherapie auf Krankenkassa, die das letzte war, was die SP/VP-Regierung beschlossen hat, schon wieder eingeschränkt haben – heimlich, still und leise. Die Umstände sind ja für ihresgleichen ganz in Ordnung so, sie wollen es doch gar nicht anders.

Aus den Fehlern lernen kann man nur, wenn man sie aufarbeitet, was aber bzgl. Hitler noch nicht in der richtigen Form geschehen ist. Erst, wenn die betroffene Generation eingesteht, daß sie zu einem guten Teil Mitschuld hatten, kann dies geschehen – damit die junge Generation an der Schuldaufarbeitung statt an der Schuldfrage arbeiten kann. So, wie wenn Eltern ihre Schuld an den Neurosen ihrer Kinder eingestehen. Dann verschwinden die Neurosen meist schnell. Aber wenn sie es nicht tun, wenn sie sterben ohne es gesagt zu haben, dann wird die Schuld weiter verdrängt und verleugnet werden. Und wie soll man aus Fehlern lernen, wenn man sich ihrer gar nicht bewußt ist, wenn den meisten gar nicht klar ist, was die Fehler sind, die überhaupt dazu führten?
Und die Schuld besteht nicht nur im aktiven Mit-tun. Sondern gerade im NICHTS-TUN. Viele sagen „Ich habe ja nichts getan.“ – Auch Nichts dagegen.

Aber zurück zum „blauen Bären“: Er muß nichts versprechen. Die Menschen, die ihn bzw. seine Marionetten wählen (aber zum Glück nicht die Mehrheit sind), werden ihn aufgrund einer Aktion (eines Rundumschlages) kurz vor der Wahl wählen, die wieder ein „Mir san mir“ oder ein „jetzt erst recht“ oder ähnliches hervorruft – wirst schon sehen. Und „das Ausland“ wird die Aktion kräftig unterstützen, obwohl sie eigentlich das Gegenteil erreichen werden wollen. Denn die Wahrheit von außen zu hören, tut diesen Österreichern am meisten weh, auch wenn sie noch so wahr ist.

Aber ich glaube nicht, daß sich noch einmal eine Partei dazu hergibt, mit denen eine Koalition einzugehen. Das Schüsserl ist doch seit Beginn der Koalition um mindestens zehn Jahre gealtert, so viele Nerven hat ihn das schon gekostet. Es
s(chw)itzt sich gerade noch gut, auf seinem Sessel, aber ich glaube nicht, daß er sich noch einmal draufsetzt. Und als Vize sicher nicht.

Im Moment liefert Haider doch ohnehin ein Kasperltheater ohnegleichen: Erst meldet er seinen Rücktritt von der Bundespolitik an, und nachdem Riess-Passer, seine Marionette, nach ihm weint, stellt er Bedingungen für den Rücktritt vom Rücktritt. – Da lachen doch die Hühner! Jetzt wurde Riess-Passer eine Vollmacht für die Bundes-FP ausgestattet und Haider wird sie weiterhin beraten.......

Die FPÖ ist ohne Koalitionspartner ein Nichts, ein Furz im Bärental. (...und den angrenzenden Liegenschaften, die auch alle FPÖ-Politikern gehören – ganz wie in der Monarchie.)

Ich sehe eine große Chance für die Österreichische Linke, - wenn sie zusammenfindet bzw. –hält, die SPÖ sich wieder auf ihre ursprünglichen Werte besinnt und die Rand- und Splittergruppen daher wieder mit ihr zusammenarbeiten können. Das Problem ist immer: „Wo die Linke sich trifft, spaltet sie sich.“ Und vor allem, fehlen Leute, die aktiv daran arbeiten, daß es anders wird. Einziges positives Beispiel sind die Grünen (sind ja auch Linke), sie nehmen sich kein Blatt vor den Mund, nur um irgendjemandem nicht in den Rücken zu fallen, sondern stehen zu ihrem Programm.

Mit „Schmutzwäsche im Ausland waschen“ veränderst Du oder jemand anderer wohl hier gar nichts. Nur aktives Handeln im eigenen Land kann Veränderungen bringen.

Alles liebe
Susi

@Rainer: Zitat: „dass die FP eine demokratische Partei ..... darstellt“

- Das möchte ich doch mal bezweifeln, die FPÖ hat nach wie vor ein völlig ungeklärtes Verhältnis zur Demokratie und ihren Grundlagen. Die aktuelle Krise, bei der sich Haider ein Treffen mit Hussein durch einen vorbestraften Waffenhändler mit rechtsextremen Kontakten vermitteln ließ, belegt das wieder einmal trefflich.

und Zitat: „Tut mir leid, aber dein Text ärgert mich, weil er genau so gut in irgend einem linken Schmierblatt stehen könnte,.....“

- Was ist ein linkes Schmierblatt? Kannst Du mir das bitte näher definieren, was Du darunter verstehst?

Liebe Grüße
Susi

[Beitrag editiert von: Häferl am 18.02.2002 um 12:18]

 

@Paulchen:
1. Es ging nicht darum, daß eine Minderheit die Koalition wählte.
Eine Koalition kann man gar nicht wählen, sondern nur eine Partei. Und die Partei um die es geht, ist die FPÖ. Das ist die kleinere der beiden Regierungsparteien.

Ich habe keine genauen Zahlen im Kopf, aber sagen wir mal, die FPÖ hat ca. 21% der Stimmen gehabt.
Dann heißt das doch, daß 79 %, also die Mehrheit, sie nicht gewählt haben, oder?

2. Aber auch gemeinsam haben sie es nur knapp geschafft, eine Mehrheit zustandezubringen. Nimmt man die Nichtwähler noch zu denen, die sie nicht gewählt haben, dazu, stimmt das mit der Minderheit sogar, wenn man die Stimmen von FPÖ und ÖVP zusammenzählt.

Alles klar?
Susi

[Beitrag editiert von: Häferl am 23.02.2002 um 03:13]

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom