Was ist neu

Bingo.

Mitglied
Beitritt
05.02.2008
Beiträge
11
Zuletzt bearbeitet:

Bingo.

"Trinkst du Kaffee?"
"Danke. Willst du lesen, was ich geschrieben habe?"
"Zeig mal her. ... Hm ... Irgendwie tollkühn, aber Jackson wird's trotzdem nicht verfilmen."
"Bitte?"
"Ich will sagen, bleib beim Bowling, ein neuer Harry Potter wird das nicht."
"Ha-ha. Irgendwas Sinnvolles zum Inhalt meiner 'Dichtung'?"
"Dichtung? Ich sag dir, lass lieber Goethe schillern und zieh vor Friedrich deinen Hut. Verzeihung - deine Kappe."
"Noch so einer und ich ruf laut 'Bullshit'! Außerdem, sollte es nicht eher andersrum sein?"
"Siehst du, genau das ist dein Problem - du denkst zu sehr geradeaus!"
"Ich denke nun mal, wie ich bin."
"Och, jetzt schau nicht so grimmig..."
"Wer von uns beiden reißt sich denn hierfür mehr als nur ein Bein aus?!"
"Jetzt warst du's aber!"
"Ach, Klappe."
"Frank, du guckst grade wie drei Tage Regner-Wetter."
"Oh bitte, der war nun wirklich platt."
"Also wolltest du jetzt Kaffee?"
"Nein, zum Teufel!"
"Dann Tee?"
"... Bingo."

 

"Frank, du guckst grade wie drei Tage Regner-Wetter."

Hallo Henry Dark & - noch scheint’s nicht zu spät – herzlich willkommen auf KG.de!

Schöner und schräger Dialog, wie zum Lobe meines zwobeinigen Alpharüden. Wird dem sehr gefallen, selbst dass ein Andreas Regner am 13. Novemberm 07 in „Wasser und Wetter“ Goethes „Wolkenbildung“ zitiert.

Gleichwohl einige Bemerkungen der Kleintierseele:

Überschriften schließen i. d. R. ohne Satzzeichen ab, es sei denn, dass „Bingo.“ zitierte den letzten Satz (unterstell ich einfach mal).

„zusehr“ in jedem Fall auseinander.

Bei so wenig Schnitzern fände eine menschliche Kleinkrämerseele keine Freude.

Mir hat’s gefallen, selbst wenn mein bescheid’ner Hundeverstand auf’m falschen Weg wäre!

Gruß

Bingo-Bongo

Na, mit dem Kaffee oder Tee hat's mein Alpha nach einer gelung'nen Lesung nicht so. Wär ihm zu gesund ...

 

Hallo Friedrichard,
ja, über Kaffee oder Tee kann man schon mal auf den Hund kommen.
Freut mich sehr, dass es einem alten Hasen im Leitwolfspelz gefallen hat.

Überschriften schließen i. d. R. ohne Satzzeichen ab, es sei denn, dass „Bingo.“ zitierte den letzten Satz (unterstell ich einfach mal).
Richtig unterstellt, allerdings, je länger ich es betrachte, sieht es mir auch zu schräg aus. Das passt dann zwar wieder gut zum Text, aber vielleicht ändere ich es doch noch.
„zusehr“ in jedem Fall auseinander.
Huch, Danke, wird korrigiert!

Vielen Dank für Begrüßung und Kommentar, einen schönen Mittag wünsch ich noch, und Gruß auch an Bingo.

H.D.

 

Hallo Henry Dark

Hmm, das ist mir eindeutig zu wenig, der Dialog hätte ruhig etwas länger sein können (oder auch nicht.) Ich muss zugeben, dass ich nur einmal geschmunzelt habe:

"Zeig mal her. ... Hm ... Irgendwie tollkühn, aber Jackson wird's trotzdem nicht verfilmen."
Das wars auch.

Dieser nackte Dialog eignet sich doch super zu einer Einleitung für eine richtige Kurzgeschichte. Wo also bleibt die Kurzgeschichte? Hmm? :)

JoBlack

 

Moin Henry,


Mir hat dieser Text ehrlich gesagt nicht besonders gefallen.
Reine Dialoge gehen als Geschichte sicherlich durch, aber deiner ist inhaltlich irgendwie nicht nur arg lurz, sondern auch ziemlich fad, muss ich sagen. Du hängst relativ zusammenhangslos Wortspiele aneinander - an sich ne nette Idee, aber spätestens seit Willy Astor und Bully ist sowas nicht mehr besonders neu. Zum Lachen hat mich der Text leider nicht gebracht.

Die beiden Sprecher bleiben blass, entwickeln keinen Charakter (sowas geht auch nur über Dialog), das Gespräch entwickelt sich nicht und somit fand ich das Ganze insgesamt recht belanglos.

 

Hallo ihr beiden,
erstmal Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt zu diesem Geschichtleinchen (wie der Litauer sagen würde) ein paar Zeilen zu hinterlassen.

Ich fasse eure Kritiken mal zusammen, ihr bemängelt ja beide ähnliches.
Die Kürze des Ganzen, ja, mehr platte Wortspiele hätte weder mein einer Protagonist, noch ich ertragen. Insofern stimme ich dir zu, gnoebel, obwohl ich Willi und Bully schon verdrängt habe, neu ist das nicht. Aber die Wortspiele sind ja nur die halbe Geschichte. Die andere Hälfte spricht die Kritik an solchen "Schenkelklopfern" aus und der Resignation, weil manche Leute es einfach nicht lassen können - vor allem nicht, wenn man von ihnen gerne etwas Konstruktives hören würde. Daher, dass du nicht lachen konntest, ist durchaus verständlich ;)
Blasse Charaktere, nun gut. Um den eben erklärten Inhalt zu transportieren, hielt ich es für überflüssig sie farbiger zu zeichnen. Ich hatte gehofft, sie "sprechen für sich" (erlaube die Rückfrage: So etwas geht nur über Dialog? Der Text ist ein Dialog...?).
Zu guter Letzt, JoBlack, du hast recht, dieser Dialog würde einen schönen Teil einer längeren (Kurz-)Geschichte ausmachen. Leider hab ich grad keine parat. Vielleicht demnächst :)

Nochmals Danke für eure Zeit und Anregungen und einen schönen Sonntag noch,
H.D.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom