Was ist neu

Brave New State

Mitglied
Beitritt
02.03.2002
Beiträge
763

Brave New State

Liebe Anna,

tut mir leid, dass ich dir solange nicht geschrieben habe, aber du musst wissen, dass hier inzwischen das Porto durch Erhöhung der Mehrwert- und der Kommunikationssteuer Dimensionen angenommen hat, die eine Reduzierung des Schriftwechsels dringend geboten erscheinen lassen. So werde ich dir zukünftig stets nur einmal jährlich einen längeren Brief schreiben und hoffe, dass du dich nicht an der gewählten Schriftgröße vier störst, dadurch kann ich Kosten sparend beim Postkartenformat bleiben.

Aber nun zurück zu meinem Brief. Ich fühle mich hervorragend, mir geht es super. Muss sogar sagen, Allen hier in Deutschland geht es gut. Man besinnt sich inzwischen wieder mehr auf die elementaren Dinge des Lebens und verzichtet auf den Schnickschnack. Was ich damit meine? Will ich dir gern erzählen, bin ich doch stolz, meinen Beitrag hierzu geleistet zu haben.

Du entsinnst dich, dass zu Zeiten, als du noch hier wohntest, die Verhältnisse immer erschreckendere Ausmaße annahmen und endlich die Zeit für Taten gekommen war? Als du fortzogst, bekamen wir das Mandat und endlich konnten wir Maßnahmen ergreifen, die in unserem Sinne Wirkung entfalten würden.

Nur ein kleines Beispiel: Wir haben die bereits oben erwähnte Kommunikationssteuer, wir nennen sie auch Informationssteuer, eingeführt. Zuerst beschränkt auf durch elektronische Medien übertragene Inhalte, d.h. Radio, TV, Telefon, PC. Aus Datenschutzgründen gab es Widerspruch, aber wir gewährleisteten den Einsatz vereidigter Datenschützer, die für eine Anonymisierung der Inhalte zu sorgen haben. Dadurch konnten wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Wir erzielten sehr hohe Steuereinnahmen und reduzierten durch die Schaffung der Datenschützerarbeitsplätze deutlich die Arbeitslosenquote. Im Moment sind wir, um es mal betriebswirtschaftlich auszudrücken, noch nicht am Break-Even-Point, d.h. noch kosten die Datenschützer mehr, als wir durch die Steuereinnahmen gewinnen. Aber jetzt haben wir die Kommunikationssteuer auch auf andere Bereiche ausgedehnt, nämlich die Informationsübermittlung im Privatgespräch. Ist ja auch eine Dienstleistung. Kannst du dir vorstellen, zwischen wem die informationsträchtigsten Gespräche stattfinden? Zwischen weiblichen Teenagern. Unglaublich, was die sich gegenseitig erzählen. Aber ich schweife ab, glaube es einfach, es ist so, und das bedeutet, dass wir eine Zielgruppe antreffen, die durch Besteuerung der üppigen Taschengeldzahlungen in der Lage ist, die Defizite durch die Datenschützer auszugleichen.

Aber das ist ja nur ein kleines Beispiel unserer vielseitigen Initiativen, ich sollte es dir lieber chronologisch aufzeigen, was wir geschaffen haben. Weitere Dinge, die gleich zu Beginn unserer Regierungsperiode durchgesetzt wurden, sind:

- Rente erst ab 70, dadurch bleiben die alten Menschen, die viel Rente bekommen müssten, länger in Arbeit und zahlen statt zu kosten. Stattdessen bleiben junge Leute arbeitslos, die zum großen Teil noch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben, und wenn ja ist das dann auch genau die Zielgruppe, die die Zeit richtig zum Feiern nutzen kann, die vor lauter Langeweile ihr Arbeitslosengeld sofort wieder ausgibt.

- Privatisierung der Kirchen, mit der Folge, dass sie nun für ihre Einnahmen –die Kirchensteuer- selbst Steuer bezahlen müssen, die Kollekte (wir haben Kollektenbetragsermittler eingestellt) unterliegt natürlich auch der Besteuerung,

- Arbeitslosengeld, -hilfe und Sozialhilfe wurden um 50% der bisherigen Leistung reduziert, zur Deckung der staatlichen Verwaltungskosten. Ohne Arbeit zu sein wurde Existenz bedrohend, ein gutes Motiv zur Eigeninitiative.

- Aufstockung der Bundeswehr um weitere 150.000 Soldaten (es wurden nur Arbeitslose genommen – mit einem beispiellosen Soforteffekt am Arbeitsmarkt, das muss uns erst mal jemand nachmachen),

- Dann wurde der UNO zugesagt, dass wir uns mit 150.000 Mann an Auslandsaufgaben beteiligen – Einsatzort egal (im worst-case lebt unser Soldat ab, wir brauchen kein Arbeitslosengeld mehr zahlen, bzw. kein Sold, sondern erhalten die vereinbarten, hohen Entschädigungen von der UNO),

- auf die bisherigen Lohn-/EST-Sätze wurden pauschal noch mal zehn Prozent aufgeschlagen, aber dadurch passierte unvorhergesehenermaßen etwas, was zuerst so aussah, als sei die Entscheidung nicht richtig gewesen: Die Leute hatten weniger Geld, kauften weniger, die Unternehmen hatten keine Produktionsauslastung mehr und entließen ihre Mitarbeiter, die Arbeitslosenquote stieg wieder, weniger Beschäftigte zahlten weniger Sozialbeiträge, wir mussten wieder die Steuern erhöhen, und das Ganze fing von vorn an. Ultima Ratio zwang einem unserer Genies einen genialen Schachzug auf, da er erkannte, dass Schuld am Beginn der gesamten Arbeitsmarktmisere vor langen Jahren die Ersetzung des Menschen durch Maschinen war. Die einzig logische Folgerung war die Umkehrung: Ersatz der Maschine durch den Menschen! Mit dieser Idee war der Weg klar vorgegeben. Sämtliche Maschinen produzierender Unternehmen wurden mit einer Maschinensteuer belegt (zugegeben, die Höhe war etwas überzogen), die Abschreibungsmöglichkeit um 50% reduziert. Zuerst hatten wir erhebliche Steuereinnahmen durch die Maschinensteuer und größere Gewinne durch geringere Abschreibung, dann wurden die Einnahmen geringer, aber die Arbeitslosenquote sank, weil statt teurer Maschinen nunmehr billiges Menschenmaterial eingesetzt wurde. Es war wie die Entdeckung des Perpetuum Mobile: Steuern hoch, Arbeitslose runter.
Die Leute verdienten immer weniger, aber es war immer noch lukrativer für ein paar Cent zu arbeiten, als sich mit den Leistungen des Staates zu begnügen. Die Arbeitgeber stellten die Gehaltszahlungen auf „quartalsweise“ um, damit die Überweisungsgebührungen nicht den Betrag der Überweisung übersteigen.

Ich bin davon nicht so betroffen, denn ein Großteil dieser neuen Ideen kommt von mir und ich bin inzwischen Politiker geworden. Man hat ein Kreativ-Ministerium geschaffen und ich habe die Ehre als Minister berufen worden zu sein. Du siehst Anna, es hat sich viel getan. Anna, es ist richtig schön, das Leben ist beschaulich geworden. Der Einfluss der Maschinen ist verschwunden. Sie waren es, die die Maxime „immer mehr, immer schneller, immer größer, immer kleiner, und so weiter“ in die Gehirne der Menschen pflanzten. Heute leben wir hier, fast wie im Mittelalter, aber wir wissen warum. Die Menschen sind zufrieden, wenn sie abends ins Bett gehen und die Sicherheit haben, am nächsten Morgen wieder für ein paar Euro arbeiten gehen zu dürfen.

Selbstverständlich gibt es noch immer die ewig Gestrigen, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen wollen. Nächsten Monat sind Wahlen und ich bin guter Dinge, dass wir für weitere vier Jahre im Amt bestätigt werden. Die CDU spricht zwar davon, sie sei überzeugt, diesmal mindestens 70 % zu bekommen, aber vertrau meiner Einschätzung: Wir bleiben dran!
Wenn nicht, hätte ich schon ein paar Ideen, wie alles rückgängig gemacht werden könnte. Die würde ich dann mit der CDU besprechen.

So long, liebe Anna, grüße Osama und dank ihm noch mal für die freundliche Unterstützung.

Dein Karl

 

Hallo Querkopp.

"Gerhard Schröder hat bestätigt, so lange im Amt zu bleiben, bis Deutschland von der UNO offiziell als Entwicklungsland anerkannt worden ist."
Freitag Nacht News

Großartig ge- und beschrieben.

Gruß Tyler

 

Hallo Tyler,

freut mich, dass es dir gefallen hat. Habe Freitag Nacht News nicht gesehen, hatte aber auch die Idee, dass sich mein Protagonist im Brief noch freuen könnte immense Einnahmen durch Entwicklungshilfe zu bekommen. Dachte aber, es würde dann zu lang und habe Gott sei Dank drauf verzichtet - hätte geklaut ausgesehen.
Gruß vom querkopp

 

Echt guter Text.
Einige diesr Ideen würde Gerhard bestimmt auch noch gerne übernehmen - hoffen wir, dass es soweite nicht kommt.

Gruß

Phil

 

Hi Phil,
für einen Ministerposten würde ich ihm bestimmt gern noch mehr Ideen geben.. :D Danke.
Gruß vom querkopp

 

Hallo querkopp,

Gehalt quartalsweise? Ganz schön giftig! Wenn das die Politiker lesen und verwirklichen , werde ich Dich dafür verantwortlich machen.
Besonders gut finde ich die Idee mit Bundeswehr und UNO.
Im übrigen bin ich für die Besteuerung der Atemluft.

Keep on going!

Tschüß... Woltochinon

 

Ja, diese Steuer ist überfällig.
Man denke nur an die hohen Produktions-, Lager-, Logistik- und Gemeinkosten.

 

Hi Woltochinon,

... werde ich Dich dafür verantwortlich machen.
Das wäre völlig falsch, sind doch nicht meine Ideen. Ich hatte nur Einblick in geheime Planungsprotokolle der SPD ;) und habe mir erlaubt, einige Schlaglichter zu veröffentlichen, bevor die Gesetzesvorlagen abgesegnet sind.
Die Besteuerung der Atemluft hingegen ist deine Idee, womit sich deine Drohung umkehrt. Obendrein ist deine Forderung sehr unspezifiziert: wieviel % Steuer von was bei wieviel % Sauerstoffgehalt welchen Ursprungs?
Markanter Nachteil dieser Steuer ist, dass jeder Unwillige, jeder Steuerflüchtling sehr einfach die Zahlung der Steuer umgehen kann. Und bei vollzogener Verweigerung entfallen auch alle anderen Einnahmen, es bleibt dem Staat nur noch eine einmalige Steuereinnahme - die Erbschaftssteuer.

Bin dir jedoch für deinen Beitrag sehr dankbar, demonstriert er doch, dass die Lenkungsmechanismen wohl bedacht sein wollen. Es hat schon seinen Grund, dass ein Kreativ-Ministerium kreiert wurde.

@Tyler D
ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort an Woltochinon, den Pferdefuss an deiner leichtfertigen Zustimmung aufzeigen :D

TRotzdem euch beiden nochmal Danke.
gruß vom querkopp

 

Hallo querkopp,

es gibt keine geheimen SPD Gesetzesvorlagen! Es gibt nur geheime ZCG. Es ist nämlich so, daß ein Zufallscomputer die Gesetze formuliert, indem er Sätze aus den Bundestagsreden wahllos kombiniert.
Steuersatz? Naive Frage 100 % , wir wollen doch das Optimum, da kann selbst die Opposition keinen Nachschlag fordern.
Liebe Grüße, Dein in die Enge getriebener Woltochinon.

Ach so...

tschüß... Woltochinon

 

sehr, sehr schön querkopp - spricht mir wie vielen anderen natürlich aus dem herzen..auch die naivität der sprache in dem brief unterstützt die naivität der ideen..*smile*...

mir gefiel die idee mit der kirchensteuer am besten..*smile*..

das einzige problem was ich sehe: wenn sie leistungen kürzen wohin dann bloß mit dem ganzen geld aus den steuern??..*smile*

was nicht paßt: der dank an osama müßte doch von scharping ausgehen. schließlich war sein rücktritt damals beschlossene sache bevor die wolkenkratzer einstürzten..*smile*..hat ihm ein jahr auf bewährung gebracht..ups: wenn das nicht ne idee für ne neue satire ist..

grüße, streicher..

 

Hi Streicher,

prima, dass der Brief dir so aus dem Herzen spricht. Freut mich, du wirst dich in den nächsten Jahren nämlich genau damit auseinanderzusetzen haben.

….auch die Naivität der Sprache in dem Brief unterstützt die Naivität der Ideen….
:( mein bestes deutsch, meine besten Ideen: von einem …Streicher in die Naivität gestürzt :heul:

Problem? Zuviel? Wohin mit dem Geld? Also, das war noch nie (!!!) ein Problem für unsere lieben Staatsdiener -> eine anständige Diätenerhöhung und es stimmt wieder.

Gruß vom querkopp

p.s. Viel Spass mit der Scharping-Satire.

 

Guten Abend, Herr Querkopp!

Also, ich hab´ ja da mal gar keine Ahnung von, aber dass die Regierung irgendwie an Geld kommen muß, habe ich gestern erst wieder in meiner bildenden Zeitung gelesen. Die Maschinen gehören sowieso weg und dass das Geplapper am Telefon abgehört (manchmal pervers, das) und versteuert werden soll, sag´ ich schon lang´.
Bei Schriftgröße vier muß ich mir halt eine Lupe bei Aldi kaufen, macht nichts. Das mit der Atemluft, was Herr Wolto meint, finde ich prima, weil ich durch mein Asthma nur 25% reinkriege. Prima Steuern gespart!

Hochachtungsvoll
A. H. (Name und Anschrift Irgendjemandem bekannt)

Absolut böse und stark:

(im worst-case lebt unser Soldat ab, ...
Sprache und Stil gefallen mir.

 

Tach Frau Antonia,

gelobt sei deine Einsicht. Sobald die neuen Gesetze alle durch sind -incl. Wolto´s-, gehörst du dann als technisch unversierte, religionslose, asthmatische Bafög-Bezieherin, die nicht zum Bund muss, zu den Top-Previligierten.

Danke für´s Lesen und Kommentieren.
gruß vom querkopp


@woltochinon
an deiner Idee mit ZCG könnte durchaus was dran sein... :D

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom