- Beitritt
- 07.01.2018
Burnout-Prävention für Kommentierte und Kommentierende: Umgang mit Kritik
Hallo, meine Lieben
Da hier offensichtlich Redebedarf besteht, der nicht zwingend allein mit der Geschichte zusammenhängt, an der sich die Debatte momentan entfacht, möchte ich den Vorschlag von @Peeperkorn folgen und das Ganze hier im Kritikenbereich diskutieren.
Also für Kritisierte:
Bestimmt kennt jede/r hier, der/die Geschichten auf Wortkrieger stellt, das Gefühl, dass Kritiken runterziehen, aufregen und einen allgemein in miese Stimmung versetzen können. Srsly, als ich mich hier angemeldet habe, habe ich nächtelang nicht geschlafen. Wenn dann auch noch Real-Life-Stress dazu kommt, passiert es mir heute noch, dass ich jede Kritik hasse, bevor ich sie überhaupt gelesen habe.
Wie geht ihr damit um? Ansprechen? Tee trinken? Ein paar Tage Auszeit nehmen? Und wie umgehen mit eifrigen Kritiker/inne/n, mit denen ich nicht d'accord gehe, die aber immer wieder kommen? Vergraulen will ich ja niemanden, vor allem niemanden, der sich viel Arbeit macht?
Für Kritisierende:
Ich kenne das, dass es mich voll frustriert, wenn ein/e Autor/in auf einen Kommentar antwortet: Schöner Kommentar, aber mein Text ist gut so, wie er ist. Da rufe ich: Warum postest Du ihn dann überhaupt hier?
Aber: Wann lohnen sich Diskussionen? Soll ich ihnen aus dem Weg gehen, denn es ist ja der Text des Autors/der Autorin? Oder sollte ich meinen Standpunkt deutlicher machen? Wann? Wann nicht? Nie? Immer? Hängt davon ab ...?
Freue mich auf eure Überlegungen zum Thema und wünsche einen entspannten Tag.
Mein ultimativer Trick ist ja folgender. Laut zum Computer sagen: "Ja, ja, Arschlecken!" Und dann was anderes machen. Das verhindert aber nicht, dass ich mich in der Offline-Welt oft tierisch aufrege.
Edit: Bevor wir uns missverstehen: Ich glaube nicht, dass das Forum psychisch krank macht. Aber bestimmt mal stresst. Entschuldigt meinen Psycho-Witz. Ich merke nur, ich brauche echt Strategien für Psychohygiene im Alltag, weil mich manchmal voll abfuckt, was hier so passiert. Und mich würde interessieren, was ihr tut, um euch nicht zu sehr stressen zu lassen. Und nein, Fenster zu funktioniert bei mir normalerweise nicht. Die Gedanken arbeiten einfach weiter
Gruß,
Eure Maria