Was ist neu

Challenge: Irgendwas mit Koffer

Drüber nachgedacht und geschlafen und mit paar Leuten geredet, Challenge wird in den Januar verschoben. Allerdings beginnen wir damit nicht schon 2020. Auf gar keinen Fall :D
Interessiert vermutlich nicht, aber der Januar ist für Leute wie mich extrem ungünstig, weil es nach zwei Wochen Weihnachtsurlaub im Job wieder voll durchstarten heißt und dazu noch am WE die eine oder andere Sitzung (Stunk-, Immi-, Deine-) untergebracht werden will. ?

 

Also mir kommt das Kommentieren dieses Jahr auch endlos vor. :silly:

@linktofink, dann kannst du ja fluggs deine Geschichte über Weihnachten schreiben und dann chillig in den nächsten Wochen Kommentare beantworten und schreiben. Das geht bestimmt auch mit Narrenkappe und Kölsch. ;)

 

dann kannst du ja fluggs deine Geschichte über Weihnachten schreiben und dann chillig in den nächsten Wochen Kommentare beantworten und schreiben. Das geht bestimmt auch mit Narrenkappe und Kölsch. ;)
Das geht aber nicht bei vierzig Geschichten, liebes NGK, nicht mal so zwischendurch ...

 

Ach linktofink, kommst aber auch spät mit deinen Bauschmerzen. Vielleicht geht es ja, wenn Du die Geschichten nicht zeitnah kommentierst, kann man ja das ganze Jahr über tun. Oder eben so viele wie Du kannst/willst. Hat doch jeder ein RL mit mal mehr, mal weniger Zeit.

Oder Du hängst Dich hier voll rein: Ja ist denn jedes Jahr Weihnachten?

Oder hier:
Ich moderieren jetzt seit über 10 Jahren die Kinderrubrik und die ist ja auch so gut wie tot. Dabei sind Kindergeschichten so was schönes für die Minis. Und ja, sie sehen einfach aus, aber sie sind eine verdammte Herausforderung. Fängt schon bei der Sprache an, die sollte einfach gestrickt sein, sich aber nicht langweilig nach SPO lesen. Aktion unbedingt! Aber wie viel ist zumutbar? Und die meisten entscheiden sich für eher weniger und dann wirds oft nur süß und klebrig. Deshalb, eine kleine, feine Kinderchallenge im Mai/Juni. Ich weiß, das wird nicht viele locken, aber wenn wir 10 Geschichten zusammen bekommen, freue ich mich schon einen Butterkeks.

 

Liebe Fliege, ich hab noch nie was für Kinder geschrieben, also nix wie ran! :lol:

 

Das sind ja tolle Ideen heute! Eine Weihnachtsaktion und eine Kinderchallenge. Ich bin begeistert.:thumbsup:

 

Kinderchallenge ... turnt hier so viel rum an jungem Gemüse? :D
Bei allem was recht ist, aber die, die meine Kindergeschichten als erstes lesen müsste, reicht noch lange nicht ans Bücherregal. Und von großen Leuten beurteilt werden ist zwar nett, aber die eigentliche Zielgruppe bleibt dann halt außen vor. Gut, man könnte ja mit dem Text Kindergärten und Schulen durchstreifen auf der Suche nach neugierigem Publikum. Wenn es denn überhaupt Zeit hat, muss es ja Chinesisch bzw. überhaupt erst lesen lernen, idealerweise längere Sätze als schfckdnemttralter*.

Ich mache mir übrigens keinen Druck, auf Teufelkommraus alle Geschichten dieser Challenge zu lesen, krieg ich ja eh nicht auf Reihe. Lesen muss Spaß machen, das ist keine olympische Disziplin. Wenn es darum ginge, Umfragen zu verkomplizieren, gäb es bei mir zu jeder Antwortmöglichkeit ein bis zwei Häkchen zu setzen: Gelesen und Gut – letzteres erst auswählbar wenn ersteres angewählt ist. Bloß niemand frage nach, wie man das dann vernünftig bei der Auswertung berücksichtigen müsste.

*) Literaturempfehlung: Mary Aiken, Der Cybereffekt. Unsere avisierte Zielgruppe hat demnach anderes – real-life-mäßigeres – zu tun als in Foren des neuen Biedermeier abzuhängen; streng genommen müsste eine Kinderchallenge mit einer Vorlesepflicht verknüpft werden.

 
Zuletzt bearbeitet:

*) Literaturempfehlung: Mary Aiken, Der Cybereffekt. Unsere avisierte Zielgruppe hat demnach anderes – real-life-mäßigeres – zu tun als in Foren des neuen Biedermeier abzuhängen; streng genommen müsste eine Kinderchallenge mit einer Vorlesepflicht verknüpft werden.

Ach wörtherr, streng genommen muss gar niemand mitmachen, der darin überhaupt keinen Sinn sieht oder Bock drauf hat oder ... lass doch denen ihren Spass, die Spass dran haben. ;). Und eine Kinderjury gibts auch bei den großen Ausschreibungen und Preisen im Genre eher selten. Insofern sind wir da gar nicht so weit weg von den echten Profis :D.

 

uhh Kindergeschichten :-D super, das klingt nach was für mich, auch wenn ich wenig Talent habe fühle ich mich in der Welt der Kinder doch irgendwie am wohlsten :-) Weihnachten eher nicht so auch wenn ich mir die chance nicht entgehen lassen werde, irgendwas Weihnachtliches wird es schon geben, dass ich mir aus den Fingern saugen kann :-D

 
Zuletzt bearbeitet:

Ach wörtherr, streng genommen muss gar niemand mitmachen, der darin überhaupt keinen Sinn sieht oder Bock drauf hat oder ... lass doch denen ihren Spass, die Spass dran haben.
Ja, aus mir spricht wieder der Miesepeter, wobei es mir doch Spaß machen würde, Geschichten zu schreiben und zu lesen, mit denen ich was anfangen kann. Gut, die gibt es hier zuhauf. Für Kindergeschichten bin ich nun mal nicht gemacht, obwohl, doch ja schon, aber zu selten, wie auch immer, denen kann ich dann halt aus dem Weg gehen.
»Viel Spaß allen Junggebliebenen!«, sprach's und knackse vondannen.

 

Hurra, alle Challenge-Texte kommentiert. Das fühlte sich an wie ein Marathon, am Ende auf allen Vieren ins Ziel gekrabbelt, aber angekommen und irgendwie glücklich. Jetzt kann ich mit meiner Kinder-Weihnachtsgeschichte weitermachen, die wollte ich noch vor Weihnachten fertig bekommen (ich bin offensichtlich für beide neuen Challenges zu früh …).

 

@Geschichtenwerker - RESPEKT! Nicht, dass ich das überhaupt vor habe, aber eine to do Liste habe ich schon :heul:

(ich bin offensichtlich für beide neuen Challenges zu früh …)
Egal, füttere die unterernährten Rubriken, damit sie uns nicht abhanden kommen bis 2020 :D

 

Also ich finde die Idee mit den Kindergeschichten echt cool, @Fliege. Und ob man da mitmachen will, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Genauso bei dieser Challenge hier. Ich verstehe ehrlich gesagt den Druck nicht, den sich hier manch einer macht. Vielleicht fasse ich das nur so auf, aber das schwingt ab und an so mit, finde ich. Niemand ist doch gezwungen, alle Texte zu kommentieren. Das habe ich auch nicht geschafft und werde es auch nicht mehr schaffen. Und das ist doch auch überhaupt nicht schlimm. Man sollte eben nur alle Texte gelesen haben, wenn man mit abstimmt. That's it. Und wenn man das nicht schafft - dann halt nächstes Jahr.
Ich glaube, mit dem Timing kann man es vermutlich nie allen Recht machen, daher überlasse ich es komplett euch Moderatoren, die ihr die Challenge immer betreut, wann und wie die nächste stattfinden soll. Entweder es passt dann eben gerade oder nicht - dann halt im nächsten Jahr :) Danke mal an dieser Stelle, dass ihr das immer wieder ins Leben ruft, ist jedes Mal eine schön lebendige Zeit hier :kuss:

 

Sehe ich so, wie RinaWu. Ich werde es in diesem Jahr nicht schaffen, alle Texte zu lesen und stimme deshalb nicht mit ab, obwohl es mehrere Geschichten gibt, die mir gut gefallen. Bei einer Abstimmung ist es ja immer ein Vergleich, und ich denke man sollte dabei jeder Geschichte eine Chance geben. Okay, manchmal reicht es, den ersten Absatz zu lesen und dann weiß man, dass man mit einer Geschichte nicht warm wird, aber in der Challenge ist die Qualtität insgesamt recht hoch, deshalb sollte man sich hier ruhig ein bisschen Zeit nehmen. Ich hoffe, nächstes Jahr wird es bei mir wieder klappen mit dem Abstimmen.

 

:bounce: :bounce:
:bounce:
Geschafft....alle 38 anderen Geschichten mindestens zweimal gelesen und allen eine Kritik geschrieben.

 

Man sollte eben nur alle Texte gelesen haben, wenn man mit abstimmt.
Weiß nicht, wirklich? Habe jetzt jedenfalls abgestimmt, auch wenn meine Quote von 10 von 39 Geschichten unterirdisch sein dürfte und es absehbar bis sicher ist, dass ich aus Gründen vor Umfrageschluss keine Zeit zu irgendwas auf Wortkrieger haben werde, sorry. Wenn das nicht okay ist, kann ich das verstehen, aber ist es nicht unterm Strich gleich, ob wenige Teilnehmer jeweils alle Geschichten gelesen haben oder viele Teilnehmer mehr oder weniger, immerhin logischerweise signifikant mehr als drei? Wenn es auf Repräsentativität ankommt, ist das schon viel schwieriger umzusetzen alles, wer schon in Jurys mitgewirkt hat, weiß sicher ein Lied davon zu singen, aber hier geht es in erster Linie um Spaß.

Wie auch immer, nehmt meine Stimmen in dem Fall ruhig wieder aus der Wertung, sorry.

 

So, alles gelesen, (noch nur) sporadisch kommentiert und abgestimmt.
Ich dachte, November ist ne doofe Zeit zum Schreiben, aber die wirkliche Herausforderung ist Dezember mit Lesen, Kommentieren, Reagieren und zwischendrin der Familie Geschenke entgegenwerfen.

Ich freu mich schon auf den (meist ruhigen) Alltag hier nächstes Jahr
huxley

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom