Was ist neu

Challenge: Irgendwas mit Koffer

Moin @Shey,

wie wäre es mit netflix kündigen und einem gegenseitigen Tritt in den Allerwertesten. ich hab den Kopf voll Ideen inkl. einiger sehr direkten Aufträge (victorianische Gewächshäuser, Erotik im Norden und Expose) - aber nix auf dem Papier. Wie wäre es mit einer Woche Zeit für jeden von uns, bis eine Rohfassung eines Projektes steht (freie Auswahl, was - nur per PM - so als "Tritt"

 

ich hab den Kopf voll Ideen inkl. einiger sehr direkten Aufträge (victorianische Gewächshäuser, Erotik im Norden und Expose) - aber nix auf dem Papier.
Liebe Witch, du verpasst dem Alten Botanischen Garten Kiel ein großes Viktorianisches Gewächshaus, lässt deine Prota einen alten Koffer mit sich rumtragen (in dem sich irgendwas Spannendes verbirgt) und dann passiert da was Erotisches. Musst dich doch gar nicht für eines entscheiden. :deal::peitsch::D

 

Woher weißt Du, dass meine alte Oma durch den Bot. Garten Kiel schleicht? Das Dumme ist, momentan sind die beiden vorgegeben Prots eine 65 jährige Frau und ihr arroganter Neffe (29) - da tue ich mich echt schwer - vielleicht beobachten die ein paar Frösche beim Liebesspiel, zählt das als Erotik - ich lass auch den Kofferdeckel auf, damit alle zuschauen können. Oder zu, als Hörspiel ...?

 

Oder zu, als Hörspiel ...?
Ich hatte da in einer pm was von einer Mittfünfzigerin und einem jungen Lover gelesen *stups* - das ginge sehr gut in dem Setting. Oder warum nicht, 65 + 29? Während sich die beiden in den Rabatten vergnügen, geht der Koffer auf und eine körperlose Stimme flüstert ihnen erotische Erlebnisse der Parkbesucher aus dem 19. Jahrhundert in die Ohren ... Äh, du wolltest dich doch mal im Magischen Realismus versuchen, oder bilde ich mir da was ein? :baddevil:
Either way: Veto, was arrogante Protas angeht. Nur meine bescheidene Meinung ...

 

- ich lass auch den Kofferdeckel auf, damit alle zuschauen können. Oder zu, als Hörspiel ...?
Am besten sind sog. MacGuffins – Zitat aus Wikipedia-Artikel über den Film „Belle de jour“:

"Bei dem Kästchen, das ein japanischer Freier mitbringt und aus dem ein Summen ertönt, handelt es sich um einen MacGuffin, d. h. der Zuschauer soll sich selbst ausmalen, was drin ist und wie es als Aphrodisiakum funktioniert. Die Assoziation einer Spanischen Fliege ist naheliegend. Séverine scheint die Anwendung, die nicht gezeigt wird, nicht missfallen zu haben." – das im Gegensatz zu ihren Kolleginnen.

Und Buñuel, der Regisseur des Films, sagte, dass der genaue Inhalt des Kästchens mit Absicht nicht gezeigt wurde, weil so jeder Zuschauer seiner (schmutzigen) Fantasie freien Lauf lassen kann. Ähnliches nur mit Worten herzustellen, das würde ich hohe Schreibkunst nennen.

 

Na cool - nach ein-zwei Runden Google bin ich nun wieder etwas schlauer. Wozu die Wortkrieger doch so alles gut sind - Dankeschön Dion.

Aber zum Glück hat Dion es ja für mich passend als Ausrede formuliert, denn bei:

Ähnliches nur mit Worten herzustellen, das würde ich hohe Schreibkunst nennen.
bin ich ja noch für einige Jahre raus aus der Nummer. Aber ich gebe den Ball gerne an die schubsende @Katla oder andere weiter. Un dich behalte es auf meiner To-do-Liste - irgendwann einmal ausprobieren ist auf alle Fälle spannend. Aber erst einmal schulde ich mir und meiner Liste noch drei Geschichten und wir haben OKTOBER.

 

okay dank @greenwitch liebevollen tritt in den Hinter und einem erstaunlich inspirierendem Aufenthalt am firmlichen Kaffeeautomat, ist mir tatsächlich etwas zur dem Thema eingefallen und da ich das NaNo Projekt bis November erst mal ruhen lassen, kann ich mich auf jeden Fall noch 2 Wochen entspannt mit einem Challenge Text beschäftigen. Was dabei nachher raus kommt .... na wir werden sehen :-)

 

Darf denn einer daran teilnehmen, der zwar gar keinen Koffer hat (und ruckbesackt durch die Welt zieht), wenn er auch schon mal einen Koffer stehen lässt (aber nicht in Berlin). Doch halt, die Grimm-Bruderschaft gibt gerade Hilfestellung „koffer, m. (..), kiste, truhe, in bestimmter form. …“ (woerterbuchnetz) und da hätt ich ja schon …

 

... na denn, @Friedrichard, mach los! Ich hatte auch noch nie einen Koffer, gehöre ebenfalls zu den Rucksackmenschen. Aber wer weiß, wenn meine Knochen sich erst dem Alter beugen, dann nerve ich bestimmt auch alle mit diesen Rasselröllchen, die übers Pflaster klackern.

 

Aber ich gebe den Ball gerne an die schubsende Katla oder andere weiter
Andere. Mein Schiff passt in keinen Koffer. :D
Ähnliches nur mit Worten herzustellen, das würde ich hohe Schreibkunst nennen.
Da stimme ich dir zu. Außer Buñuel kann das keiner / kaum jemand (und dass es in Belle auftaucht, hatte ich ganz vergessen), für mich liest und schaut sich das meist wie die erwähnte Pistole, die dann nicht abgefeuert wird, ziemlich frustrierend.

 

Quentin Tarantino zeigt den MacGuffin in "Pulp Fiction" ebenfalls auf meisterhafte Art und Weise. Nur ein Beispiel von vielen. Es gibt nämlich eine lange Reihe von Filmen, die diesen plot device erfolgreich und sinnvoll nutzen bzw genutzt haben. Hier wird genau erklärt, was es damit auf sich hat und es werden auch Beispiele gegeben. What is a MacGuffin? Plus a Detailed List Of MacGuffin Examples

Der für mich beste MacGuffin ist das Wort "Rosebud" aus Citizen Kane von Orson Welles.

 

Auch nicht schlecht: Der rätselhafte Kofferrauminhalt in "Repo Man" .(Großartig: Harry Dean Stanton und Emilio Estevez)

 

Na toll. Dem link von jimmy gefolgt und schwupps sind zwei Stunden meines Lebens vorbei.
Aber ich kann euch sagen, warum der Beginn von Joker so toll ist, das Stephen King Lizenzen für seine Kurzgeschichten für einen Dollar an Filmstudenten vergibt und wie man das Beste aus jedem Ort holt, um ein Interview aufzunehmen ...

So verhält es sich mit meiner Selbstdisziplin und so schrumpft die Chance auf einen Koffer-Beitrag vor dem Nanowrimo.

@Katla ,

Oder warum nicht, 65 + 29? Während sich die beiden in den Rabatten vergnügen, geht der Koffer auf und eine körperlose Stimme flüstert ihnen erotische Erlebnisse der Parkbesucher aus dem 19. Jahrhundert in die Ohren
ist der Plot noch frei? Ich fände es schade, wenn er unbeachtet verlöscht :D.

gruß
huxley

 
Zuletzt bearbeitet:

ist der Plot noch frei? Ich fände es schade, wenn er unbeachtet verlöscht
Ich auch! Streng genommen müsste es Ms Witch abnicken, denn das war ja die Challenge an sie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es nimmt, zumal nicht ihr Genre (@greenwitch ?). ;)
Also ich würde mich irre freuen, wenn du das schreiben würdest! :bounce:

Individuelle Plotchallenges sind eh grandios. Ich sitze auch an was, das eine Challenge von jemand war, und Ms Witch hat von mir noch eine andere offen, auf die ich sehr gespannt bin (ein Viktorianisches Gewächshaus ohne besessene Koffer).

 

ist der Plot noch frei? Ich fände es schade, wenn er unbeachtet verlöscht
Ich auch! Streng genommen müsste es Ms Witch abnicken, denn das war ja die Challenge an sie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es nimmt, zumal nicht ihr Genre (@greenwitch ?). ;)
Also ich würde mich irre freuen, wenn du das schreiben würdest! :bounce:

HAHA - ihr seid ja Helden ... und schon hab ich den schwarzen Peter. Also @Huxley - schmeiß Dich drauf, für so ein - jetzt muss ich das Wort erstmal kopieren gehen - MacGuffin, bin ich eindeutig noch zu doof - also mach mal. Und Katla hat sowas von Recht, ist nicht mein Genre, also los.

und Ms Witch hat von mir noch eine andere offen, auf die ich sehr gespannt bin (ein Viktorianisches Gewächshaus ohne besessene Koffer).

ja, ja - drücks mir rein. Hast ja recht, aber der 5.9 war doch solange hin und schwubs war er vorbei. Und die Erotik-Sache hab ich ja eh für Winter angemeldet - wir haben 22 Grad, also noch lange hin ...

 
Zuletzt bearbeitet:

Die Zeitschrift "Psychologie Heute", ein populärwissenschaftliches Magazin zur Seelenklempnerei, das ich zuweilen lese, enthält regelmäßig ein Cartoon unter der Rubrik "Irgendwas mit Menschen" ... hab ich zu viel verraten, was die Richtung angeht, in der mich der Challenge-Titel inspiriert? :D

 

Wo sind eigentlich die Leute, die einen Tag nach Challengestart schon eine Geschichte einstellen? :susp:

 

Ich finde, es wirkt wie der Prolog zu dieser Challange und in dem Zusammenhang passend. :schiel:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom