- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 24
Clown
Mein Auge brennt.
Wo hat dieser verdammte Clown eigentlich die Bohrmaschine her?
...
War eigentlich keine große Sache. Rein, Kohle abgreifen, raus. Schnell sein, so schnell, dass die Bullen erst von der Sache Wind bekommen, wenn wir schon längst wieder im Hotel sind und schlafen. Schlafen klingt gut. Würd ich jetzt gerne.
Ich hab ihm gesagt, dass man an ner Tanke nicht raucht. Er bräuchte das zur Konzentration. Trottel. Wir sind also rein und haben die Kohle abgegriffen. Nur die Tageseinnahme, aber das war okay. Würde ein paar Tage reichen. Vielleicht bis Italien. Wir sind raus, er hat einen Zug aus der Kippe genommen und das Ding weggeschnippt. In den Dieseltank oder so. Wasweißich.
Hat ziemlich gerummst. Den Tankwart hats erwischt, die beiden Nachtschwärmer, die noch fix Bier holen wollten, unsere Karre. Der alte Opel von Ricks Vater. Ricks Vater hats damit sicher auch erwischt. Beide Hälften. Wenigstens eine gute Sache.
...
Rick sieht mich an.
Er versucht es zumindest.
...
Fußmarsch. Niemand nimmt nachts zwei dreckige Kerle per Anhalter mit. Ruß und Schweiß gibt eine Pampe, die man so schnell nicht wieder abkriegt. War ziemlich kalt hier draußen. Rick schnappte sich noch ne Kippe.
"Wollter mit?" Taxi, abgewetzte Rückbank, irgendwie schmierig. Wir waren nicht wählerisch.
"Komische Nacht", sagte er. "Nur Verrückte unterwegs."
"Ja", sagte ich. Zum Hotel gings links ab.
"Da hat doch glatt einer die Tanke vom alten Neumann in die Luft gejagt." Er fuhr nicht nach links. "Habt Glück, dass ich zufällig vorbeigekommen bin." Grinsen im Rückspiegel.
...
Grinsen direkt vor mir. Warum ausgerechnet ein Clownkostüm?
Rick schmaddert den Betonboden voll. Ich auch. Im Moment unser geringstes Problem.
Der Clown zielt mit der Bohrmaschine ein zweites Mal auf mich. Ich schließe mein Auge.