Was ist neu

Cognac & Biskotten, Literaturmagazin

X

xanthi

Guest
Zuletzt bearbeitet:

Cognac & Biskotten, Literaturmagazin

COGNAC & BISKOTTEN - AUSGABE NR. 21:
TEXTE ZUM THEMA "STRASSENBAHN" GESUCHT!
MOTTO: "HALTESTELLEN & LEBENSLÄUFE"

Die Straßenbahn ist, seitdem es sie gibt, Thema und Gegenstand der Literatur (z.B. bei Literatur-Nobelpreisträger 2002 Imre Kertesz oder bei Bachmann-Preisträger 2004 Uwe Tellkamp). Nicht nur SchriftstellerInnen ließen und lassen sich durch Fahrten inspirieren oder genießen lesend das Rattern durch die Strassen. Eine Straßenbahnfahrt ergibt auch eine wunderbare Metapher für das Leben an sich, durch die Bewegung und den zeitweiligen Stillstand, die dem Leben gleichen bzw. durch die sonderlichsten Geschichten, die in Straßenbahnen und um sie herum tagtäglich passieren.

In den 20er Jahren zog beispielsweise in Bielefeld ein Metzgermeister eine vollbesetzte Tram mit den Zähnen einen Kilometer weit und in Barcelona wurde der berühmte spanische Architekt Gaudí von der Straßenbahn überfahren. In Straßenbahnen beginnen auch nicht selten Liebesgeschichten, wenn sich die Blicke der Fahrgäste begegnen. In dieser Mischung aus Tempo und Langsamkeit bzw. aus Nostalgie und Hektik kommt es zu Begegnungen zwischen Menschen - Lebensläufe kreuzen sich.

Kaum ein anderes Verkehrsmittel spiegelt daher die Entwicklung einer Stadt so wieder wie deren Straßenbahn, denn sie ist dicht am Geschehen. Dort passieren die großen wie kleinen Geschichten und geben so einen direkten Einblick in die Stadtgeschichte. Passender könnte daher unsere Herangehensweise an die Straßenbahn über das Überthema "Haltestellen & Lebensläufe" nicht sein, denn scheinbar einfach gestrickte Straßenbahngeschichten entpuppen sich als tiefschürfende Erkenntnisse über das Leben und erlangen dabei Allgemeingültigkeit.

Sendet Euren Text (egal ob Prosa, Lyrik etc.) zum Thema "Strassenbahn" bzw. Motto "Haltestellen & Lebensläufe" per Mail an redaktion@cobi.at (max. 6500 Zeichen, entspricht ca. 1 ½ Seiten in 12er Schrift, Zeilenabstand 1,5) oder im schlechteren Fall per Post an: Cognac & Biskotten, z.H. Thomas Schafferer, Dürerstraße 1, A-6020 Innsbruck.

Einsendeschluss ist der 10. 10. 2004.

http://www.cobi.at/21/

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom