Was ist neu

Das erste Date

Mitglied
Beitritt
20.11.2006
Beiträge
13
Zuletzt bearbeitet:

Das erste Date

So, jetzt war er also da.
Er war fast eine halbe Stunde eher da, als angekündigt, aber das war in Ordnung.
Ich hatte bereits eine Stunde vor dem vereinbarten Termin alles fertig gehabt.
Gut, dass er eher gekommen ist. Sonst wäre mein Parfum bestimmt schon fast verflogen gewesen. Und die Kerzen wären abgebrannt, ohne dass er sie gesehen hätte.
Sein Freund hat ihn hergebracht. Wie er jetzt wieder nach Hause gekommen ist, weiß ich gar nicht… Aber auf jeden Fall war er jetzt da.
Ich bin ja tierisch nervös gewesen, also, auch vorher. Bevor er dann hier gewesen ist. Hab mir die ganze Zeit Gedanken gemacht.
Hab die ganze Zeit gegrübelt, ob ich meine Bettcouch lieber als Couch zusammen schiebe – zum harmlosen nebeneinander Sitzen, sich angeregt unterhalten, Fernsehen gucken, vielleicht einen Happen essen oder so – oder ob ich sie als Bett ausziehe.
Dann hätten wir mehr Platz gehabt für – für was auch immer halt hätte passieren können.
Darüber hab ich mir Gedanken gemacht.
Und darüber, was ich anziehen soll. Ob ich überhaupt etwas – hab ich dann natürlich. Wenig spektakulär. Aber er fand es schön.
Ich war echt tierisch nervös.
Auch, als er dann endlich da war.
Es hätte ja schon eine Menge passieren können. Ich meine, woher soll man das vorher wissen? Auf einen Kuss hatte ich mich schon gefreut, einen zärtlichen, liebevollen, sehr romantischen Kuss im Kerzenschein. Das hatte ich mir ausgemalt.
Viel mehr wollte ich eigentlich gar nicht. Ich meine, wenn ich nicht mal weiß, wie es ist, ihn zu küssen, wie sollte ich dann schon mehr wollen?
Hatte mir dann überlegt, wenn ich die Couch nicht ausziehe, dann ist eh kein Platz für mehr.
Wäre ja auch nicht schlimm gewesen.
Er war dann also da. Eine halbe Stunde zu früh.
Und wir haben uns nicht geküsst! Nicht so richtig…also, eigentlich gar nicht.
Aber es war trotzdem schön.
Ganz nett.
Wir lagen nebeneinander auf der Couch. Die hatte ich mutig zum Bett ausgezogen. Ist aber trotzdem nicht mehr passiert, als es wohl im Sitzen der Fall gewesen wäre.
Wir haben geredet und rumgealbert und ein wenig gelacht – er hat sogar recht viel gelacht – und er hat in meinen Haaren rumgefummelt und stundenlang mit meinen Fingen gespielt. Ich wusste vorher nicht, dass man so lange mit Fingern spielen kann.
Er war auch echt total süß, hat mir andauernd gesagt, dass er mich liebt.
Ich hab gegrinst und nichts gesagt. Oder ich hab gesagt, dass er süß ist.
Ist für mich dann doch etwas viel auf einmal, ich meine, dass er mich jetzt gleich liebt.
Ich find das ja persönlich etwas schwierig. Mit der Liebe. Ich bin mir ja nicht so sicher, ob ich eigentlich liebe. Generell, meine ich. Ob ich überhaupt jemanden lieben kann. Ist auch schwer zu sagen, wann man überhaupt anfängt, jemanden zu lieben.
Aber auf jeden Fall fängt es für mich nicht beim ersten Date an.
Er war sich da aber offensichtlich sehr sicher.
Ich weiß nicht, was ich davon halte.
Und wenn es dann wirklich stimmt, wenn er mich wirklich liebt: Warum zum Teufel unternimmt er dann nichts? Warum küsst er mich nicht einfach?
Ich habe mir so sehr einen Kuss gewünscht. Mein erstes Date, und ich bin nicht mal geküsst worden.
Nur auf die Stirn. Das macht mein Papa auch. Das ist nun echt nichts Verbotenes mehr.
Gerade hat er mich noch mal angerufen.
Sein Freund hatte ihn wieder abgeholt und ihn nach Hause gebracht.
Am Telefon nannte er mich „Mäuschen“. Süß.
Morgen Abend geh ich zu ihm. Vielleicht ja dann?

 

hi Bradshaw,

willkommen auf kg.de, wie ich sehe bist du ja noch nicht lange da, da ist das wohl noch angebracht. Eine nette kleine Geschichte, eigentlich nur ein Monolog. Ich persönlich mag es ja, wenn Geschichten ganz alltägliche, in keinster Weise ungewöhnlich Ereignisse erzählen, aber viele werden dir vielleicht sagen: OOch, da passiert ja gar nichts.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Erstens: Die Formatierung. Ist es wirklich notwendig, jeden Satz in einer neuen Zeile zu beginnen? Ich finde das bei einer Geschichte, die kein Gedicht, etwas störend.
Zweitens: Die Protagonistin ist ja offensichtlich schon etwas über das Teenageralter hinaus, sie hat eine eigene Wohnung oder? Der Typ ist wohl eher einer von der zurückhaltenden Sorte, er lässt sich von seinem Freund bringen (das scheint mir etwas seltsam, ist zuwenig erklärt), er ist andererseits wohl sehr verliebt in sie, er sagt ihr ja sogar, dass er sie liebt, aber er traut sich nicht, sie zu küssen.
Aber - warum traut sie es sich nicht, ihrerseits die Initiative zu ergreifen. Ich meine jetzt nicht, dass sie das müsste, aber ich würde es gut finden, wenn die Geschichte es irgendwie erklären würde, warum.

viele Feiertagsgrüße (in Sachsen ist heute Feiertag) vom Platoniker

 

Hey Platoniker,

danke für dein Feedback und die Willkommens Grüße :-)

Gut, dass du das ansprichst, dann ist eine Sache offensichtlich nicht deutlich genug geworden: Die Protagonistin soll im Teenageralter sein bzw. ist es, deshalb ja auch das erste Date (es ist wirklich ihr erstes Date, generell, nicht nur mit diesem Jungen). Deshalb auch dieses leicht verschüchterte Warten darauf, dass der Junge den ersten Schritt macht. Deswegen auch die Bettcouch (in ihrem Zimmer in dem Haus ihrer Eltern).
Das sollte ich noch besser herausstellen. Vielleicht könnte sie in ihre Überlegungen einfach ihre Eltern mit aufnehmen, die an dem Abend nicht da sind, oder so.
Danke für das Feedback!
Bin etwas neidisch auf den Feiertag...Bradshaw

 

hi Bradshaw,

das solltest du tatsächlich deutlicher machen, dass sie im Teenageralter ist. Das macht die Geschichte glaubwürdiger. Und du solltest dann auch überlegen, ob die KG besser in der Kategorie Jugend aufgehoben ist. Bem Verschieben helfen die Moderatoren.

Gruß vom Platoniker

 

Hallo Bradshaw und auch von mir ein herzliches Willkommen,

warum findet denn das Date (das allererste nochdazu) ausgerechnet im Zimmer des Mädchen statt? Das finde ich etwas ungewöhnlich, normalerweise trifft man sich doch zuerst zum Eisessen/Kinogehen etc. Die Formatierung fand ich ebenfalls störend, eine Änderung wäre mehr als angenehm (Button "bearbeiten" unten rechts).
Ich war überrascht, als ich in Dein Profil geguckt habe, und gelesen habe, dass Du selbst nicht mehr in dem Alter bist, wie Deine Prot - ich hätte Dich ein paar Jahre jünger geschätzt anhand dieser Geschichte. Das liegt an dem sehr simplen Aufbau, der einfachen Geschichte und auch der recht simplen Umsetzung. Man merkt zwar, dass das Mädchen sich Gedanken macht, aber die Charakterisierung ist wesentlich zu flach! Wer ist sie, warum sollte mich dieses Mädchen interessieren? Was hebt sie und ihre Geschichte von tausenden ähnlicher Geschichten ab? Insgesamt ist Deine Geschichte zwar nicht voller (inhalticher/stilistischer/formaler) Fehler, aber in ihrere Einfachheit und (in meinen Augen) Bedeutungslosigkeit recht langweilig, sorry ...
Über eine Überarbeitung würde ich mich freuen.

schöne Grüße
Anne

 

Hallo Anne,

habe bereits an der Formatierung gearbeitet, wegen der inhaltlichen Kritkipunkte muss ich mir noch mal in Ruhe Gedanken machen.
Die Geschichte ist mittlerweile fast 10 Jahre alt, ich habe sie nur überarbeitet, aber in ihrem ursprünglichen Stil - also aus der bunten Gedankenwelt eines Teenagers - belassen. Ich habe ganz bewusst auf eine Charakterisierung des Mädchens verzichtet, denn es geht mir hierbei mehr um die Gedanken, die sie sich macht. Die mehr oder weniger ungeordnet das wiedergeben sollen, was einen in solch einer Situation beschäftigt. Die Erwartungshaltung, die indirekte Enttäuschung usw.
Aber wie gesagt: Ich mache mir Gedanken wegen mögicher Änderungen.
Und noch mal danke fürs Feedback.
Bradshaw

 

Hi Bradshaw

Ja, bitte auf jeden Fall ändern. Diese ganzen oberflächlichen Gedanken sind echt nicht auszuhalten. 'Och, küsst er mich jetzt, nein er tuts nicht, hmm, warum macht er das nicht, immerhin liebt er mich, das hat er doch gesagt'
Von der Charakterisierung her würde ich denken, dass deine Protagonistin erst elf ist. Ob man da schon erste Dates hat und dann auch noch Zuhause. :susp:
Diese Übernervosität ist am Anfang angekommen, gegen Mitte ging sie mir nur noch auf die Eierstöcke.

Sorry, dein Monolog hat mir nicht so gefallen, einfach zu wenig gedacht, gefühlt und gehandelt.

Cu J:baddevil:

 

Hi!

Ich hab jetzt nur deine Geschichte gelesen und nicht die Kommentare also falls ich Aspekte von anderen wiederhole tuts mir Leid xD
Mir hat deine Geschichte echt gut gefallen!
Ich fand die Gedankengänge von deiner Protagonistin realistisch und gut nachvollziehbar.
Das mit dem Kerzen... nun ja, ich glaub ich bin da nich so der Typ für aber da das ja sicherlich Geschmackssache ist tut es der Realitätsnähe deiner Geschichte keinen Abbruch...
Also, wie gesagt, mir hats gefallen xD

lg
Smilla

 

Hi!!!
Also mir hat deine geschichte echt gut gefallen!

JoBlack87 schrieb:
Diese ganzen oberflächlichen Gedanken sind echt nicht auszuhalten. 'Och, küsst er mich jetzt, nein er tuts nicht, hmm, warum macht er das nicht, immerhin liebt er mich, das hat er doch gesagt'
Von der Charakterisierung her würde ich denken, dass deine Protagonistin erst elf ist. Ob man da schon erste Dates hat und dann auch noch Zuhause. :susp:
Cu J:baddevil:

1. oberflächliche Gedanken? Das Mädel ist total nervös, das ist doch normal, darum geht es in diesem Monolog doch!
2. 11??? Naja, komm, ich meine es gibt so viele Mädels in meinem Alter (14) die nun mal so schüchtern und unerfahren sind dass die genauso reagieren würden!
3. ja, das mit dem 1.date zu hause ist sicherlich nicht standart aber auf keinen fall ein einzelfall! wieso überhaupt ins kino wenn mans sich genauso gut zu hause mit ein paar filmen bequem machen kann?

Also wie gesagt: Ich fands super ;)
LG Caro

 

Hallo Caro92

Hab erst jetzt dein Kommentar entdeckt - sorry, wenn ich mich jetzt spät melde, aber besser als gar nicht. ;)

1. oberflächliche Gedanken? Das Mädel ist total nervös, das ist doch normal, darum geht es in diesem Monolog doch!
Mit oberflächlichen Gedanken meinte ich, dass es die gewohnten Phrasen waren, die man in jeder Geschichte findet. Die nur nebenbei erwähnt werden(... Ich war total nervös ...). Diese GEschichte besteht aus nebenbei erwähnten (unwichtigen) Sätzen, die nichts neues dabieten. Warum sollte mich das Gequatsche eines Mädchens interessieren, das ich nicht kenne?
Hat das Mädel einen Eindruck bei mir hinterlassen? Nein, ich kenne sie nicht, und so wie die Geschichte sie mir vermittelt hat, will ich sie auch nicht kennen. Sie ist zu blass, zu unecht, einfach fremd. Obwohl jedes Mädel mal in so einer Situation war.
2. 11??? Naja, komm, ich meine es gibt so viele Mädels in meinem Alter (14) die nun mal so schüchtern und unerfahren sind dass die genauso reagieren würden!
Auch erfahrene Frauen sind nervös vor einem ersten Date. Und ganz besonders wenn das Date zuhause stattfindet. So offenbart man viel Intimes von sich, da wäre jede nervös. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Was ich mit 11 meine, ist wieder die kindliche Sprache, die zu der Situation nach meinem Empfinden einfach nicht passt.
3. ja, das mit dem 1.date zu hause ist sicherlich nicht standart aber auf keinen fall ein einzelfall! wieso überhaupt ins kino wenn mans sich genauso gut zu hause mit ein paar filmen bequem machen kann?
Zuhause ist nicht der Normalfall, da kannst du sagen, was du willst. Es sei denn der Typ ist ein älterer Freund und man trifft sich nun mit ihm. Aber man lädt nicht einfach so einen Kerl bei sich ein. Vllt bin ich da auch altmodisch. ;D
Also wie gesagt: Ich fands super
Weil?

Cu :joblack87:

 

Hallo, also von mir 3 Sachen:

1:

Bradshaw schrieb:
Wie er jetzt wieder nach Hause gekommen ist, weiß ich gar nicht… Aber auf jeden Fall war er jetzt da.
Vielleicht hab ich nit durchblick aber ich kapier diesen satz nicht, wenn er doch da ist, wie kann er JETZT nach hause kommen?

2:

Bradshaw schrieb:
und er hat in meinen Haaren rumgefummelt
Da ist doch im Text so eine leichte romantische stimmung, da is das mit dem "rumgefummelt" total fehl am platz.

3: Kam mir das eher wie ein ausschnitt aus einem viel größeren Text vor, meiner meinung nach fehlen da Anfang und Ende.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom