Was ist neu

Das Geschenk

Seniors
Beitritt
24.08.2003
Zuletzt bearbeitet:

Das Geschenk

Warum ist Margot böse auf mich? Ich habe es doch nur gut gemeint! Zehn Minuten lang hat sie auf mich eingeschimpft, bis ich ganz traurig war und mich furchtbar schlecht gefühlt habe.
Dabei hat der Tag so schön angefangen! Die Sonne hat geschienen, gleich morgens, als ich aufgewacht bin, und Margot hat mich an der Tür verabschiedet: „Viel Spaß!“ Ich habe ihr dann noch mal zugeblinzelt und bin in den Garten gelaufen.
Später hab' ich dann überall gesucht, weil ich ihr etwas Schönes schenken wollte. Jedes Mal, wenn ich eine Idee hatte, hat sie sich als undurchführbar erwiesen. Und als ich dann endlich was gefunden habe, hat es mir so ein Dummvogel weggeschnappt. Bis fast in die Stadt bin ich gelaufen, habe an jedem Wegrand gesucht, ob nicht irgendwo etwas ist, worüber Margot sich freut. Aber gefunden habe ich nichts.
Endlich, kurz vor dem Mittagessen, habe ich was aufgespürt. Ich bin sofort nach Hause gelaufen, damit ich es Margot gleich geben kann. Und dann bin ich durch die Tür in die Küche gegangen, habe mich auf meinen Stuhl am Eßtisch gesetzt und Margot das Geschenk auf den Zeitungsstapel gelegt.
Als sie es dann gefunden hat, hat sie sich aber nicht gefreut. Sie hat gekreischt, und dann hat sie mein Geschenk genommen und es in den Garten geschmissen, in die Hecke. Ja, genau, ich schmolle jetzt!

„… und stell dir vor, meine blöde Katze hat mir heute eine Maus auf den Küchentisch gelegt… das war vielleicht eklig!“

Hallo Vita!

Spiel schön, viel Spaß
Tut mir leid, ab hier wusste ich, dass es eine Katze war. Und als ich dann hörte, dass sie etwas Böses getan hatte, da wusste ich, dass es eine Maus war.
Das zerstört natürlich etwas die Pointe der ganzen Geschichte, die aber ganz nett geschrieben ist. Und kurz und schnell zu lesen.

In diesem Sinne
c

Hi chazar,

hmm, okay, dann nehme ich das eben raus *g*
gerade kurze Texte fallen mir schwer...

danke fürs Lesen und Kritisieren

gruß
vita
:bounce:

Hey vita!

Du hast recht, so macht sich die Geschichte viel besser. Was zwei Worte weniger alles erreichen können...

c

Was mir besonders gefällt ist diese "Unschuld" in der Sprache deines Tierischen-Prots :"Warum ist Margot böse auf mich? Ich habe es doch nur gut gemeint! Zehn Minuten lang hat sie auf mich eingeschimpft, bis ich ganz traurig war und mich furchtbar schlecht gefühlt habe."
Einfach herzlich:)

„… und stell dir vor, meine Katze hat mir heute eine Maus auf den Küchentisch gelegt… das war vielleicht eklig!“
An diesem Satz würd ich etwas ändern, es wirkt für mich zu "unschuldig". Ich würde die Besitzerin der Katze, etwas direktere Worte sprechen lassen z.B. "das dumme Katzenvieh..."

Nette kleine KG habe sehr geschmunzelt
Nice

Hi Nice,

schön, dass dir die Geschichte gefallen hat - ich übe mich gerade im Quickie-Schreiben ;)
Die Katze ist jetzt eine "blöde Katze", ich hoffe, das trifft es besser!

Danke fürs Lesen und Kommentieren
vita

Hallo vita!

Eine nette kleine Geschichte hast du da geschrieben. Genau das Richtige für zwischendurch. Hat mir gefallen :)

Lg,
Sunny

Hi Illu,

danke für die Kritik und fürs Lesen - gerade bei Quickies bin ich mir doch immer sehr unsicher, ob sie gut sind!

wenn du das unauffälliger machst, dann fallen auch weniger Dumme als ich drauf rein.
Habe es unauffäliger gemacht. Und wer so schreibt wie du, der muss schlau sein *schleim*

Gruß
vita

Liebe vita,

mir hat das Kindliche in Deiner Geschichte gut gefallen. Man sagt, dass Katzen, die bei Menschen leben, nie erwachsen werden. Deshalb finde ich, dass Dein gewählter Stil passt, ja, dass Du Dich in die Katze hineinversetzt hast. Dies hier würde ich ändern:

"...Margot das Geschenk auf den Stapel aus den alten Zeitungen gelegt."

in:

...Margot das Geschenk auf den Stapel alter Zeitungen gelegt.

Liebe Grüße

Andrea

Hi Andrea,

wow, das ging ja schnell :) Danke, dass du den Text nochmal rausgekramt hast, und schön, dass er dir gefallen hat. Ich werde den von dir bekrittelten Satz gleich ändern gehen

Gruß
vita

Hallo vita!

Jetzt, nach Deinen Änderungen, gefällt mir Deine kurze Geschichte noch besser als vorher. Die Sprache passt wirklich sehr gut zu dem kindlichen, verspielten Verhalten von Katzen und drückt viel über ihr Wesen aus. Sie reagieren tatsächlich mit völligem Unverständnis und Schmollen, wenn man ihre "Liebesgaben" nicht angemessen würdigt. Sehr schön beschrieben!

Lieben Gruß
Antonia

Hallo Antonia,

auch dir ein liebes Danke fürs Lesen & Kritisieren :)
Schön, dass die Geschichte dir gefallen hat. Ich reagiere bei so etwas übrigens immer mit Verständnis... "nette Katze, danke, das ist ja lieb von dir..." *vogelwegtuundspäterdraußenvergrab* ;)

Gruß
vita

Hi vita,
hab ne ganze Weile gebraucht das Ende zu verstehen (bin heut was langsam…), aber durch die Kommentare bin ich dann auch auf die Katze gekommen.
Zuerst fand ich den kindlichen Stil gar nicht gut, aber als ich das mit der Katze begriffen hatte, fand ich es passend.
Nette kleine Geschichte, aber leider auch nicht mehr.

Grüße...
morti

Hi Vita,

zuerst habe ich gedacht, es geht um ein kleines Kind, das seiner Mami,
(manche Kinder sagen ja den Vornamen) oder dem Kindermädchen, ein Wiedergutmachungsgeschenk machen wollte.

Sie suchte es auf der Straße? Huch, habe ich gedacht. Was kann man denn da finden? :hmm:
Oder sollte es etwa eine Katze sein?
Sicher war ich allerdings erst nach der Maus :shy:

Eine wirklich süsse Geschichte :)

Schreib mehr davon. Ich liebe kurzes, prägnantes.

ganz liebe Grüße, col.

hi morti, hi col,

nachdem ich jetzt wieder da bin und hier gleich zwei Kritiken sehe *schäm* bleibt mir wohl nur noch, mich ganz lieb zu bedanken - fürs Lesen und fürs Senfdazugeben.

:kuss:
vita

P.S.: ich mag smileys :D

Ola!

Tja, was kann man da noch sagen:
Nette kleine Geschichte, kann ich gar nicht dran rummäkeln. :D
Schöner Stil, hab sie gerne gelesen.
Die arme Katze *katzenehmundganzdollstreichel* ;)

Liebe Grüße,

Ronja

hi Felsenkatze,

auch dir danke fürs Lesen und Kritisieren, schön, dass dir der Text gefallen hat :)
und wenn deine Katze dir eklige Dinge auf den Teppich legt, denk an die Geschichte... ;)

gruß
vita

Das ist nett, ich habe auch noch ein paar Tiergeschichten, vielleicht stelle ich eine ein.

Hi September,

danke fürs Lesen, nochmalige Rauskramen und kritisieren :)
Schön, dass dir der Text gefallen hat!

gruß
vita

Hallo Noel,
ist heute Expeditions-Tag? Alle wühlen in meinen alten Geschichten rum ;)
Ich denke, jeder Katzenhalter kennt die Situation. :bla:
schön jedenfalls, dass du sie nachvollziehen konntest

gruß
vita

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom