Was ist neu

Der alte Mann und das Fest

Mitglied
Beitritt
10.12.2002
Beiträge
104
Zuletzt bearbeitet:

Der alte Mann und das Fest

Der alte Mann erwachte durch einen leichten Tritt gegen seine Schulter. Sofort spürte er die Kälte der Steine, die seinen ganzen Körper durchfroren hatte. Er drehte sich schwerfällig herum und blinzelte, über ihm schwebte ein Kopf, darunter ein Anzug.

"Aufstehn, Opa! Mit dir im Eingang wird's nichts mit dem Geschäft. Außerdem ist nicht oft Weihnachten, also mach, das du weiterkommst!" Kopf und Anzug verschwanden, ein Türgong ging, dann war Ruhe.

Der alte Mann brummte nur und stützte sich auf den Ellbogen, er begann zu husten, der Winter bekam ihm jedes Jahr weniger. Mit knackenden Gelenken stand er auf, rollte die verfilzte Decke und die dünne ISO-Matte zusammen, die sein Bett darstellten und stopfte sie in den Jutesack, der ihm als Kopfkissen diente und seinen einzigen Besitztum beinhaltete. Den Sack auf dem Rücken und die eisigen Hände in den Taschen des alten Parka verborgen, machte er sich auf den Weg.

Trotz allem ging es ihm heute besser, was eindeutig daran lag, dass er den billigen Cognac, eigentlich sein Hauptnahrungsmittel, gestern ausgelassen hatte. Dieser Tag war etwas Besonderes, und er wollte ihn nicht mit einer Fahne und einem schweren Schädel ruinieren. An diesem Samstagmorgen füllten sich die Straßen der Fußgängerzone schnell, das Fest rückte näher und die Verzweiflung derer, die noch Geschenke suchten, nahm zu. Gehetzt eilten sie von Geschäft zu Geschäft, ohne der selten schönen, meist eher kitschigen Dekoration nebst säuselnd süßlicher Musik Beachtung zu schenken.

Der alte Mann bewegte sich gewohnt durch die Menge. Wie Fische, die einem Taucher entgegenkamen, wichen ihm die Leute aus. Für sie war er der blinde Fleck in ihrer heilen Welt, nur kurz registriert und dann schnell vergessen. Das half ihm, die Aufmerksamkeit für seine Umgebung auf ein Mindestmaß zu reduzieren, er nahm sie nur wie ein Rauschen im Hintergrund wahr. Und heute schwankte er nicht, sein Gang war fest. Seine Zuversicht wuchs, fast wollte er anfangen zu pfeifen, als ihn ein schwerer Stoß aus seinen Träumen holte.

Im nächsten Moment flog er auf den Gehweg und ein stechender Schmerz fuhr durch seine Schulter. Er stöhnte und als er aufblickte, sah er einen Jugendlichen, fast noch ein Kind, der halb auf ihm lag und ihn mit großen Augen ansah, in denen schnell Zorn aufblitzte. Er musste wie ein Wilder aus dem Eingang des Kaufhauses gestürmt sein, an dem der alte Mann gerade vorbeizog.

"Mann, Alter! Musst du hier im Weg rumkriechen? Hätte mir sonst was brechen können, also verpiss dich, klar?"

Der Junge rappelte sich rücksichtslos auf, zeigte noch einen Stinkefinger und verschwand in der Menge. Ein paar Leute waren stehengeblieben und hatten die Szene verfolgt. Kurz wurde der alte Mann zu einem Teil ihrer Wirklichkeit, und sie gafften ihn an wie ein exotisches Tier. Keiner machte Anstalten, ihm aufzuhelfen, und die ersten gingen schon weiter. Mühsam kam er wieder auf die Beine und sah sich nach seinem Sack um, der ein wenig abseits auf dem Gehweg lag. Eine Mutti und ihre kleine Tochter standen daneben, das Mädchen zeigte auf den alten Mann und fragte:

"Mami, was hat der Mann denn?"

Die junge Frau blickte nervös von dem alten Mann zu ihrer Tochter und zischte:

"Der arme Onkel ist hingefallen und hat sich wehgetan. Vielleicht bekommt er Medizin vom Nikolaus. Und jetzt komm!"

Sie ging weiter und zog die Kleine hinter sich her. Der alte Mann nahm seine Habseligkeiten und setzte seinen Weg fort. Seine Schulter pochte immer noch hartnäckig und von der Zuversicht war nur ein kleiner Funken übrig. Armer Onkel - so hatte ihn bis jetzt noch niemand genannt.

Die nächste Ecke führte ihn raus aus dem Einkaufsviertel, das Sozial-Café war nicht mehr weit. Als er dort ankam, herrschte schon reger Betrieb. Einer der Sozialarbeiter öffnete gerade die Tür und die Kumpels von der Platte drängten sich ins Warme. Der alte Mann kam hinterdrein. Im Gemeinschaftsraum gab's für jeden erstmal ein Frühstück, und er langte richtig zu, denn es musste bis abends vorhalten. Anschließend bereiteten sich die Tippelbrüder auf den Tag vor, packten ihre Sachen und machten sich wieder auf den Weg.

Mit dem Sack auf dem Rücken verließ der alte Mann das Haus und betrat eine andere Welt. In der Fußgängerzone begrüßte ihn die Menge mit einem Lächeln und guten Wünschen. Einige folgten ihm, wollten mit ihm sprechen und ihm sogar die Hand geben. Auch der alte Mann lächelte, denn heute war er jemand, und das konnte man ihm nicht mehr nehmen. Am Eingang des Kaufhauses stellte er seinen Sack auf den Boden und setzte sich auf den Stuhl. Es bildete sich eine Traube, strahlende Eltern schoben ihre Kinder nach vorn. Der alte Mann öffnete den Sack, nahm die große Glocke heraus und schwang sie laut und vernehmlich.

"Ho ho ho", rief der Weihnachtsmann, "ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten!"

 
Zuletzt bearbeitet:

Moin Peterchen!

Zuerst kommen wir einmal zum sprachlichen Aspekt deiner Geschichte - ich persönlich fand deine Geschichte stylistisch okay, habe nichts zum Meckern gefunden.

Zum Inhalt... naja, was soll ich da sagen... *grübel*...
Hat mir gefallen, sehr gut sogar. Die Geschichte um einen Bettler zur Weihnachtszeit, der von allen nur misachtend, wenn überhaupt, angeschaut wird. Am Ende... nun, lass mich nicht zuviel verraten. Fand ich überraschend und stellt auch einen starken Kontrast zum vorherigen Dasein des Bettlers da. Auch vom Inhalt fällt mir nichts weiter zum Ergänzen ein.

Natürlich könnte man die Geschichte jetzt von allen möglichen Seiten interpretieren, aber... hmm... hab ich jetzt nicht die große Energie für. Vielleicht später :)

:thumbsup: Hat mir gut gefallen!

Greetinx
Alisha

 

Nabend Alisha,

huii da war ich echt gespannt auf die erste Reaktion! Danke für das Lob aus berufenem Munde :cool: .

Entstanden ist die Story letztes Jahr ganz spontan, irgendwie nervte mich mal wieder der Weihnachtshype und dann dachte ich mir: warum nicht mal beide Seiten zeigen? Mal gucken, was die tiefere Analyse so ergibt.

Bis denne

der:xmas: Peter

 

Hallo Peterchen!

Ich kann Alli nur zustimmen, gelungen, stilistisch sichere Geschichte. Vor allem der Anfang, die Beschreibungen des alten Mannes haben es mir angetan. Die Situation habe ich im Kopf voler Bilder... ein paar sehr schöne Formulierungen sind mir auch aufgefallen. Zum Beispiel:

"Der alte Mann bewegte sich gewohnt durch die Menge. Wie Fische, die einem Taucher entgegenkamen, wichen ihm die Leute aus"

Der Schluss....überraschte mich. Bringt zum Nachdenken über die verscheidenen Perspektiven, wie sehr die Leute auf das reagieren, was sie zu sehen glauben. Wie sehr ihr Verahtlen von äußerlichem abhängt.
Gute Geschcihte, zu recht in den Empfehlungen.

schöne Grüße
Anne

(meine erste Eeihnahctsgeschichte in diesem Jahr. Und das im November.... :D)

 

Hey Maus,

na ja, eigentlich wollte ich mit dem Posten noch warten, aber als dann zum ersten Mal wieder "Last Christmas" im Radio dudelte, hab ich mir gedacht:
"Och, biste halt'n bisschen früher, ne?";)

Dir auch besten Dank für die gute Kritik!
(Zur Feier des Tages werden wohl die Lebkuchenherzen dran glauben).

Vorweihnachtliche Grüße
vom Peter

 

Hi Peterchen!

So, endlich hab ich mal ein wenig Luft zum Interpretations-Versuch, hat ja ein wenig gedauert ;)

Also, auf der einen Seite haben wir den Obdachlosen (so wie ich das erkenne, handelt es sich bei dem Protagonisten um einen solchen), den alle verachten. Auf der anderen Seite haben wir den alten Mann im Weihnachtsmannkostüm, den alle lieben. Das nur, um noch einmal die Ausgangsituation in groben Zügen darzustellen.

Jetzt zum Interpretations-Versuch:
Ganz klar erkennbar ist der Kontrast zwischen beiden Seiten. Der Sinn davon ist meiner Ansicht nach, dass, jetzt mal ganz grob gesagt, nichts so ist, wie es ausschaut. Ich denke mal, die leichte Verachtung (oder Mitleid) gegenüber einem Obdachlosen befindet sich in jedem von uns, einige wenige wollen denen helfen, die Meisten gehen mit einem verachtungsvollen Achselzucken dran vorbei. Aber keiner von den Leuten kennt die Geschichte hinter der Person, weiß nicht, wer er wirklich ist, welches Schicksal ihm/ihr wiederfahren ist, usw.
Hmm... menno, als ich das erste Posting geschrieben hatte, waren so viele kleine Gedankenfunken in meinem Hirn, aber jetzt...? Alles weg :shy: Vielleicht komm ich ja noch auf Ideen, wenn ich deine Antwort lese ;)

Liebe Grüße
Alisha

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Alisha,

du hast schon recht: vieles ist nicht das, was es scheint. Das jemand oder etwas zwei völlig verschiedene Seiten hat und die Wenigsten das merken, ist ein Kernpunkt der Story. Aber eigentlich noch mehr geht's mir um die Gedankenlosigkeit der Leute. Was ich sehe, wird sofort eingestuft, in eine Schublade geschmissen und fertig. Dabei lassen sich die meisten von der Fassade blenden.

Den Penner registriere ich schon unbewusst, hake ihn ab und vergesse ihn. Beim Weihnachtsmann macht das Kostüm alles, der kann ja nur gut und nett sein. Ob der Mann vielleicht Krebs hat oder ob er sogar ein Mörder ist, entweder undenkbar oder es interessiert mich einen Scheiß. Da spielt auch Scheinheiligkeit und die Flucht in eine vermeintlich heile Welt eine Rolle. Über so etwas mal nachzudenken, dazu sollte die Geschichte anregen.

Mein Gott, dass ich so ernst sein kann... :D

viele Grüße
Peter

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom