Was ist neu

Der Fremde

Mitglied
Beitritt
08.03.2018
Beiträge
8

Der Fremde

Er war hager und schmächtig, trug auf Wangen und Kinn schmutzige Schatten eines Stoppelbarts und schien uninteressiert an seiner Umgebung.
Der fremde Mann lief ziellos und wankend die Straße entlang, unwissend, wo er diese Nacht würde schlafen können.

An jenem Abend war die Luft so bitterkalt, dass er seine Finger schon seit Stunden nicht mehr spürte.
Und auch die abgenutzten Handschuhe boten keinen Schutz vor dieser erbarmungslosen Kälte.
Die Müdigkeit in seinen halb erfroreren Gliedern schmerzte und zwang ihn, seine Schritte zu verlangsamen.
Als er sich schon sicher war, diese Nacht nicht zu überleben, blendeten ihn plötzlich zwei grelle Scheinwerfer.
Das vorbeifahrende Auto wurde erst langsamer, dann drehte es auf der vereisten und spiegelglatten Straße um und hielt neben unserem Fremden.

Weiche Schneeflocken fielen gleichmäßig vom Himmel und legten sich wie eine Decke über Häuser und Autos.
"Ganz schön kalt heut Nacht, nicht wahr?"
Das Fenster des Wagens war nur wenige Zentimeter heruntergelassen, die Stimme aus dem Dunklen klang wie die eines gutherzigen Menschens.
"Ja, sehr.
Hätten Sie vielleicht etwas Geld mein Herr, nur so viel, dass ich heute Nacht nicht auf der Straße schlafen muss?
Das wäre mein sicherer Tod!"
Der Mann öffnete die Beifahrertür aus dem Inneren heraus und gab dem Bettler zu verstehen, einzusteigen.
Ohne zu zögern tat er dies.
Das ungute Gefühl schluckte er runter, zu groß die Sehnsucht nach Wärme und einem weichen Untergrund.
Etliche Nächte auf harten Parkbänken forderten ihren Tribut.
Schmerz war schon ewig sein treuerster Begleiter.
Wortlos setzte der Fahrer den schweren Geländewagen in Bewegung.

"Danke, wirklich,vielen Dank.
Ich heiße übrigens Emil, und Sie?"
Eine Antwort blieb aus.
"Verraten Sie mir, wohin wir fahren?"
Der Wagen bog in eine Seitenstraße und beschleunigte stark.
Emils Angst vor dem Ungewissen stahl ihm die Stimme, ließ kein weiteres Wort zu.
Hin und wieder schaute er unauffällig zu seinem stillen Mitfahrer herüber, doch der starrte geradezu apathisch nach vorn.
Die unebene Straße, auf der sie fuhren, wurde immer schmaler, sodass der schwere SUV die gesamte Fahrbahn auszufüllen schien.
"Warum sagen Sie mir nicht, wohin wir fahren?" presste er dann doch heraus.

Als Emil schon nicht mehr mit einer Antwort rechnete, brach der unheimliche Mann mit einem mal sein Schweigen.
"Sie sagten, es wäre ihr sicherer Tod, sollten Sie auf der Straße schlafen müssen."
Emil nickte misstrauisch.
"Ja, das sagte ich."
"Welche Rolle spielt es dann, wohin wir fahren?"
Damit war das Gespräch beendet und der Fahrer hüllte sich wieder in Schweigen.
Sie fuhren noch eine Ewigkeit so weiter, doch Emils Finger blieben kalt, als käme die wärmende Luft der Heizung nicht an sie heran.
Als der Wagen endlich zum stehen kam, signalisierte er ihm, auszusteigen Vor ihnen stand ein verlassenes, vergessenes Haus, getarnt und umhüllt von riesigen Buchen.
"Kommen Sie mit, ich zeige Ihnen wo Sie schlafen können."

Das Innere des Hauses spiegelte das Äußere auf genauste Weise wieder.
Kalt, feucht, dreckig.
Jede Parkbank wäre Emil zu diesem Zeitpunkt lieber gewesen, als auch nur eine Nacht in diesem Haus zu verbringen.
Doch nicht wegen des Gestanks oder den düsteren, vereinsamten Zlmmern.
Der Grund war einzig allein dieser Mann.
Er strahlte etwas Sonderbares aus.
Eine stumme, angsteinflößende Gestalt, die neben ihm stand und wortlos auf eines der vielen Zimmer zusteuerte.
"Hier."
Er deutete auf eine Tür am Ende des Ganges.
"Schlaf. Decken liegen in der großen Kommode am Bettende."
Daraufhin ging er langsamen Schrittes an Emil vorbei, wartete, bis dieser ins Zimmer getreten war und verließ kurz darauf das Haus.

Emil zwang sich, alle Hilfeschreie, die in seinem Kopf Alarm schlugen, auszublenden.
Ganz gleich wie es hier aussah, wonach es roch und wer vor ihm in diesem abgewetzten Bett geschlafen hatte.
Es war ein BETT!
Und auch die Decken befanden sich am versprochenen Platz.
Ein Bett und eine Decke, zwei Dinge, die für ihn sonst ferner waren als die Sterne am Himmel, standen nun vor ihm.
Da fragt man nicht wieso.

Er zog sich bis auf die Unterhose aus, schmiss seine Klamotten über die kaputte Heizung, nahm so viele Decken wie er tragen konnte und schlief in dieser Nacht einfach phantastisch.
Sogar Träume besuchten ihn und ließen ihn eine Weile das echte Leben vergessen.

Als er am Morgen erwachte, spürte er eine längst verloren geglaubte Energie in seinen Knochen.
Selbst seine Finger hatten wieder ihr gesundes grau angenommen.

Gerade als er im Begriff war sich anzuziehen und schnellstens zu verschwinden, hörte er von draußen Motorengeräusche.
Hastig zog er sich Hose und Pullover an, stieg in die zu kleinen Schuhe und warf sich die verdreckte Jacke über.

"Du willst schon gehen?"
Der Unbekannte stand im Türrahmen und blickte Emil finster an.
"Ja, es war wirklich freundlich von Ihnen, mir zu helfen, aber ich möchte Ihnen keine weiteren Umstände bereiten."
Er schluckte hart und spürte, wie sich ein dünner Schweissfilm auf seiner Stirn bildete, während er auf die Antwort des Hausherren wartete.
Nach einer Ewigkeit ohne Regung seines Gegenübers, schüttelte dieser plötzlich enttäuscht sein Haupt und trat einen Schritt in das Zimmer, aus dem Emil gerade hatte fliehen wollen.

"Ich rette dir dein Leben und das ist dein Dank?
So behandelst du einen Menschen, der dich vorm sicheren Tod bewahrt hat?"
Er begann stotternd einen Satz ohne ihn zu beenden und schaute verlegen auf den Boden, wie ein kleiner Junge, der böse war.
"Sie haben recht, es tut mir leid" lauteten die ersten klare Worte aus seinem Mund, ohne den Blick zu heben.
"Hör auf mich zu siezen, du warst Gast in meinem Haus, jetzt sind wir Freunde.
So läuft das bei mir.
Hast du Hunger?"
Emil verstand die Welt nicht mehr, nur war das nicht erst seit gestern so.
Und natürlich hatte er Hunger, vielleicht mehr als jeder andere in dieser Stadt,aber wollte er wirklich noch tiefer in der Schuld seines unverhofften Freundes stehen?
"Hier, nimm."
Aus seiner Tasche zog er ein in Papietücher eingewickeltes Toastbrot mit Schinken und Salami.
Emil griff danach, während sein Magen fürchterlich zu knurren begann.
"Ich hab noch etwas Wasser im Auto,warte hier, ich hol's."

Gierig aß er sein Frühstück und das herrliche Gefühl,etwas im Magen zu haben, drängte das Misstrauen und die Sorge in weite Ferne.
Das kühle Wasser spülte die Reste aus Zähnen und Zahnfleisch, eigentlich konnte es ihm nicht besser gehen.
Eigentlich.

"Ich weiß nicht, wie ich Ihnen gebührend danken kann.
Ich bin mittellos und werde auf ewig in Ihrer Schuld stehen.
Gott schütze Sie."

Der Schweigsame nickte zustimmend und verließ kurz darauf den Raum, als wäre das Gespräch beendet.
"Warten Sie."
Emil warf die leere Plastikflasche auf's fremde Bett und eilte ihm nach.
Als sein Helfer schon fast an der Haustür stand, drehte er sich unvermittelt um und starrte Emil an.
"Was?"
Seine Stimme klang tief und bedrohlich.
"Darf ich einfach gehen?"
Der starre Blick wich Verwunderung.
"Natürlich, oder fühlt es sich an als wärst du eingesperrt?"
Emil dachte nach.
"Nein, eigentlich nicht."
"Na siehst du, du kannst gehen wohin es dir beliebt.
Hast du denn einen Platz, an dem du zu Hause bist oder dich so fühlst als ob?"
Er schüttelte beschämt den Kopf.
"Bleib' solange du möchtest.
Freunde helfen einander, ist es nicht so?"
"Freunde?!" dachte Emil, ohne es tatsächlich auszusprechen.
Er sah aus dem Fenster, noch immer fielen dicke Eisflocken auf die Erde und machten es sich gemütlich.
Eigentlich wollte er nicht wieder raus, die letzte Nacht tat so unheimlich gut.
Die weiche Matratze unter, die wärmenden Decken über ihm, darauf ließ sich nur schwer verzichten.
Und auf einmal wandelten sich die dunklen Gedanken in helle.
"Vielleicht habe ich einfach Glück und ein Fremder hilft aus reiner Nächstenliebe?
Warum sollte ich dieses Geschenk nicht annehmen?
Darf mir nicht auch Gutes widerfahren?"

"Also, Emil, erweist du mir die Ehre und bist mein Gast, oder muss ich dich dazu zwingen?"
Ohne auf eine Antwort zu warten, öffnete der hünenhafte Mann die Haustür und trat nach draußen.

Am folgenden Tag tauchte er erneut auf, diesmal mit Bargeld.
"Kauf dir davon essen, neue Kleidung.
Geh zum Friseur, besorg dir Hygieneartikel, ich denke du weißt wie es weitergeht.
Richte dich hier ein, sofern du vorhast zu Bleiben."
"Ich weiß nicht wie ich Ihnen..."
"Danken kann, ja ich weiß, vergiss das endlich.
Nutze es als neue Chance."
Emil fehlten wieder die Worte.
Diese unheimliche, sonderbare Gestalt entpuppte sich als eine Art Engel, die ihm anscheinend tatsächlich helfen wollte.
Aber woher zum Teufel kam dieses Gefühl,hier schnellstens verschwinden zu müssen?

Dieser Besuch sollte sein letzter für lange Zeit gewesen sein.
In den anschließenden Tagen tat Emil wie ihm befahl.
Er kleidete sich neu ein, ließ sich die langen, verkletteten Haare schneiden und begann, sich in dem fremden Haus einzurichten.
Wohlzufühlen.
Ein längst vergessenes Empfinden.
Sein Leben hatte eine so plötzliche und unverhoffte Wendung genommen, dass er sich nicht sicher war, ob das alles wirklich passierte.

So vergingen Monate im Ungewissen, schöne Monate, in denen sich der Fremde nur hin und wieder blicken ließ, um die Bargeldreserven aufzufrischen.
Doch all das nahm ein jähes Ende, als der Schweigsame eines Tages plötzlich blieb.
Er kam ohne Geld und erklärte Emil,sie hätten sich zu unterhalten.

"Wie viel schuldest du mir?"
Emil war nicht überrascht, ganz und gar nicht, es wäre nur zu schön gewesen um wahr zu sein.
Deshalb war er enttäuscht, aber nicht überrascht.
"Ich schulde Ihnen mehr als ich in meinem ganzen Leben besessen habe und ich fürchte es niemals zurückzahlen zu können."
"Ich spreche nicht von Geld" erwiderte der Schweigsame.
"Wovon denn dann?"
Nun war er doch überrascht.
"Wie viel schuldest du mir insgesamt, deiner Meinung nach?"
Emil verstand kein Wort.
Der Hausherr bemerkte dies und wurde präziser.
"Ich spreche von einem Gefallen."

Emil trat einen unbewussten Schritt zurück.
"Gefallen?"
Der Schweigsame nickte und stellte die alte Distanz zwischen ihnen wieder her.
"Genau, mein lieber Freund, einen Gefallen."
Das Bedrohliche in seinen Augen wuchs sekündlich, diesem Mann war alles zuzutrauen.
"Der Gefallen ist groß,dessen bin ich mir bewusst.
Ich möchte,dass du mir dabei hilfst einen Mord zu begehen."
Seine Worte ließen Emil nicht einmal zucken,er rechnete schon lange damit,dass etwas Schlimmes passieren würde.
Nun war es soweit.
"Ich weiß, dass das viel verlangt ist,aber es steckt weniger dahinter als man zunächst annehmen würde.
Ich persönlich, und das werde ich auch jedem sagen, SOLLTEN wir beziehungsweise ich erwischt werden, bin dafür verantwortlich und du wusstest nur von einem Sack, den wir von A nach B transportieren.
Das ist alles.
Und mehr wirst du, mein lieber Freund, auch gar nicht tun."
Emils Gedanken zerfetzten in hunderte Teile, eine Antwort darauf zu geben schien unmöglich.
"Emil, du weißt nicht wer ich bin, somit wird es noch schwerer sein uns beide in Verbindung zu bringen.
Zwei Fahrten.
Den Rest erledige ich.
Du kannst doch fahren, oder?"
Emil nickte kaum merklich.
"Ist das ein Ja?
Ich nämlich nicht.
Na dann hilf mir dabei und danach kannst du das Haus behalten, und ich gebe dir weiter Geld, bis du deine schlimme Lage, aus der ich dich befreit habe, hinter dir lassen kannst.
Ist das ein so unfaires Angebot?"
Emil wagte es nicht, ihm in die Augen zu sehen.
"Ich habe dein Leben gerettet, jetzt rette du meins.
Ich könnte dir plausible Gründe nennen, aber umso weniger du weißt, desto besser."
"Nenn mir die Gründe, dann entscheide ich."
Der Fremde nickte zufrieden.
"Also hilfst du mir?"
"Was für Gründe?"
"Meine Frau hat mich betrogen, mehrmals, so oft, dass ich wünschte, ich hätte schon eher den Mut gehabt das zu tun.
Sie hat nicht einmal versucht es vor mir geheim zu halten, weil sie wusste, wie sehr ich sie liebe.
Und das tat ich.
Und ich hab viel verziehen, aber das ist vorbei."
Er räusperte sich lange.
"Also, hilfst du mir?"
Emil stellte sich so aufrecht hin wie möglich.
"Und was ist, wenn ich Nein sage?"
"Dann geh und ich werde es alleine versuchen,wie, ist eine andere Frage.
Bei dir kann ich mir sicher sein, dass du schweigen wirst.
Du schuldest mir wirklich etwas."
Damit hatte er recht, es stimmte, dass er ihm viel zu verdanken hatte.
Aber soviel?
Wenige Stunden später saß Emil hinter dem Steuer einer dunklen Limousine und fuhr in eine ihm unbekannte Richtung.
Die Fahrt schien endlos.
Dann ergriff der Mörder das Wort.
"Halt hier an, gib mir 40 Minuten.
Danach fahren wir zurück, holen ein paar Sachen und verstecken die Leiche dort, wo nie jemand suchen wird.
"Und das wäre wo?" fragte Emil.
"Überlass das mir."
Er stieg langsam aus dem Wagen und sah sich um.
"Bin gleich wieder da."
Die Stille im Auto war unheimlich, jedes kleine Geräusch ließ Emil zusammenzucken, er erwartete in jedem Moment festgenommen zu werden.
Als der Kofferraum aufging, bretterte das Herz in seiner Brust wie nie zuvor.
"Fahr los, schnell.
Die Fahrt zurück war lächerlich simpel, es gab keine Verfolgungsjagden, keine Polizisten, die Kontrollen durchführten oder andere Probleme, die er wartend im Auto wieder und wieder durchgespielt hatte.
Sie fuhren zurück zu seinem neugewonnenen Haus und parkten in der Einfahrt, als kämen sie vom Einkaufen.
"Und was jetzt?" wollte Emil wissen, als sie eine Weile kommentarlos standen.
"Ich steige kurz aus und hol ein paar Sachen.
Im Keller liegen noch ein paar Dinge, die ich mitnehmen will.
Danach fahren wir zusammen an den Ort, den ich vorgesehen habe und wir gehen getrennte Wege."
Emil nickte, nicht sicher, was er denken sollte.
Kurz danach verschwand der Fremde in der Dunkelheit.
Die Finger fest am Lenkrad, wartete er nun auf die Wiederkehr des Beifahrers.
Dann ging alles ganz schnell.
Der fremde Mann riss überraschend die Fahrertür auf, zog Emil heraus und presste ihm ein feuchtes Tuch auf den Mund.
Wenig später wurde es noch schwärzer als die Dunkelheit selbst.

Als Emil am frühen Morgen erwachte, lag er nur in Unterhosen bekleidet in seinem Bett, als hätte es die letzte Nacht nicht gegeben.
Ein lautes Hämmern riss ihn aus dem Schlaf.
Fußtritte.
Stimmen.
Schreie.
"Keine Bewegung, Hände sofort auf die Decke legen.
ICH WILL IHRE HÄNDE SEHEN!"
Emils Augen klebten aneinander, nur langsam bekam er sie so weit geöffnet, das er sehen konnte.
Eine Gruppe bewaffneter, uniformierter Männer stand in seinem Zimmer und zielte auf ihn.
Dann ging die Tür auf.
"Wir haben das Opfer gefunden.
Sie liegt tot in der Badewanne."
Emils Gesicht wurde weiß, wie Schnee.

"Wohnen Sie in diesem Haus?"

 

Hallo Anton,

ich mag die Atmosphäre, die in deiner Geschichte herrscht.

Aber: Wenn du dich hier ein bisschen umsiehst, wird dir auffallen, dass deine Zeilenumbrüche zumindest ungewöhnlich sind, vielleicht sogar falsch. Das würde ich auf jeden Fall anpassen, so wie es jetzt ist fühlt es sich nämlich an, als würde der Lesfluss ständig abgehackt, unterbrochen werden.

Und ich glaube, so ganz wird dieses Gefühl auch nicht verschwinden, wenn du die Zeilenumbrüche anpasst, du neigst nämlich zu kurzen Sätzen.

Hier mal ein Beispiel (wenn auch bei wörtlicher Rede): "Hör auf mich zu siezen, du warst Gast in meinem Haus, jetzt sind wir Freunde. So läuft das bei mir. Hast du Hunger?" Zack. Zack. Zack. Das klingt nicht gut, hin und wieder funktioniert das als Stilmittel, auf Dauer ist das aber eher ermüdend und lässt einen irgendwie emotionslosen Eindruck entstehen, finde ich.

Das war so der größte Kritikpunkt - es gäbe da noch ein paar kleinere, wie hier und da falsche Kommasetzung, fehlende und überflüssige, aber ich will dich nicht gleich erschlagen. Wie schon im Eingangssatz gesagt mag ich die Atmosphäre, die du heraufbeschwörst, fremd passt da ganz gut, eisig, bedrohlich. Wenn du an deinem Handwerk arbeitest, sicherer wirst und dir nach und nach zutraust, fließender zu schreiben, dich von den "Punktfesseln" zu lösen, bin ich mir sicher, dass du sehr interessante Geschichten schreiben kannst - in ihren Grundzügen fand ich nämlich auch diese hier schon toll, diese Unklarheit, ob der Fremde Engel oder Teufel ist, hast du gut rübergebracht. Würde mich freuen, bald noch mehr von dir zu lesen!

Liebe Grüße,

Lani

 

Hallo Lani,

danke für die Resonanz, kann deine Kritikpunkte gut nachvollziehen.
Freut mich zu hören, dass dir die Geschichte als solches gefällt, ich werde in jedem Fall an meinen Schwächen arbeiten und würde es toll finden, dann wieder von dir zu hören.

Grüße

Anton

 
Zuletzt bearbeitet:

Hola Anton,

erst einmal ein freundliches ‚Willkommen’ in der Firma! Sehr schön, dass der tag ‚Spannung’ tatsächlich hält, was er verspricht. Ich habe Deinen Text gern gelesen, Du hast ein gutes Gefühl für den Fortgang der Geschichte – somit bleibt auch der Leser am Ball.

Wie auch bei jedem anderen Text wären einige Sachen anzumerken, aber ich sehe es wie Lani: Nicht gleich jede fehlende Leerstelle oder was auch immer kritisieren, sondern alles langsam angehen lassen. Wichtig ist mMn Dein Schreibstil, und den finde ich sehr passabel. Von allem das rechte Maß, so passt es. Und es liegt auf der Hand, dass Deine Texte gern gelesen werden und Du Erfolg haben wirst.

Hat mich gefreut – und toi, toi, toi!

José

PS: Selbstverständlich werd’ ich Ausschau halten nach Deiner nächsten Geschichte – aber lass Dir Zeit damit: Etwas langsamer, aber gründlich gearbeitet, ist schneller als schnell eingestellt mit zahllosen Nachbesserungen. Ich drück die Daumen!

 

Hallo josefelipe,

ich habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut, da ist man gleich motivierter beim Schreiben.
Auf jeden Fall werde ich mir deine und Lani Anmerkungen zu Herzen nehmen, vielen Dank dafür.

Gruß Anton

 

Hallo Anton,

und herzlich willkommen hier.

Deine Geschichte ist wirklich spannend zu lesen. Sehr schön. :)

Die Überschrift ist „Der Fremde“ – ich nehme an, dass dieser Fremde der unbekannte Helfer ist? Aber am Anfang ist auch der Obdachlose ein „fremder Mann“. Warum ist Emil nicht direkt Emil? Es geht schließlich um ihn, der Leser soll eine Verbindung aufbauen. Steig doch direkt damit ein.

Außerdem schreibst du als personaler Erzähler. Du weißt, was Emil fühlt.

dass er seine Finger schon seit Stunden nicht mehr spürte.
Das wird im ersten Abschnitt nicht deutlich.
schien uninteressiert an seiner Umgebung.
Das würde ein Ausstehender sagen, der Emil beobachtet.

Das heißt ich würde den ganzen ersten Absatz ummodeln und mehr auf Emil beziehen. Vielleicht so:
Emil lief ziellos durch die Straßen, unwissend wo er diese Nacht schlafen würde. Er nahm seine Umgebung nicht wahr. Er spürte nur die Kälte, die durch durch die Hose kroch und sich in die hageren Beine bohrte.
Irgendwie so in der Art. Nur auf deine Weise. ;)
Bei „würde schlafen können“ habe ich das „können“ weggelassen, sieht doch sonst hässlich aus.

Genauso würde ich den Text weiter durchgehen. Bleib nahe bei Emil, das ist am spannendsten für den Leser.

die Stimme aus dem Dunklen klang wie die eines gutherzigen Menschens.
Wie klingt so eine Stimme?

"Ja, sehr.
Hätten Sie vielleicht etwas Geld mein Herr, nur so viel, dass ich heute Nacht nicht auf der Straße schlafen muss?
Das wäre mein sicherer Tod!"
Diese Absätze in der wörtlichen rede sind verwirrend, da man normalerweise nur beim Sprecherwechsel einen Absatz macht. Weg damit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diesen letzten Satz tatsächlich sagt, er sein denn er steht grad auf ner Theaterbühne.
Und wie viel Geld müsste er denn bekommen, um wo zu schlafen? In einem Hotel? Vielleicht fragt er den Fremde eher ob dieser ihn zur nächsten Obdachlosenunterkunft fahren kann.

Schmerz war schon ewig sein treuerster Begleiter.
Zu abstrakt. Was tut ihm denn weh?

Du kannst doch fahren, oder?"
Emil nickte kaum merklich.
"Ist das ein Ja?
Ich nämlich nicht.
Hää, wieso kann der Fremde nicht fahren? Er hat Emil doch mit dem SUV eingesammelt?

Insgesamt gefällt mir der Text, aber ich denke du kannst da noch etwas rausholen, in dem du mich noch näher an Emil und seine Gefühle bringst. Dass der Fremde so fremd bleibt, dass du eigentlich nichts über ihn berichtest, auch nicht wie er aussieht, finde ich gut. Das macht ihn noch geheimnisvoller.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Anmerkungen etwas anfangen.

Liebe Grüße und viele Spaß hier,
Nichtgeburstagskind

 

Hallo Nichtgeburtstagskind,

ja... das mit dem SUV war ein grober Schnitzer, da kann ich nichts gegen sagen. Auch sonst stimme ich dir bei fast allem zu, aus der Geschichte kann man auf jeden Fall mehr herausholen.
Ich werde bei der nächsten Geschichte darauf achten.

Grüße und alles Gute zum Nichtgeburtstag

 

Hi Anton,

alles Gute zum Nichtgeburtstag
Vielen Dank. Ich sag jetzt einfach mal: Gleichfalls!

Hier ist es übrigens üblich, dass wir gemeinsam an den Geschichten arbeiten. Das heißt, du kannst deine Geschichte überarbeiten und dann die Änderungen direkt hier posten. Einfach den aktuellen Text ersetzen. Dann bekommst du auch direkt Feedback, ob deine Änderungen in die richtige Richtung gehen.

Und besonders viel lernt man hier, wenn man auch Kommentare unter andere Geschichten setzt.

Liebe Grüße,
Nichtgeburtstagskind

 

Nichtgeburtstagskind

Das ihr hier gemeinsam an den Texten arbeitet finde ich toll, nur denke ich nicht, dass ich weiter an dieser Story feilen werde.
Bei der nächsten Geschichte schon eher.

Gruß

 

Hallo @Manlio,

bitte entschuldige meine späte Antwort und danke für deine Gedanken und Ideen.
Ich fand allesamt sinnvoll und nachvollziehbar, nur habe ich bei dieser Geschichte einfach nicht die Lust und den Ehrgeiz weiter daran zu feilen.
Generell fällt es mir gerade schwer zu schreiben bzw. ich tue es einfach nicht, irgendwie fehlt mir die richtige Idee, die passende Inspiration weiterzumachen.
Geht es dir oder anderen hier ähnlich?
Ich liebe es zu schreiben, es macht mich glücklich, aber ich weiß einfach nicht was.

 

Wenn auch etwas verspätet, möchte ich dich dennoch herzlich im Forum willkommen heißen, Anton.

Dein Debüt hat ja bereits konstruktive Rückmeldung erhalten.
Nun ist es bei uns üblich, dass an Texten, die hier eingestellt werden, auch weiter gearbeitet wird, vor allem dann, wenn Fehler (orthografische, grammatikalische - aber auch stilistische, inhaltliche) ersichtlich sind u. o. die Formatierung suboptimal vorgenommen wurde.
Wenn du dich auf der Seite mal umsiehst, wird dir das auch auffallen.

Nichtgeburtstagskind schrieb:
Hier ist es übrigens üblich, dass wir gemeinsam an den Geschichten arbeiten. Das heißt, du kannst deine Geschichte überarbeiten und dann die Änderungen direkt hier posten. Einfach den aktuellen Text ersetzen. Dann bekommst du auch direkt Feedback, ob deine Änderungen in die richtige Richtung gehen.

Und besonders viel lernt man hier, wenn man auch Kommentare unter andere Geschichten setzt.

@Nichtgeburtstagskind hat dir ja bereits Hinweise gegeben, wobei ich auf den letzten (zitierten) Satz gerne etwas näher eingehen möchte.

Du hast bereits einen Kommentar zu @RinaWus Text abgegeben, was ich prinzipiell gut finde. Allerdings solltest du näher begründen, warum dir eine Geschichte nun gefallen hat oder nicht. Das hat auch nichts mit anmaßendem Verhalten zu tun. Jeder darf und kann seine Meinung über Texte abgeben, nur sollte diese möglichst konstruktiv, respektvoll, vor allem aber: begründet werden.
Du schreibst, die Geschichte habe dir nicht gefallen. Warum? Was genau hat dir nicht gefallen? Die Sprache, der Aufbau, die Thematik, die Figuren, ...

Dein Kommentar ist eine reine Beschreibung deines Gefühls bzgl. der Geschichte. Erst indem du das auch begründest, wird es zu hilfreicher, konstruktiver Kritik. Positiver Nebeneffekt: Wenn man sich für eine Kritik überlegt, warum die Geschichte so und nicht anders auf einen wirkt, lernt man durch das Kritisieren eine ganze Menge auch für das eigene Schreiben.

Wir möchten auf dieser Seite konstruktive Kritiken, die den Autoren wirklich weiterhelfen. Besteht der Kommentar nur aus Äußerungen wie "Deine Geschichte finde ich toll", gehört er nicht dazu - ebensowenig wie eine Äußerung "Deine Geschichte finde ich mies". Bitte achte in künftigen Kommentaren darauf, deine Ansicht zu begründen.


Ich würde mich freuen, wenn du dich aktiv ins Forum einbringen würdest - mit deinen Texten und konstruktiven Kommentaren.


Gruß


hell


PS:

Anton schrieb:
Generell fällt es mir gerade schwer zu schreiben bzw. ich tue es einfach nicht, irgendwie fehlt mir die richtige Idee, die passende Inspiration weiterzumachen.
...
Ich liebe es zu schreiben, es macht mich glücklich ...
Dass du Schreiben liebst, ist auf jeden Fall prima und die beste Voraussetzung dazu, wenn du damit weiterkommen möchtest. Aber ein wenig Arbeit gehört nun mal dazu, das wirst du selbst schon wissen - am Arbeitsintensivsten empfinde ich übrigens die Textüberarbeitungen, die bestenfalls in mehreren Schritten durchgeführt werden sollten. Das erhöht die Qualität der Texte und entwickelt deine schreiberischen Fähigkeiten weiter. Um das zu lernen, ist das Forum hier Gold wert, wie ich finde. Du wirst einfach auf bestimmte Schwächen (aber auch Stärken) aufmerksam gemacht - so bekommst du auch mehr und mehr ein Gefühl für die Stärken und Schwächen deiner Geschichten.
Und da du gerade "Schreibpause" hast, nutze sie doch einfach, um an deinem hier eingestellten Text zu arbeiten. Glaube mir, das kann sich lohnen.

Erlaube mir noch einen letzten Hinweis: Was Kunst ist oder nicht, ist schwer zu beantworten. Das wird das Forum hier nicht beantworten können und wollen.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom