Was ist neu

Der kleine Kaktus

Mitglied
Beitritt
17.02.2003
Beiträge
13

Der kleine Kaktus

Es war wie jeden Morgen: Die Sonne schien, der Himmel leuchtete und der kleine Kaktus machte sich auf den Weg zur Schule. Seine Mutti hatte ihm wie immer Butterbrote und einen Apfel mitgegeben. „Damit du auch immer gesund und schön grün bleibst.“
Was seine Mutti nicht wusste, ihr Sohn ging nicht wirklich gerne zur Schule, denn die meisten seiner Klassenkameraden hänselten ihn. Der Kaktus nämlich war stachlig und im Gegensatz zu den anderen Pflanzenkindern hatte er keine schönen Blätter. So musste er sich Tag für Tag anhören: „Iieh, du siehst aber gar nicht hübsch aus!“, „Du hast Dornen, wir wollen nicht mit dir spielen, du könntest uns verletzen.“ An diesen Tag waren die anderen Kinder ganz besonders grausam zu ihm. Mitten im Mathematikunterricht fing die ganze Klasse an zu lachen, als er eine falsche Antwort gab: „Ha ha, ist der Kaktus doof!“ Der kleine Kaktus sah hilfesuchend zum Lehrer Blumentopf, aber der schüttelte nur den Kopf und rief: „Ruhe, Kinder! Wir müssen heute noch fertig werden!“ Da war der kleine Kaktus ganz traurig und nach der Schule lief er weinend nach Hause: „Mama, warum bin ich so hässlich?“ Die Mutter lachte: „Aber mein Schatz, wie kommst du denn darauf?“ Jetzt brach es aus ihm heraus: „Keiner mag mich, alle sagen, ich bin hässlich und dumm!“, „Hör mir mal zu! Nicht du bist dumm und hässlich, sondern die anderen sind es, wenn sie so etwas sagen. Du bist doch schon ein großer Junge, du machst dir doch na nichts draus.“ Sie strich ihm mütterlich über die Dornen und begann, Essen zu kochen. Der Kleine Kaktus dachte über die Worte nach. Vielleicht hatte seine Mutter recht? Aber sie konnte ja reden, sie war ja nicht tagtäglich dem Spott ausgesetzt. Seufzend machte er sich an die Hausaufgaben.
Als er am nächsten Morgen in die Klasse kam, stand Lehrer Blumentopf schon vorne, neben ihm eine hübsche junge Anemone. „Kinder, setzt euch, ich möchte euch eine neue Mitschülerin vorstellen: Heidi!“ Das Mädchen lächelte und der kleine Kaktus war sofort hin und weg, sie war das bezauberndste Wesen, das ihm je begegnet war. Aber er war auch traurig, denn er wusste, er würde bei ihr bestimmt keine Chance haben.
Heidi lebte sich schnell ein, das fiel ihr nicht schwer. Die Jungs umgarnten sie und selbst Michael Mauerblümchen, der sonst eher schüchtern war, hielt sich immer in ihrer Nähe auf. Nur der kleine Kaktus, er hielt sich von ihr fern, er wollte nicht, dass alle mitbekamen, dass er sie toll fand, er wollte sich nicht blamieren und wieder ausgelacht werden.
Einige Tage später hatte Heidi Geburtstag und lud die ganze Klasse ein, auch den Kaktus. „Was soll der denn da?“, fragte Lilo Lilienthal abfällig. „Der stört nur!“, bemerkte Rosi Rosenberg. Aber die Kommentare der anderen interessierten Heidi nicht, sie ging sogar noch mal persönlich zum Kaktus: „Du kommst doch, oder?“, „Ich würd’ ja gerne, aber...“, „Ach was, kein Aber, du kommst! Lass die anderen nur reden, es ist meine Party und ich lade ein, wen ich will!“
Am Wochenende fand die Feier statt. Einige hatten abgesagt und der Kaktus dachte sich schon, dass es wegen ihm war. „Lass nur!“, rief Heidi, „Dann bleibt mehr Mohnpudding und Baumkuchen für uns.“ Als es ans Geschenkeauspacken ging, bedankte sich Heidi artig bei allen. Die meisten Sachen waren ziemlich teuer. „Ich hab’ auch was für dich.“, reif der kleine Kaktus schüchtern. Die anderen waren erstaunt: „Was, du? Woher hast du denn das Geld?“, „Ich hab’s nicht bezahlt.“, „Was, auch noch ein Dieb?“, „Nicht doch, ich hab ein Gedicht geschrieben!“ Heidis kleine Blütenaugen leuchteten: „Wow, ein Gedicht? Für mich?“, „Ja, es ist nicht so besonders, aber..“, „Zeig her!“ Sie riss ihm das Blatt Papier aus der Hand. Es war ein vierstrophiges Gedicht, indem der kleine Kaktus schilderte, wie er sie fand und warum er sich nie getraut hatte, sie anzusprechen. Heidi war gerührt. Es war zwar kein dichterisches Meisterwerk, aber sie wischte sich vor Rührung eine Träne aus den Blütenäuglein: „Das ist ganz toll und weißt du was? Ich mag dich auch sehr.“, „Echt?“, „Ja, ich dachte nur, du wolltest mit mir nichts zu tun haben, weil du dich immer von mir ferngehalten hast. Ich habe von Anfang an deinen Fleiß bewundert und dass du, obwohl dich die anderen immer ärgern, dich nie mit ihnen geprügelt hast, außerdem mag ich deine grüne Farbe.“ Sie lächelte. Die anderen ringsherum waren erstaunt, doch der kleine Kaktus war überglücklich. Sie fragte: „Willst du mein Freund sein?“ Das war der schönste Abend bisher in seinem Leben.
Zwar wurde der kleine Kaktus nun immer noch in der Schule geärgert, aber das störte ihn nicht mehr, denn er hatte jetzt eine Freundin, die immer zu ihm hielt und das nicht, weil er gut aussah. Später heirateten die beiden und bekamen ganz viele kleine Kaktus-Anemonenkinder, denen sie schon früh die wirklich wichtigen Dinge des Lebens beibrachten

 

Hallo glühwürmchen!
Ich finde, dir ist eine nette, kleine Geschichte über wahre Freundschaft gelungen.
Ich war erst irritiert, weil Pflanzen die Figuren waren. Aber das war eine interessante Idee.

Ich denke, die Sache mit dem Geschenk hast du gut gelöst. Es ist zwar nichts Teures, das der kleine Kaktus Heidi schenkte, aber es kam von Herzen. Daran sieht man mal wieder, echte Freunde kann man sich nicht kaufen.

Mir sind noch einige Dinge aufgefallen:

„Iieh, du siehst aber gar nicht hübsch aus!“, „Du hast Dornen, wir wollen nicht mit dir spielen, du könntest uns verletzen.“
Zwischen den beiden wörtlichen Reden kommt meines Erachtens kein Komma

„Keiner mag mich, alle sagen, ich bin hässlich und dumm!“, „Hör mir mal zu! Nicht du bist dumm und hässlich, sondern die anderen sind es, wenn sie so etwas sagen.
Wieder das Komma zwischen den wörtl. Reden. Das machst du noch ein paar Mal

Du bist doch schon ein großer Junge, du machst dir doch na nichts draus.
na??? Meinst du vielleicht 'da'?

Sie strich ihm mütterlich über die Dornen und begann, Essen zu kochen
Ich denke, beim Kaktus spricht man von Stacheln. Dornen sind doch eher bei Rosen oder Gestrüpp, oder?

Der Kleine Kaktus dachte über die Worte nach
'kleine' klein

reif der kleine Kaktus schüchtern
rief

So, das ich doch ein bisschen mehr, als ich beim ersten Lesen sah.

bye und tschö

 

Hallo moonshadow,
freut mich, wenn dir die Geschichte gefallen hat! Bei den Dornen (Stacheln?) war ich mir nicht so sicher, muss ich mal irgendwo nachschlagen. Macht man bei aneinandergereihter wörtlicher Rede einfach ein Leerzeichen dazwischen? Ich dachte immer, da kommt ein Komma. Ist ja nicht so wichtig, aber ich versuch mal, da rauszufinden, damit ich's woanders nicht auch falsch mache.

liebe Grüße, glühwürmchen

 

Hallo glühwürmchen,

es lohnt sich, diese niedliche kleine Geschichte aus der Versenkung nach oben zu holen. Deine Erzählung von dem kleinen, grünen, stacheligen Außenseiterkaktus und seiner Liebe zur Anemone Heidi habe ich gerne gelesen.

Sehr gut haben mir auch die Namen der Pflanzenkinder gefallen und der Lehrer Blumentopf!

Leider fällt Heidis Name hier etwas aus der Reihe. Ich hätte es netter gefunden, wenn sie Annemarie o.s.ä. geheißen hätte, aber das ist sicher Geschmacksache.

Der Schluß Deiner Geschichte hat mir auch gefallen:..bekamen ganz viele kleine Kaktus-Anemonenkinder, denen sie schon früh die wirklich wichtigen Dinge des Lebens beibrachten." :)

Beim Lesen bin ich über etliche Rechtschreibfehler gestolpert. Als ich sie heraussuchen wollte, sah ich, dass Sarah Dich schon darauf hingewiesen hat, Du die Korrekturen jedoch noch nicht vorgenommen hast. Das finde ich sehr schade.

Liebe Grüße
Barbara

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom