Was ist neu

Der Lärm der Stille

Mitglied
Beitritt
29.11.2006
Beiträge
3

Der Lärm der Stille

‚Natürlich hatte der Gnom alles damit zu tun. Das, was Baldini in den Laden brachte und Chénier...’ „Na, Ann-Söphchen, wie geht’s denn so?“, hörte Ann-Sophie eine ihr bekannte Stimme quäken. Sie starrte verklemmt weiterhin auf die Seiten ihres Buches, dessen Sätze jetzt nicht mehr viel Sinn ergaben. ‚und Chénier nicht einmal dann geglaubt, wenn man es...und Chénier nicht..’ Die Buchstaben fielen nun komplett in sich zusammen.
Angst. Mein Magen zieht sich krampfartig zusammen. Miriam hat sich neben mich auf den Sessel im Zugabteil fallen gelassen. Die belustigten Blicke der Mitschüler stachen mich wie Messerstiche in die Brust. Mit gespielter Neugier langte sie nach meinem Buch, dass ich ihr wie ein geschlagener Hund überliess. In diesem Moment konnte ich einfach nicht an meine gut durchdachten Rachepläne und den Mut den ich darauf verwendete, ihr all meinen Zorn mal ins Gesicht zu schleudern denken. Heisser Schweiss lief mir den Rücken runter, der sich kurz darauf unangenehm kalt anfühlte, denn nun spürte ich wie sie sich mit ihrem ganzen Gewicht an mich quetschte. Ich konnte förmlich hören, wie mein Herz schier endlos durch die verschiedenen Stockwerke fiel und schliesslich mit einem Knall unten explodierte.
„Wieso tust du nichts?!“ schienen mich von allen Seiten Stimmen anzukrähen. Verzweifelt, böse und doch grinsend auf mich herniederblickend. „Wieso tust du nichts!!“ hallte es. Es lachte mich aus.
Mich traf eine unglaubliche Hitze, die mich fast zu verbrennen schien. Mit durch aufkommende Tränen verschleiertem Blick nahm ich Miriams grinsendes Gesicht wahr, sie sagte etwas, das ich nicht mehr verstand. Nein, diesen Gefallen wollte ich ihr bestimmt nicht tun, schluckend schloss ich die Augen um meine Angst zu verstecken. Es war kaum noch auszuhalten, als sie plötzlich von mir abliess.
Alleine wurde ich zurückgelassen. Ein Häufchen elend, das müde in sie zusammensank.
Wieso ich? Ich wusste es nicht. Ich war weder hässlich noch besonders hübsch. Und auch sonst bin ich einmal völlig normal gewesen, soweit ich zurückdenken kann.
Denn mein jetziger Zustand war alles andere als gewöhnlich, das war mir mit aller Härte bewusst. Manchmal brachte mich meine eigene Stille fast zum verzweifeln. Da waren diese Menschen. Eine grosse, weisse Mauer und dahinter ich.
Verzweifelt versuchte ich etwas zu sagen, nur um die Stille mit einer Heuchelei von Worten zu durchbrechen, denn niemand konnte mich verstehen. Ich wusste es. Was sollte ich zu ihnen sagen?
Mit der Zeit wurde ich auch von den neuen Schülern ignoriert. Das war normal.
Ab und zu, wenn sie gute Laune hatten, nutzten sie mich aus. Ich liess es zu, auch wenn ich es wusste. Was hätte ich sagen sollen? „Du Luise, ich habe im Fall deinen Brief gelesen, und weiss das du mich nur benutzt. Das finde ich aber gar nicht nett?“
Nichts sagte ich. Niemals. Wer würde mir auch zuhören wollen?
Eines Tages würde ich es allen zeigen! Ich werde diese arrogante Zicke, die zufällig Miriam hiess, nieder rammen! Gleich das nächste mal wenn ich ihr begegne!
‚Oh...’ Mein Bauch verkrampfte sich, mein Mund wurde trocken. Miriam. Da war dieser furchtbar interessante Fleck an der Decke (...)

 

So, wollte noch schnell schreiben:
Das war hier mein erster Beitrag...
Und ich habe mir auch gedacht, dass ich, bevor ich hier kommentiere, ersteinmal von mir etwas reinstellen möchte, damit ich weiss ob ich hier hingehöre und ob meine Kommentare respektiert werden ;) Bin kritikfähig, kann auch nicht einschätzen ob es gut ist! Bin froh um Kritik, aber auch um ein paar ermunternde Worte! Ich habe hier bemerkt dass ihr zum Teil recht hart seid mit bewerten, finde das aber auch richtig!

Soweit sogut, Grüessli

 

Ich find deine Geschichte interessant. Der Einstieg fiel mir etwas schwer. Ich musste die ersten beiden Sätze dreimal lesen, um sie zu verstehn. Aber vielleicht geht das nur mir so. Absolut flüssig ist die Geschichte nicht geschrieben. Aber vielleicht war genau das beabsichtigt. :gelb:

„Du Luise, ich habe im Fall deinen Brief gelesen, und weiss das du mich nur benutzt. Das finde ich aber gar nicht nett?“
" im Fall" und immer "ss" anstatt "ß"
Lass mich raten, du bist Schweizerin :Pfeif:

nieder rammen
Gibt es das Wort? Ist das eine Neuschöpfung? Sollte man es nicht eher zusammenschreiben? Ich weiß es nicht.

 

Hallo Lyra,

kommen wir erst mal zum netten Teil: Herzlich willkommen bei kg.de.

Jetzt wird es weniger nett, um nicht zu sagen überhaupt kein bisschen nett. Also, echt gar nicht.

Es fängt am, nun ja, Anfang an:
Hast du dich während des Schreibens umentschlossen, die Geschichte aus der Sicht einer Ich-Erzählerin zu schreiben? Oder wieso heißt es erst, dass Ann-Sophie eine Stimme hört, aber dann nur noch von "mir" gesprochen wird?
Dann solltest du das Geschriebene und das Gesagte am Anfang durch Absätze trennen, das ist ja fast nicht leserlich.

Was hätte ich sagen sollen? „Du Luise, ich habe im Fall deinen Brief gelesen, und weiss das du mich nur benutzt. Das finde ich aber gar nicht nett?“
Hä? Wie bitte? Was für einen Brief auf einmal? Und was soll "im Fall" bedeuten?
Außerdem solltest du auf deine Rechtschreibung und Zeichensetzung achten, korrekt muss es heißen:
Was hätte ich sagen sollen? „Du Luise, ich habe im Fall deinen Brief gelesen, und weiss, dass du mich nur benutzt. Das finde ich aber gar nicht nett.“?
weiß eigentlich mit ß, aber wenn du wirklich Schweizerin bist, ist das mit dem ss ok. Geh deinen Text aber unbedingt noch mal auf Fehler durch, da ist noch ne Menge drin!
Ich werde diese arrogante Zicke, die zufällig Miriam hiess, nieder rammen!
un jetz? Was ergibt dieser Einschub hier für einen Sinn?
‚Oh...’ Mein Bauch verkrampfte sich, mein Mund wurde trocken. Miriam. Da war dieser furchtbar interessante Fleck an der Decke (...)
Das ist so ein definiertes "Was zur Hölle???", dass ich fast schon lachen könnte.

In deinem Profil steht leider nicht, wie alt du bist, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob so ein Text für jemanden deines Alters noch durchlässig ist. Aber objektiv betrachtet ist er einfach, sorry, richtig schlecht.

Und ich habe mir auch gedacht, dass ich, bevor ich hier kommentiere, ersteinmal von mir etwas reinstellen möchte, damit ich weiss ob ich hier hingehöre und ob meine Kommentare respektiert werden
Und wie weißt du jetzt, ob du hierher gehörst? Machst du das davon abhängig, ob alle deine Geschichte loben?
Und bis auf einige Ausnahmen geht hier doch jeder Autor auf die Kommentare zu seiner Geschichte ein, also brauchst du hier keine Angst haben, deine Kommentare würden nicht respektiert :) (vorausgesetzt, sie bestehen nicht nur aus einem "das war doof" ;) )
Bin kritikfähig
Bin froh um Kritik
Ich habe hier bemerkt dass ihr zum Teil recht hart seid mit bewerten, finde das aber auch richtig!
Das alles wird sich daran zeigen, wie du auf meinen Kommentar antwortest ;)

Das war die Kritik, aber du schriebst ja noch:

aber auch um ein paar ermunternde Worte!
Na dann: Bleib auf jeden Fall am Ball! Die Idee zu deiner Geschichte finde ich nicht mal schlecht. Und: Wenn du hier bleibst, kannst du nur noch besser werden! Und vielleicht bekommst du dann ja auch mal zu einer Geschichte den hier von mir: :thumbsup:

Also, bleib auf jeden Fall dran!

Tserk

 
Zuletzt bearbeitet:

Oke, erstmal: Danke füt die Antworten!
Hm...natürlich bin ich schon ein wenig erschrocken über die schlechte Kritik, aber das ist vermutlich normal! Es ist auch kein Wunder dass ich so schlecht schreibe! Ich bin zwar 18, (ist das jetzt peinlich??) abr ich habe wirklich lange nicht mehr freiwillig etwas geschrieben, seit ich 12 war, etwa! Ich war einfach irgendwie entmutigt, oder keine Ahnung! Und ja, ich bin Schweizerin, deshalb keine Ahnung, von wegen DoppelS!
Es ist aber gewollt, dass es nicht so flüssig ist, ich wollte wirklich, dass man da einfach so mittendrin ist und zuerst gar nicht begreift um was es hier geht!
Dieses "Im Fall" ist ziemlich umgangssprachlich. Ich will das ja eigentlich nicht entschuldigen, aber auch das ist gewollt! Und zwar deswegen, weil der Satz gerade extrablöd rüberkommen sollte!
Auch dieses: "Nieder rammen" ist halt so in den Gedanken, und schon irgendwie Umgangspache! Aber hier habe ich mir noch überlegt ob ich es nicht doch ändern sollte, vermutlich ist es ein wenig fehl am Platz!

Es fängt am, nun ja, Anfang an:
Hast du dich während des Schreibens umentschlossen, die Geschichte aus der Sicht einer Ich-Erzählerin zu schreiben? Oder wieso heißt es erst, dass Ann-Sophie eine Stimme hört, aber dann nur noch von "mir" gesprochen wird?

Ja, hier hast du recht, das ist seltsam! Ich habe es nicht durchgezongen, ich sollte alles vom Ich-Erzähler aus geschrieben sein! Ich werde das überarbeiten!

Und:
Das ist so ein definiertes "Was zur Hölle???", dass ich fast schon lachen könnte.

Wie ist das gemeint? Wenn es am Ende selbst liegt: Ich kenne das auch aus Situationen in meinem Leben! Vielleicht gings dir ja noch nie so, dass du dich dann gar nicht so wehren konntest wie du es wolltest! Mir jedenfalls ist das auch schon passiert, hat auch nichts mit Dummheit zutun!
Odr meinst du, weil dass mit dem "Fleck an der Decke" schon so ausgeluscht ist? Denn dann wäre ich einsichtig!

Also, ich danke wirklich für die Kritik! Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich aufgeben soll! Ich hatte eigentlich immer eine gute Deutschnote, aber dass ich hier so schlecht bin, deprimiert mich ein wenig! Ich will aber nicht jammern. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel vergessen! Ich schreibe auch viel an Kollegen, aber auch das mach ich halt im Dialekt, daher gebrauche ich das Deutsch gar nicht mehr so! Ich würde mich aber schon sehr gerne verbessern!

Tserk, noch eine andere Frage: Du hast ja jetzt kommentiert, wie es dir stylistisch gefallen, oder bessergesagt nicht gefallen hat. Wie fandest du denn den Inhalt?

Werde diesen Text aber ganz bestimmt noch einmal überarbeiten und ihn dann neu hereinstellen!

 

Hallo Lyra,

schön, dass ich dich nicht verschreckt habe :)

Dieses "Im Fall" ist ziemlich umgangssprachlich. Ich will das ja eigentlich nicht entschuldigen, aber auch das ist gewollt! Und zwar deswegen, weil der Satz gerade extrablöd rüberkommen sollte!
gut, "im Fall" ist also umgangssprachlich. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was es bedeuten soll und was für ein Brief gemeint ist.
Odr meinst du, weil dass mit dem "Fleck an der Decke" schon so ausgeluscht ist? Denn dann wäre ich einsichtig!
Nein, das meinte ich nicht. Ich finde es einfach merkwürdig, dass wenn sie geärgert wird, nach oben schaut. Das muss doch auch auf ihre Peiniger seltsam wirken und noch mehr Anlass zum Spott geben.
Ich hatte eigentlich immer eine gute Deutschnote, aber dass ich hier so schlecht bin, deprimiert mich ein wenig!
Die Schulbewertungen zählen hier gar nichts. In der Schule wird ja zum Teil auch nach anderen Kriterien bewertet (anfangs hab ich hier auch eine Geschichte eingestellt, für die ich in der Schule eine 1 minus bekommen habe, und hier ist sie gnadenlos - zu Recht - verrissen worden :D )
Tserk, noch eine andere Frage: Du hast ja jetzt kommentiert, wie es dir stylistisch gefallen, oder bessergesagt nicht gefallen hat. Wie fandest du denn den Inhalt?
wie gesagt, die Idee finde ich gar nicht schlecht!
Ich will aber nicht jammern.
das ist glaub ich der einzige Satz aus deinem Kommentar, der nicht mit einem Ausrufezeichen endet :D

Mach auf jeden Fall weiter.

Tserk

 

"Im Fall" kann man mit "nämlich" oder "übrigens" übersetzen. Meiner Ansicht nach passt der Begriff sehr gut.

 

Hallo Lyra und herzlich willkommen,

Ich denke ausgenutzt werden, Mobbing usw ist ein Thema, das viele Jugendlichen einmal kennenlernen, und finde es gut, dass dieses Thema aufgegriffen wird. Auch das Gefühl, ohnmächtig zu sein, sich nicht zu trauen, zu protestieren, ist typisch. Stilistisch gefällt sie mir allerdings auch weniger, und zum Thema nochmal, Du zeigst wenig auf, warum mich genau dieses Mädchen mit ihrem Problem interessieren soll. Was ist besonders an ihr? Wie gesagt, Mobbing kommt oft vor, was macht es hier zu etwas so besonderem, dass Du es mir erzählen willst? Wer ist das Mädchen? Ich erfahre fast nichts von ihr ... Schulnoten sind in der Tat keine Garantie - in der Schule wird nämlich nicht so auf freies Erzählen, Phantasie, Charakterisierung wert gelegt, wie bei Geschichten. ;) Aber lass Dich nicht entmutigen!

schöne Grüße
Anne

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom