Was ist neu

Der Plan mißlang...

Mitglied
Beitritt
29.08.2002
Beiträge
60

Der Plan mißlang...

Es ereignete sich an einem regnerischen Montag.
Am Montag musste Simon zur Arbeit.
Er arbeitet als Chemiker in einer großen Fabrik.
Die Chemie zwischen ihm und seiner Frau stimmte schon lange nicht mehr.
Er dachte, dass seine Frau und Tochter ihn betrogen hatten.
Betrug war für den ehrbaren und treuen Ehemann das Schlimmste.
Schlimmer noch als die Tatache, dass er an diesem Montag in die Arbeit musste. Simon schrittt zur Tat in seinem Labor.
Leider laberte ihn mal wieder seine Assistentin voll.
Er hasste sie, anstatt zu assistieren hielt sie ihn immer von der Arbeit ab.
Er könnte schon viel weiter sein, mit der Arbeit, aber sie ist nunmal die Tochter seines Chefs und somit informal pragmatisiert.
Auch Simon hatte eine Tocher, diese und seine Frau wollten ihn an diesem Tag besuchen.
Leider hatte seine Frau gerade ihre Tage und blieb deswegen lieber zuhause.
Heute sollte ein großer Tag für ihn sein, der Testlauf seiner neuesten Verbindung.
Alles war bereit für den Test, nervös und mit zitternden Händen schütteten er und seine Assistentin die beiden Flüssigkeiten in das Gefäß.
Er war erschüttert und entsetzt darüber, dass seine Frau ihren Besuch so kurzfristig abgesagt hatte, hielt jedoch trotzdem an seinem Beschluss fest.
Er konnte förmlich noch das Entsetzen in den Augen seiner Assistentin sehen...

 
Zuletzt bearbeitet:

... das Wochenende fängt ja gut an, ich hab nämlich nicht ganz verstanden um was es hier geht, fürchte ich.
Ich hab mal überlegt wo das Experiment bei dieser Geschichte liegen könnte. Mir ist einige Male aufgefallen, dass die Sätze immer genau an den vorherigen anknüpfen und hab dahinter ein System vermutet. Also zum Beispiel hier ist das schon auffällig:

Es ereignete sich an einem regnerischen Montag. Am Montag musste Simon zur Arbeit.
Er arbeitet als Chemiker in einer großen Fabrik.
Die Chemie zwischen ihm und seiner Frau stimmte schon lange nicht mehr.
Eines der letzten Worte im Satz bestimmt immer den Anfang des nächsten. Bin mir eigentlich fast sicher, dass es so sein soll.
Aber dann gibt es auch Stellen wo ich dieses Prinzp nicht finden konnte, z.B. hier:
Simon schrittt zur Tat in seinem Labor. Leider laberte ihn mal wieder seine Assistentin voll.
Wo isn da die Verbindung? Von "Labor" zu "Assistentin"? :confused: Das erschien mir etwas schwammig, bei den anderen Sätzen kam es viel deutlicher heraus, da wurde aus "Arbeit" "arbeiten", etc.

Also, sollte ich das System richtig erkannt haben hat mir die Idee ziemlich gut gefallen. :)
Beim Inhalt hab ich jetzt den letzten Satz nicht verstanden aber das kann durchaus auch an mir liegen, ich bin noch nicht ganz wach irgendwie ... aber warum ist die Assistentin entsetzt? Will er irgendwen umbringen? :confused:

Gruß, Ginny

die erstmal frühstücken geht ...

 

Ginny:

Simon schrittt zur Tat in seinem Labor. Leider laberte ihn mal wieder seine Assistentin voll.
Labor und labern, wobei es schöner wäre, wenn die Worte auch verwandt wären.

Ugh

 

Ups, richtig ... ich sag ja, alles noch zu früh hier für mich. :D
Fällt aber etwas aus dem Rahmen, weil bei den anderen Worten es wirklich deutlicher wird ... bis auf den letzten Satz, den kapier ich immer noch nicht. :confused:

 
Zuletzt bearbeitet:

ich hoffte mit der Überschrift und den Andeutungen dass nicht ausgeschriebene Ende zu zeichnen

Simon, hat Probleme mit seiner Frau, wurde von Frau und Tochter betrogen, muss mit jemanden arbeiten den er hasst

-->

lädt Frau und Tochter ein ihn ihm Labor zu besuchen, Assistin auch anwesend, will sich und die anderen gemeinsam ins Jenseits befördern, was nur zum Teil gelingt

Labor und labern, wobei es schöner wäre, wenn die Worte auch verwandt wären.

es gibt kein Zeitwort zu "Labor" und da dich Wörter nah beieinander stehen dachte ich dass es keine Probleme bereitet, diese Verbindung zu sehen

 

*klimper* Der Groschen ist gefallen. Jetzt versteh ichs auch. Obs aber deutlich genug ist, ich weiß nicht. :confused:
Orientier Dich da lieber nicht an mir. :D

Idee und Story find ich aber auf jeden Fall gelungen. :-)

 

Du hast aber ja nicht immer das letzte Wort als Aufhänger für den nächsten Satz genommen, deswegen find ich gar nicht, dass Du da jetzt unbedingt "Labor" als Ausgangspunkt verwenden müsstest ...

 

das ist natürlich richtig, aber das "labern" passte so schön dazu, da ich mich ja beim Schreiben von Satz zu Satz geangelt hatte, und zu Anfang ja auch nicht wusste, was ich eigentlich schreibe und zu was für einen Ziel es führen soll.

"Leider hatte seine Frau gerade ihre Tage und blieb deswegen lieber zuhause."

erst ab hier legte ich den Inhalt fest

 

- so etwas sollte man besser immer verschweigen, oder leugnen.

wie wärs damit:

der text ist von anfang bis ende durchkomponiert und jedes wort hat seine eigene bestimmung!

 

Genau ... also, Hut ab wenn das bei jemandem funktioniert, dass man einfach eine Geschichte beginnt ohne ihr Ende oder den Sinn zu kennen und sich dann im Laufe des Schriebvorgangs quasi von alleine eine Handlung entwickelt, aber gearde in der Rubrik "Experimente" wird irgendwie sicher erwartet dass man von vornerein sich etwas Besonderes dabei gedacht hat ...
Naja, aber es kann auch klappen wie man hier sieht. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

es kommt auch drauf an, wie das verstanden werden soll

da ich mich ja beim Schreiben von Satz zu Satz geangelt hatte, und zu Anfang ja auch nicht wusste, was ich eigentlich schreibe und zu was für einen Ziel es führen soll.
malaria könnte damit auch preisgeben, dass er zunächst kein konzept hatte, schließlich nach ein paar probesätzen den richtigen weg gefunden hatte und darauf konsequent hinarbeitete!

 

Jo, also als völlig planloses Schreiben hab ich es auch nicht verstanden.
Außerdem hielt ich "Malaria" bis eben für weiblich. :D

 

ok - zum text:

irgendwie hat man beim lesen auch das gefühl, das zunächst das konzept fehlte.

die geschichte ist etwas eckig und sprunghaft - zuerst die arbeit, dann familie, sekräterin, hüpf hüpf zur arbeit, etc... und schließlich noch diese kürze - > vielleicht ließe sich der text noch etwas ausbauen. folgender satz als beispiel:
"Er war erschüttert und entsetzt darüber, dass seine Frau ihren Besuch so kurzfristig abgesagt hatte, hielt jedoch trotzdem an seinem Beschluss fest."
nicht nur dieser satz total unerwartet beim leser ankommt, hier scheint auch die logik nicht so recht zu passen - die drohende scheidung, verstimmung in der ehe wegen betrug weiblicherseits, und schließlich die enttäuschung über den abgesagten besuch!

vor allem dieser satz bedürfte noch einer genaueren klärung, nicht nur in dieser diskussion, sondern auch im text!

L.

 

nicht nur dieser satz total unerwartet beim leser ankommt, hier scheint auch die logik nicht so recht zu passen - die drohende scheidung, verstimmung in der ehe wegen betrug weiblicherseits, und schließlich die enttäuschung über den abgesagten besuch!
Naja - logisch ist die Enttäuschung aber doch schon, denn schließlich wollte er seine Frau ja umbringen ...
Luschtig finde ich übrigens, dass in dieser experimnetellen Geschichte ein Chemie-Experiment durchgeführt wird. ;-)

 

ach ja, hat er ja in einer erläuterung geschrieben!

ich hab das ganze so gesehen:
der plan misslang - also das "experiment" scheiterte - weil simon von der absage seiner frau so verunsichert war - seine hände zitterten (so tief die enttäuschung), ein falscher griff und ... kawumm!

 
Zuletzt bearbeitet:

Na, ich hab am Anfang gar nix gesehen, ich gebs zu, ich bin erst nach der Erklärung draufgekommen wie der letzte Satz zu verstehen ist. Er hatte vor sich gemeinsam mit allen Beteiligten ins Jenseits zu verabschieden, konnte es letzendlich aber nur mit sich und seiner Assistentin durchführen ...

Aber da fällt mir auf - was hat denn seine Tochter damit eigentlich zu tun? Inwiefern könnte sie ihn "betrogen" haben? :confused:
Ich hab da jetzt irgendwie ein kleines unschuldiges Mädchen vor Augen und dass er die mitumbringen will passt mir gar nicht ...

*schlafengeh*

 

Er dachte, dass seine Frau und Tochter ihn betrogen hatten

ich nehm mal an, er meint damit zwei verschiedene personen!

vielleicht gehts darum, dass frau und tochter miteinander kooperierten, dass quasi beide betrug an der familie simons begangen hatten - die eine (frau) durch ein verhältnis zu einem anderen - die andere (tochter) durch mitwisserschaft vielleicht auch durch mithilfe!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom