Was ist neu

Der Schäfchenstreik

Mitglied
Beitritt
26.09.2002
Beiträge
139
Zuletzt bearbeitet:

Der Schäfchenstreik

Der Schäfchenstreik

Lea seufzte tief und warf sich in ihrem Bett mindestens zum zwanzigsten Mal auf die andere Seite. Sie konnte einfach nicht einschlafen! Hatte Papa nicht letztens gesagt, man müsse sich vorstellen, lauter Schäfchen hüpften über einen Zaun? Und sie dabei zählen?
Gut, das war bestimmt so grottenlangweilig, dass sie darüber einschlafen konnte!
Lea kniff also die Augen zusammen und stellte sich eine sonnige Wiese mit einem hölzernen Weidenzaun vor. So, und nun noch die Schafe dazu. Aha, dort am Waldrand war eine ganze Herde und bewegte sich langsam grasend auf den Zaun zu.

Das erste Schaf, ein helles mit gebogenen Widderhörnern, setzte mit Anlauf darüber.
"Eins, ..." , zählte Lea. Dahinter hopste eine ganze Gruppe mitsamt ein paar Lämmern über die Hürde. "Haaaalt!", rief Lea und klatschte in die Hände. Das machte ihre Turnlehrerin immer. "So geht das aber nicht! Wie soll ich euch denn da zählen, wenn ihr so durcheinander springt! Also jetzt mal schön alle nacheinander!"
Eines der Tiere, ein etwas dunklerer Hammel mit braunem Hals, hob den Kopf: "Ja, sag mal, spinnst du?", blökte er zu Lea gewandt. "Erst sollen wir uns für dich da rüber quälen, und jetzt vielleicht auch noch in einer Reihe? Wünschen Madame vielleicht zusätzlich einen Salto oder eine Flugrolle?"

Die Reihe der Schafe kam ins Stocken. Lea war sprachlos. So eine bockige Bande! Entrüstet stemmte sie die Hände in die Hüften. "Ich habe euch eben in meinem Kopf erfunden und ihr müsst genau das machen, was ich euch sage!"– "Pff ...", machte der Hammel, setzte sich auf sein weißes Schwänzchen und verschränkte die Vorderbeine. "Dann streiken wir eben!" Beifälliges Geblöke um ihn herum. Listig kniff er die hellbraunen Augen zusammen und legte den Kopf schief. "Jetzt kannst du sehen, wie du einschlafen willst, ohne uns!"
Prompt ließen sich die anderen Schafe rund um den Sprecher ins Gras fallen. Lea machte große Augen.
"Und jetzt?", fragte sie enttäuscht. "Ihr sollt mir doch beim Einschlafen helfen!"

Das Schaf mit dem braunen Hals kam wieder auf die Füße. "Wenn du uns zur Abwechslung höflich bittest, könnten wir vielleicht eine Lösung finden ..." Lea nickte erleichtert. "Oh ja, bitte Herr Schaf, helfen Sie mir!"

Der Hammel, der die Schafe anführte, sah Lea tief in die vertrauensvollen Kinderaugen. Nach kurzer Prüfung und Überlegung entschloss er sich dann, mit Lea offen und ehrlich zu sein: "Das Problem ist," sagte er, "dass so viele von uns sich die Läufe verrenken bei dem ewigen Über-den Zaun-Springen! Immer wieder gibt es dabei Unfälle, schau mal genau hin!"

Tatsächlich, als Lea einige Schäfchen genauer unter die Lupe nahm, entdeckte sie hier einen Verband, dort ein Schaf mit Krücken. Und ein Lämmchen humpelte sogar auf gleich zwei Gipsbeinen über die Wiese! Das Lämmchen tat Lea schrecklich Leid.
"Dabei", fuhr der Hammel fort, "könnten wir genauso gut außen herum gehen, um zum Einschlafen zu kommen. Komm Lea, wir zeigen dir den Weg, dann weißt du das nächste Mal gleich Bescheid."
Die große Schafherde wandte sich um und zog mit Lea zurück über die Wiese. Wirklich, dort in der Ferne sah Lea schon das große Schild mit der Aufschrift "Traumland". Und dort, versteckt zwischen ihren kleinen bunten Kinderträumen, entdeckte Lea einen ganz besonderen Wunsch-Traum, der sicher noch sehr lange dort in ihrem Traumbaum hängen würde: den Wunsch, später, wenn sie groß sein würde, verletzte Menschen und Tiere gesund zu machen. In ihrem wachen Leben als Ärztin und nebenbei im Schlaf würde sie allen Lebewesen im Traumland helfen ...

 

Hallo Susafee

Ich finde deine Geschichte süss. Kann mich in die Geschicht hinein denken und mir gut vorstellen wie die Lea mit dem Hammel spricht.

werde gleich mal nach weitern geschichten von dir suchen...

gruss
strolch

 

Hej Susafee!

Die Idee ist süß, und hat mich daran erinnert, dass meine Schafe auch nie geordnet über den Zaun gesprungen sind. Trotzdem finde ich Deine Geschichte zu kurz: Du hättest den Streik noch mehr ausschmücken können, und vielleicht auch den Weg ins Traumland und wie Lea dorthin findet, was sie dort erlebt, wie sie mit den Schafen Freundschaft schließt... Einfach noch ein bisschen mehr.
So wirkt Deine Geschichte sehr eilig, was schade ist, denn an sich finde ich die Idee der streikenden Traumschafe total klasse!

Lieben Gruß

chaosqueen :queen:

 

:sleep:

die geschichte ist wirklich süss, aber gegen eine längere geschicht hätte auch ich nichts einzuwenden!

lg mara

 

Liebe Susafee!

eine lusitge Idee, die Du noch ein ganzes Stück ausschmücken dürftest. So ist es ja fast zu einfach. Aber liiieeeeb! :)

schöne Grüße, Anne

 

Hi ihr Lieben,
danke fürs Lob! Und ihr meint alle, sie wär zu kurz? Ja, dann werde ich mich die Tage mal daranmachen, sie noch etwas "auszubreiten" ...
LieGrü von Susafee

 

Hallo Susafee,

ich sehe es genau wie die anderen: Süße Geschichte, könnte gern länger sein.

"Ja, sag mal, spinnst du?", blökte er zu Lea gewandt. "Erst sollen wir uns für dich da rüber quälen, und jetzt vielleicht auch noch in einer Reihe?
Da habe ich herzlich gelacht.
Wünschen Madame vielleicht auch außerdem einen Salto
Hier würde ich entweder nur "außerdem" oder "außerdem noch" schreiben, "auch außerdem" finde ich nicht so schön.

Schöne Grüße
Roy

 

Hallo Susafee!

Die Idee, die Du für diese Geschichte hattest, finden criss und ich ganz originell und lieb.
Sie läßt sich auch gut vorlesen, besonders weil Du kindgerecht einfache, kurze Sätze verwendest. :)

Allerdings sind Dir Einstieg und Mittelteil wesentlich besser gelungen als der Schluß, der irgendwie abgeschnitten wirkt. - Wir würden hier noch etwas ausbauen, den Rest so belassen. Das würde sich bestimmt lohnen. ;)

Eine Anmerkung noch:

"sagte der Hammel. "dass ..."
- Hammel, "dass ...

Alles liebe,
Susi und criss

 

So, habe die Geschichte noch ein bisschen überarbeitet und abgerundet.
LiGrü von Susafee

 

Ich finde das war eine tolle Idee die du da gehabt hast. Süß ist die Geschichte auch geworden. Vieleicht werde ich meine Mutter auch mal bitten sie mir vorzulesen. Das man damit beser einschlafen kann, kann ich mir auch gut vorstellen, überhaupt für noch etwas kleinere Kinder.

LG
Diana

 

Hi Diana,
freut mich sehr, dass dir die Geschichte gefällt! Und, hat das mit dem Einschlafen und Vorlesen geklappt? Du bist noch ziemlich jung, stimmt's? Hast du es auch schon mal versucht mit dem Geschichten schreiben?
Hihi, Fragen, Fragen, Fragen ... ;-))
von der Susafee

 

Hi Susafee!
Ich war schon lange nicht mehr hier und deshalb bekommst du erst jetztzt eine Antwort. Du hast recht, ich bin erst 11 Jahre alt. Ja, ich versuche jetzt gerade eine geshcichte zu schreiben.
LG
Anaid!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom