Was ist neu

Der Schatz

Seniors
Beitritt
17.09.2002
Zuletzt bearbeitet:

Der Schatz

Eines Morgens war ein lauter Freudenschrei im Wald zu hören. Die Maus stand staunend vor einer Rose und jubelte:
„Seht nur! Wir sind reich! Ich habe drei wunderbare Edelsteine gefunden.“
Viele Freunde der Maus kamen neugierig herbeigelaufen: der Maulwurf, die Meise, der Frosch, die Schnecke und das Kaninchen.
Nacheinander blickten sie in den roten Blütenkelch der Rose. Tatsächlich, auf den zarten Blütenblättern schimmerten drei funkelnde, klare Perlen in der Sonne, wie wertvolle Diamanten.
„Ich habe sie entdeckt!“ sagte die Maus stolz. „Aber sie gehören uns allen!“
Die Elster blickte dem Kaninchen über die Schulter und bemerkte mit verächtlichem Lachen: „Edelsteine! So ein Quatsch! Das sind doch bloß Wassertropfen.“
Und blitzschnell stieß sie ihren spitzen Schnabel in eine der glitzernden Kugeln. Der wunderbare Tropfen zerplatzte, die Elster schlürfte den Tau und sagte:
„Seht ihr? Wie ich gesagt habe! Nichts als Wasser!“
Die Maus seufzte und das Kaninchen sagte: „Oh, wie schade. Nun gehören uns nur noch zwei Juwelen.“
„Schnickschnack! Juwelen, das ich nicht lache. Ihr seid nicht reich! Tau ist doch kein Schatz!“ Mit diesen Worten breitete die Elster ihre Flügel aus und flog über die Baumwipfel davon.
Die Maus blickte dem schwarz-weißen Vogel nachdenklich nach. Plötzlich lächelte sie und rief: „Wir sind doch reich! Du hast nur Wasser getrunken, aber uns gehört die funkelnde Schönheit der Tautropfen!“

Liebe Barbara,
deine Geschichte ist flüssig und niedlich geschrieben. Ein lustiges Bild entstand vor meinen Augen, als ich las, dass die Schnecke neben Meise &Co "eilt". Ich war auch fast sauer auf die Elster, die den Fund der Maus und den Traum vom Reichtum zerstört. Insofern eine schöne bildhafte Sprache.
Je öfter ich die kleine Geschichte gelesen habe, kam mir die maus allerdings eher habgierig vor. Unterstützt auch durch den Schluss, als sie meint, das Funkeln gehöre ihr. Ich denke, was du vielleicht eigentlich den Kindern sagen willst,ist: viele Dinge haben neben ihrem materiellen auch ideellen Wert haben, der nicht übersehen werden sollte und "reich" machen kann. Dann allerdings finde ich, sollte die Maus ihre Erkenntnis lieber mit Meise&Co teilen, anstatt alleine besitzen zu wollen . Oder?
Liebe Grüße
wondering

Hallo Barbara!

ich schließe mich wondering an: eine kurze, klare Geschichte mit wunderschön bildlicher Sprache. Allerdings muss ich auch bei der Kritik zustimmen, die Maus verhält sich ja nicht gerade freundschaftlich... ansonsten durch die Idee und die lebhafte Sprache eine wunderschöne Kindergeschichte.

Gruß von der Maus

Hallo wondering, hallo Maus

Danke für Eure freundlichen Worte zu meiner kleinen Geschichte. Ihr habt recht, was den Egoismus der Maus betrifft. Das war nicht das, was ich ursprünglich aussagen wollte. Ich habe es geändert und dadurch natürlich auch den Titel der Geschichte.

Vielen Dank für Eure Denkanstöße!

Liebe Grüße
Barbara

hey hey, al-dente, das ist ne gute Kindergeschichte. Eine kleine Kinderstory mit Witz. Allerdings, vielleicht doch ein wenig schwer für die ganz Kleinen. Ich kann das nicht beurteilen, will irgendwann auch mal eine schreiben. Eine gute Kindergeschichte. Eigentlich würde ich sogar sagen ein Kindermärchen, das müsste eher hinkommen, oder gar eine Parabel?

liebe grüsse stefan

@archetyp
Hi Stefan,

schön, daß Dir die Geschichte gefallen hat. Ich stelle sie mir mit bunten Bildern illustriert vor und bin davon überzeugt, daß Kinder im Alter ab vier Jahren, denen man die Geschichte vorlesen müßte, sie schon verstehen und mit der Maus mitfühlen würden.
Parabel ist natürlich gar nicht so schlecht, die Tautropfen sollen ein Symbol für andere Werte, als die materiellen, sein...
Liebe Grüße
Barbara

Hi al-dente!
Süße Geschichte. Was mir aber fehlt, ist irgendwo die Spannung.
Ein besonders süßer Satz ist der wo die Maus sagt: "Du hast nur das Wasser getrunken, aber wir haben die funkelnde schönheit der Tautropfen!"

Liebe Grüße

Anaid

Hallo Anaid,

Du hast natürlich recht, besonders spannend ist die Geschichte nicht - nur eine kleine Episode, ich wollte nur an einem kleinen Bild zeigen, dass nicht alles was schön ist und Freude bereitet auch im materielllen Sinne wertvoll sein muss.

Fein, dass Dir der eine Satz so besonders gefiel.

Danke fürs Lesen und die Kritik.

Lieben Gruß
al-dente

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom