- Zuletzt bearbeitet:
- Kommentare: 6
Die Prinzessin
„Schöne Decke hast du da. Ist die neu?“, fragt Jenny.
„Jaahh- zum Geburtstag. War sauteuer, aber egal....“, antwortet Vanessa mit einer wegwerfenden Handbewegung.
An diesem heißen Sommertag sind Vanessa und Jenny mit einigen Freunden zum Freibad gefahren. Sie sind gerade angekommen und breiten sich jetzt auf der Wiese, gleich neben dem größten Becken, aus. Es ist schwül und so haben an diesem Tag viele Menschen den Weg ins Freibad gefunden.
Sie liegen auf ihren Decken, spielen Volleyball oder vergnügen sich im Wasser- das Stimmengewirr dieser vielen Menschen, ihr Lachen und ihre Rufe- schallen durch das ganze Schwimmbad. Es ist ein typischer Sommertag in den großen Ferien.
„Wollen wir gleich ins Wasser?“, fragt Jenny. Sie ist die Schüchternere der Beiden und hält sich an Vanessa, während Vanessa mit allen, die mitgekommen sind, gleichgut befreundet zu sein scheint.
„Mh- gleich, aber lass doch erstmal eincremen. Also ich krieg so schnell einen Sonnenbrand. Das ist vielleicht übel. Obwohl ich doch so braun bin.“ „Ja- so braun wär ich auch gerne.“, erklärt Nico, der seine Decke neben Vanessa ausbreitet mit einem Gesichtsausdruck, der wohl Verzweiflung ausdrücken soll.
Ein Junge nähert sich der Gruppe. „Hey Marc.“, begrüßt Vanessa ihn lässig.
„Hi.“, grinst der Junge zurück. „Hey, hast du die Haare irgendwie anders? Sieht gut aus!“, fügt er hinzu.
„Ja- hab heut morgen ein bisschen was ausprobiert.“, winkt Vanessa erneut ab.
Winken scheint ihre Spezialität zu sein.
„Ja, boah, und weißt du was??“, empört sich Vanessa plötzlich- „Die dumme Kuh von nebenan hat genau dieselbe Frisur. Voll die Nachmacherin... Naja- ich bin hier schließlich das Original.“; fügt sie grinsend hinzu.
Sie hat bestimmt nur vergessen, dass sie diese Frisur aus der Bravo hat, die sie sich von der „dummen Kuh“ geliehen hatte.
Mit einem gekonnten Schwung dreht sie ihren Kopf herum, sodass ihre blonden Haare wie in einer Shampoo- Werbung herumfliegen: „Es ist so heiß heute...“
„Ach ne.“, denkt Jenny.
„Ja- voll ätzend.“, antwortet Nico, während er sein T-shirt und die Shorts, die er über der Badehose trägt, auszieht.
Vanessa tut es ihm gleich und entblättert sich bis auf den Bikini.
„Hey, habt ihr schon meinen neuen Bikini gesehn? Original Adidas. War superteuer, aber Mama hat´s ja bezahlt.“, erläutert Vanessa mit einem abschätzenden Blick auf Jennys Badeanzug. „Du könntest dir aber auch mal wieder einen neuen kaufen. Wie alt ist der schon? Zwei Jahre? Puh- Ich könnte das gar nicht. Die Mode aus dem letzten Jahr? Nee...“
Mit finsterem Gesichtsausdruck beobachtet Jenny, wie Vanessa ihr blondes Köpfchen schüttelt. Wieder die Shampoo-Werbung.
Als hätte sie grade keine Beleidigung, sodern eine Lebensweisheit ausgesprochen, für die ihr alle Menschen dankbar sein sollten.
Die Szene gleicht einem Theaterstück. Mit Vanessa in der Hauptrolle. Jeder hat brav seinen Text gelernt. Es ist so überzeugend, dass es fast die Wirklichkeit sein könnte.
„Hachja- übrigens- vielleicht sollte ich meinen Ring mal vor dem Schwimmen abnehmen. Der war soooo teuer... Und echt von Dior.“
„Angeberin.“, denkt Nico.
„Der Ring ist vom Flohmark, auf dem ich mit ihr vor zwei Jahren einen Stand hatte. Da hatten wir noch Spaß zusammen. Was ist bloß passiert. Das ist doch nur zwei Jahre her...“, denkt Jenny.
„Was soll der Quatsch? Hat sie das nötig? Sie kann doch so anders sein, aber in letzter Zeit...“, denkt Marc.
„Cool“, sagt Nico.
„Wirklich schön.“, stimmt Jenny ihm zu, doch ihr Gesicht spricht eine andere Sprache, die Vanessa nicht spricht.
Mark grinst bloß.
Vanessa ist befriedigt.
Alle gehen zusammen ins Wasser und lachen und spritzen sich gegenseitig Wasser in die Gesichter...