Was ist neu

Diskussionen zur Kreativwerkstatt

Beitritt
10.07.2002
Beiträge
807

Diskussionen zur Kreativwerkstatt

Dieser Thread ist für alle Diskussionen rund um die Kreativwerkstatt gedacht.
Wer will, kann hier auch Vorschläge für weitere Übungen/Aufgaben posten, wobei es sinnvoll ist, diese zeitgleich per PN an die Moderatoren zu schicken.

 

Ja, das mit dem bekannt vorkommen geht ja den meisten so.

Aber ging dir auch schon, was Nahe, was deiner Lebenswelt völlig fremd war und dazu noch erzählt? Das war bei mir bis jetzt noch nicht der Fall ...

 

Hab gerade noch mal meinen Satz gelesen. War ziemlich blöd von mir ausgedrückt.

Ich meinte, ob dir schon was Nahe ging, das deiner Lebenswelt völlig fremd und dazu noch schlecht erzählt war. Das war bei mir noch nicht der Fall. Denke auch nicht das du das mit deinen Beispielen gemeint hattest. Sorry, hatte das "schlecht" in meinem Satz vergessen.

Ich sehe das genauso wie du, dass man es durch Sprache schaffen kann, den Leser an einer ihm völlig fremden Situation teilhaben lassen kann. Wie gesagt, wenn die Sprache stimmt.

 

ach, hier werden Plätze vergeben? Ich dachte, jeder, der Lust hat, postet einfach eine Geschichte nach den Vorgaben. Hätte ich jedenfalls so gemacht.
Naja, grabsch ich mir halt einen der Plätze. ;)

 

Noch zwei Plätze, also beeilt euch ...
Wie bitte? Wozu soll denn die Vergabe von Plätzen gut sein? Dann mach ich mir gleich gar keine Gedanken, weil bis ich weiß, ob ich dazu wirklich was schreibe, sind die beiden Plätze sicher weg.

 

Schön, sim, das du auch dabei bist.
Ne, wir sind in Deutschland, ein wenig Bürokratie muss schon sein ;-)

Meinst du wir können die Geschichten hier in der Kreativwerkstadt posten?

 

Wie bitte? Wozu soll denn die Vergabe von Plätzen gut sein? Dann mach ich mir gleich gar keine Gedanken, weil bis ich weiß, ob ich dazu wirklich was schreibe, sind die beiden Plätze sicher weg.
Hab die Plätze schon wegeditiert, wenn ihr meint, dass es nicht erforderlich ist. Mein Gedanke war eigentlich nur, dass wenn es zuviel sind, geht wahrscheinlich viel in der Masse unter und das Vergleichen wird schwieriger.

 

Ich glaube nicht, dass Plätze nötig sind, neukerchemer.
Und natürlich können die Geschichten hier in der Kreativwerkstatt gepostet werden. Dazu ist sie ja da. :)

 

Ich mach auch mit.
Könnte man - trotz aller Flexibilität - einen zeitlichen Rahmen setzen?
Ab und bis wann wird gepostet? Oder hab ich was überlesen?

 
Zuletzt bearbeitet:

Plätze sind wirklich unnötig. Die "Geschichten" sind durch das Präfix "Stil" in Verbindung mit dem Schlagwörtern "gefühlvolle Schilderung" schnell zuzuordnen - also dürfte keine Unklarheit herrschen.

 

Liebe bernadette,

ich finde die Aufgabe eigentlich so interessant, dass sie bestehen bleiben kann, wie etwa die Aufgabe der Alliterationen, die ja auch ein ständiger Anreiz ist.
Warum sollen sich nicht in einen Jahr Menschen, die sich neu angemeldet haben, auch mal daran probieren?

Lieben Gruß, sim

 

Sehe ich wie sim.

Eine Deadline würde ja nur bei einem Ranking Sinn machen. Aber ich hatte das so verstanden, dass bei den Geschichten nur geguckt wird (meinetwegen auch ganz subjektiv), ob das Ziel erreicht wird. Und natürlich auch die Begründung für das Ja oder das Nein. Eine Rangfolge bringt hier nichts, finde ich.

 

Willkommen beim Experiment, bernadette.

Ja, einen Termin braucht es wirklich nicht.

Dann lasst uns doch einfach beginnen. Ich werde die entstandenen Geschichten dann im Eingangsposting verlinken. Bin mal gespannt, was dabei rumkommen wird.

 

Habe die Idee von neukerchemer als Aufgabe 9. adaptiert (bei Ergänzungen bitte PN an mich). Bitte wählt als Präfix "Stil" und als Schlagwörter zusätzlich "Gefühlvolle Schilderung", damit die Texte zuzuordnen sind. Eine Verlinkung der Texte ist nicht nötig.

 

Ja klar, ist natürlich sinnvoller, die Aufgabe zeitlich offen zu lassen.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom