Was ist neu

Durch Geisterhand

Mitglied
Beitritt
13.02.2009
Beiträge
3

Durch Geisterhand

>>Sei doch vorsichtig! Wir dürfen keinen Fehler machen. Du Idiot<<, flüsterte Anton. >>Willst du, dass wir auffliegen?<<
>>Beruhig dich<<, entgegnete ihm Joe. >>Uns wird schon nichts passieren.<<
Die beiden gingen die Treppe hinauf. Joe ging als erstes mit dem Gesicht zu Anton. Diese Pose ist ungünstig, wenn man etwas hoch tragen möchte. Anton ging vor Joe. Die beiden tragen was die Treppe hinauf. Es ist Oli, denn sie da tragen. Joe hat ihn an die Schulter gepackt und ging in Gänsemarsch die Treppe hinauf. Anton folgte ihm, mit den Füssen in den Händen. Er ging etwas besser die Treppen hoch. Als sie drei Treppen weiter gekommen waren jauchzte Anton plötzlich los. >>Hätten wir ihn nicht einfach hängen lassen können? Es sah doch wie Selbstmord aus.<<
>>Quatsch mit Soße<<, sagte Joe. >>Dies sah vielleicht auf den ersten Blick so aus, aber wenn man genauer hinschaut sieht man, dass es kein Selbstmord war. Denn dieser Penner hat uns beide ganz schön reingelegt.<<
>>Aber er hat sich doch selber umgebracht oder hast du es gemacht?<<
>>Natürlich nicht. Warum sollte ich denn so etwas machen? Der war doch keine Bedrohung für mich.<<
>>Ja, dass nicht, aber…<<
>>Was aber<<, fragte Joe ihn etwas verwirrt.
>>Ich meine ja nur. Wir hatten Oli schon einpaar Mal geärgert. Vielleicht wollte er sich dafür rechen.<<
>>Aber wer ist denn so krank und schreibt so eine scheiße auf seinem Bauch?!<<
>>Stimmt dies ist wirklich komisch. Vor allem, weil er es sich mit einem Messer reingeritzt hat. Ich denke er wollte sich rechen, weil wir ihn zu doll geärgert hatten. Nur deshalb stehen unsere Namen darauf und darunter das Wort Mörder<<, sagte Anton mit einer ängstlichen Stimme.
>>So ein Arsch!<<, zischte er aus seinem Mund.
Nach diesem Gespräch gingen sie weiter. Anton wollte gerade ein schritt nach vorne machen und viel achtkantig runter. Er flog die ganzen Treppen runter. Und Oli hinterher. Als er versuchte aufzustehen lag vor ihm die Leiche. Für einen kurzen Augenblick dachte er, dass Oli ihm zulächelte. Aber so schnell die Vision kam, so schnell verschwand sie wieder. Er schüttelte denn Kopf und sah nach oben. Dort stand Joe mit der ausgestreckten Hand.
>>Mensch, Mensch, Mensch du machst vielleicht Sachen. Wäre jeder so tollpatschig wie du, hätte dir Gott ein größeres Gehirn gegeben<<, sagte Joe und lachte dabei.
>>Sehr witzig. Man ich weiß gar nicht wie ich ausgerutscht bin. Ob plötzlich die Stufe verschwunden war.<<
>>Ach du bist einfach zu blöd<<, sagte Joe als er sich gerade umdrehen wollte. Aber er stolperte selbst über irgendwas. Er flog mit voller Geschwindigkeit gegen das Treppengeländer. Aus seinem Mund spritzte es Blut und ein paar Zähne hinterher. Dann lag er neben der Treppe und hielt sich den Mund zu. >>Ahhh…scheiße tut das weh…<<, jammerte er.
>>Joe alles in Ordnung<<, fragte ihm Anton. >>Bist du okay?<<
>>Natürlich ist nicht alles in Ordnung<<, gaffte Joe ihn an. >>Statt da so blöd rum zustehen solltest du mir lieber aufhelfen.<<
Anton streckte seine Hand aus und zog Joe hoch. Joe schaute zum Boden um zu schauen worüber er gefallen ist. Aber da war nichts. Er kratzte sich fragend am Hinterkopf. Aber dann machte er große Augen, als er wieder die Worte sah die aus Oli´s Bauch standen. Er bückte sich und zog den roten Pulli runter.
>>Komm las uns den Penner jetzt schnell hochbringen<<, befall ihm Joe. >>Ich habe langsam die Nase voll.<<
Anton packte Oli wieder an die Beine, da war ihm nicht so übel. Anton packte die Schultern und hob sie hoch. Diesmal schafften sie es, die ganzen Treppen hoch zu kommen.
>>Warum schaffen wir ihn denn nach hier oben<<, fragte Anton Joe. >>Hätten wir ihn nicht einfach in einen Fluss reinschmeißen können?<<
>>Du Idiot! Da wird man ihn bestimmt finden. Er bleibt hier oben bis ich mir was Besseres einfallen lasse.<<
Er holte ein Schlüssel aus der Tasche und schloss die Tür auf, die zum Dachboden führt. Sie legten Oli auf den Boden und deckten ihn noch mit einer Tischdecke zu. Joe machte hinter sich noch die Tür zu und verriegelte sie wieder.
Anton und Joe saßen unten im Wohnzimmer und schauten sich ein Krimi an. Joe war voll auf den Film konzentriert, nur Anton schaute nervös von links nach rechts.
>>Glaubst du<<, fragte Anton, >> sie werden uns erwischen?<<
>>Mach dich mal nicht so verrückt. Wer sollte ihn schon vermissen? Er war ein Außenseiter. Seine einzigen Freunde sind die, die in seiner Traumwelt rumschwirren. Elfen und der andere scheiß wird uns bestimmt nicht verpfeifen.<<
>>Vielleicht hast du ja recht, aber….<<
>>Ich schaffe ihn morgen weg<<, unterbrach Joe Anton. >>Dann können wir beruhigt schlafen.<<
Nachdem was Joe gesagt hatte, machte sich Anton wieder locker. Als er seine Arme gerade runter machte, fiel irgendetwas in der Küche zu Boden. Beide schreckten sich hoch.
>>Oh, mein Gott<<, sagte Anton ängstlich. >>Was war denn das?<<
>>Ach, bestimmt nur ein Teller oder so.<<
Beide standen auf und gingen in die Küche. Anton ging hinter Joe, damit ihm nichts passieren kann. Als sie in der Küche waren, leuchtete Joe denn ganzen Boden ab.
>>Schau mal<<, sagte Joe locker. >>Wie ich gesagt habe, nur ein Tell….<<
Joe erstarrte. Er ließ die Lampe fallen und stand wie gelähmt da.
>>Was hast du denn?<<, fragte Anton nervös.
Joe zeigte mit seinem Finger auf den Teller. Was man da sah, war nicht ganz normal. Die Scherben waren voller Blut und darüber stand: MÖRDER.
Beide gingen ein paar schritte zurück. Bum bum. Sie hörten beide das Gepolter auf dem Dachboden. Anton zuckte zusammen. Er hielt sich die Hände am Kopf und rannte ins Wohnzimmer. Joe sah noch einmal den Teller an und dann folgte er Anton. Er saß zusammengekauert auf dem Sofa. Joe ging langsam zu ihm und legte seine Hand auf seine Schulter. >>Ey, man. Es wird schon nicht so schlimm sein. Es spielt uns bestimmt nur einer einen Streich. Du glaubst doch nicht etwa das dieser Penner Oli das war?<<
>>Nenne ihn nicht Penner<<, schrie Anton. >>Wir haben ihn schon genug sauer gemacht. Was können wir tun, damit er wieder beruhigt ist?<<
>>Überhauptnichts<<, sagte Joe und Anton schaute ihn fragend an. >>Er ist tot. Außerdem haben nicht wir ihn umgebracht, sondern es war Selbstmord.<<
>>Aber wenn es nur Selbstmord war, warum haben wir nicht einfach die Polizei gerufen? Dann hätten wir keinen ärger.<<
>>Schon vergessen? Er hat unsere Namen auf seinem Bauch geschrieben und uns als Mörder beschimpft. Komm wir gehen hoch, wenn du mir nicht glaubst, dass er wirklich tot ist.<<
So gingen beide die Treppen hoch. Joe ging voran und Anton zaghaft hinterher. Joe holte aus seiner Tasche den Schüssel und schloss die Tür auf. Er machte langsam die Tür auf. Er tastete die Wand ab, um den Lichtschalter zu finden. Nach ein paar Sekunden hat er ihn gefunden. Er schaltete das Licht an und Oli lag immer noch so da, wie die beiden ihn zurückgelassen haben. Joe ging rein und winkte Anton zu, er solle auch mit rein kommen. Er zeigte auf den Boden, wo ein Blutfleck lag.
>>Komm Anton wir schaffen ihn jetzt aus dieser Wohnung. Ich hab jetzt genug.<<
>>Aber wird man uns dann nicht erwischen?<<
>>Glückssache<<, sagte Joe mit einem Zweifel im Gesicht.
>>Aber wir könnten auch die Polizei Anrufen, vielleicht glauben sie uns ja uns diese Geschichte und müssen darüber lachen.<<
>>Erzähle keinen Scheiß! Jetzt komm! Pack die Beine und ich nehme die Schultern. Okay?<<
>>O…okay<<, stotterte Anton.
Sie gingen beide die Treppen runter. Joe ging voran, mit den Rücken zu Anton. Als sie gerade die Hälfte des Weges zurückgelegt hatten, traute Anton seinen Augen nicht. Er sah, wie Oli langsam hochkam und ihm zuerst winkte und dann den Mittelfinger zeigte. Dabei machte er ein fröhliches Gesicht.
>>Ahhhhhh…Hilfe….. las mich in RUHE….<<, brüllte Anton los und ließ die Beine fallen.
Joe verlor sein Gleichgewicht und stürzte Hals über Kopf auf dem Boden. Er lag unten und wälzte sich vor schmerzen. Oli lag auf ihm. Mit einer Handbewegung stieß Joe Oli an die Wand.
>>Hast du einen knall?<<, brüllte Joe ihn an. >>Wieso hast du seine scheiß Beine losgelassen?<<
>>J…jetzt ist mir…egal was du tust<<, stotterte Anton. >>Ich rufe die Polizei.<< Er holte aus seiner Tasche ein Handy und wählte die Nummer. >>Ja, Guten Tag…<<
>>Halts Maul.<<
>>Bitte kommen Sie zu dieser Adresse… 17192 Waren B….<< Klick Klack. Joe hat Anton das Handy aus der Hand geschlagen. Anton schaute ihn nur mit einem entsetzten Gesicht an.
>>Noch so ein Spielchen<<, drohte Joe, >>stopf ich dir auch noch dein Maul. Klar?<<
>>J…ja.<<
>>Komm wir schaffen ihn jetzt raus.<<
Als sie sich zu Oli drehten, bekamen sie einen schrecken. Oli saß Kerzengerade auf der Treppe, mit den Rücken zu den beiden.
>>Bitte sag mir, dass du ihn so hingesetzt hast…<<, flüsterte Anton.
>>Warum sollte ich ihn so hinsetzen? Vielleicht ist er so blöd gefallen, als ich ihn weggeschupst hatte. Ist doch egal, er ist to..<<
Den beiden fielen gleich die Augen aus. Denn plötzlich ist Oli aufgestanden. Man hatte richtig die Knochen knacken gehört. Er stand nun auf dieser einen Stelle. Nach einer weile drehte er sich um und guckte die beiden an. Sein Gesicht war schon leicht blau angelaufen und die Augenringe waren pechschwarz. Er streckte die Hand aus, in Richtung von Joe und Anton. Die Beiden zuckten zurück. Oli ging die Treppen hoch und man konnte die Knochen knacken hören. Anton ging immer schneller rückwärts. Joe ging jetzt auch ein paar Schritte zurück. Anton hob sein Handy auf und warf es gegen Oli. Aber das Handy prallte ohne großen Widerstand ab. Oli hatte jetzt die Hälfte der Treppen geschafft.
>>Bleib weg, sag ich dir<<, sagte Joe nervös.
Aber natürlich hörte er nicht darauf. Er ging normal weiter. Normal für einen toten. Oli hatte nun das Ende der Treppe erreicht. Joe blieb immer noch auf seiner Stelle. Die beiden schauten sich in den Augen. In Oli´s Augen sah man keinen Ausdruck mehr. Sie waren weislich gefärbt. Er hob die Hand und packte Joe´s Hals. Joe schwebte und rang nach Luft. Oli hat ihn noch ein paar Schritte mitgenommen und warf ihn dann übers Geländer. Man hörte nur einen dumpfen Aufprall. Nun wandte sich Oli Anton zu. Er ging auf ihn zu.
Anton wurde in die Ecke gezwungen. Er saß auf dem Boden und winselte um sein Leben. Oli kümmerte es nicht viel und schließlich warf er ihn auch noch übers Geländer. Anton lag nun auf Joe drauf. Beide waren ohnmächtig.
Nach ein paar Minuten kam die Polizei. Der Kommissar rüttelte Anton, um ihn zu wecken.
>>Ey…Jungs, seit ihr jetzt wach<<, fragte der Kommissar.
Joe schaute nur um sich und fühlte, dass er eine große Beule hatte.
>>Was ist denn passiert<<, fragte Joe.
>>Die Frage stell ich wohl besser<<, sagte der Kommissar. >>Also Jungs, habt ihr Oli Kleinbusch getötet<<, fragte der Kommissar.
>>Also…ähmm…ach es hat eh keinen Zweck<<, sagte Joe. >>Es sieht zwar so aus als ob, aber wir haben ihn nicht getötet. Er hat sich von alleine Erhängt. Wirklich. Wir haben damit nichts zu tun. Wir sind nur so in Panik geraten, weil er auf seinem Bauch geschrieben hat, dass wir die Mörder wären. Also wollten wir ihn loswerden. <<
Der Kommissar stand auf und ging zur Leiche. Er nahm den Pullover und sah nach. >> Also, ihr wollt mich wohl verarschen? Meine Geduld ist am Ende. <<
Anton und Joe konnten nicht ganz folgen. Sie sahen hin, wo der Kommissar hinzeigte. Was sie da sahen wollten sie nicht verstehen. Dort stand nichts.

 

Also was soll uns diese Geschichte lehren???
Das unser Gewissen uns irgendwann auffressen wird. Es bringt uns dazu, uns Dinge einzubilden. Wenn wir was Böses tun, wird es bald ans Licht kommen, auch bei Kleinigkeiten.

 

Hallo Junblut,

und willkommen auf KG.de.
Respekt, dass Du den Schritt in die Öffentlichkeit gewagt hast.

Die Idee, den Geist des Toten das vollenden zu lassen, was der Lebende angefangen hat, ist nicht schlecht.

An der Umsetzung mußt Du allerdings noch etwas feilen.

Mal zum Grundsätzlichen:

  • -nach jeder Dialogzeile ein Absatz erleichtert das Lesen
  • -">>" -Zeichen sehen nett aus, erschweren das Lesen aber auch
  • -bevor Du Dialoge schreibst, sage sie Dir mehrmals laut vor. Einige Deiner Dialogzeilen sind ... sagen wir mal nicht optimal
  • -achte dringend auf Rechtschreibung und Tempus. Du wechselst zwischen verschiedenen Tempi hin und her
  • -"show, don´t tell". Lass dem Leser Raum, sich sein Bild zu machen. Das ist zwar schwer (ich muß mich da auch noch verbessern), aber notwendig

Die beiden gingen die Treppe hinauf. Joe ging als erstes mit dem Gesicht zu Anton. Diese Pose ist ungünstig, wenn man etwas hoch tragen möchte. Anton ging vor Joe. Die beiden tragen was die Treppe hinauf. Es ist Oli, denn sie da tragen.
So was geht leider gar nicht. Da fehlt nur noch der Nachsatz."Klingt komisch? Ist aber so."
Und warum geht Anton plötzlich vor Joe?


Lies die Geschichten in den Empfehlungsthreads und insbesondere solltest Du Dich mit diesem Thread befassen:
http://www.kurzgeschichten.de/vb/showthread.php?t=24930

Ich hoffe, ich war nicht zu hart ;).

lieben Gruß
Dave

 

Hi Jungblut und herzlich Willkommen auf KG.de!

Ich hab bei einer meiner ersten Geschichten denselben Fehler gemacht wie du: Ich hab statt der hübschen »« einfach folgende Symbole benutzt >><<.
Die beiden sagen nicht dasselbe aus.
Nimm einfach die ganz normalen Anfuehrungsyeichen bei 1 und 2, sind einfacher und wirken genauso gut.

Liebe Gruesse und noch viel Spass hier!
Tamira

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom