Was ist neu

Einer Weniger

Mitglied
Beitritt
22.01.2015
Beiträge
4

Einer Weniger

Es war eine brodelnde Stimmung zu spüren. Immer tiefer, immer dichter in den Urwald aus Menschen und anderen kosmischen Geschöpfen, ging er hinein. Es ist das Jahr 2157 und die Erde ist ein kalter, toter, radioaktiver Klumpen Müll. Herkunft der verhassten Rasse Mensch. Dies ging ihm alles durch den Kopf. Er kannte die Geschichte seines Opfers nicht und sie war ihm auch egal. Seiner Rasse war Moral und Mitgefühl unbekannt. Nutzten sie ihn aus? Die dunklen Gassen waren voller Schatten. Laute Musik und Versprechungen kamen aus den Schaufenstern und geöffneten Türen. Wer wusste schon was auf den Ebenen 00 beziehungsweise 02 bis 08 los war? Gestalten. Sie nahmen ihn kaum wahr. Ein weiterer Vorteil seiner äußeren Erscheinung. Er schlüpfte durch die kurzen Momente in denen sie sich aneinander vorbeischoben. Er erreichte seinen Zielort ohne Unterbrechung. Niemand hatte ihn nach Credits gefragt, das war seit dem neuesten Putsch verboten. Was war bloß dieser Kapitalismus, diese Seuche denn diese verdammten Bleichen, wabbligen Menschen zu uns gebracht haben, dachte er sich. Er entschied sich für den Giftpfeil. Lautlos und bei der Autopsie kaum zu erkennen. Keine Geräusche, er legte ihn sachte zu Boden. Umgebung gescannt, keine Zeugen. Einer weniger.

 
Zuletzt bearbeitet:

Um es vorwegzusagen: Keine schöne Aussicht(en)! Wenn es denn in 142 Jahren, also in geschätzten fünf Generationen Homo sapiens sapiens nach uns noch Exemplare der gleichen Gattung geben sollte, fände ich es durchaus positiv zu bewerten, dass sich ein letzter Mohican – und käme er auch nur von der Kloake, die einmal Amazonas hieß, dann vermutlich eine

Ebene[…] 00
, - aufmachte, um den geheiligten Mr. Guugel oder Meister Windauge oder einen sonstigen Konsorten der Gattung Homo sapiens siliziumtalensis on top of the world mit der primitivsten Schusswaffe, die vllt. schon der Homo sapiens neandertalensis verwendete, auf immer in den WeltWeitengeWerbegebieten verstummen, was untertreib ich, verschwinden zu lassen, er hätte meinen Segen und löste schon jetzt zu meinen Lebzeiten ein Wohlgefühl aus,

lieber Valvision -
und damit erst einmal herzlich willkommen hierorts!,

allein Dein Name (wobei ich nur über die Vorsilbe grübel - dessen Bedeutung vom Tal bis zum Grammäquivalent in der Chemie reicht) und – bei mir nix ungewöhnliches, der erste Schnitzer, bereits im Titel, der kurios genug, im letzten Satz korrekt geschrieben wird

Einer weniger

Schon beim zwoten Satz stutzt ich
Immer tiefer, immer dichter in den Urwald aus Menschen und anderen kosmischen Geschöpfen, ging er hinein.
Wie geht einer „immer dichter“ in was auch immer hinein? Du meinst mit dem Adjektiv den „dichter“ werdenden Urwald aus … „Er“ – unser namenloser Protagonist – könnte bestenfalls „dichter“ i. S. von „näher“ an wen oder was „herangehen/-kommen“.

Herkunft der verhassten Rasse Mensch.
„Herkunft“ kommt von „kommen“, und wenn man „Mutter“ Erde als Geschöpf ansieht wie die Alten, dann wäre sie eine Art Eva und wir stammten tatsächlich alle von ihr ab. Als Planet mit den entsprechend günstigen Bedingungen bleibt sie ein "Ort der" Herkunft.

Aber was ich hier 2015 behaupte, wird unserm Protagonisten wohl kaum durch den Kopf gehen. Aber es ist tatsächlich nur ein Komma nachzutragen:

Er schlüpfte durch die kurzen Momente[,] in denen sie sich aneinander vorbeischoben.
(wg. Relativsatz; gelingt Dir an sich. Ungerechtfertigt unterkringelt mein Word-Prüfprogramm auch „vorbeischieben“, was aber in Ordnung ist!)
Aber dann (ohne Kommentar):
Was war bloß dieser Kapitalismus, diese Seuche[,] den[…] diese verdammten leichen, wabbligen Menschen zu uns gebracht haben, dachte er […].

Lass den Kopf nicht hängen! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und wenn doch, so hätte er nichts davon gehabt bei einem gebrochenen Genick.

Wird schon werden, meint der

Friede

Nachtrag: Du erkennst schon an dem Änderungsvermerk hier unten, dass ich selbst diesen kleinsten Text korrigieren musste. Bei mir hoff ich immer noch, dass es was werde ...

 

Hallo Valvision,
anfangs dachte ich noch, ich könnte mich über eine Kombination aus hübschen Bildern (Urwald aus Menschen, etc.) und einem interessanten Setting freuen. Und plötzlich ist die Geschichte vorbei.
Dann habe ich es nochmal gelesen, weil ich dachte, etwas übersehen zu haben. Ein raffinierter Hinweis, irgendetwas. Leider fand ich nichts. Also gehe ich davon aus, es handelt sich um deine erste Geschichte, mithin um eine Schreibübung.
Mein Fazit: ich freue mich auf deine nächsten Geschichten, die dann sicherlich mehr als ein paar hübsche Beschreibungen bieten.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom