Was ist neu

Einer wird überleben

Mitglied
Beitritt
28.02.2003
Beiträge
7

Einer wird überleben

Und wieder einmal hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von 'Einer Wird Überleben', der unterhaltsamen Gameshow für die ganze Familie.

Bei uns wird gute Unterhaltung garantiert, und so will ich Sie nicht länger auf die Folter spannen.
Wenden wir uns also gleich unseren 10 neuen Kandidaten zu. 10 neue Gesichter, frisch, hoffnungsvoll und vor allem noch sehr lebendig. Noch, denn nur einer wird überleben. Vielleicht.
10 neue Kandidaten, alle bestrebt, hier heute zu gewinnen. Das lohnt sich auch, denn dem Sieger winkt eine lebenslange Rente von 20 000 Euro monatlich.

Da hätten wir also:
1. Volker Maierhofer, ein Ingenieur, dessen Arbeitsplatz wegrationalisiert wurde.
2. Silke Freudenthal, eine mit vier Kindern von ihrem Ehemann verlassene Hausfrau.
3. Klaus Müller, der sich in seinem Job als Hilfsarbeiter auf die Dauer zu wenig gefordert fühlt.
4. Lisa Hofer, frisch aus dem Strafvollzug entlassen, die zu der Einsicht gelangt ist, dass Banküberfälle einfach keine Zukunft haben.
5. Fritz Prosst, für dessen 8. Alkoholentziehungskur aufzukommen sich seine Krankenkasse entschieden weigert.
6. Monika Wabbel, der für ihre geplanten Schönheitsoperationen noch das nötige Kleingeld fehlt.
7. Helmut Wertheimer, der als Langzeitarbeitsloser endlich dem Staat nicht länger auf der Tasche liegen möchte.
8. Anna Schulze, die sich endlich auch mal einen Urlaub in der Karibik leisten können möchte.
9. Werner Dumpfbacke, der ohne Kohle sowieso null Bock auf die Welt hat.
10. Susi Froschmüller, die endlich auch mal als Star groß herauskommen will.

Liebes Publikum hier im Saal, für all unsere 10 hoffnungsvollen Kandidaten bitte einen kräftigen Applaus.
Sie werden mir sicher zustimmen, dass jeder einzelne von ihnen den Preis absolut verdient hätte, doch nur einer wird überleben. Hoffentlich.
Nachdem in der letzten Folge die Piranhas leider schneller waren und wir deshalb keinen glücklichen Gewinner hatten, freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können, dass deshalb der heutige Sieger zusätzlich einen nagelneuen Mercedes 500 SLC erhalten wird.

Nach der Werbung starten wir durch in die erste Runde, also bleiben Sie dran.
Außerdem ist für unsere Fernsehzuschauer zuhause ab sofort der TED freigeschaltet, bei dem Sie auf Ihren Favoriten wetten können. Wer wird heute überleben?
Für Kandidat 1 wählen Sie bitte die 0190 226553 und die Endnummer 1,
für Kandidat 2 ...
Es winken attraktive Preise!

15 Minuten später

Und da wären wir also wieder, die erste von insgesamt vier Runden beginnt in wenigen Augenblicken.
Für alle, die ''Einer Wird Überleben' noch nicht kennen, wollen wir noch einmal kurz die Regeln erklären:
Nacheinander stellen sich alle 10 Kandidaten der jeweiligen Aufgabe. Nur wenn diese gelöst wird, erreicht der Kandidat die nächste Runde. Wer dabei zu Tode kommt oder so schwere Verletzungen davonträgt, dass eine weitere Teilnahme nicht mehr möglich ist, scheidet aus.
Sollten nach der vierten Runde mehrere Kandidaten übrig sein, wird der endgültige Sieger mittels russischem Roulette ermittelt, denn es kann halt nur einer gewinnen. Aber keine Sorge, dieser Fall ist bis jetzt noch nie eingetreten.
Die Spielleitung gibt sich auch alle Mühe, die Aufgaben möglichst interessant und abwechslungsreich zu gestalten, schließlich liegt uns Ihre Unterhaltung sehr am Herzen.
Alles klar? Dann wollen wir mal und hier ist die erste Aufgabe:

Sozusagen zum Aufwärmen lassen wir es diesmal etwas gemütlich angehen. Jeder Kandidat hat vor sich fünf gefüllte Becher mit wirklich exzellentem Chardonnay. Vier davon sind absolut sauber, doch einer wurde mit einem Zyankali - Strychnin - Gemisch versetzt. Mal sehen, wer alles den richtigen Riecher hat.
Aha, Volker und Silke haben anscheinend ein Gespür für guten Wein. Auch Klaus und Lisa haben sich richtig entschieden.
Doch was ist das, Fritz hat wohl danebengegriffen. Na ja, als chronischer Alkoholiker hat er den feinen Unterschied wohl nicht wahrnehmen können.
Die restlichen haben wohl ebenfalls Glück - doch nein, Anna hat da einen Mißgriff getan. Na ja, wenigstens war es ihr letzter (Gelächter aus dem Publikum). Schade, das wird wohl nichts mit der Karibikreise.
Und damit wäre die erste Runde überstanden, Applaus für unsere 8 glücklichen Überlebenden!
Und wenn Sie jetzt meinen, das wäre viel zu einfach gewesen: Keine Sorge, wir steigern uns noch.

Für die zweite Runde haben wir uns für Sie etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Einen waschechten Psychopathen, der heute unser Labyrinth des Schreckens bevölkert. Er ist eine freundliche Leihgabe der Psychiatrie Deppendorf, geschlossene Abteilung gemeingefährlicher Insassen.
Vielen Dank an dieser Stelle nach Deppendorf für soviel Entgegenkommen.
Und hier ist er: Applaus für Karlheinz Würger, der mit 275 nachgewiesenen Morden den deutschen Rekord hält und von seinen Ärzten garantiert_als unheilbar erklärt wurde.
Ausgerüstet ist er mit seinen Lieblingswerkzeugen: Der Kettensäge, diversen Skalpellen und einem doppelt gezacktem Fleischermesser.
Er wird sich jetzt ins Labyrinth des Schreckens begeben und dort die Kandidaten erwarten, die, selbstverständlich unbewaffnet, nacheinander heil durch unseren beliebten Irrgarten kommen müssen. Natürlich wird das Labyrinth für jede Sendung neu umgebaut, so dass es auch fair zugeht und sich kein Kandidat vom Zuschauen vorheriger Sendungen her den richtigen Weg einprägen kann.
Wer wird soviel Glück haben, dem mörderischen Karlheinz nicht über den Weg zu laufen?
Nach der Werbung wissen wir mehr.

15 Minuten später

Und wer hat alles die zweite Runde überlebt? Volker ist da, der anscheinend einen Arm verloren hat. Er möchte freiwillig ausscheiden. Mann, wo bleibt Dein Sportsgeist? Wie kann man nur so wehleidig sein! (Pfiffe und Buhrufe aus dem Publikum).
Silke hat es auch überstanden, wie es aussieht völlig unbeschadet. Sie sagt, Karlheinz hätte sie verschont, weil sie ihn an seine Mutter erinnert hätte. Na ja, kleine Pannen können halt selbst bei uns passieren.
Lisa, Klaus, Susi und Werner haben ebenfalls überlebt, wenn auch leicht verletzt.
Von den anderen dürfte nicht mehr viel übrig sein. Pech, aber es kann halt nur einer gewinnen. Wollen wir hoffen, dass Monika doch noch ihre Schönheitsoperation bekommen hat, Karlheinz soll mit seinen Skalpellen ja äußerst einfallsreich zu werke gehen (Gelächter aus dem Publikum).
Für unsere 5 verbleibenden Kandidaten einen kräftigen Applaus!

Runde drei ist eine weitere Herausforderung. Wir haben hier im Studio ein 5 Meter hohes Gerüst errichtet. Wer den Sprung von dort oben herunter auf den ungepolsterten Studioboden übersteht, ist weiter.
Und Silke ist bereits oben angekommen. Sie springt ab, fällt, und - also nein, so wie der Aufprall klang, ist sie aus dem Rennen. Damit ist wieder mal bewiesen, wie schädlich Übergewicht sein kann.
Klaus und Lisa scheinen die richtige Falltechnik ebenfalls nicht zu beherrschen, doch Werner hat anscheinend mal Judo gemacht. Er rollt sich geschickt ab und wenn man von seinem leichtem Hinken mal absieht, hat er's wohl geschafft.
Unsere Susi jedoch scheint die Überraschung des Abends zu werden. Ihr rechter Arm weist jetzt zwar einen interessanten Winkel auf, doch ansonsten war der Sprung für sie kein Problem. Susi, du bist schon jetzt ein Star! (frenetischer Beifall aus dem Publikum).

Damit sind wir bei der vierten und letzten Runde angekommen. Wie immer wartet auch diesmal das Becken voller hungriger Piranhas auf unsere zwei verbleibenden Kandidaten. (Kameraschwenk auf einen 20 Meter langen Pool).
Liebe Kandidaten, wie ihr da durchkommt, ist eure Sache. Doch nur, wer den Pool am anderen Ende wieder verlässt, hat die Runde geschafft.
Susi und Werner nehmen Aufstellung auf den Startblöcken, nehmen ihre Startpositionen ein und (Trommelwirbel) stürzen sich in das Becken.
Beide scheinen erfahrene Schwimmer zu sein, beginnen sofort zu Kraulen ... jetzt fällt Susi etwas hinter Werner zurück.
Es sieht so aus, als könnten es beide schaffen, doch dann beginnt das Wasser zu schäumen und sich blutrot zu färben. Schade Susi, doch du hast wenigstens deinen Auftritt als Star gehabt.
Für Werner sind es jetzt nur noch etwa 5 Meter, jetzt noch 4 , er kämpft verbissen, obwohl sich die Meute hungriger Raubfische erbarmungslos in ihm verbissen hat.
Und er schafft es tatsächlich, mit letzter Kraft gelingt es ihm, sich aus dem Becken zu ziehen.

Herzlichen Glückwunsch Werner, ein sorgloses Leben und ein brandneuer Mercedes wartet auf Dich. Einen Chauffeur wirst du zwar brauchen, weil die Fische von deinen Beinen wohl nicht viel übriggelassen haben, aber den kannst du Dir ja jetzt leisten.
Applaus für unseren glücklichen Gewinner!

Und wieder geht eine Folge von 'Einer Wird Überleben' zuende und wir sind glücklich, Ihnen diesmal auch wieder einen Gewinner präsentieren zu können.
Für alle, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind: Unter der eingeblendeten Nummer können Sie sich ab sofort als Kandidat bewerben, unsere Telefone sind rund um die Uhr geschaltet.
Wir hoffen, Ihnen spannende und unterhaltsame zwei Stunden beschert zu haben und freuen uns, wenn Sie nächste Woche wieder einschalten wenn es heißt: 'Einer Wird Überleben' ...

_*****

Zugegeben, ziemlich böse. Aber von einem solchen Szenario sind wir heute nicht mehr allzu weit entfernt ...

 

Hallo Yoro!

Deine Satire fand ich bedingt amüsant.

Die Grundidee an sich gefällt mir gut und der Text war gut überzogen geschrieben, locker zu lesen und recht unterhaltsam. Besonders witzig konnte ich ihn allerdings nicht finden. Ein Ende, bei dem (fast) alle dabei drauf gehen, war dabei absehbar.

Insgesamt also mittelmäßig.

Dass es wirklich mal soweit kommen könnte, glaube ich zwar nicht, aber eine Satire ist eben nun mal etwas übertrieben und denkt man an einige Reality-TV-Shows, die deine Geschichte wohl kritisch anspricht, ist die Story gar nicht mal so abwegig.

Realistischer finde ich da allerdings schon die fünfzehn Minuten langen Werbeblöcke, die uns mal irgendwann bevorstehen könnten ... o je :D

Viele Grüße,

Michael :)

 

Erinnert mich irgendwie an den Organspende-Sketch von Monty Python...:D Schön böse...:baddevil:

 

Hallo Yoro,

eigentlich ist deine Geschichte ein Bilderbuchbeispiel für eine Satire, denn da gibt es ein Thema, welches der Autor zum Angelpunkt seiner Kritik genommen hat und dann wurde dieser Kritikpunkt klassisch verfremdet und verzerrt, so dass die Aussage des Autors erst hinter der Geschichte zum Vorschein gelangt.

Was aber nicht so zündend ist, ist die Geschichte selbst.
Gewiss, du schreibst flüssig, gut lesbar, es wirkt nirgendwo schwerfällig.
Also schreiben kannst du.
Ich vermisse auch nicht den Humor, denn ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass Humor keine Voraussetzung für eine Satire ist, es gibt halt auch die bitterbösen, die einem das Grinsen eingefrieren.

Dennoch gelingt dir nicht, mich zu fesseln. Die Geschichte wirkt fade und dies mag zum einen daran liegen, dass du ein eher langläufiges gesellschaftliches Phänomen kritisierst, ohne es in eine ungewöhnliche Verpackung zu stecken.
Mir fällt leider kein Beispiel ein, was eine ungewöhnliche Verpackung wäre, aber wenn, poste ich es dir hier noch, damit du weißt, was ich meine.

Zum anderen liegt es daran, dass ich als Leser mir ja schon den Schluß irgendwie vorstellen kann, ich weiß wie's abläuft in deiner Geschichte.
Das killt jeglichen Spannungsbogen und ist auch der Tod in deiner Geschichte.
Leider.

Bitte laß dich nicht entmutigen, ich glaube, du bist im Bereich Satire ganz gewiß auf dem richtigen Weg.

Lieben Gruß
lakita

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom