Einfach unwiderstehlich
Haben sie Probleme ? Versteht sich ja von selbst… es ist modisch…
Und wir hören es täglich… dies und jenes versteht es unsere tief verankerten existentiellen Ängste zu lösen… das Produkt X ist einfach … wie könnte es auch anders sein… unwiderstehlich …
Täglich das selbe Ritual… heimkehren , irgendein Mikrowellengericht verschlingen und dann bloss schnell ‘direkt vor dem Fernseher knien’ und dieselben Serien anglotzen … dieselben abgedroschenen Themen , immer und immer wieder , bis zur widerlichen , zum erbrechen langweligen ‘Unkenntlichkeit’ ‘‘wiederverfilmt’’… naja… wer´s glaubt … dieselben Pseudo-promis und ihre Liebesaffären die eine ganze Nation beschäftigen , denn , wie könnte es ja anders sein in einer Welt in der NICHTS anders ist , die Leben der ‘Normalsterblichen’ sind ja nur darauf abgerichtet von diesem Besseren zu phantasieren. Das Utopia von Monaco und sonstigen ‘Lifestyle – Metropolen’ ist ja das Wahre , die ‘Partyluder’ und die Plattenbosse die 30 Jahre jüngere Teppichverkäuferinnen … ach , bitte um Entschuldigung , ‘Fachangestellte’ von trendigen Boutiquen heiraten , und Millionärsgattinen die, so ‘berichtet die Boulevardpresse’ , um Jaaaaahre älter sind als sie vorgeben… das alles , davon träumen wir , nicht wahr , lieber Leser ?
Ah ja… wenn das Überbleibsel von Verstand von solchen ‘Informationen’ regelrecht aufgefressen , aufgelöst wird , und wenn das Bücherregal einfach zu weit entfernt liegt , wenn der CD-player einfach nicht mehr dem Ideal entspricht , kein Creative-surround sound also , wenn es Draussen zu kalt ist , oder zu warm, und wenn die Garderobe auch nicht mehr das glamouröseste ist , tja… auf welchen Retter dürfen wir ‘Normalsterblichen’ hoffen…
Tatarataaa … die Werbung kommt da auf dem weissen – nicht nur sauberen , sondern reinen – Ross angetrabt …
Und für die nächsten 10Minuten dürfen wir uns an den Vorzügen kompetenter Produktinformationen erfreuen … und hier… hier ist ja ‘echt nichts’ von Gestern … versucht man uns weiszumachen.
‘Aaaaallllle Werbungen gehen hoooccchhhhhh’ … ‘geht ja gar nicht’ meinen Sie ? … ‘geht ja woooooohhlllll!!!’
Man starrt wie gewohnt in die Röhre und da wagt wirklich diese Superbasstimme es , uns aus dem spannenden , nerveraufreibenden Programm zu reißen und uns in die bunten bewegten Bilder der perfekten Welt zu katapultieren… Spülmittel die so sanft zu den Händen sind , dass man damit sogar Neugeborene baden könnte – aber sicher … Babies sehen ja eh aus wie schmutzige Teller , warum dann der Aufwand ein Kinderschampoo zu besorgen ?… und kaum macht Man(n) sich auf den Weg in den nächsten Supermarkt , flüstert diese unwiederstehliche sanfte Stimme uns wieder an … diesmal muss es ‘bitte voll Milch sein’ (und so ganz nebenbei bemerkt , mit allen erlaubten und unerlaubten Emulgatoren , Aromaverstärker und Aromasimulatoren).
Man setzt sich wieder hin , denn Draussen ist es ja immernoch kalt … mal sehn´ wann der Spott vom hustenden kleinen Jungen und sein ‘Mammaaa, Mammaa’ anläuft , man muss ja wissen mit welchen Placebos wir wieder in die Apotheken gelockt werden …
Die Begabten und noch Begabteren , die Exponenten der Schauspieler-spezies , die Promineneten , und solche die es werden wollen … sie alle fühlen sich verpflichtet uns von den einzigartigen Parfums und Badeustenilien zu überzeugen …
Und da wir gerade beim Duschen sind … wo wäre nur die zum Himmel stinkende Werbungsindustrie ohne das wohl lang –bewährte Rezept … sex , voilence and humour angelangt ? Würden sich alleinstehenden Manner wohl auch so sehr um ihre Körpergerüche sorgen , wenn sie nicht dünkten , das Supermodell von Nebenan würde sie im Fahrstuhl einfach … unwiderstehlich finden… ?
… Da machten es die Urväter der Werbung vor , und ich mache es nach …
von einem Thema zum anderen hüpfen , und bloss nicht die Manipulation erkennen lassen … nein … wäre ja Schade um die schöne Illusion…
Aber neeeeein… der smarte Fernseh -‘watcher’ hat die Annäherungsversuche der netten ‘Lady’ mit der Stimme sofort erkannt und abgewehrt… die heile Welt in unseren Köpfen ist gerettet … nur … für wie lange ?
‘‘Einfach unwiderstehlich’’ hört man wieder das Flüstern… die Gehirnzellen wehren sich… aber ohne Erfolg … katatonisch ´zappt´ man sich frei , von einem Sender zum anderen , mit einer Schnelligkeit die ‘Profiepileptiker’ und ‘Artritiskranke’ nur vor Neid erbleichen lässt …
Werbung ‘verleiht Flüüügel’ … die Sache mit dem belebten Geist … die bleibt dem Einzelnen überlassen …
Nur eins ist klar … sie ist einfach … unwiderstehlich : )))