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Einfach unwiderstehlich

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22.11.2002
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Einfach unwiderstehlich

Haben sie Probleme ? Versteht sich ja von selbst… es ist modisch…
Und wir hören es täglich… dies und jenes versteht es unsere tief verankerten existentiellen Ängste zu lösen… das Produkt X ist einfach … wie könnte es auch anders sein… unwiderstehlich …
Täglich das selbe Ritual… heimkehren , irgendein Mikrowellengericht verschlingen und dann bloss schnell ‘direkt vor dem Fernseher knien’ und dieselben Serien anglotzen … dieselben abgedroschenen Themen , immer und immer wieder , bis zur widerlichen , zum erbrechen langweligen ‘Unkenntlichkeit’ ‘‘wiederverfilmt’’… naja… wer´s glaubt … dieselben Pseudo-promis und ihre Liebesaffären die eine ganze Nation beschäftigen , denn , wie könnte es ja anders sein in einer Welt in der NICHTS anders ist , die Leben der ‘Normalsterblichen’ sind ja nur darauf abgerichtet von diesem Besseren zu phantasieren. Das Utopia von Monaco und sonstigen ‘Lifestyle – Metropolen’ ist ja das Wahre , die ‘Partyluder’ und die Plattenbosse die 30 Jahre jüngere Teppichverkäuferinnen … ach , bitte um Entschuldigung , ‘Fachangestellte’ von trendigen Boutiquen heiraten , und Millionärsgattinen die, so ‘berichtet die Boulevardpresse’ , um Jaaaaahre älter sind als sie vorgeben… das alles , davon träumen wir , nicht wahr , lieber Leser ?
Ah ja… wenn das Überbleibsel von Verstand von solchen ‘Informationen’ regelrecht aufgefressen , aufgelöst wird , und wenn das Bücherregal einfach zu weit entfernt liegt , wenn der CD-player einfach nicht mehr dem Ideal entspricht , kein Creative-surround sound also , wenn es Draussen zu kalt ist , oder zu warm, und wenn die Garderobe auch nicht mehr das glamouröseste ist , tja… auf welchen Retter dürfen wir ‘Normalsterblichen’ hoffen…
Tatarataaa … die Werbung kommt da auf dem weissen – nicht nur sauberen , sondern reinen – Ross angetrabt …
Und für die nächsten 10Minuten dürfen wir uns an den Vorzügen kompetenter Produktinformationen erfreuen … und hier… hier ist ja ‘echt nichts’ von Gestern … versucht man uns weiszumachen.
‘Aaaaallllle Werbungen gehen hoooccchhhhhh’ … ‘geht ja gar nicht’ meinen Sie ? … ‘geht ja woooooohhlllll!!!’
Man starrt wie gewohnt in die Röhre und da wagt wirklich diese Superbasstimme es , uns aus dem spannenden , nerveraufreibenden Programm zu reißen und uns in die bunten bewegten Bilder der perfekten Welt zu katapultieren… Spülmittel die so sanft zu den Händen sind , dass man damit sogar Neugeborene baden könnte – aber sicher … Babies sehen ja eh aus wie schmutzige Teller , warum dann der Aufwand ein Kinderschampoo zu besorgen ?… und kaum macht Man(n) sich auf den Weg in den nächsten Supermarkt , flüstert diese unwiederstehliche sanfte Stimme uns wieder an … diesmal muss es ‘bitte voll Milch sein’ (und so ganz nebenbei bemerkt , mit allen erlaubten und unerlaubten Emulgatoren , Aromaverstärker und Aromasimulatoren).
Man setzt sich wieder hin , denn Draussen ist es ja immernoch kalt … mal sehn´ wann der Spott vom hustenden kleinen Jungen und sein ‘Mammaaa, Mammaa’ anläuft , man muss ja wissen mit welchen Placebos wir wieder in die Apotheken gelockt werden …
Die Begabten und noch Begabteren , die Exponenten der Schauspieler-spezies , die Promineneten , und solche die es werden wollen … sie alle fühlen sich verpflichtet uns von den einzigartigen Parfums und Badeustenilien zu überzeugen …
Und da wir gerade beim Duschen sind … wo wäre nur die zum Himmel stinkende Werbungsindustrie ohne das wohl lang –bewährte Rezept … sex , voilence and humour angelangt ? Würden sich alleinstehenden Manner wohl auch so sehr um ihre Körpergerüche sorgen , wenn sie nicht dünkten , das Supermodell von Nebenan würde sie im Fahrstuhl einfach … unwiderstehlich finden… ?
… Da machten es die Urväter der Werbung vor , und ich mache es nach …
von einem Thema zum anderen hüpfen , und bloss nicht die Manipulation erkennen lassen … nein … wäre ja Schade um die schöne Illusion…
Aber neeeeein… der smarte Fernseh -‘watcher’ hat die Annäherungsversuche der netten ‘Lady’ mit der Stimme sofort erkannt und abgewehrt… die heile Welt in unseren Köpfen ist gerettet … nur … für wie lange ?
‘‘Einfach unwiderstehlich’’ hört man wieder das Flüstern… die Gehirnzellen wehren sich… aber ohne Erfolg … katatonisch ´zappt´ man sich frei , von einem Sender zum anderen , mit einer Schnelligkeit die ‘Profiepileptiker’ und ‘Artritiskranke’ nur vor Neid erbleichen lässt …
Werbung ‘verleiht Flüüügel’ … die Sache mit dem belebten Geist … die bleibt dem Einzelnen überlassen …


Nur eins ist klar … sie ist einfach … unwiderstehlich : )))

 

Hi,

deine Geschichte ist eigentlich keine Geschichte, sondern erinnert an eine Kolumne. Du schilderst "real life", streust eine Prise flachen Witz hinein und verkaufst uns das Gericht als ***Satire? Warum nur erinnert mich das an die leeren Versprechen der Werbung? :D
Sorry, hat mich nicht überzeugt, werder in der satirischen Darstellung (die völlig fehlt) noch in der formellen Umsetzung. Die "Geschichte" läßt sich auf Grund ihres "Stils" schwierig lesen. Mir fehlen eine Menge Satzzeichen, die an anderen Stellen verschwenderisch in Form von drei Punkten beinahe willkürlich verstreut wurden.

Dein Werk in seiner Gesamtheit ist wohl eher was für Humor (auch wenn der hier recht dünn ist) oder als Diskussionsbeitrag für den Kaffeekranz geeignet.

Gruß, Pandora

 

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