Was ist neu

Endzeit...

Mitglied
Beitritt
01.11.2006
Beiträge
2

Endzeit...

Einleitung

Ort:...irgendwo innerhalb oder außerhalb? des Universum's
Zeit:...hier existiert keine Zeit.-

Wir befinden uns in der Zentrale der allmächtigen SCHÖPFUNG G.m.b.H.

Eben ist einer der Kuriere in den Raum getreten und legt nun dem Senior-Chef der Firma einen versiegelten Bericht vor. Außer dem 'Alten' sind die anderen Bosse der Firma auch anwesend. Der Junior-Chef, vom Äußeren mit menschlichen Maßstäben gemessen, ein asketischer Typ mit gütigen Augen. Sein Gesichtsausdruck läßt aber Grund zu der Annahme, daß er viel Leid gesehen und erlebt hat. Seine Mutter sitzt unauffällig abseits. Sie ist nicht die Frau des Seniors, hatte aber früher sehr großen Einfluss auf ihn. Das hat sich geändert. Da der Senior die Fäden der Firma nie aus der Hand gegeben hatte und das genaue Gegenteil seines Sohnes ist: Machtvoll, herrschbewußt und gnadenlos, hat er irgendwann einsehen müssen, daß das Imperium nicht mit der sogenannten liebevollen Art seines Sohnes und dessen Mutter zu regieren ist. Er ist zu der Erkenntnis gekommen, daß es besser für die Firma ist, wenn er, der Senior wieder alles übernimmt.
Noch jemand ist hier. Ein seltsames Wesen, hat aber als Berater des 'Alten' sehr großen Einfluss auf die Geschäfte und irgendwie soll er auch etwas mit Mutter und Sohn zu tun gehabt haben. Das ist aber nie ganz geklärt worden.-
"Der regelmäßige Bericht von GEOS ist gekommen". Der 'Alte' wendet sich Sohn und Mutter zu. "Das ist doch dein Lieblingsplanet, oder..?"
Leichte Ironie schwingt in der Stimme des 'Alten' mit, als er die Frage an seinen Sohn richtet.
"War das nicht die Erde, von der du dir so viel versprochen hattest und mich mehr wie einmal umgestimmt hast,wenn ich vorhatte, diesen Planeten zu vernichten ?"
Der Sohn gab keine Antwort, er wußte, es gab keine. Sein Vater hatte wieder einmal Recht gehabt. Nach den letzten Berichten von GEOS, das war der Historiker auf dem Planeten, konnte er nichts Gutes erwarten Seine Mutter setzte zu einer Antwort an, wurde aber vom Senior sofort unterbrochen:
" Du mußt ganz ruhig sein. Was hast du mir nicht alles erzählt über den Planeten, von dem du ja letztendlich stammst ! -33 Jahre hat mein Sohn mit seinen utopischen Ansichten versucht, den Planeten zu bessern. Gut, ich gebe zu, daß er Anfangserfolge hatte, aber seine Anhänger wurden genauso verfolgt und getötet wie die meinen!"
Der Senior regte sich auf, daß war ihm anzumerken. Er durfte nicht zurückdenken an die damaligen Geschehnisse. An die späteren Ereignisse aber genausowenig. In seinem Namen hatte das sogenannte 'Bodenpersonal1 gemordet, geschändet und Kriege geführt ! Die Armen wurden immer ärmer und die Reichen immer reicher. Alles im Namen der Firma. -
Die Anwesenden waren ruhig. Man wußte aus Erfahrung, wozu der 'Alte' in der Lage war. Einen seiner engsten Vertrauten hatte er wegen erwiesener Untreue und Anmaßung auf einen Außenposten des Imperiums verbannt, von dem es kein Zurück gab.
"...öffnen wir den Bericht von GEOS und sehen uns gemeinsam an, was er zu berichten hat. Er ist einer der treuesten Historiker, den wir haben und ist seit dem ersten Tage deiner Anwesenheit auf diesem Planeten vor Ort. Ich vertraue seinen Berichten voll und ganz und es wird ganz allein vom jetzigen abhängen, was ich tun werde !"

Der Senior öffnete den Bericht und legte ihn in den Kommunikator Jeder konnte zur gleichen Zeit das in sich aufnehmen, was GEOS mitzuteilen hatte.........

Ende der Einleitung

Aufzeichnungen des Historikers GEOS
Bericht Nr.: 2500 über den Zustand der Erde an die ZentralVerwaltung: SCHÖPFUNG G.m.b.H

Dies wird mein letzter Bericht sein. Seit dem Jahre 0 habe ich jedes Erdenjahr einen Bericht abgeliefert. ...jetzt bitte ich um Versetzung in den Ruhestand. Ich bin nicht mehr in der Lage, das Elend auf dem Planeten Erde weiter zu ertragen.
gez.
GEOS Historiker im Dienste der SCHÖPFUNG

nachfolgend mein Bericht:

Vergleichsdaten können im Bericht Nr. 1995 abgerufen werden.

...das Hollogramm verschwand. Der 'Alte' hatte es so gewollt. "Damit wir einen besseren Überblick haben, werden wir dem Ratschlag GEOS's folgen und und zuerst den Bericht 1995 noch einmal ansehen."
Eine Handbewegung zu einem seiner Sekretäre...der Bericht 1995 leuchtete auf:

Bericht Nr.: 1995 über den Zustand der Erde an die Zentralverwaltung: SCHÖPFUNG G.m.b.H.

Die sich abzeichnende Entwicklung berechtigt mich zu tiefer Sorge. Es besteht die akute Gefahr einer Selbstvernichtung.
gez.
GEOS
Historiker im Dienste der SCHÖPFUNG

Situation der Erde:
Über den Polen sich ausweitende Ozonlöcher. Jahrestemperatur um 1,5 Grad angestiegen. Die Eismassen der Pole beginnen zu schmelzen. Die Regenwälder werden weiterhin täglich in riesigen Größenordnungen vernichtet. Das Klima verändert sich. Unwetter, Erdbeben, Dürreperioden und Überflutungen in einem Maß,daß in dem von mir beobachteten Zeitraum nicht war. Die Wüstenstreifen sind weltweit auf dem Vormarsch. Einige Teile der Landmassen sind strahlenverseucht(Tschernobil). Die Meere werden immer öfter durch Tankerunfälle oder kriminelle Entsorgung verschmutzt. Der Fischbestand wird durch immer bessere Fangmethoden dezimiert und einige Arten stehen vor dem Aussterben
Situation der Flora:
Durch intensive Bebauung auf einem Teil der Ackerfläche muß hier enorm mit künstlichem Dünger gearbeitet werden. Andere Flächen werden dafür stillgelegt. Die Erde kann den Dünger nicht mehr abbauen und gibt ihn an das Grundwasser weiter. Die ersten GEN-Versuche mit Pflanzen sind gemacht worden. Die Gefahr besteht, daß diese Versuche eine Reaktion in der Pflanzenwelt hervorrufen, die der Mensch nicht kontrollieren kann. Einige Pflanzenarten sind ausgestorben.
Situation der Fauna:
Trotz der Bemühungen weltweit von Tierschützern sterben immer mehr Tierarten aus. Die Kultivierung riesiger Landflächen zum Dienste der Menschen treibt die angestammten Tiere aus ihrem Lebensbezirk. Für manche ist ein Überleben unter anderen Bedingungen unmöglich.(Panda-Bär) Exotische Tiere werden von den Menschen unter unwürdigen Bedingungen als Prestigeobjekte gehalten. Der Wal und andere Meeressäuger werden gejagt, trotz international erlassenem Fangverbot. Insekten sind durch die immerwährende Bekämpfung mit chemischen Giften resistent geworden. Die Gefahr einer agressiven Mutation ist nicht von der Hand zu weisen. Bei den Vogelarten sind ebenfalls einige Arten ausgestorben, andere vom Aussterben bedroht.Die Massentierhaltung artet immer mehr zu einer gewollten und gesteuerten Tierquälerei aus. Riesige Rinderherden in Südamerika produzieren Methangas in unvorstellbaren Mengen. Auch das trägt mit dazu bei, daß die Ozonlöcher wachsen.
Situation des Menschen:
Sie reden von 50 Jahren Frieden. Dabei vergeht kein Tag, an dem nicht irgendwo auf der Erde geschossen oder gebombt wird. Es gibt einen Krieg (schon seit Jahren) in dem ca. 70 Waffenstillstände beschlossen worden sind...es wird trotzdem weitergeschossen Die UNO, ein von den großen Staaten der Erde gegründeter Verband zum Zwecke der friedlichen Beilegung internationaler Probleme, ist unfähig und ohnmächtig. Sie ist nur ein Aushängeschild, hinter dem die natürliche Agressivität verborgen wird. In einer der großen Städte im Erdteil Europa wurde eine Klimakonferenz mit fast allen Staaten der Welt abgehalten. Ergebnis: NICHTS!
Die Menschheit explodiert. Sie steuert auf die 6 Milliarden zu. Die meisten Menschen finden sich in den armen und unterentwickelten Gebieten. Hier wird geboren, gehungert und gestorben, währen in den reichen Gebieten alles im Oberfluss vorhanden ist und täglich riesige Mengen Nahrungsmittel weggeworfen und vernichtet werden. Der Mensch steuert auf das Computer-Zeitalter zu. Immer mehr Arbeiten überlässt er dem Gerät, auf dessen Erfindung er so stolz ist. Dadurch entfallen weltweit Arbeitsplätze der einfachen Art. Auch in den reichen Ländern entwickelt sich eine 'neue Armut'. Die Religionen leben immer noch In Zeiten, die längst überholt sind. Trotz der steigenden Weltbevölkerung ist der Vertreter der Religion, die der SCHÖPFUNG G.m.b.H. am nächsten steht, gegen eine Geburtenkontrolle. Andere Religionsführer führen Kriege im Namen ihres Gottes. In einem der am dichtesten besiedelten Länder der Welt werden Gas-Attentate gegen Menschen ausgeführt. Bombenleger sind weltweit unterwegs. Die Menschen haben Angst und werden dadurch noch agressiver. Es ist vorrauszusehen, daß irgendwann der Überdruck weltweit explodiert.
Allgemeine Situation:
Noch besteht eine Möglichkeit zur Rettung. Aber der Trend geht in die Richtung Selbstvernichtung.
Bericht 1995 hiermit beendet.
Es ist einiges nicht erwähnt worden. In einem späteren Bericht werden Sie aber die Auswirkungen lesen können.
GEOS
Historiker im Dienste der SCHÖPFUNG

Ende des Berichtes

...das Bild verschwand. Der Senior drehte sich zu seinem Sohn "Nach diesem Bericht wollte ich damals eingreifen. Erinnerst du dich? Du hast aber gesagt,'Vater, lass die Erde in Ruhe. Ich glaube an die Menschen. Sie werden alles zum Guten wenden.' Das waren deine Worte. Stimmt doch oder...?"
Der Sohn stimmte zu. Ihm war nicht wohl bei dem Gedanken an die Erde. Er hatte noch andere, spätere Berichte wie 1995 im Gedächtnis. Der jetzt eingetroffene Bericht wurde alles entscheiden. Das wußte er und wußte auch, daß alles was er auf der Erde erreichen wollte, (damals!) nicht erreicht worden war.
"...also fahren wir fort im Bericht von GEOS Nr.2500. Danach können wir weitersehen. "
Der Senior unterbrach die Gedanken seines Sohnes. Nach dem Wink des 'Alten' leuchtete der angefangene Bericht wieder auf.....

Situation der Erde:
Ozonloch fast weltweit. Meeresspiegel um fast 3 m angestiegen. Beide Polkappen fast ganz abgeschmolzen. Durch Zerstörung der Regenwälder ist der Sauerstoffgehalt der Luft unter 18% gesunken. Es gibt keine Jahreszeiten mehr. Schwere Unwetter und Erdbeben sind an der Tagesordnung. Alte Vulkane sind wieder aktiv,
Neue kommen ständig hinzu. Die Rotationsachse der Erde ist instabil. Bei den noch vorhandenen Landmassen ist die Wüste auf dem Vormarsch. Der Planzenwuchs geht immer mehr zurück. Das Land ist zu großen Teilen vergiftet und verseucht.
ca. 84% der Erde sind jetzt mit Wasser bedeckt. Das Wasser ist verschmutzt und teilweise vergiftet. Süßwasser ist knapp und wird immer weniger. Die alten Meeresströmungen (Golfstrom usw.) gibt es nicht mehr. Dadurch extreme Klimaveränderungen auf den Erdteilen. Das Meer ist bis auf einige resistente Krebsarten tot. Meeressäuger sind schon lange ausgerottet worden. Große Teile der Meere werden von Algenteppichen überwuchert. Das Ozeane sind für den Menschen tödlich.
Situation der Flora:
Sogenannte Kulturpflanzen existieren nicht mehr. Gen-Versuche der früheren Zeit schlugen in's Gegenteil um. Viele Nahrungspfanzen durch den Temperaturanstieg ausgestorben. So, wie in den Meeren die Algen wuchern, sind auf dem Land Flechte, Moose und in den Sumpfgebieten Schlingpflanzen und andere Parasiten auf dem Vormarsch
Bäume sind kleiner geworden und haben keine Überlebenschance, da sie gleichzeitig als Nahrung und Heizmittel verbraucht werden.
Situation der Fauna:
Bei den großen Säugetieren die gleichen Auswirkungen wie beim Mensch:
UV-Strahlung,Nahrungsmangel,Umweltgift und Impotenz führten zu einer drastischen Dezimierung. Kleine Säuger, besonders kleine Raubtiere (Ratten und andere Aasfresser) haben Hochkonjunktur. Mutationen weltweit. Ratten z.B. die doppelte Größe wie in Bericht 1995. Zum eigentlichen Herrscher sind durch den Temperaturanstieg und natürliche Widerstandskraft die Insekten geworden. Agressiver und sehr viel größer wie früher. Der Stich einer Hornisse ist jetzt absolut tötlich. Ameisen und Termiten besitzen Säuren, die auf Dauer jedes Material zerstören. Ihre Herrschaftsbezirke werden von Tag zu Tag größer. Vögel der alten Art existieren nicht mehr. Raben, Krähen und Geier haben die Lufthoheit und fallen alles an, was freßbar ist. Auch den Menschen. Fische existieren nur noch in den wenigen Süßwasserseen, werden aber als Nahrungsquelle ausgerottet .
Situation des Menschen:
Nach zwei furchbaren Kriegen in Innerasien und Afrika, (geführt von fanatischen Volksführern der armen Völker mit A- B- und C-Waffen) ist der Lebensraum des Menschen verseucht und vergiftet. Krankheiten, (jeder zweite hat AIDS) Strahlung und Nahrungsmangel taten das Übrige. Die erste Dezimierung innerhalb kurzer Zeit ging in die Milliarden. Durch die erhöhte UV-Strahlung kam es zu weltweiter Impotenz. Mutationen im negativen Bereich und Mißgeburten sind an der Tagesordnung. Mangelnde medizinische Versorgung haben die Kindersterblichkeit zusätzlich auf über 50% getrieben Geschätzter Bestand der Restmenschheit: ca. 850 Millionen. Tendenz: stark abnehmend. Anarchie herrscht. Keine Regierungsform überlebte. Religionen sind zusammengefallen zu fanatischen Sekten. (Endzeitstimmung). Faustrecht. Mord und Raub sind zum Überleben unerlässlich. Schulsysteme und Weiterbildung gibt es nicht mehr. In den Berichten ab der Nr. 1995 erwähnte ich die Vorherrschaft des Computers. Die Folge war die Degenerierung des menschlichen Geistes. Nach den großen Kriegen brach weltweit die Energieversorgung zusammen. Die Rohstoffe waren bis dahin auch schon verbraucht. Durch die fehlende Energie brach die Weltwirtschaft und mit ihr auch das Computerzeitalter zusammen. Die Systeme verrotten weltweit. Die Kunststoffe der Anlagen sind Nahrungsgrundlage für große Teile der neu entstandenen Tierwelt. Die noch vorhandenen menschlichen Behausungen sind vor dem Angriff durch Insekten nicht sicher. Selbst Stahl ist auf die Dauer nicht haltbar. Die Insekten selbst resistent gegen jedes Gift, haben Säuren entwickelt, die auch hier angreifen. Es gibt keine Energie. Nur noch in kleinen Enklaven existieren Solarkraftwerke. Es gibt aber keine Fachleute zur deren Wartung. Der Mensch wurde global vom Jäger zum Gejagten.
Allgemeine Situation: Aussichtslos.....
Hier endet mein letzter Bericht. Wenn ich mir erlauben darf, meine unmaßgebliche Meinung abzugeben:
Der Versuch Erde war ein Reinfall für die SCHÖPFUNG G.m.b.H.

GEOS
Historiker im Dienste der SCHÖPFUNG a.D.

Ende des Berichtes

....absolute Ruhe herrscht in der Zentrale...
Der Mutter rannen die Tränen über die Wangen, Sie stand auf und umarmte Ihren Sohn.- Der Junior stand wie versteinert. Sein großes, liebevolles Herz schmerzte. Er wußte, es gab keine Hoffnung mehr für den Planeten Erde. Das seltsame Geistwesen hatte sich zusammengezogen zu einer kleinen flackernden Feuerzunge. Es gab keine Möglichkeit, mit ihm in Verbindung zu treten. Es hatte sich vollständig isoliert...-
Der Senior holte Luft und schrie seine Wut hinaus:
"Habe ich DAS damals gemeint, als ich die Anweisung gab: 'Macht euch die Erde untertan' ?! Warum habe ich mit den besten Mitteln der SCHÖPFUNG G.m.b.H. diesen Planeten konstruiert ? Alle Möglichkeiten standen den Bewohnern offen ! Mehr wie einmal ist einer unserer engsten Vertrauten auf der Erde gewesen, um Denkanstösse zu geben ! Du selbst.."
er zeigte mit dem Finger auf seinen Sohn..
"...du selbst hast dich für diesem Planeten eingesetzt unter Einsatz aller Möglichkeiten. Wofür....?" Er holte Luft und rief einen seiner Sekretäre zu sich. "Folgende Anweisung an GEOS:
Antrag auf Ruhestand mit sofortiger Wirkung genehmigt. Rückreise zur wohlverdienten Ruhe sofort antreten. Keinerlei Eingriffe in den Ablauf der Geschehnisse auf dem Planeten Erde erlaubt.
gez.
SENIOR "

Er wandte sich seinen engsten Gefährten zu...
" Ich kann, auch wenn ich wollte, nichts mehr für den Planeten tun. Ich will auch nicht mehr. Die Erde wird dahinzurückkehren, wo sie herstammt. In den Malstrom des Universum's. Das Material ist wieder zu verwenden für eine neue SCHÖPFUNG. Die Daten über den Planeten werden aus den ewigen Archiven gelöscht !" -

Der Senior ging seinen unterbrochenen Geschäften vor Eintreffen des Kuriers wieder nach....

...die anderen sahen sich an und gingen hinaus....

...und die Erde ging unter......

ENDE und ANFANG ?

 

Na horsthorn,

dann erst mal ein Herzliches Willkommen bei kg.de. Da dies dein Erstlingswerk ist, bekommst du einen kleinen Anfängerbonus, wa die Härte der Kritik betrifft.

Ich versuche Inhaltliches, Formales und die Idee zu trennen. Also, was die Form betrifft, so fällt eine unruhige Gliederung auf. Die Zerstückelung des Werkes in Kommentare, Berichte, das groß geschriebene GEOS ... alles das wirkt optisch sehr unruhig. Wirf doch bitte mal einen Blick auf andere Geschichten und die dort verwendeten Gliederungsmethoden.

Positiv zu werten ist aus meiner Sicht im Prinzip die Grundidee mit der hl. Dreifaltigkeit als Firma, die das Universum managt mit den internen Konflikten in der Führungsebene. Leider sind die Anspielungen allzu deutlich, so dass schon nach wenigen Zeilen das Strickmuster klar ist.

Aber was den Aufbau betrifft und den Schreibstil, da muss ich zu deftigeren Worten greifen. Dass die Geschichte über weite Teil nur aus Berichten besteht, ist ein echtes Ärgernis für den Leser und hat keine literarische Qualität. Über weite Strecken ist das, was du hier gepostet hast, keine Geschichte.

Du bringst zwar in den Bericht-Abschnitten scheinbar jede Menge Information rüber, die sich aber in dem Satz zusammenfassen lässt, die Welt ist ein Jammertal. Insgesamt ist die Geschichte ausgesprochen handlungsarm, was nicht schlimm wäre, würde es durch sprachliche Schönheit aufgewogen. Diese sucht man aber in den Historiker-Berichten (und imRest) vergeblich.

Klar zu erkennen ist deine gute Absicht, gegen die Umweltzerstörung anzuschreiben, das Verhalten der Menschheit weiterzudenken. Für eine gute Geschichte reicht das leider aber nicht, dazu fehlt es zu sehr an Spannung, Lesevergnügen und Subtilität.

Bitte lass dich durch diese deutlichen Worte nicht entmutigen, diese Plattform gibt jedem die Chance, seine Werke zu überarbeiten und sich weiterzuentwickeln. Leider springen viele Anfänger nach dem ersten Misserfolg ab.

Liebe Grüße,

Nicole

 

Hi!

Eine alte (und abgenutzte) Idee im neuen Gewand. Allerdings einem Gewand mit Löchern.

Der Berichtsstil ist geschmackssache, meines Erachtens nicht weiter schlimm, stellenweise auch ganz gut, vor allem im 1995 Bericht.

Aber es gelingt dir nicht, mich am Anfang gleich mitzureißen (war kurz davor abzubrechen) und das Ende ist absehbar und althergebracht.

Insgesamt eine Geschichte, bei der nur der erhobene Zeigefinger übrigbleibt. Und der geht in der Masse nahezu unter.

Sorry, aber das ist sicherlich ausbaufähig. ;)

Beste Grüße

Nothlia

 

Hi horsthorn!

Ich verweise mal ganz unwirsch auf...
http://www.web-site-verlag.de/index.php?func=books&sub=show&id=43
Kauf dir das und lese meine Story "Lehrgeld"

Die Idee ist soooooo uralt, daß sogar der Bart einen Bart hat.
Zugute darf ich dir halten, daß du es in neues Gewand gekleidet hast.

Der Inhalt bleibt mir trotzdem "fremd".
Sprich, ich kann leider keine Aussage finden.

Mir kommt das alles so vor wie ein netter Bericht in Kombination mit dem
Pfui-Teufel-Wirtschaft. Gezwungen.

Die Dialoge sind ok, obwohl das Layout sehr zu wünschen übrig läßt.

Inhaltlich werd ich mich nicht weiter verbreitern, denn wie du schon sagtest, die Idee ist uralt.

Daher, auf ein Neues und willkommen im sechsten Kreis der SciFi-Hölle.
Jungs, macht mal den Schleudersitz frei :D

lg LE

 

Tach auch horsthorn!

Erstmal auch von mir ein Willkommen in den höheren Sphären des Abgehobenen! (Ich genieße das ein wenig, weil es das erste Mal ist, dass ich das sagen kann:D .)

Dann mal zum offiziellen Teil:

Ich werd jetzt nicht noch mal meinen Absatz in die schwärende Die-Idee-is-ja-älter-als-Cheops-Klobürste-Wunde bohren. Du hast ja durchaus versucht dem ganzen eine persönliche Note zu geben.

Aber zuerst mal ein bisschen Orthografie, damit ich meine Zehnägel wieder nach unten klappen kann:

Ort:...irgendwo innerhalb oder außerhalb? des Universum's
Zeit:...hier existiert keine Zeit.-
Universums. und lass den Strich nach Zeit weg.

Sein Gesichtsausdruck läßt aber Grund zu der Annahme, daß er viel Leid gesehen und erlebt hat.
Da fehlt ein "zu".

Seine Mutter sitzt unauffällig abseits.
Abseits.

Machtvoll, herrschbewußt und gnadenlos
"herrschbewusst"? Autschiebautsch, denk da noch mal drüber nach.

hast,wenn
Leerzeichen (aber das passiert...)

'Bodenpersonal1
Bitte einheitlich.

und legte ihn in den Kommunikator Jeder konnte zur gleichen Zeit
Punkte sind nicht nur auf der Stirn von Hinduisten schön...

das Hollogramm verschwand
Hologram bitte (Oder vielleicht ein Hollowgramm? Was könnte das denn sein? Mmh, merk ich mir mal vor und bau es bei passender Gelegenheit ein. Thx.)

Tschernobil
Wie heißt ein Cowboy mit drei Augen? Tscherno-Bill!
Geographie: mangelhaft

Er hatte noch andere, spätere Berichte wie 1995 im Gedächtnis.
Nenn mich einen mäkeligen Sprachpuristen, aber es heißt immer noch später ALS 1995

Gen-Versuche
GEN oder Gen? Entscheide dich!

Mißgeburten
Missgeburt.

um Denkanstösse zu geben !
Ein ß mehr und ein Leerzeichen weniger.

In den Malstrom des Universum's
Wiederholungsfehler gehen in die Bewertung nicht ein *g*. s.o.

Der Senior ging seinen unterbrochenen Geschäften vor Eintreffen des Kuriers wieder nach....
Macht grammatisch keinen Sinn. Und auch das kosmische Experiment, vier Punkte an ein Satzende zu setzten, möchte ich als gescheitert bezeichnen.

So. Meine Strümpfe passen erstmal wieder:dozey: . Den Rest findeste mal brav selber.

Dann mal zum Inhalt:

Da muss ich mich (so leid es mir tut) meinen Vorrednern anschließen. Handlung: Praktisch null, alle Figuren bleiben außerordentlich passiv und was übrigbleibt sind eine leider wenig mitreißende Bestandsaufnahme der Gegenwart und eine Zukunftsaussicht, die leider weder glaubhaft noch überzeugend ist.

Ich könnte jetzt noch weiter daran rumdoktorn und zu allem einen Kommentar abgeben, wie ich es denn lieber gehabt hätte, aber es ist deine Story und da solltest du nach eigenem Ermessen nochmal dran arbeiten.
Nur eins: Irgendeine Art von Plot sollte schon dabei sein.

Auf jeden Fall nicht den Kopf hängen lassen!
Die Firma-Geschichte hat Potential für eine Ordentliche Satire. Sei da mal kreativ und verpacke die Aussage (die, wie Nothlia schon gesagt hat, momentan nichts außer einem erigierten Zeigefinger ist) in ein ansprechenderes Gewand. Lass es in der Firma mal ein wenig mehr Knatsch geben, also bau Handlung ein und lass den Schulmeister zu Hause!:shy:
Und außerdem muss ich mich jetzt auch mal als ein Freund von ungewöhnlichen Layouts outen <mandenkesicheinenexhibitionistensmiley>. Mach die Sache ein bisschen eleganter und konsequenter, dann gäb's da kein Problem mehr.

Also lass das Geistwesen in deinem Kopf für dich arbeiten!

Lg omnocrat

 

Asche auf mein Haupt ;)
Die Sache hab ich 1995 geschrieben (in einer sehr negativen Zeit) Da es sich um einen Ausdruck handelte, hab ich diesen durch das Programm 'FineReader' einlesen lassen. Daher an manchen Stellen eine fehlerhafte Darstellung z.B. ' - In meinem Alter, 66 Jahre, habe ich absolut keinerlei Lust, noch einmal eine "Rächtschreiprevorm" mitzumachen. Meine Schreibweise bleibt die alte - Die Kritik zum Inhalt nehme ich gern an und verspreche Besserung. - Allerdings will ich keinen Literaturpreis erringen.
Gruss an alle Kritiker :)
Horst Horn

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom