Was ist neu

Ersteindruck: Würdet ihr dieses Buch im Laden in die Hand nehmen?

Mitglied
Beitritt
28.02.2026
Zuletzt bearbeitet:

Ersteindruck: Würdet ihr dieses Buch im Laden in die Hand nehmen?

Ich arbeite aktuell an einem Buchprojekt und möchte bewusst den „Ladenmoment“ testen.

Also ganz ohne Kontext, ohne Erklärung:

Spricht euch der Einband an – und wenn ja (oder nein), warum?

Aufgrund der Anmerkung von @Salatze vom 14.04.2026:

Ich habe den Backcover-Text nochmal grundlegend überarbeitet.

Die bisherige Version war schon arg konstruiert und hatte nur bedingt Bezug zum eigentlichen Kern der Geschichte.

Die bisherige Version (Backcover) lasse ich bewusst stehen, damit eure bisherigen Rückmeldungen weiterhin nachvollziehbar bleiben.
Die neue Version ist deutlicher aus dem entstanden, worum es im Buch wirklich geht.

Mich würde interessieren, wie sie auf euch wirkt – gerade im Vergleich zur alten.

Mich interessiert vor allem der erste Impuls.

Sprich, du willst das Pferd von hinten aufzäumen und damit willkommen bei den Wortkriegern, @Emilias Luc

Bitte lese dir doch noch einmal die Hilfe durch, was, wie und wo hier veröffentlicht werden kann.

Leider bist du mit deiner Anfrage in einer Geschichtenrubrik gelandet, und somit verschiebe ich dir den Text von Experimente nach Autoren.

Gruss dotslash

Nein, würde ich nicht. Das Cover sieht billig und ohne jeden Sinn für ästethische Gestaltung bzw Komposition zusammengeschraubt aus. Da ist keine Tiefe, keine Mitte, kein Ausdruck, nichts, was lockt, was einen verweilen lässt. Nimm Geld in die Hand und lass das einen Profi machen, es lohnt sich.

Wenn du keinen Verlag hast (bzw in einem Publikumsverlag publizierst) und das zum Beispiel im Self-Publishing machst, wirst du ohnehin nicht oder kaum in einem offiziellen Buchgeschäft auftauchen, außer du bestichst den Besitzer.

Mich würde schon die Schrift abschrecken - dann noch beim Cover „Grau auf Grau“, mit „starren Formen“, die wiederum nicht zu der Schnörkelschrift passen und dann die Frau im roten Kleid. Ich finde grundsätzlich dass man mit rot-schwarz-weiß tolle Kontraste schaffen kann, aber das hier schaut unfertig, nicht aufeinander abgestimmt und mehr wie ein grober Entwurf einer Idee aus, einfach „unfertig“.

Was den Text hinten angeht. Die ersten drei Absätze finde ich nicht schlecht, dann kommt das mit dem Ufer und ich frag mich: bildlich oder versucht poetisch - ich tendiere zu „versucht poetisch“ und finds daher nicht gut, weil es nicht wirklich etwas aussagt. Könnte genauso gut ein fremder Ozean, ein fremder Wald etc. sein - demnach spricht mAn das Bild nicht gut genug, um zu wirken. Sollte es wirklich eine fremde Welt sein, dann find ich wiederum die ersten 3 Absätze dazu nicht passend gewählt und auch das Cover unpassend.

Stilistisch gestolpert bin ich bei „Doch mit jedem Schritt wird klarer, dass manche Fragen tiefer gehen, als Erinnerungen allein sie beantworten könnten.“

Mal abgesehen davon, dass sich mir der Sinn nicht erschließt, weil es ja eine Menge Fragen gibt, die durch Erinnerungen nicht beantwortet werden können - man siehe einfach mal in die Bereiche Mathematik, Philosophie/Ethik etc. - da beantwortet man ja vieles nicht (allein) mit Erinnerungen find ich auch die Satzstruktur irritierend. Aber so ganz festmachen, woran das liegt, kann ich nicht.

LG Salatze

@dotslash : Danke für das korrekte Platzieren

@jimmysalaryman & @Salatze : danke für eure Kritiken, die sind sehr wertvoll für mich.

Ich habe den Backcover-Text nochmal grundlegend überarbeitet.

Die bisherige Version war schon arg konstruiert und hatte nur bedingt Bezug zum eigentlichen Kern der Geschichte.

Die bisherige Version (Backcover) lasse ich bewusst stehen, damit eure bisherigen Rückmeldungen weiterhin nachvollziehbar bleiben.
Die neue Version ist deutlicher aus dem entstanden, worum es im Buch wirklich geht.

Mich würde interessieren, wie sie auf euch wirkt – gerade im Vergleich zur alten.

Hier geht´s zur Version 2

Zu den anderen Aspekten nehme ich Stellung, nachdem noch ein paar weitere Kritiken eingegangen sind.

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom