Was ist neu

Essay Definition

Mitglied
Beitritt
16.01.2002
Beiträge
3

Essay Definition

Kann mir einer der umfangreichen Autorengarde verraten, ob ein Essay Bilder enthalten darf, oder nicht?

 

Was für Bilder meinst Du?
Wenn Du ein wissenschaftliches Essay über das Balzritual der Trottellumme verfasst, wüsste ich nicht, was dagegen spricht, ein Foto des Vogels beizufügen.
Bilder wie "die dunkelrote Kirsche ihres Mundes" sind zu unterlassen.

 

P.S.: Webmäschta, wir müssen aufpassen! Wenn sich das rumspricht, geben wir nur noch Nachhilfestunden für Aufsätze, Abi-Klausuren und Germanistik-Zwischenprüfungen. :lol:

 

Wenn Du mir das Thema des Essays verrätst, dann kann ich es Dir vielleicht sagen.

Generell: Nein.

Wobei - wen juckt's? Wenn Du Bilder verwenden willst, warum machst Du es nicht einfach? Oh, lass mich raten: Schule ...

 

Ich finde schon ein Essay kann bildliche Sprache enthalten (das meintest du doch, oder?). Es kommt eben darauf an was für einen Essay Du schreibst.
Bei akademischen Arbeiten ist sowas ausserhalb der Geisteswissenschaften meist nicht zu lesen, obwohl es sehr erfrischend sein kann. So lesen z.B. viel mehr Leute aus eigenem Interesse Nietzsche als Kant, weil Kant, obwohl er meiner Meinung nach der wichtigere Philosoph ist, einfach viel anstrengender zu lesen ist.
Bei Journalistischen Stücken, etc., ist eloquentente Sprachbeherrschung hingegen sehr wichtig, wenn man wirklich Qualität bringen möchte. Da sollte man dann auch nicht auf bildliche Sprache etc. verzichten, wenn man meint, das ganze wird dadurch lesbarer, oder besser verständlich.

 

Ich meinte schon richtige Bilder und nein, Gott bewahre, es geht nicht um eine einfache Schulaufgabe, sondern um Leben und Tod, mein Schicksal hängt davon ab. Ok, ich übertreibe geringfügig. Der Essay ist für meine Bewerbung an der Filmhochschule. Das Thema ist „Die Macht der Bilder“. Dementsprechend könnte ich ganz gut einige Standbilder aus Film und Fernsehen verwenden.

Dank für alle Mitteilungen, die bereits eingegangen sind und hoffentl. noch eingehen.

 

In so einem Fall frägst Du am besten bei der jeweiligen Filmhochschule nach. Woher sollen wir denn wissen was die in ihren Bewerbungsunterlagen sehen möchten?

 

Hallo nochmal Pling,

Scheint als ob Du Dich bei der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin bewirbst (Hehehe, ich weiß alles!!!).

Auf der Webseite seteht jedenfalls:

Bitte senden Sie uns nur die von uns verlangten Unterlagen und fügen Sie keine weiteren Materialien (Manuskripte, weitere Filme usw.) bei. Wir können solche Materialien bei der Prüfung nicht berücksichtigen.

Ausserdem darf der Essay nur maximal drei Seiten haben - ziemlich kurz also.
Ich denke nicht, daß Du noch einen gescheiten Essay hinbekommst, wenn Du noch Bilder mit aufs Papier quetschst.

Na dann wünsch ich Dir mal viel Glück, denn die Chancen dort aufgenommen zu werden sind ungefähr 12:1000.

 

Unglaublich, immer diese Allwissenden. Bild hin oder her, mittlerweile ist mein essay fertig und du hattest schon ganz recht: drei Seiten sind verdammt wenig und hätte ich nicht unzählige Kürzungen vorgenommen, hätte ich allein schon den Text nicht unterbekommen. Für Bilder blieb somit eh kein Platz. Aber trotzdem danke für die Hilfe.

 

Ist das nur mein browser oder existiert dieser Beitrag tatsächlich dreimal???

Wie geht das denn? dreifach-Internal-Server-error? Frech, der kleine ISE!

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom