Was ist neu

Euro2030

Mitglied
Beitritt
19.09.2006
Beiträge
2
Zuletzt bearbeitet:

Euro2030

Seit zwei Stunden sitze ich nun hier im Euroamt und weiß noch immer nicht, was ich hier soll.
Mein Videofon sagt mir dass es jetzt 8 Uhr ist. Um 6 Uhr sollte ich hier sein. Wozu, dass konnte mir hier aber noch niemand sagen. Diese Robo-Einheiten sind ja nicht gerade gesprächig. Noch nicht einmal Humor haben die. Hätte ich nur genug Geld für diese neuen Haus-Eigenen.
Es wird gesagt, man soll mit ihnen sogar einige Sportarten betreiben können. Aber ich muss mich mit einer einfachen Einheit, auf die jeder ein Recht hat, zufrieden geben.
Wenigstens gibt es heutzutage überall genug Unterhaltung, auch wenn die meisten Bildschirme und Luftprojektionen nur Reklame und primitive Reality Shows zeigen, wo es auch keine Action mehr gibt. Selbst die News zeigen nur noch „Schönwetterbericht“ und Sportarten, bei denen die Sportler keine Chance mehr haben sich irgendwie zu verletzen.
Gute Bücher gibt es auch kaum noch, wenn überhaupt nur auf den Sammlermärkten.
Ich bin wohl zu altmodisch. In der Lernanstalt hat man mich immer bemitleidet oder sogar ausgelacht wegen meiner Nostalgie und Sympathie zum Altmodischen.
Vor zwei Tagen bekam ich diese Textnachricht auf mein Videofon, worin stand, dass ich mich heute hier melden soll. Hatte ja genug Zeit mich darauf einzustellen. Meist bekommt man solche Nachrichten sehr kurzfristig und auch nicht per Text, sondern als Video.
Zum Glück passiert das aber nicht oft. Ich glaube niemand hat die Zeit und die Lust jedes Mal in die Hauptstadt zu fahren. Seit Brüssel die Euro-Capital-City ist, hat man alles hierher verlegt und die Stadt ist nun dreimal so groß wie das alte Mexiko City. Von Europol bis zur Euro-Zentro-Bank hat fast alles hier seinen Hauptsitz.
Aber es ist schon eigenartig, dass man mir den Grund der Einladung verschweigt. Nicht einmal zurück antworten konnte ich. Keine Kommu-Nummer oder eine Kommu-Adresse war beigefügt.
In der Außeneinheit vom Euroamt in Riga, wo ich herkomme, konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Hat es vielleicht was mit meiner neuen Beschäftigung zu tun? Von Kind an wollte ich im Medi-Bereich arbeiten. Leider gibt es aber nur noch wenig Bedarf an Ärzten. Alles nehmen uns die „Homo-Robots“ ab, wie mein alter Mentor die nannte. Stattdessen lässt man mich im Transrapidkontrollcenter arbeiten. Arbeiten? Diese Posten sind eigentlich überflüssig. Passiert ja seit Jahren nichts, mal abgesehen von einer kleinen Panne vor 10 Jahren auf der Strecke Berlin-Warschau. Das ist eine der ersten Magnetstrecken, die man noch aus altem Stahlbeton baute. Ich weiß nicht wie, aber trotz Robo-Einheit am Steuer und Galileo-Navigation ist dieser Truck gegen einen der Schienenpfeiler gefahren.
Könnte das nicht öfter passieren? Dann könnte ich endlich mal was melden oder sogar als Medi-Helfer arbeiten, falls es sogar Verletzte geben sollte. Früher soll es ja täglich irgendwo Unfälle mit Verletzten gegeben haben, unverstellbar, aber ein interessanter Gedanke.
Solche Gedanken habe ich wohl zu oft laut ausgesprochen oder ins Net geschrieben.
So was hört man nicht gern, es ist sicher auch nicht gestattet darüber nachzudenken. Und so wie meine Robo-Einheit mich manchmal ansieht, habe ich das Gefühl, es könnte meine Gedanken lesen und mich an Europol verpetzen.
Es ist schon wieder eine viertel Stunde vergangen und ich werde immer ungeduldiger.
Auf dem Screen an der Glaswand werden gerade die neuesten News zeigt. In Innsbruck hat man die neuste Euro-Rapid-Strecke Bratislava-Lyon eingeweiht. Und in Oslo soll ein Mann überfahren worden sein. Wer soll das glauben? Niemanden würde heutzutage so etwas zustoßen. Das ist sicher nur wieder erfunden, damit man im Euronet was zu erzählen hat. Passiert ja sonst nichts.
Nach zweieinhalb Stunden kommt nun endlich eine Robo-Einheit und wird mich aufklären. Gleich werde ich erfahren warum man mich hierher gebeten hat. Aber seltsamer Weise sieht es nicht aus wie ein gewöhnlicher Homo-Robot. Es ist größer und stärker und seine beiden Zusatzhände sehen aus wie Handschellen.

A. Kutzinski „Euro2030“

 

Hallo Andre,
und erst einmal herzlich willkommen auf kg.de und in der SF-Rubrik :thumbsup:

Bitte schau nochmal über den Text. Es sind ein paar Flüchtigkeitsfehler drin.

Dieser Satz ist zum Beispiel total kaputt:

Es wird sagt, man soll mit den sogar einige Sportarten betreiben können.

Sprachlich ist der Text über weite Strecken sauber, andere Stellen klingen holprig. Aber da haben wir schon ganz andere Erstlingswerke gesehen ...

Zum Inhalt: Leider enthält Dein Text (bis auf die letzten Sätze) überhaupt keine Handlung. Vielmehr nutzt Du die Wartezeit der Hauptfigur, gewisse Zukunftsszenarios Revue passieren zu lassen. Das ist überaus oberflächlich. Du hast da eine Menge Ideen, aber keine einzige näher ausgearbeitet. Deshalb lässt mich Dein Text kalt - in diesem Stil wirst Du nie die Distanz zwischen Leser und Hauptfigur oder der gezeigten Welt überwinden.

Ich empfehle Dir, ein bisschen in unserer Empfehlungsliste zu stöbern. Da findest Du zahlreiche Geschichten, an denen Du viel lernen kannst.

Viel Erfolg und viel Spaß noch hier bei uns

Uwe
:cool:

 

Hi dit:andre,

Willkommen, auch von mir!

Die Grundidee Deines Textes gefällt mir sehr gut: Die Probleme der Menschheit sind dank Automation gelöst, das Grundbedürfnis nach Sicherheit ist damit erfüllt. Allerdings sind nicht alle zufrieden mit dieser allzu behütenden Welt. Wer nun abweicht und sich zu laut darüber äußert, wird in Gewahrsam genommen.

Die Art, wie Du diese Idee erzählst, ist leider langweilig. Genau wie Dein Protagonist habe ich mir etwas Action gewünscht: Vielleicht ahnt er ja, was ihm bevorsteht, geht einfach nicht zu dem Termin hin - was soll schon passieren? Und dann rücken ihm die Bots im Einkaufszentrum auf die Pelle, natürlich erstmal unauffällig, soll ja keiner mitkriegen. Und dann ...

Na, Du weißt schon. :)

Grüße,
Naut

 

Hi,

stimme Naut und Uwe insofern zu, als der Text weder eine Hauptidee, noch eine Handlung hat (scheiss auf die Handlung, aber Idee muss sein, sagt der Proxi (*grins fuer Eingeweihte*).

Fuer einen Ersttext nicht so schlecht. Aber auch nicht mehr.
Im Uebrigen stinkt es ein wenig nach Futurologie (im Sinne eines H. Kahn, der auch nur linear die technologischen Entwicklungen extrapoliert hat - das ist aber Kaese) und das war in der "guten" SF noch nie ergiebig.

Willkommen auf der Besetzungscouch
Proxi

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom