Was ist neu

Falsches Futter

Mitglied
Beitritt
21.05.2003
Beiträge
210
Zuletzt bearbeitet:

Falsches Futter

Falsches Futter

Als Bodo, der vergessliche Tierpfleger-Aushilfsmitarbeiter, seinen ersten Arbeitstag im Zoo hatte, ging alles drunter und drüber.
Der Zoowärter hatte ihm zwar erklärt, welchem Tier er welches Futter geben sollte, aber Bodo konnte es sich einfach nicht merken.
Verwirrt stand er vor den vielen verschiedenen Kisten und kratzte sich am Kopf.
„Das Futter in der roten Box war doch für die Affen, oder war das für die Fische? Hm?“.
Bodo grübelte und überlegte. Dann verteilte er das Futter einfach so, wie er es für richtig hielt.
Als er nach seiner Frühstückspause zurückkam, war jedoch im gesamten Zoo ein riesiges Chaos ausgebrochen.
Viele Kinder standen, teilweise erstaunt, teilweise laut lachend vor den Käfigen und Gehegen und konnten kaum glauben, was sie dort sahen.
Die sonst so gemütlichen, friedlichen Elefanten waren fürchterlich albern, ließen sich Bananen zuwerfen und hatten sogar versucht, auf die hohen Bäume zu springen. Unter ihrer gewaltigen Masse waren die zerbrechlichen Zweige jedoch krachend abgebrochen, so dass die Elefanten ihre Zeit lieber damit verbrachten, sich gegenseitig zu ärgern und am Schwanz oder Rüssel zu ziehen.
Die Giraffen dagegen liefen aufgeregt in ihrem Gehege auf und ab. Sie fauchten, fletschten ihre Zähne und bemühten sich, ganz, ganz böse zu gucken, was ihnen aber nicht wirklich gelang.
Bodo machte ein entsetztes Gesicht und lief weiter zu den Löwen, die alle in einer Reihe herumwatschelten, Anlauf nahmen und auf ihrem Bauch in den kleinen See rutschten, wieder heraus kletterten und sich vor Lachen die hellbraunen Bäuche hielten.
Daneben war das Wasserbecken, in das nun die Affen eingezogen waren. Wie Fische schwammen sie hin und her, sprangen ab und zu durch einen Reifen und warfen sich zur Belohnung gegenseitig Fische zu.
Die Delfine waren dafür ins Freigehege gerobbt. Sie bemühten sich, mit ihren Flossen, schneller als jedes andere Tier, zu laufen und ihren Kopf in den Sand zu bohren.
Bodo lief ganz rot an. War das etwa seine Schuld, dass die Tiere alle verrückt spielten?
Hatte er ihnen vielleicht das falsche Futter gegeben?
Als Bodo überlegte, wie er aus diesem Schlamassel wieder heraus kommen konnte, kam der verärgerte Zoowärter auf ihn zugelaufen. Als dieser aber sah, wie viel Spaß die Kinder mit den verrückten Tieren hatten, musste auch er grinsen. So etwas konnten sie im Zoo nicht jeden Tag erleben. Bis zum Abend ließ er die Tiere spielen. Als er ihnen dann später, mit Bodo zusammen, ihr richtiges Futter brachte, bedankten sich die Tiere bei ihrem Aushilfspfleger für den tollen Tag und fragten, ob sie von nun an nicht öfters das Futter tauschen dürften. So viel Vergnügen hatten sie schon lange nicht mehr gehabt.

 

Hi sumsebiene!

Deine Idee finde ich wirklich gut. Chaos im Zoo - ich mußte spontan erstmal an Benjamin Blümchen denken. Ich hätte mir noch ein paar Beispiele mehr gewünscht, aber so können Kinder natürlich auch ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Das läßt sich herrlich weiterspinnen.

Am Besten hat mir die Beschreibung der Giraffen gefallen. Sie versuchen böse zu gucken, aber es gelingt ihnen nicht, die Armen!

Ich war etwas irritiert, als ich las, die Löwen hätten braune Bäuche. Ich hätte Löwenfell immer als gelb bezeichnet. Habe dann mal im Tierlexikon nachgesehen, sie sind wirklich eher hellbraun.

Ein paar Vorschläge, wo es bei mir etwas gehakt hat:

Wie Fische schwammen sie hin und her, sprangen ab und zu durch einen Reifen und bekamen einen Fisch zur Belohnung.
Wer wirft den Affen denn die Belohnung zu? Vielleicht könnten sie sich die Fische gegenseitig zu werfen und sich selbst belohnen.

Die Delfine waren dafür ins Freigehege gerobbt. Sie bemühten sich, schneller als jedes andere Tier zu laufen und ihren Kopf in den Sand zu bohren.
Hier fehlt mir irgendwie der Begriff Flossen. Geht auch so, aber würde die Sache vielleicht noch bildlicher machen.

Das Ende fand ich irgenwie ein bißchen lieblos. Ist bestimmt kindgerecht, auch die Lösung mit den Bildchen auf dem Fressen, aber für mich fehlt ein bißchen der Pfiff. Zoodirektor kommt und alles ist wieder in Ordnung. Aber es stört nicht wirklich.

Gern gelesen. Leider ist mein Sohn noch ein bißchen zu klein für deine Geschichten. Über den "Wau-Wau" sind wir noch nicht hinausgekommen, aber bald....

Gruß
Silke

 

Hallo sumsebiene!
Hm, diese Geschichte gefällt mir persönlich nicht so gut, wie deine anderen.

Ich musste schon an der ein oder anderen Stelle schmunzeln, doch wirklich gut finde ich sie nicht.
Es sei denn, du hast sie für die ganz Kleinen geschrieben, ich denke, die werden die Geschichte schon ganz lustig finden. Da bin ich überfragt.

Tja, die Ansprüche an dich steigen, wie du sicherlich merkst. ;)

Freu mich schon auf deine nächste Geschichte! :)

bye und tschö

 

Bevor ich die anderen Dinge durchsehe nur eine Info: meine Kinder sind 1 und fast 3 Jahre alt. Von daher sind meine Geschichte vorwiegend für die ganz Kleinen. Vielleicht kann ich damit einiges klarstellen. Solche Sachen wie das "V" und die "Giraffen" fallen mir außer der Reihe ein, aber im großen und ganzen orientiere ich mich eher an den kleineren Mäusen.

Gruss
Sabine

 

Noch mal hallo sumsebiene!
Wenn das so ist, wird die Geschichten den kleinen Kinders bestimmt gefallen. Für die älteren wäre sie zu einfach gestrickt, aber die Kleinen werden sich sicher freuen. :)
Also, änder ihc meine Meinung: Die Geschichte hat eine niedliche Idee und ist auch agnz gut gelungen. :)

bye und tschö

 

Hallo!
Ich habe einige Änderungen angebracht, vor allem beim Ende. Mich würde interessieren, ob es nun so besser gefällt!
Gruss
Sabine

 

Hallo sumsebiene!
Das ursprüngliche Ende habe ich nicht mehr im Kopf, aber dieses Ende gefällt mir gut. :)
Es ist lustig.

bye und tschö

 

Hallo sumsebiene!

Das Ende gefällt mir viel besser, ist viel lustiger. Gute Idee, dass ja alles garnicht so schlimm war. :)

Gruß
Silke

 

Hi sumsebiene!
Da kann man sich ja kringeln vor lachen. So eine lustige Geschichte solltest du ruhig öfters schreiben.

LG

Anaid

 

Hallo Sumsebiene,

eine sehr lustige Geschichte. Habe mich beim Lesen wirklich köstlich amüsiert.

Ich glaube, Kindern würde diese Geschichte sehr gut gefallen. Zumal sie auch noch mitraten können, von welchem Tier die neuen Eigenschaften stammen. Ein wenig länger könnte die Geschichte noch sein. Fand es richtig schade, dass sie so schnell zu Ende gegangen ist.

LG
Bella

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom