Was ist neu

Fiktion

Mitglied
Beitritt
14.10.2001
Beiträge
7

Fiktion

FIKTION
20.12.1996


Sehr verehrte Leserschaft, heute möchte ich versuchen Ihnen die Begriffe Fiktion und Wirklichkeit anhand einer kleinen fiktiven Idee als Grundlage näher zu bringen, die zwar in abgewandter Form schon oft literarisch, filmisch oder original in die Wirklichkeit umgesetzt worden ist oder einmal wird.
Also, es gibt eine Organisation, nennen wir sie einfach einmal Gesellschaft ohne
theologische Thesen, kurz G.O.T.T. genannt, die es geschafft hat, über Generationen hinweg im Untergrund Forschungen auf dem Gebiet der Genmanipulation erfolgreich durchzuführen. Dort ist es Ihnen gelungen, genetische Moleküle, ja sogar ganze DNA-Ketten genau zu bestimmen und eine umfangreiche Datenbank anzulegen. In dieser befinden sich fein säuberlich Gene, nach ihren Eigenschaften sortiert, aufgeteilt, sagen wir einmal in Charaktergene, Gesundheitsgene, Wachstumsgene, Schönheitsgene, Intelligenzgene und Geschlechts-und Sexualgene u.s.w..
Nehmen wir weiterhin an, aus diesen Genen entwickeln sie artgerechte DNA-Ketten und schaffen es anhand künstlicher Befruchtung mit diesen Ketten Menschen zu erschaffen. Ein Designermensch wird geboren, vielleicht ein Superpolitiker(in), ein Supersportler(in), oder eine Superindustrielle(r). Nur mit dem Unterschied, dass unsere fiktive Gesellschaft, unser fiktiver G.O.T.T., seine/ihre Zukunft, Leben, schon längst bestimmt hat und dieses arme Geschöpf sich dagegen nicht mehr wehren kann. So ist es doch für diese fiktive Gesellschaft doch sicherlich sehr von Vorteil, in hohe politische Ämter Ihre Designermenschen einzuschleusen, Staatsgeheimnisse aller wichtigen Regierungen zu erfahren und diese natürlich dann auch willkürlich anhand herbeigeführter Ereignisse rechtzeitig und zu ihrem Nutzen zu manipulieren, da sie ja wissen, wie der jeweilige Designermensch reagiert (regiert), weil sie ihn ja selbst erschaffen haben und somit genau wissen, was für Stärken und Schwächen er hat.
Oder sie investieren Millionen, Milliarden von Geldern in einen kleinen unbekannten Konzern, der von einen noch jungen, aber intelligenten energischen Menschen geführt wird, den sie erschaffen haben und somit wissen, dass er diesen Konzern mit 45 Jahren zu einen der führenden Konzerne in der Welt machen wird.
Oder sie investieren Geld in einen jungen talentierten Sportler(in), sei es durch Werbung oder Aktien, da sie genau wissen, dass er/sie Höchstleistungen, ja sogar Weltrekorde erreichen wird und keiner an ihm/ihr je diese Art von „Doping“ feststellen wird.
Ist diese Vorstellung von einem künstlichen Menschen, einer manipulierten Kreatur der Natur, einem menschlichen Roboter nicht unheimlich?
Stellen Sie sich es doch einfach nur einmal vor, Sie sitzen irgendwann in naher Zukunft mit Ihrem Ehepartner vor dem brennenden Kamin und suchen sich in einem Katalog zu Weihnachten Ihr Wunschkind aus, mit Bestellnummern, wie DM 1-1818, DM 2-1889, DM 5-1984 oder sogar DM 11-1999, mit einer jeweiligen genauen Beschreibung für jeden Gegenstand und als besonderes Bonbon des Herstellers können Sie die Augenfarbe, Haarfarbe und das Geschlecht selber wählen. Natürlich können Sie sich auch individuell auf Ihren Typen zugeschnitten ein Kind zusammenstellen lassen, was natürlich ein wenig teurer wird und eine längere Lieferzeit in Anspruch nimmt, da der Hersteller erst noch ein paar Kleinigkeiten besorgen muss, da vielleicht gerade das von Ihnen verlangte Gen ausverkauft ist und aus Südostasien nachbestellt werden müsste.
Wäre es nicht wirklich sehr sehr unheimlich, diese Vorstellung?
Aber, wie gesagt, dies ist reine Fiktion, schließlich ist die heutige Wissenschaft noch nicht so weit, oder?
Haben Sie sich noch nie gewundert, warum die kleine unscheinbare Sekretärin, die eine Mischung zwischen Hella von Sinnen und Helga Feddersen ist und die jahrelang Ihre Nachbarin in einer alten Mietskaserne war, plötzlich in einer Villa wohnt und den jungen, schönen intelligenten und reichen Sohn eines großen Wirtschaftsbosses geheiratet hat?
Nein, Ihrer Meinung ist dies ja nur menschlich, wo die Liebe halt hinfällt, denken Sie sich?
Aber sicherlich wären Sie nie auf den Gedanken gekommen, dass die Gesellschaft es so wollte, oder?
Okay, zurück in die Realität. Alles ist in Ordnung, die Welt verläuft in geordneten Bahnen, die Evolution nimmt ihren Lauf.
Trotzdem sollten Sie sich einmal über die Dinge Gedanken machen, die Sie gerade in den letzten Minuten gelesen haben, denn wie Sie wissen, ist an jeder Fiktion ein Fünkchen Wahrheit.
Es gab schon viele Menschen (?) in der Vergangenheit, die ihre Fiktion unter das Volk gebracht haben, wo Jahre später ein Fünkchen davon wahr wurde oder wir nicht mehr weit von dieser fiktiven Wahrheit entfernt sind, nehmen wir doch einfach mal Jules Verne, Mary Shelley oder George Orwell.
Fiktive Wahrheit, die heute noch die Menschheit verblüfft.
Aber lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen, so etwas gibt es ja nicht, alles nur Science Fiction, schön erzählt, aber doch (hoffentlich?) nur erfunden.
Ja, machen Sie ruhig die Augen zu und lachen Sie über jegliche fiktive Vorstellung, weil Ihr Verstand nicht glauben will, aber fangen sie nicht an zu weinen und zu jammern, wenn Sie irgendwann einmal vielleicht mit einer Fiktion konfrontiert werden und merken, dass diese Fiktion keine Fiktion ist. Irren ist halt (noch) menschlich, aber wie lange wird es noch dauern, bis auch dieser Ausspruch nicht mehr aktuell ist, wenn einem schon die Fehler, die ein Mensch (?) in seinem langen Dasein machen wird, mit genausten Daten, Ablauf, Länge und Konsequenzen in seine DNA einprogrammiert wird, bevor dieser überhaupt geboren, erschaffen wird?
Was, wenn Sie überhaupt nicht mehr menschlicher sind als ein Rechner, ein Computer, ein Roboter?
Was, wenn andere Menschen irgendwo sitzen und wissen, wann Sie dies und jenes machen werden und Sie dagegen nichts tun können?
Ihre Zukunft, Ihre Gegenwart und Ihre Vergangenheit schon längst verplant ist oder noch wird?
Frage Sie sich nicht auch oft, warum niemand Unglücke auf der Welt verhindert,
ja, sie einfach passieren lässt?
Naturkatastrophen, Hungerperioden, Kriege und Verbrechen?
Vielleicht, weil keiner es verhindern wollte, sondern es herbei geführt hat, da alles so geschehen sollte, damit Macht und Profit größer werden.
Aber ich möchte Sie nicht verunsichern, schließlich gibt es ja für alles eine logische Erklärung, richtig?
Für Sie gibt es keine Rätsel auf der Welt, in der Natur, was Sie nicht rational erklären können, stimmt’s?
Dann werden sie ja wohl nicht ein wenig meiner kleinen Erzählung geglaubt haben, wahrscheinlich lesen sie so etwas wie fiktive Geschichten gar nicht, da es nie so etwas geben wird, wie vor knapp einhundert Jahren, als ein Mensch einen Roman über Raketen und die Mondfahrt schrieb und gerade einmal die Dampflok erfunden war, keine Autofahrer die Luft verpesteten und die Glühbirne erfunden wurde, damit Sie jetzt nicht im Halbdunkel bei Kerzenschein oder am Rande eines Lagerfeuers dies hier alles entziffern müssten und Ihnen endlich mal ein Licht aufgeht?
War ja alles nur Erfindung, Auswüchse einer kranken Phantasie, Fieberträume eines Wahnsinnigen.
Danke, der Vergleich schmeichelt mir, aber trotzdem ist dies hier alles nur erstunken und erlogen, geschrieben in einem Anfall paranoiden Verfolgungswahnes, der mich in eine andere Dimension brachte, wo ich einen Einblick in die Wahrheit hatte.
Trotzdem hoffe ich, dass Ihnen mein fiktives Geschmiere ein wenig gefallen hat und ich Sie ein klein wenig aus Ihrer normalen realen Welt in eine andere Dimension, in die Twilight Zone Ihrer Psyche, entführen konnte.
Hoffentlich haben Sie jetzt den Unterschied zwischen Fiktion und Wahrheit verstanden.
Sicherlich werden wir uns noch irgendwann einmal sehen, so in 25 bis 30 Jahren, den alles ist vorprogrammiert und vorbestimmt.
Bis dann, tschüß und viele nette Träume.

 

mmh, zugegeben ein interessanter ansatz. er hat nur einen haken:
wenn ein mensch dazu "programmiert" wurde, der beste schwimmer der welt zu sein, heisst es noch lange nicht, das er auch interesse hat, das zu werden. nehmen wir an, das etwas passiert, ein zufall und der vermeintliche spitzenschwimmer hat nun angst vor dem schwimmen und wird nie einer meisterschaft beiwohnen.
aber natürlich war es ja nur fiktion. was ich sagen will, ist, das der mensch, der körper, nur ein werkzeug ist, das das handeln des eigentlichen menschen nur begingt beeinflusst. manche nennen es Seele, bewusstsein oder auch geist.

zum sprachlichen: es liest sich schnell, es ist verständlich und nicht in die länge gezogen. kurz: besser als ich bist du allemal *g*.

The Angellus

 

Eine ganz nette Skizze.

Auf alle Fälle beschreibst du eine gut mögliche Zukunft. Und heißt es nicht: "Allein zu wissen, dass etwas möglich ist, bedeutet den halben Weg zu dessen Verwirklichung beschritten zu haben."

In dem Sinne: ich freu mich schon auf die ersten Superbäcker und Superbauarbeiter. Das Problem in dieser Zukunft ist nämlich, dass sich dann jeder Sportler, Ärzte und Wissenschaftler züchtet - und Schriftsteller natürlich :D - wer übernimmt dann aber die anderen Jobs?

Gruß, Daniel

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom