Was ist neu

Flieg, Engelchen, flieg!

Mitglied
Beitritt
26.09.2003
Beiträge
28

Flieg, Engelchen, flieg!

Im Regenbogenland ist es, wie immer, schönes Wetter. Es liegt nämlich über den Wolken, und dort ist der Himmel immer blau und die Sonne scheint den ganzen Tag. Das freut natürlich die Bewohner des Landes, die Engel, deren Aufgabe es ist, nach den Wolkenschafen zu sehen und das Wetter bei den Menschen zu regulieren.
Der Schäfer Alois Blumental ist gerade dabei, über seine Schäfchenwolkenherde zu fliegen, da sieht er, wie sein kleiner Sohn Gabriel, den alle nur Engelchen nennen, auf die Herde zugelaufen kommt.
„Ach, was soll denn nur aus Gabriel werden?“, überlegt er schwermütig. Alle Kinder in seinem Alter fliegen schon, nur er traut sich immer noch nicht in die Luft.“
Er fliegt zu ihm, um “Hallo“ zu sagen. Da kommt ihm ein Gedanke: „Engelchen, hast du denn nicht Lust, mit mir die Schafe zu hüten? Komm doch hoch zu mir, ich zeige dir, wie es geht.“
Aber Engelchen denkt gar nicht daran, ihm nach oben zu folgen. Mit ängstlichem Blick schaut er zu seinem Vater hoch. „Nein Papa, nein! Ich kann nicht! Und ich will nicht! Ich habe doch solche Angst vorm Fliegen!“ Herr Blumental seufzt. „Na gut mein Kind. Vielleicht nächstes mal.“ „Vielleicht“, flüstert Engelchen.
Nachdem sein Vater wieder zu seiner Herde zurückgeflogen ist, lehnt er sich gegen eine Himmelsstaude und pflückt nachdenklich Sonnenblümchen.
„Wieso traue ich mich eigentlich nicht, zu fliegen?“, überlegt er traurig. „Alle tun es.Ich bin ein schrecklicher Angsthase!“
Kleine, silberne Tränchen kullern an seinen Wangen hinab.
Plötzlich hört er ein donnerndes Geräusch. Erschrocken blickt er auf. Das ist doch...
Ein riesiger Gewitterwolkenwidder trampelt wütend auf ihn zu, aus seinen Nasenlöchern sprühen Blitze. Engelchen will schreien, doch es kommt kein Ton aus seinem Mund.
.
.
.
Dann hört er eine vertraute Stimme rufen: „ Flieg, Engelchen, flieg!“ Es ist die seines Vaters.
Da nimmt er all seinen Mut zusammen, breitet seine Flügel aus und fliegt leicht über das schnaubende Untier, seinem Papa in die Arme.

 

Hi Leser meiner ersten Geschichte bei Kurzgeschichten.de! Ich hoffe, euch gfällt mein erstes Werk :-)
Ich freue mich schon auf eure Kritiken!

Gruß,
Manja

 

Hi :engel:!
Du bist ga so alt wie ich (:D) und ich finde deine erste Geschichte sehr gut. Das einzige, was mit nicht gefällt, ist der Name Gabriel...ein ganz gewöhnlicher Name, aber unter Gabriel stelle ich mir einen bösen "Erzengel" vor und kein kleines süßes Engelchen. Aber das ist ja auch nur eine Kleinigkeit! Respect! :thumbsup:

 

Hi Mausilein!
War der Erzengel Gabriel böse? :hmm:
Ich hab den Namen übrigens mit Absicht gewählt - der kleine Gabriel aus meiner Geschichte soll ja sozusagen der spätere große Gabriel aus der Bibel sein.
Aber vielleicht hast du ja recht... Ich schau mal, ob ich einen passenderen Namen finden kann. :read:
Vielen Dank für deine Kritik!

Engel

 

Bötte, bötte! Übrigens...ich warte immer noch auf mehr Beurteilungen von dir für mich! :susp:

 

Hallo Engel, herzlich willkommen hier. :)

Vorenweg: Gabriel war nicht der „böse“, und ich finde den Namen auch nicht unpassend. Die Rahmenhandlung Deiner Geschichte gefällt mir ausgezeichnet, du erzählst recht fantasievoll.... Allerdings könntest Du noch an der Geschichte schleifen. Manches wirkt noch etwas holperig und die Pointe kommt nicht so überraschend. Besser würde es mir persönlich auch gefallen, wenn Gabriel von selbst fliegen würde, ohne die Rufe des Vaters, wenn er ganz natürlich reagieren und seine Flugangst einfach angesichts des bösen Widders vergessen würde.
Aber ansonsten eine nette Geschichte, vor allem, wenn man bedenkt, dass es deine erste ist :)

@Mausilein: schön, wenn man Geschichten auch gegenseitig beurteilt, aber das von jemandem einzufordern... ich denke, es ist besser, wenn man die Geschichten liest und kritisiert, weil man selbst es möchte, und nicht,weil man sich verpflichtet fühlt.... ;)

Schöne Grüße
Anne

 

Hi Maus!
Ja, du hast Recht...naja, wieder einmal etwas dazugelernt!
Bye,

Mausilein

 

Hi Maus!
Danke für deine Kritik! Ich finde auch,dass die Geschichte an manchen Stellen ein bisschen holprig ist, ich versuche mal, das noch zu verändern.
Jetzt zu der Pointe: Ich habe die Geschichte eher für kleinere Kinder geschrieben, und ich finde, dass der Schluss dafür doch ganz passsend ist. Denn wenn man einem Kleinkind diese Geschichte vorliest, dann glaube ich nicht, dass es die Geschichte langweilig findet, und den Schluss schon so erwartet hat. Und wenn man sonst Kleinkindgeschichten liest, dann enden die ja auch nicht unbedingt überraschend.:bla: :teach: :bla:
Aber ich überlege mir natürlich trotzdem, wie ich die Geschichte noch verbessern kann. :)

:engel:

 

Hi Engel und willkommen auf KG.DE! :)

Eine ganz nette Geschichte hast Du hier abgeliefert, vor allem natürlich, wenn man Dein jugendliches Alter berücksichtigt. Die Handlung ist nicht besonders aufregend und der Schluß kommt nicht überraschend, aber ganz kleine Kindern, die vielleicht gerade selbst vor irgend etwas Angst hatten, was sie tun sollten, können sich schon in Gabriel wiederfinden.

Du schreibst für Dein Alter flüssig und korrekt, könntest aber sicher viel an Deinem Stil verbessern. Ich liste Dir hier mal ein paar Beispiele auf:

"Im Regenbogenland ist (es,) wie immer (,) schönes Wetter." --> So vermeidest Du auch die Wiederholung des Wortes "es", welches im nächsten Satz wieder vorkommt! :)

Inhaltlich ist Deine Geschichte wohl eher etwas für die ganz Kleinen, deshalb finde ich das Wort "regulieren" nicht ganz passend.

"„Ach, was soll denn nur aus Gabriel werden?“, überlegt er schwermütig." Hier wird nicht ganz klar, worauf das letzte "er" sich bezieht. Vielleicht wird es deutlicher, wenn Du statt dessen "der Vater" schreibst?

(Hier fehlen die Anführungszeichen!)Alle Kinder in seinem Alter fliegen schon, nur er traut sich immer noch nicht in die Luft.“

"Er fliegt zu ihm, um “Hallo“ zu sagen. Da kommt ihm ein Gedanke:" --> Durch die Wiederholung des Wortes "ihm" und den Gebrauch von "er" ist das Ganze etwas undurchschaubar. Der Vater hat doch sogar einen Namen, genau, wie sein Sohn...

"Vielleicht nächstes mal.“--> Mal groß!

Ich denke, es würde der Geschichte gut tun, wenn Du sie noch einmal gründlich liest und schaust, ob Du einige der Worte "er" und "ihm" durch die entsprechenden Namen ersetzt, gerade für ganz kleine Kinder ist es sehr wichtig, dass der Text sofort klar und verständlich ist (natürlich gilt das auch für große Kinder :D )

Liebe Grüße
und weiterhin viel Spaß beim Schreiben
Barbara

 

Hallo! :) :) :)
Vielen Dank für eure Reaktionen auf meine Geschichte!
Werde sie verbessern, sobald ich mehr Zeit habe!!
Engel :engel:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom