Was ist neu

Fohes Fest

Mitglied
Beitritt
13.12.2003
Beiträge
1

Fohes Fest

„Frohes Fest!“


Ich bin ein großer Freund von Ritualen und Traditionen. Wir alle brauchen unsere Regeln, unsere Strukturen, um unser Leben überschaubar zu gestalten.
Eines meiner Rituale ist es, wann immer es geht am Heiligen Abend zu arbeiten, um jeglicher Form der weihnachtlichen Familienfeier zu entgehen.
Seit geraumer Zeit studiere ich und jobbe nebenbei im Krankenhaus.
Vielleicht ist es auch eher andersherum. Es kommt mir so vor, als habe sich meine Studientätigkeit verselbständig. Es ist mehr das vergeistigte in meinem Leben, wohingegen der materielle Wunsch nach Nahrung und Unterkunft überwiegt. Und diese schlichten Bedürfnisse befriedigt der einfache aber auch etwas geistlose Job als Stationshilfe im Krankenhaus.
Nun auch dieses Jahr werde ich wie in all den Jahren zuvor den unbeliebten Heiligabend Spätdienst an mich reißen, um den familiären Feierlichkeiten zu entgehen.
Und dass obwohl Weihnachten nur im kleinen Kreise begangen wird und somit den Anschein einer kuscheligen kleinen Familienfeier erweckt. Weihnachten bei meiner Familie wird im so genannten engsten Familienkreis begangen, weil der „erweiterte Familienkreis“ schon lange keine Lust mehr hat an diesem besonderen Krippenspiel teilzunehmen.
Weihnachten war bei uns immer schon besonders, ganz speziell. Dies lag vor allem an dem besonderen Verhältnis meiner Mutter zu ihren beiden Ehemännern. Mit dem ersten Mann, Ludwig, meinem leiblichen Vater, war Weihnachten immer laut und unruhig. Dies lag hauptsächlich daran, dass die beiden sich immer viel zu sagen hatten und dies auch ausgiebig taten, meist im geschrieenen Austausch von Kraftausdrücken.
Mit dem zweiten Mann Bernd änderte sich unser Weihnachtsfest drastisch. Es wurde ruhig und besinnlich. Wir zelebrierten eine echte stille Nacht. Dies lag überwiegend daran, dass meine Mutter und Bernd sich schon seit ihrer Eheschließung gar nichts mehr zu sagen hatten.