Was ist neu

Geist in der Maschine.

GH

Mitglied
Beitritt
26.02.2001
Beiträge
20

Geist in der Maschine.

Ein Autofahrer aus Bern war's wohl nicht, der unlängst mit 140 km/h in eine Radarfalle der Schweizer Polizei getappt ist, denn so schnell sind die Berner nicht unterwegs. Aus dem Tessin konnte er auch nicht stammen – dafür schlich er wiederum zu langsam die A1 im Kanton Solothurn entlang. Außerdem wäre er als solcher eindeutig auf dem Polizeifoto zu identifizieren gewesen, weil seine beiden unentwegt gestikulierenden Hände, die gewöhnlich nur beim Starten der macchina und beim Aussteigen kurz mit dem Lenkrad in Berührung kommen, den größten Teil des amtlichen Lichtbildes eingenommen hätten. Auf diesem war aber von einem Fahrzeuglenker absolut nichts auszumachen, nicht etwa, weil er dem Stamme der Liliputaner angehörte, sondern weil ein großvolumiger Aktenordner dessen Stelle in dem Automobil einnahm, das sich wohlgemerkt schneller als die Polizei erlaubt durch die westliche Schweiz bewegt hatte. Da Aktenordner im allgemeinen des Autofahrens nicht mächtig sind, weil sie keinen Führerschein besitzen, hob alsbald ein großes Rätseln an, welche geheimnisvolle Kraft hinter dem Leitz-Ordner das delinquente Kraftfahrzeug rasend, aber bis dato unfallfrei in der Eidgenossenschaft umher steuerte.

Die fantasielose Kantonspolizei geht noch immer stur davon aus, dass ein Wesen aus Fleisch und Blut seine unsichtbaren Finger im Spiel gehabt haben muss, auch wenn sie hilflos ihre Radargeräte nachlädt, weil sie keine Ahnung hat, wie sie seiner habhaft werden soll. Einer der raren Schweizer Scherzbolde glaubt fest daran, dass doch der Aktenordner gefahren sei, weil in ihm die entzogenen Führerscheine diverser Tessiner Raser abgelegt waren. Nur die stets auf der Höhe der Zeit befindliche und mit Zuträgern aus den geheimsten Geheimzirkeln wohl versorgte 'Bild-Zeitung' hält die durchaus realistische Darstellung parat, dass das besagte Automobil zu einer ganzen Flotte ähnlicher Fahrzeuge gehört, die von einer supergeheimen Abteilung des Berliner Finanzministeriums aus, die unter der Leitung des Geheimrates Eichel-Häher steht, über Satellit ferngesteuert wird, um sich gleich hinter der Grenze unauffällig an verdächtige Kraftwagen zu hängen, deren Insassen ihre Notgroschen in Zürich und Genf nachzählen wollen. Die 'Süddeutsche Zeitung' mutmaßt in einem spekulativen 'Streiflicht' gar, dass da ein gestresster Angehöriger des gewerblichen Mittelstandes auf der rasenden Fahrt von einem schikanösen Kunden zum nächsten die Zeit genutzt habe, um seine Steuererklärung anzufertigen. Das ist mit Sicherheit die am wenigsten glaubwürdige Interpretation dieses ungewöhnlichen Vorfalls, weil doch schon jedes Kind weiß, dass dies ohne gleichzeitige Anwesenheit eines Wirtschaftsprüfers, eines Steuerberaters und eines Rechtsanwaltes gar nicht zu bewerkstelligen ist; ganz eindeutig zeigt aber das Beweisfoto, dass der Wagen bis auf den Aktenordner am Steuer vollkommen leer war.

Ins Leere laufen für mich auch all diese Erklärungsversuche. Realist, der ich bin, außerdem strenger Logik verhaftet, erscheint mir nur eine Lösung plausibel: Da war ein Geist in der Maschine, der, um die Polizei zu täuschen, die Gestalt eines Aktenordners angenommen hat, ein allmächtiges Gespenst, das auftritt, wann und wo es will, das überall für Verwirrung sorgt, das doppelt und dreifach gleichzeitig an vielen Orten, in unzähligen Formen erscheint, das sich mal männlich, mal weiblich gibt, das, während es eigene Geschichten verfasst, zugleich andere kritisiert, das sich sowohl kümmert als auch Kummer bereitet, das sogar auf dieser Website mehrfach vorkommt, das schlicht omnipräsent und aus dem Lauf der Welt nicht mehr wegzudenken ist, weil die ohne den Geist in der Maschine, die sie in Bewegung hält, einfach knirschend stehen bliebe.

Wer aus eigener Erfahrung etwas dazu beitragen kann, möge sich hier melden, auch wer anderer Meinung ist, soll diese kundtun oder für immer schweigen.

© 2002 Georg Holzmann

 

Ach Schorschischatzi,

es ist schon erstaunlich, was dir so aus einer ansich banalen Sache, wie diesem durch die Presse gegangenem Foto, an Text zu machen gelingt.
Übrigens falls du auf die Idee kommen solltest, die kürzlich in die Radarfalle gebretterte fliegende Ente ebenfalls zum netten Text zu verarbeiten, lege ich dir meine nachfolgende Kritik auch hierfür gleich ans Herz, davon ausgehend, dass bei dir Herz und Verstand direkte Verbindungen haben.

Ich möchte mich keineswegs wiederholen und verweise in weiten Teilen auf meine bislang zu deinen anderen Texten geschriebenen Kritiken.

Auf diesen Text bezogen, folgt dann noch:
Also, eine Geschichte ist es nicht so recht, eher eine Art Kurzglosse, wieder mal nett geschrieben und dein Satz mit der Steuererklärung und dem Haufen Leute, die dazu erforderlich sind, hat mich als gebeutelten Steuerzahler und Liebling des Finanzamtes lachen lassen.

Was hältst du nun mal zur Abwechselung davon, eine Kurzgeschichte zu schreiben?
Falls es keine satirische wird, ich folge dir mit meiner Kritik auch in fremde Gebiete, aber bitte beginne doch mal damit Geschichten zu schreiben.

So kurzweilig deine Texte zu lesen sind, sie gehören ansich nicht in kg, sondern wären vielleicht als Häppchenseite für eine Zeitung geeignet und dort sicherlich auch gut aufgehoben.

Und wo ich schon grad so prima dabei bin, dich anzumeckern, schieb ich auch gleich noch hinterher, dass es keine Satire ist. Der Sachverhalt des geblitzten Fahrzeugs mit einem Aktendeckel als Fahrer entbehrt sicherlich nicht einer gewissen Witzigkeit, aber das ist noch nicht gleich Satire.
Satire muß im übrigen auch nicht im Mindesten aus Humor bestehen, sie kann bitterböse und ernst daherkommen.
Aber ich halte dich für so klug, dass ich dir mit meinen Definitionsfetzen hier nicht die Zeit stehlen will, du willst sie sicherlich jetzt für eine saubere, spannende Geschichte nutzen, auf die ich mich denn jetzt schon beginne vorzufreuen.
Bis dahin
liebe Grüße
elvira

 

Hallo Elli, Liebling des Finanzamts,

ja, ich gestehe, dass ich wieder mal was Erfrischendes von dir hören wollte, deshalb kam mir der rasende Aktendeckel gerade recht. Besonders freut mich, welch überzeugenden Beweis deines Einfühlungsvermögens du abgeliefert hast, in dem du ausgerechnet die Geisterstunde als Antwort auf mein Häppchen gewählt hast. :D

Ich will's dir ja recht machen, so gut ich kann, lakita, vor allem, weil du ja offensichtlich meine einzige kritische Leserin bist, und mit der will ich's mir auf keinen Fall verderben, alleine schon so eines schönen Satzes wegen:

".... dass bei dir Herz und Verstand direkte Verbindungen haben." (Glaub' ich übrigens von dir auch.)

Trotzdem muss ich mal dagegen halten, weil ich die Satire nicht auf dem Aktendeckel aufgebaut habe, sondern das Ziel des Nadelstichs schon im Titel erscheint: Geist in der Maschine. Zugegeben, mit einem Touch in die überaus lustige kg.de-Nomenklatura und damit auch in dein potenzielles Schicksal, wenn du, wie ich inständig hoffe, so emsig bis tief in die Nacht weiter postest (schröckliches Wort). Kann dann auch in deinen strengen Augen ein satirischer Schuh draus werden, vielleicht ein Schühchen?

Noch einen Gefallen musst du mir tun, bevor ich hier vielleicht etwas veröffentliche (um das schröckliche Wort zu vermeiden), was ich für eine lange Kurzgeschichte halte, du aber für etwas ganz anderes: Lies' mal eine von meinen "Alltag"-Stories und lass' mich wissen, ob sie in deinen Augen als KG durchgeht. Wie gesagt, recht machen will ich's dir schon, aber zu sehr verbiegen kann ich mich dabei nicht, weil sonst meine (Hochsitz)-Optik und was weiß ich noch auf der Strecke bleiben. Freu' dich lieber mal nicht zu früh.

Frühsommerliche Grüße von der Isar an die Alster!

Servus, Georg

[ 17.05.2002, 13:33: Beitrag editiert von: GH ]

 

Hallo Schorschischatzi,

das deucht mich denn nun doch gar merkwürdig, was du von mir verlangst.
Ich soll also erstmal eine deine anderen Geschichten lesen, bevor du dich an Neue machst???
Ja, tragen denn die Bayern Hosenträger und Gürtel zugleich?
Schreibst du erst was Neues, wenn ich das Alte gutheiße?

Riskier doch einfach mal was. Zur Not wieder so eine Kritik, wie ich sie dir hier schon am Fließband schreibe. :D
Interessanter hätte ich vielmehr eine Aufforderung gefunden, nunmehr mit der Kettensäge fein säuberlich deinen Hochsitz zu stutzen, damit du eine andere Sichtweise bekommst. :baddevil:
Und noch was: ich soll mich nicht zu früh freuen??? Mitnichten!!!
Ich sprach von Vorfreude, welche nie zu früh einsetzen kann und welche dann entweder in Freude oder Enttäuschung übergeht.

Die Vorfreunde gehört mir, die laß ich mir nicht nehmen. Dein Part ist, mir und allen anderen Lesern entweder Freude oder Enttäuschung zu bereiten. Hab Mut!

Möge der fröhliche Geist, der pfingstliche über dich kommen und dir eine nette Geschichte in die Tastatur diktieren.

Grüße von der Elbe
elvira

 

Moinmoin georg
Leider muß ich mich der Meinung der Deern von der Alster anschließen und statt zu schweigen antworten, dass auch ich Deine(zugegebenermaßen nette) Glosse nicht für eine Kg halte.
Auch richtig überspitzt satirisches vermag ich dort nicht zu entdecken.
Da Du aber schreiben kannst, und zwar gar nicht schlecht, empfehle ich Dir einfach ein einfacher zu schreibendes Thema, in einem anderen Forum.
Satire schreiben kann man entweder weil´s einem im Blut, oder der Feder steckt, oder man hat´s halt nicht..(So wie macho sein.. :D :D )

Kopf hoch... :teach:

Lord :D ;)

 

Elli, Elli, ich versuche trotz fortgeschrittener Jahre nicht altersstarr, sondern lernfähig zu bleiben und von deiner, wie du weißt, von mir hoch geschätzten Meinung zu profitieren, und was muss ich erleben: Elli, wie sie leichtfüßig an meinem Hochsitz vorbei klettert und mir von ganz oben was drauf gibt.

Ist es denn so verwerflich, mal zu hören, ob eine meiner Geschichten die KG-Kriterien erfüllt, wie du sie siehst - und nur darum geht's mir - bevor ich mich dran mache, eine neue zu schreiben, die ihnen nahe kommt? Kritik ist mir ja hoch willkommen, aber nur, weil ich versuche daran zu wachsen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie mich weiter bringt, was bei deinen fundierten Analysen ja durchaus der Fall sein kann. Also mach' dich dran, komm' wieder runter und schlag' einem Bewunderer deiner analytischen Fähigkeiten diesen pfingstlichen Wunsch nicht von hoher Warte ab .... :rolleyes:

A propos: Der Pfingstochse hat mich bereits getreten und - ich schwöre es, nicht um dich oder den Lord zu ärgern :shy: , auch nicht, um eine weitere Glosse in die KGs zu schmuggeln -, sondern nur einer gewissen Aktualität der Ereignisse wegen, heute was zu prosten - äh, zu veröffentlichen, das ich mir einfach nicht verkneifen konnte, auch wenn es weder eine KG und vielleicht auch keine Satire ist. Vergebung, Elli, der Ochs' hat mich wahrscheinlich zu hart erwischt ..., aber kraft deiner Mod-Macht kannst du sie ja irgendwo anders hin verschieben.

Hab' eh Schwierigkeiten, manchmal die richtige Abteilung zu treffen, was mich auch bei einer Geschichte beschäftigt, die ich dir schulde und in Kürze prosten will - ich schwanke noch zwischen Alltag und Gesellschaft. Vielleicht lässt du ja in der Zwischenzeit was von dir hören, was mich erleuchten könnte.

Hummel, Hummel, Servus, Georg

@Lord:

Also mit KG / Glosse hast du völlig recht, da versuche ich mich zu bessern, obwohl ich gerade eben nochmals - ein letztes Mal? - rückfällig geworden bin, siehe oben.

Nicht zustimmen will ich dir bei den Herausforderungen unserer Passion: Wer sich einigermaßen ausdrücken kann - und das bescheinigst du mir selbst - soll es doch in verschiedenen Genres versuchen; ich glaub's einfach nicht, dass Satire nur dem geborenen Satiriker oder Märchen nur dem geborenen Märchenerzähler vorbehalten und allen anderen Schreibern verborgen bleiben sollten. Nur wer strebend sich bemüht ..... usw. Schau' doch einfach mal bei deinen eigenen Geschichten nach.

Außerdem hab ich's von ganz oben schriftlich, dass mir zumindest schon einmal Satirisches gelungen ist:

"Hallo Georg, meistens hab ich hier in der Rubrik Satire immer was zu meckern, weil die meisten Geschichten keine Satiren sind. Deine Geschichte ist eine Satire, ohne Frage." lakita, Moderator

Also könnt's ja nochmals klappen, da bleib' ich jetzt mal dabei. Sollte es nichts werden, kann ich mich ja auf reine Macho-Literatur beschränken, eh eine aussterbende Art, vielleicht eine kommende 'Nische' in unserer schnelllebigen Zeit. :baddevil: ;)

Servus, Georg

[ 19.05.2002, 17:51: Beitrag editiert von: GH ]

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom