Was ist neu

Genre Historik

Seniors
Beitritt
26.02.2009
Beiträge
2.228

Genre Historik

Der Historische Roman gehört zum realistischen Fiktionstyp. Er kann in vielfältiger Weise auftreten – Daher siehe auch unter „Formen des Romans“.
Möglich sind Annäherungen an den Gesellschaftsroman, Liebesroman, Abenteuerroman oder den biografischen Roman. Dient er lediglich der Unterhaltung, wird die historische Epoche nur als Kulisse verwendet.

Authentische Romane richten sich nach den von der Geschichtsschreibung bestätigten Gegebenheiten, Ereignissen und Persönlichkeiten, und sie beleuchten einen definierbaren Zeitrahmen.
Doch auch akribisch recherchierte Umstände und Ereignisse müssen vom Autor künstlerisch aufgearbeitet werden, um ein annähernd authentisches Bild entstehen zu lassen. Dabei ist besonders darauf zu achten, Anachronismen zu vermeiden. Das bezieht sich nicht nur auf Gegenstände, sondern auch auf handwerkliche Fähigkeiten, Natur- und Technikwissen, Glaube und Aberglauben, Satzbau und Wortschatz bei wörtlicher Rede und der Kleidung zu verschiedenen Anlässen. Dies alles natürlich unter Berücksichtigung der verschiedenen Stände!
Eine Herausforderung ist sicherlich das Aufzeigen des soziokulturellen Gewebes einer vergangenen Epoche.


Zur Übersicht "Das Genre“
Zur Übersicht „Das Exposé“

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom